06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette

07.05.2014 13:38
#1 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
07.05.2014 13:54
#2 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Hallo

Man beachte den letzten Satz: Wir sind uns Einig, das wir was gegen die E- Zigarrette tun müssen.

Die meinten wohl an den Schulen. Allerdings kommt so die Reale Wahrheit besser durch, im Allgemeinen etwas dagegen tun zu wollen. Quasi ein freudscher Versprecher. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 13:58
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#3 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich lese das aus dem Kontext aber eher bezogen auf Jugendschutz...Schulen und so


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:04
#4 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Sag ich doch, die meinten Schulen...... In Wahrheit aber im Allgemeinen. Drum meinte ich ja, freudscher Versprecher MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:06
#5 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Hi,

überall das Gleiche
Da werden Jugendschutz, E-Shishas und das Dampfen in einen Topf geworfen. Dann werden mit diesem Coctail aus halbwissen und Fehlinformationen Ängste bei der Bevölkerung und unbedarften Politikern geschührt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Vor ein paar Wochen hat mich der Drogenbeauftragte der Stadt Köln auch um eine fachliche Stellungnahme gebeten, da in den komunalen Gremien hier anscheinend auf ähnliche Weise diskutiert wird:

Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,

wie mir Herr YYY vom Jugendamt berichtete, wurde als einen Punkt der Auswertung von den Jugendfilmtagen (Februar 2014) das große Interesse an E-Shishas festgehalten.
Interessant wäre zu wissen, ob dies auch in ihren Beratungsstellen und Einrichtungen ein Thema ist?

Insoweit E-Shishas ein Thema bei Ihrem Träger ist, würde ich mich für eine kurze Rückmeldung bedanken.

Anbei ein Link zum Thema:
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Informationen_fuer_Schulen_E_Zigaretten_und_E_Shishas.pdf
(...)




...wenigsten eine kleine Chance für mich, ein wenig Einfluß auf die Meinungsbildung zu nehmen:

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX

vorab möchte ich betonen, dass E-Zigaretten und E-Shishas in den Händen von Jugendlichen und jungen Heranwachsenden unter 18 Jahren natürlich nichts zu suchen haben!

Entgegen den Erfahrungen in der Jugendhilfe erleben wir in der Eigliederungshilfe für Erwachsende gerade bei Klienten mit jahrelanger Tabakabhängigkeit und den daraus resultierenden Folgeschäden (COPD; Asthma, kardiologische Erkrankungen, etc.) jedoch sehr positive Effekte bei Denjenigen, die es geschafft haben, auf sogenannte E-Zigaretten umzusteigen.

Funktionsstörungen der Atemwegsorgane sowie Probleme des Herz-Kreislaufsystems haben sich bei den durch uns beobachteten langjährig nikotinabhängigen Klienten deutlich reduziert. Auch die behandelnden Ärzte bezeichnen in der überwiegenden Mehrheit den Konsum von E-Zigaretten als die eindeutig gesündere Alternative für langjährig Tabakabhängig, die nicht schaffen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Gerade von Fachärzten bin ich vermehrt darauf hingewiesen worden, dass es den Studien des DKFS bezüglich der E-Zigarette an wissenschaftlicher Validität mangelt, da die zwingend erforderlichen Leerwertmessung nicht durchgeführt wurden. Anfang März dieses Jahres wurde eine neue Untersuchung zur Passivdampfbelastung bei der Nutzung von E-Zigaretten veröffentlicht, die erstmalig den Vergleich zur normalen Ausatemluft beim Menschen und der Umgebungsluft miteinbezieht. Die systematische Übersichtsarbeit zeigt, dass der Anteil der flüchtigen organischen Verbindungen unter 7% des empfohlenen Expositionsgrenzwertes liegt (Burstyn: Peering through the mist: systematic review of what the chemistry of contaminants in electronic cigarettes tells us about health risks. BMC Public Health 2014 14:18.; http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1471-2458-14-18.pdf). Somit wäre der Konsum von E-Zigaretten bei Weitem weniger bedenklich, als seitens des DKFS dargestellt.

Eine Überregulierung von E-Zigaretten schützt das Monopol der Tabakindustrie und gefährdet dadurch viele Leben weil langjährig Tabakabhängige abgehalten werden, auf E-Zigaretten umzusteigen. Gerade bei dieser Klientel führt die Nutzung von E-Zigaretten (mit oder ohne Nikotin) zu oftmals dauerhafter Tabakabstinenz ohne nennenswerte Nebenwirkungen und kann daher als tragfähige “Substitutionsbehandlung“ bezeichnet werden, wie sie im Bereich der Opioidabhängigkeit seit Jahren medizinischer Standard ist (vgl. EffiCiency and Safety of an eLectronic cigAreTte (ECLAT) as tobacco cigarettes substitute: a prospective 12-month randomized control design study; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23826093).

Von daher begrüßen wir es auch ausdrücklich, dass wir unseren Klienten den Konsum von E-Zigaretten in den öffentlichen Räumen unseres Trägers wieder erlauben dürfen, da das Verwaltungsgericht Köln letzten Monat zu dem Urteil gekommen ist, dass die E-Zigarette nicht unter das NRW-Nichtraucherschutzgesetz fällt und die Gefahren des Passivrauchens und die aus dem Konsum von E-Zigaretten folgenden Risiken nicht vergleichbar sind (Az.: 7 K 4612/13).

Wir hatten in den letzten 12 Jahren innerhalb unseres Wohn und Betreuungsverbundes für Menschen mit psychischer Erkrankung und Sucht auch Dank der Substitutionsbehandlung keinen einzigen Drogentoten mehr, aber mehrere Klienten, die an den Folgen des Tabakkonsums verstorben sind. Deswegen erachten wir die Problematik als viel zu ernst, um sie einer einseitigen Betrachtung, wie der des Deutschen Krebsforschungszentrums, zu unterziehen.

Schöne Grüße
YYY


...es kam dann folgende kurze Antwort:

Zitat
Vielen Dank Herr YYY

für diesen wichtigen und sehr fundierten Beitrag.
Er bereichert wirklich die notwendige Sichtweise die wir bei E-Shishas beachten müssen.

Herzlichsten Dank !
Mit freundlichen Grüßen
XXX



Was mir als sogenannter Insider ´mal wieder zeigt: Suchtexperten die informieren, sind nicht zwangsläufig informiert

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:10
#6 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Zitat
„Das Nichtraucherschutzgesetz hat in Bayern dafür gesorgt, dass wir ein Drittel weniger Herzinfarkte haben“, stellte Suchtexperte Rüther zu Beginn klar.


Woher die das nur immer wissen?
Übrigends hat die einführung des Autos für einen Rückgang der Piraterie in der Karibik gesorgt.

Zitat
Sorgen macht dem Suchtexperten, dass der Dampf häufig kinderfreundliche Aromen entfaltet wie etwa Vanille oder Bonbon und Jugendlichen zum Nikotingenuss hinführen könnte.


Es gibt Bonbon-Aroma?
Mal ehrlich: Dampft gefälligst Kinderunfreundliche Aromen, wie Schuhsohle oder Radiergummi!

Zitat
Er warb dafür, die E-Zigarette an Schulen und in Wirtshäusern zu verbieten


Also überall, wo Jugendliche anzutreffen sind, nichtwahr?

Zitat
„Viele Jugendliche erzählen ihren Eltern, die E-Zigarette sei völlig harmlos.“


Und die Eltern glauben ihren Kindern das unbesehen... sind halt alle kognitiv eingschränkt.

Zitat
Prof. Dr. Peter Bauer (FREIE WÄHLER) warb vor allem darum, potentiell gefährliche Inhaltsstoffe schärfer zu kontrollieren, das gelte etwa auch für Tätowiertinte.


Wasislos? Wer dampft denn bitte Tätowiertinte?? Oder ist das eines der Kinderunfreundlichen Aromen, die wir jetzt benutzen sollen?

Ok, Kinder sollten keine E-Zigaretten benutzen. Sie sollten auch keinen Alk trinken und keine Kippen rauchen. Hat ja schon ungaublich viel gebracht den Kindern das Zeug zu verbieten...
Aber, da sich jetzt Beamte darum kümmern sollen wird wohl innerhalb der nächsten 6-8 Werkjahren nichts passieren.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:10
avatar  Achim
#7 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Hmmm, so wirklich geht es da aber nicht nur um Schüler und Schulen, oder ?

"Er warb dafür, die E-Zigarette an Schulen und in Wirtshäusern zu verbieten, sie erst ab 18-Jährige zu verkaufen und das Tabakwerbeverbot zu verschärfen."

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:14
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#8 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Achim im Beitrag #7
Hmmm, so wirklich geht es da aber nicht nur um Schüler und Schulen, oder ?

"Er warb dafür, die E-Zigarette an Schulen und in Wirtshäusern zu verbieten, sie erst ab 18-Jährige zu verkaufen und das Tabakwerbeverbot zu verschärfen."


Klingt nach Vorwand joah.

Zitat von Markus1972 im Beitrag #4
Sag ich doch, die meinten Schulen...... In Wahrheit aber im Allgemeinen. Drum meinte ich ja, freudscher Versprecher MfG


Gnah sorry. Hirndurchfall verhindert ein zweites lesen. :/
*zustimm*


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:15
#9 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

wunderbarer Beitrag @mark-aus-51
Schön noch jemanden aus dem sozialen Bereich zu sehen, der Aufklärungsarbeit verrichtet und sich für eine gute Sache einsetzt.

zum verlinkten Artikel... Naja ich spar mir es jetzt mal, meinen Senf dazu zu geben. Ich denke im Grundsatz sind wir uns ja alle mehr oder weniger einig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:16
#10 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #7
Hmmm, so wirklich geht es da aber nicht nur um Schüler und Schulen, oder ?

"Er warb dafür, die E-Zigarette an Schulen und in Wirtshäusern zu verbieten, sie erst ab 18-Jährige zu verkaufen und das Tabakwerbeverbot zu verschärfen."



natürlich nicht. Es geht ja darum, die gesamte bayrische Bevölkerung vor diesem Dreckzeugs zu schützen!! Die Kinder sind in der Schule und die restlichen Bayern sind im Wirtshaus.

Somit ist ganz Bayern geschützt!!

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:17
#11 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Zitat von partliner im Beitrag #10
Es geht ja darum, die gesamte bayrische Bevölkerung vor diesem Dreckzeugs zu schützen!! Die Kinder sind in der Schule und die restlichen Bayern sind im Wirtshaus.

Somit ist ganz Bayern geschützt!!


Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:19
#12 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

@ Sleyder

Ja, wenn ich so Hochinterressantes Politik gedöns lesen muss wird mir auch immer ganz Schwindelig

Zum Glück komm ich aus Franken und nicht aus Bayern

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:20
avatar  Patch79
#13 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #11
[quote=partliner|p2225620] Es geht ja darum, die gesamte bayrische Bevölkerung vor diesem Dreckzeugs zu schützen!! Die Kinder sind in der Schule und die restlichen Bayern sind im Wirtshaus.

Somit ist ganz Bayern geschützt!!


Neee nicht ganz Bayern sitzt im Wirtshaus,

der Hoeneß nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 14:26)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#14 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Auf dem nächsten Bockbierfesten dampf ich extra Pinoy.
Im "Suff" sind die meisten dann doch etwas aufgeschlossener.
Optisch "brennen" - Aufmerksamkeit haben - Aufklärung leisten xD

Edit
Operation OAA läuft an. Das klingt sogar noch cool )


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 17:38
#15 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #14
Auf dem nächsten Bockbierfesten dampf ich extra Pinoy.
Im "Suff" sind die meisten dann doch etwas aufgeschlossener.
Optisch "brennen" - Aufmerksamkeit haben - Aufklärung leisten xD

Edit
Operation OAA läuft an. Das klingt sogar noch cool )


Die Idee an sich ist ja ganz gut ...

Aber wenn die dicht wie die Echsen sind, was meinst du was bei denen hängen bleibt?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 17:40 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 17:44)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#16 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Deswegen Suff in Anführungszeichen. ;)

Da ich mit der/die/das Enigma da auch flexibel bin kann man bei den Empörten auch die Art mit "weniger" Dampf präsentieren.

Wenn die Leute nicgt gerade Komatös sind funktioniert das Prinzip ganz gut.

Schon öfter gemacht mittlerweile

Edit siehe Signatur 4 Davon Familie. Rest durch Arbeit und soziales Beisammensein


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 17:59
#17 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Ja, Wirtshäuser mit Rauchverbot in den Räumlichkeiten sind für mich auch immer eine Gelegenheit den geneigten Raucher aufzuklären.
In einer lockeren Runde, nicht verkrampft.
Und wenn die Bildzeitungsargumente kommen immer schön ruhig bleiben, sachlich gegen fragen und dann geht es gemütlich weiter.

Es funktioniert. kann ich bestätigen.
Und manchmal kommen die von selber auf die Idee bei mir nachzufragen, da ich in der Regel ruhig und sachlich argumentiere.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 20:37
avatar  Sabine
#18 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Dr. Rüther hat das NRSG in Bayern massiv unterstützt und sagte schon in seinem Vortrag im Februar, dass er dafür kämpfen wird auch die e-ziggy dort einzubeziehen.
Und zwar rein aus ideologischen Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 21:06
avatar  zwinkl
#19 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Der hat sich aber auch schon, wie der initiator des bayr. volksentscheids, S. Frankenberger, etliche feinde damit gemacht.
In vielen Kneipen erhielt er schon Hausverbot...und zwar ebenfalls aus rein ideologischen gründen.

Auch diese form der "hilfe und unterstützung" seitens der bevölkerung finde ich echt sehr hilfreich. Solche fanatiker müssen echt den gegenwind spüren.
In bayern kann das teils zwar ausarten, wie im fall frankenberger, der zeitweise polizeischutz hatte und sogar morddrohungen bekam, aber selbst schuld:
Bayern das rauchen und saufen verbieten ist eben ein riskantes unterfangen...hätte er sich vorher überlegen müssen.

Wünsche ich zwar rüther nicht, aber ablehnung und negatives feedback aus der bevölkerung wünsche ich ihm schon...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 21:08
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#20 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Das schätze ich hier auch so. Selbst als zugezogener Bua


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 21:11
avatar  Baba
#21 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #19
Der hat sich aber auch schon, wie der initiator des bayr. volksentscheids, S. Frankenberger, etliche feinde damit gemacht.
In vielen Kneipen erhielt er schon Hausverbot...und zwar ebenfalls aus rein ideologischen gründen.

Auch diese form der "hilfe und unterstützung" seitens der bevölkerung finde ich echt sehr hilfreich. Solche fanatiker müssen echt den gegenwind spüren.
In bayern kann das teils zwar ausarten, wie im fall frankenberger, der zeitweise polizeischutz hatte und sogar morddrohungen bekam, aber selbst schuld:
Bayern das rauchen und saufen verbieten ist eben ein riskantes unterfangen...hätte er sich vorher überlegen müssen.

Wünsche ich zwar rüther nicht, aber ablehnung und negatives feedback aus der bevölkerung wünsche ich ihm schon...

negatives feedback in form von beulen hat schon manchen zu einer besseren einsicht befleisigt

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 21:39
#22 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

Bei der Formulierung "Aus ideologischen Gründen" stellen sich bei mir ganz allgemein die Nackenhaare auf. Aber wenigstens muss man sich dann weder von Fakten noch Argumenten weiterhin irritieren lassen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 22:30
avatar  Baba
#23 RE: 06.05.14 - Bayrischer Landtag - Gesundheitsausschuss – Suchtexperte informiert Abgeordnete über Risiken der E-Zigarette
avatar

komm nem politiker doch nicht mit fakten.... das stört nur bei seiner lobbytätigkeit

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht