Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last

06.05.2014 08:15 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 08:16)
#1 Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich möchte von den geregelten AT´s weg und habe daher nun meinen ersten ungeregelten AT liegen.
Aktuell genutzte Akku´s sind die 18650 Panasonic NCR-18650B 3400 mAh (max. Entladestrom 2C 6,2A )

Weiter habe ich mich natürlich auch im Bezug auf den Elektropart etwas belesen.

Aus Gründen der Sicherheit und zur Eigenkontrolle möchte hier nun 2 Behauptungen aufführen, und unsere erfahrenen Dampfer bitten, diese zu bestätigen oder ggf. auch richtig zu stellen...



1.) Die max. "Belastung" (Ampere/Watt) erfährt der Akku im vollgeladenen Zustand (4,2 V)
Danach nimmt diese parallel zum Akkufüllstand ab

2.) Den o. g. eingesetzten Akku dürfte ich MAX mit einer 0,7 Ohm Wicklung betreiben


Danke für eure Antworten und einen guten Start in den Tag!!

LG Andy


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 09:16)
#2 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Ja & Ja.

Bei 4,2V und 0,7Ohm hast du rein rechnerisch maximal 6A Strom (4,2/0,7) und resultierende 25,2W.

Das sind allerdings rein akademische Zahlen. In der Realität wird die Spannung unter der Last sicherlich zumindest ein wenig einbrechen, der Eigenwiderstand des AT ("Voltdrop") kommt hinzu und so... 0,7 Ohm sollten die ohne zu murren mitmachen. Warm könnte es werden, je nach AT.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 09:51)
#3 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Danke Dir!

Wo ich Dich grad dran hab ;-)
Hab hier noch nen 18350 IMR 800mha Trustfire (Farbe Grau) rumfliegen...

Finde aber auf biegen und brechen nirgends n Hinweis was das kleine Kerlchen an Amp. ab kann...
Gibt es bei den 350ern da n Richtwert oder bin ich nur zu blöd zum guggen?! xD

Meine mal was von 2 A gelesen zu haben...

Somit wäre der Akku für meine 1,2 ohm Wicklung wohl nicht ratsam. :-/
Würden ja 3,5 A bei 14,7 W abverlangt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:22
#4 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Würde ganz persönlich eh davon die Finger lassen, die 18350er unprotected als Akkus für ungeregeltes Dampfen zu nehmen. Vielleicht bei ner 1,4Ohm Wicklung oder höher. Die brechen aber grundsätzlich einfach viel zu schnell ein, das macht keinen Spaß. Bin daher vollständig auf 18500er umgestiegen. Da hab ich einfach ein besseres Gefühl und vor allem länger Spaß dran.

Gehe aber normalerweise nicht in den Sub-Ohm-Bereich, für mich sind das Alltagsdampf-Geschichten.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:28
#5 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Hier vielleicht ein interessanter Link: http://ukvapers.org/Thread-New-Trustfire-IMR-batteries

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:51
#6 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #4
Würde ganz persönlich eh davon die Finger lassen, die 18350er unprotected als Akkus für ungeregeltes Dampfen zu nehmen. Vielleicht bei ner 1,4Ohm Wicklung oder höher. Die brechen aber grundsätzlich einfach viel zu schnell ein, das macht keinen Spaß. Bin daher vollständig auf 18500er umgestiegen. Da hab ich einfach ein besseres Gefühl und vor allem länger Spaß dran.

Gehe aber normalerweise nicht in den Sub-Ohm-Bereich, für mich sind das Alltagsdampf-Geschichten.


18500 - also bist du gekickt unterwegs denk ich?

Nen Kick werde ich mir wohl zumindest nochmal zulegen...
Ob K1 oder K2 ist bei mir grad noch in der Findungsphase.

Aber ich geh mit dir konform!
Geht mir auch in erster Linie um die Alltagstauglichkeit.
Klar probiere ich mich auch mal im Subohm bei Zeiten mit Konion´s aber für "da draußen" bitte was entspanntes.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 10:58 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 10:59)
#7 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Nope, ohne Kick. Wicklung zwischen 1,3 und 1,5 Ohm macht mich auch so glücklich. Die 18500er halten locker über den Tag. Zur Not hab ich immer ne Zweit-Dampfe dabei und noch nen Kick, falls ich spontan abends noch ein Bierchen trinken möchte. Dann kann ich aus den beiden Akkus noch das letzte rausholen und komm so ohne Dampfverlust über die Runden.

Meine Akkus: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100504/

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:31
#8 RE: Ungeregelter AT / Wicklung + max. Last
avatar

Allright... Soundz goood!

Bestellt - Danke Dir! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht