Invictus IV

05.05.2014 22:22 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 22:22)
#1 Invictus IV
avatar

Ich hab den seit fünf Wochen im Einsatz . MC mit Watte auf 1,1 Ohm. Bin nach wie vor begeistert. Lasse mir noch einen Cone drehen für die twist Akkus 1300 welche auch 16mm haben. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Verdampfer ?...Haben schon den schon welche ?
Gruss
Frank

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 09:02
#2 RE: Invictus IV
avatar

Bin ich etwa der einzige

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:06
#3 RE: Invictus IV
avatar

Ich kenne den gar nicht. Gibt es nen link?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:19
avatar  Roady
#4 RE: Invictus IV
avatar

Google ist dein Freund
Link

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:55 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 11:00)
#5 RE: Invictus IV
avatar

Wunderbares Teil, wenn man Watte liebt...

Technisch gesehen ist da ja nicht wirklich viel Unterschied zum Taifun Watte, nur hat der Invictus 4 einige Sachen etwas 'schöner' gelöst, wie ich finde: Rändelschrauben anstatt dieser winzigen Taifun-Schräubchen und Luftmässig dürfte da auch etwas mehr durchziehen.
Verarbeitung sieht auf dem Video vom Dampfmacher https://www.youtube.com/watch?v=TrGEf7GiODQ absolut ebenbürtig aus, genau wie das Oberflächenfinish. Das kein einstellbarer Pluspol mit dabei ist, muss kein Nachteil sein.

Im Gegensatz zum Taifun ist er aber etwas kompakter: kürzer mit etwas mehr Durchmesser - Taifun hat 15x66mm ohne 510er und DT. Hätte ich noch keinen Taifun WAtte, ich würde ernsthaft überlegen müssen.

Allerdings frag ich mich da bischen , wo da die Portokosten angesiedelt sind


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 11:41
avatar  DJ
#6 RE: Invictus IV
avatar
DJ

Gefällt mir super aber für das Geld werde ich ihn definitiv nicht kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 15:49
#7 RE: Invictus IV
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Wunderbares Teil, wenn man Watte liebt...


Allerdings frag ich mich da bischen , wo da die Portokosten angesiedelt sind



Ich hab 88 Euro bezahlt zusammen mit Porto. und Zoll waren nochmal 16 Euro oder so.
Ich hab das Gefühl das die Watte Wicklung hier nicht so schnell "verdreckt" als wenn die Luft von der seite kommt, wie zB Bulli oder FeV

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 16:03
#8 RE: Invictus IV
avatar

Der Invictus wäre der Verdampfer erster Wahl sobald ich mir eine Pfeife kaufe - dauert aber noch ein bisserl - ich denke im Sommer zu meinem 2jährigen Dampferjubiläum


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 14:41
#9 RE: Invictus IV
avatar

Hallo Segler

Bin seit Gestern im Besitz des Invictus, die Lieferfrist war sehr lang aber dieser Selbstwickler ist definitiv ein Supergerät. Mein Taifun GT ist auch Spitzenklasse, aber zu gross für unterwegs.

Du schreibst von MC Wicklung mit Watte, muss ich dabei verstehen dass du anstelle von Silikat Watte verwendets?

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 11:32
#10 RE: Invictus IV
avatar

Sorry war lange nicht hier, ja ich nehm Watte bzw ab und an Bambusschnur als Docht. Bin von der MC weg, ich wickel sehr eng sodass ein minimaler Spalt zwischen den Heizdrähten bleibt.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 16:23
#11 RE: Invictus IV
avatar

@segler66 - du wickelst mit Watte? Das wäre ja wie ein Update für meinen Taifun....


Wie bekommst du es hin, das die Watte bis oben zum Wattetank reicht und nicht umknickt, sich abnuddelt oder sonstwie verschiebt, so das der Kontakt eben NICHT abreisst? Hast du da ein besonderes Rezept?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 20:09
#12 RE: Invictus IV
avatar

ich lege die nach oben wie auf dem Bild, dreh die Verschraubung vor dem Anschlag leicht hin und her ( also das Topcap), bei meinen Bullis mit Mittelzugrohr klappt das auch Prima. Ich mach aber keine MC sondern wickel sehr eng so 2,5mm mit 0,3 Kanthal, die Wicklung hält sehr lange bei Austausch der watte mache ich ab und zudurchglühen kontaktloslassen dann unter fliessenden Wasser halten,, da ein paar mal und ne olle Zahnbürste und sauber ist die Wicklung für neue Watte

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht