Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus

  • Seite 2 von 6
23.07.2014 22:54
#26 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von th0rwal im Beitrag #20
da ich immer gelesen habe, das der Geschmack wesentlich besser sein soll. Also Geschmack ist minimal besser ... Nicht wesentlich


Geschmack ist ganz grob vereinfacht abhängig von der Grösse der Luftzufuhr und vom Abstand dieser Luftzufuhr zur Wicklung.
Das wissen alle, die mal einen Tröpfler gedampft haben.
Aussagen wie "schmeckt super" sind nun mal vollkommen subjektive Eindrücke, die höchstens zufällig mal deinen persönlichen Geschmack treffen.

Clearomizer hatten früher mal Luftlöcher < 1mm, da hatten die grossen Selbstwickler mit etwa 1,5mm Luftloch einen klaren Vorteil, aber an einen Tröpfler kommt das bei Weitem nicht ran.
Seit es Kanger AeroTank gibt, haben die Clearomizer erheblich aufgeholt, die Grösse vom Luftloch beim AeroTank unterscheidet sich kaum noch vom Kayfun Lite Plus und regelbar ist die Luftzufuhr auch bei beiden.

Problem ist, dass grösseres Luftloch und damit mehr Luft gleichzeitig auch dünneren Dampf bedeutet.
Ein Luftloch > 2mm macht also wirklich nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig die Leistung der Dampfe erhöht, aber da hast du (wie du selber bemerkt hast) die Grenzen des MVP erreicht.

Du kannst versuchen den Geschmack zu optimieren, indem du versuchst die Wicklung so anzubringen, dass da weniger Abstand zum Luftloch ist, aber das hat seine Grenzen, denn bei zu wenig Abstand bildet sich eine Liquid-Brücke vom Docht zum Luftloch und das Ganze sifft.

Darüber hinaus geht dann wirklich nur mehr Power in Verbindung mit einem grösseren Luftloch.
Ich persönlich habe den KFL+ bis zur absoluten Leistungsgrenze ausgereizt, aber da ging es mir nur um die Leistung in Watt, bei gleichbleibendem Geschmack.
Wie das geht findest du hier:
Kayfun Powerwicklung

Der eXpromizer
http://exvape.de/eXpromizer:::1.html
hat eine Luftregulierung, die bis zu 30% grösser ist als die vom KFL+, da geht schon mehr, aber weil jeder Verdampfer immer wieder einen anderen Geschmack hat kann ich für meinen persönlichen Geschmack nicht wirklich sagen, dass er besser schmeckt, er verträgt nur NOCH mehr Power bevor er kokelt.

Was wirklich, ganz ernsthaft einen ganz extrem viel besseren Geschmack hat als alle Clearomizer zusammen ist der Aqua, der kommt schon seeeehr nahe an einen Tröpfler ran.
Im Original: http://www.digitalsteam.de/Pinoy-Verdamp...n-UVO::874.html
Als Clone: http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/S...1304/Aqua-Clone
In China: http://www.fasttech.com/products/0/10007...ldable-atomizer
Aber um die Leistung zu erreichen, bei der der Aqua sein Potential wirklich entfaltet brauchst du einen Akkuträger, der so etwa 40 - 50 Watt ausgeben kann, was derzeit nur mit mechanischen ATs und SubOhm-Wicklungen geht.
(Aber der SX350 ist ja im Kommen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 07:46
avatar  th0rwal
#27 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Danke für die Tips. Wenn der Tank leer ist, werde ich mal eine neue Wicklung machen mit 1,5 Ohm. Man kann doch nur die Watte/Wicklung wechseln, wenn er leer ist oder?
Wie viele Tankfüllungen hält eigentlich so eine Watte bzw. die Wicklung?

Nächstes Wicklung gibts auch Fotos ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 09:37
#28 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ja, Watte wechslen und die Wicklung durchglühen reicht. Je nachdem welches Liquid benutzt wird, setzt sich die Wicklung im Betrieb mal schneller oder mal langsamer dicht

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 15:53)
avatar  th0rwal
#29 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

So, da man anscheint den Kayfun leer machen muss, wenn man was an der Wicklung macht, habe ich jetzt wohl ein Problem. Habe mit NiCr 0,3mm auf nen 3mm Bohrer 8 Wicklungen (Microcoil) gemacht. Ergebnis laut MVP 1,6 Ohm. Soviel Watte genommen, das sie leicht durch die Wicklung passt, nach oben gelegt, VK drauf und dann die beiden Enden locker auf den Boden mit der Pinzette fixiert.
Habe auf 10W gedampft und Geschmack war vorhanden, mäßiger Dampf und kaum Flash (12mg Apfelthol von Dampfgold)
Wenn ich öfter hintereinander Feuer, schmeckt es auf einmal kokelig. Also runter auf 8,5W aber das gleiche. Kein Unterschied
Watte und Wicklung habe ich vor dem Zusammenbauen natürlich angefeuchtet mit dem Liquid

Würde gerne was an meiner Wicklung ändern, aber der Tank ist ja voll

Füge noch Bilder hinzu

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 15:57)
#30 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Gut...
Erstmal, die Drahtenden sollten kurz abgeschnitten sein. Es sieht bei dir so aus, als könnten diese an die Kammerhülse kommen => Kurzschlußgefahr!
An den Polblöcken hat Watte nix verlohren, nur in die "Taschen" legen. Sonst kann es mal schnell siffen.
Eine Microcoil ist das eher nicht, die Windungen haben Abstand. Was aber kein Problem ist
Wenn du zwischendurch an die Wicklung willst, einfach ein leeres Fläschchen auf den Tisch stellen. Driptip abziehen, und den Kaytank umgedreht von der Base lösen. Das Liquid läuft dann über den Driptipanschluß ins Fläschchen
Am ersten Bild ist zu erkennen, daß ein Liquidkanal nicht voll durchgängig ist (oder sieht das nur so aus?). Das kommt bei Clonen wohl öfters vor. Somit kein Nachfluß, und es kokelt schnell. Hier sehe ich ein gewaltiges Problem! Denn mit Hausmitteln kannst du hier keine Abhilfe schaffen.
Vllt. hast du einen Produktlink. Dann kann man vllt. noch so einiges in Erfahrung bringen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:01
avatar  th0rwal
#31 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ne das sieht nur so aus. Ist ein originaler aus einem Offlineshop bei mir um die Ecke ;)
Die Watte habe ich in Richtung der Schlitze gelegt. Also heißt es das ich zu wenig Watte genommen habe?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:11 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 16:12)
#32 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ok, Kanäle in Ordnung
Bei zu wenig Watte säuft der Kay ab. Also eher zuviel. Oder zu fest in die Taschen gedrückt. Beim Original reicht wirklich nur leichtes aufliegen in den Taschen.
Ich schiebe danach (schon Liquid getränkt) nochmal mit einer Nadel die Watte vom Kanal weg (1mm). Und drücke sie oben wieder an die Kammer. Daß so eine Art Hohlraum entsteht. Obs was bringt, keine Ahnung, klappt aber bei mir immer

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:16 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 16:17)
avatar  th0rwal
#33 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Was meinst du mit zu fest in der Tasche? Habe sie um die Wicklung unten auf dem Boden fixiert an der VK Wand.
Oha und ich dachte zu wenig Watte war das Problem. So sah es jetzt nach Gebrauch aus



Was nun


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:19
#34 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Von der Optik her würd ich sagen zuviel. Zuzel mal was ab ;)
Achja, ich wickle lieber auf 2,5 oder 2mm. Die Luftanteurung find ich dann besser. Mehr von der Wicklung steht dann direkt im Luftzug. Und kann besser seitlich an der Wick vorbei.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:33
#35 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich tippe eher auf Tank zu voll.
Da müssen immer so 2-3mm Luft im Tank sein, sonst baut sich der Unterdruck beim Ziehen im Tank zu schnell auf und es fliesst weniger nach.
Stimmt man die Menge Watte auf vollen Tank ab und legt sie so locker auf die Kanäle, dass bei vollem Tank genug nachfliesst, dann fängt er bei halb vollem Tank an zu blubbern und siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:39
avatar  th0rwal
#36 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

So neuer Versuch mit halben Tank
Resultat. Starker Menthol Geschmack ... Kaum Dampf und fast kein Flash bei 10W

Und wieder Bilder

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:45
#37 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Das ist definitiv zuviel Watte.
Da ersäuft die Wicklung derartig im Liquid, dass bei 10 Watt gar nicht erst Verdampftemperatur erreicht wird.

Mach mal diese Wicklung von mir:
Kayfun Powerwicklung
und lass den zweiten Strang Watte weg.
Das sollte für 10 Watt passen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:46
#38 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Wenns nicht kokelt, hau mal 2W mehr drauf
Ich dampf zw. 14 und 17W mit dem Kay bei 1 Ohm, je nach Akkustand (ungeregelt).
Für mein Empfinden immernoch zu viel Watte. Ich leg die nicht im "S", sondern einfach nur in die Taschen nach unten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:53 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 16:58)
avatar  th0rwal
#39 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #37
Das ist definitiv zuviel Watte.
Da ersäuft die Wicklung derartig im Liquid, dass bei 10 Watt gar nicht erst Verdampftemperatur erreicht wird.

Mach mal diese Wicklung von mir:
Kayfun Powerwicklung
und lass den zweiten Strang Watte weg.
Das sollte für 10 Watt passen.


Ist das nicht so wie deine Wicklung "ohne" den zweiten Strang? Ich habe nur die Möglichkeit eine 2 oder 3mm Wicklung zu machen . Wenn ich die Watte immer mehr auseinander pflücke, habe ich das Gefühl das es zu dünn ist. Oder täuscht das?
Darf man die Watte nicht wenn die Hülse drauf ist über die Wicklung legen?

@Vapor^Tom ... habe nur die MVP mit max 11W

Beim Kayfun sieht man aber auch schlecht wie voll bzw. Leer der ist


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:58
#40 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Watte dehnt sich aus wenn sie nass wird.
Wenn du zu Anfang soviel Watte in die Windungen machst, dass es so gerade eben rein passt, dann schnürt die Watte im nassen Zustand sich selbst den Nachfluss ab.
Bei Watte ist weniger mehr.
Nur wenn du unten auf den Kanälen so wenig Watte hättest, dass da nicht alles aufgesaugt wird was nachfliesst, dann sifft er, aber davon bist du WEIT entfernt.

Schau dir nur das Bild von meiner Wicklung an, das 5te Bild von oben, das erste wo Watte in der Wicklung ist, da siehst du wie dick der Strang sein muss im Verhältnis zum Durchmesser der Wicklung.

2 oder 3mm ist allerdings nach meiner Erfahrung in beiden Fällen nicht optimal.
Da würde ich aber eher 2mm machen, das sollte für 10 Watt schon passen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:59
#41 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar


Ich lege die Watte ger nicht erst nach oben. Ich modeliere die nasse Watte so wie auf dem Bild.
Grade so das sie den Boden der Kammer erreicht - und der Liquidkanal frei bleibt. Erst dann schraube ich die Hülse drüber.
Und kokeln kann von zuviel Watte kommen - probier einfach mal weniger ;-)
Wie machen das heute noch klar sofern Du genug Wickelzeugs parat liegen hast...

Ich persönlich mache inzwischen auch lieber dünnere Coils - also probiere auch gern mal die 2mm-Variante

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 17:05)
avatar  th0rwal
#42 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Habe ich vorher mal versucht. Jedoch waren 11 Wicklungen grad mal 1,2Ohm ... Und ich muss ja mindestens 1,5 Ohm haben oder?
Ansonsten ist mir auch aufgefallen, das meine Wicklung im Gegensatz zu deiner anders zwischen den Polen liegt. Macht das auch was aus?

@six6seven .... Die Watte berührt doch gar nicht den Boden oder sieht das nur so aus?

Edit: doch klar. Wenn die Hülse drauf ist berührt sie auch den Boden ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:05
#43 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Bei mir haben 7 Windungen 0,30er Kanthal mit 2,5mm Durchmesser 1,4 Ohm.
Viel mehr als 7 max. 8 Windungen sollten es nicht werden, sonst wird das zu breit fürs Luftloch.
Im Zweifelsfalle musst du dünneren Draht nehmen.

Auf dem Vamo ist das Minimum 1,2 Ohm.

Wie rum du wie Wicklung anschraubst ist egal, ich schraube sie nur wegen dem zweiten Strang Watte horizontal ein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:07
avatar  th0rwal
#44 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Dann kann ich jetzt erstmal Pause machen. Habe nur 0,3mm NiCr grad hier und einen 2 und 3mm Bohrer. Muss ich mir dann erstmal bestellen. Momentan habe ich 8 Wicklungen bei 3mm und 1,6 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:08
#45 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

3mm Durchmesser ist was für eine 30 Watt Wicklung.
Bei 10 Watt ist die zu träge.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:09 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 17:13)
avatar  th0rwal
#46 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Stimmt ich muss erst den Feuerknopf drücken ... 1sek warten und dann ziehen
Um vernünftig dampfen zu können, muss man aber auch studiert haben und braucht einen AT für 200€. .... Echt kompliziert und teuer das ganze

Dachte wenn ich jetzt von den Clearos wegkomme, das alles besser wird. Jetzt wird es eher schlimmer


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:23
#47 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

doch doch grade soeben kommt die auf den Boden...
Ich habe 10x0,3 KantalDraht um den 2mm Bohrer und komme auf 1,7 Ohm und befeuere das Ganze mit 4,2V
Sind ca. 10 Watt - dampft prächtig und geschmacklich ist es sehr gut.
So´n Leistungsfanatiker wie MarkPhil bin ich halt nicht Und trotzdem sehr sehr zufrieden mit dem Lite+

Ein bißchen rumprobieren musst Du - wir können nur Tips und Hinweise geben. Solange es Dir dann (irgendwann) passt ist alles gut ;-)
Wie schon gesagt - ich hatte am Anfang auch Skrupel mit so´nem Fitzelchen Watte zu arbeiten

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:26
#48 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Lass Dich nicht entmutigen Wir sind bei Dir
Wenn Du Dein Setup gefunden hast ist für die Zukunft ein einfaches mal schnell nen Wattewechsel zu machen.
Aber da musst Du jetzt durch

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:29
avatar  th0rwal
#49 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Wenn der Tank leer ist, mache ich nochmal eine neue Watte druff und berichte. Vielleicht auch mal mit den NiCr 0,3mm auf 2mm


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 17:44)
#50 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Öhm ...... teuer? Was wie?

KFL+ im Original 75€ (Clone in China 11€)
Vamo in D etwa 35€ (in China die Hälfte)
2x Panasonic NCR18650B so etwa 15€
Ladegerät 20€
Kantahdraht 18,5 Cent pro Meter (wenn man 100 Meter kauft)
Watte nahezu umsonst.

Arbeitszeit zum Üben kostet nichts.
Komplettpreis für eine Superklasse-Dampfe also etwa 150€ (in China 70€).
Das ging bei mir früher in 2 Wochen (zum China Preis in einer Woche) an Pyros durch.
Gute Clearomizer inkl. Twist oder Spinner Akkus und Lader kosten auch locker 50€.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht