Patina Mods

  • Seite 3 von 5
17.07.2014 06:58
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#51 RE: Patina Mods
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #49
Zitat von wobiwilli im Beitrag #48
Ich will auch sowas! Jetzt muss eine meiner Pfeifen dran glauben. Der Verchromung geht (ist) eh schon ab.

Was ist denn unter dem Chrom? Je nach Metallsorte gibt es verschiedene Verfahren zum Patinieren, ob mit Hitze oder Chemie. Da solltest Du Dich schon ein wenig erkundigen, sonst ist man doch zu sehr vom Endergebnis enttäuscht!



Hab ich schon gecheckt. Unter dem Chrom kommt erst eine Schicht Kupfer und dann Messing. Hab meine Gold-Pipe schon umweltfreundlich manuell entchromt (mit Schmirgel ).

@Bernie
Trotzdem Danke f. d. Hinweis. Was f. einen Lack nimmst du?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 09:33)
avatar  Bernie
#52 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #51
Zitat von Bernie im Beitrag #49
Zitat von wobiwilli im Beitrag #48
Ich will auch sowas! Jetzt muss eine meiner Pfeifen dran glauben. Der Verchromung geht (ist) eh schon ab.

Was ist denn unter dem Chrom? Je nach Metallsorte gibt es verschiedene Verfahren zum Patinieren, ob mit Hitze oder Chemie. Da solltest Du Dich schon ein wenig erkundigen, sonst ist man doch zu sehr vom Endergebnis enttäuscht!



Hab ich schon gecheckt. Unter dem Chrom kommt erst eine Schicht Kupfer und dann Messing. Hab meine Gold-Pipe schon umweltfreundlich manuell entchromt (mit Schmirgel ).

@Bernie
Trotzdem Danke f. d. Hinweis. Was f. einen Lack nimmst du?


Na, dann mal viel Spaß beim Entscheiden, WANN denn das gute Stück aus der Ammoniakdose genommen werden soll...
Als Lack nehme ich eine Sprühdose Fixativ aus dem Künstlerbereich. Ursprünglich ist dieser feine Klarlack gedacht, z.B. um Arbeiten mit Kreide, Pastell, Rötel, Kohle, Bleistift, Graphit, Karton, Metall, Aquarell- und Temperafarben auf Papier so zu fixieren, dass das Kunstwerk durch Feuchtigkeit nicht mehr zerstört wird.
Dieser Klarlack ist sehr fein und äußerst dünn und nach einem ersten Sprühvorgang habe ich die Tube ein wenig aushärten lassen bzw. dies mit einem Fön beschleunigt. Danach nochmal ein 2. Mal drübergesprüht und fertig.
Mit Zaponlack und einem Pinsel hätte ich dies niemals so gleichmäßig und äußerst dünn auftragen können, so dass ich dieses Fixativ nur empfehlen kann --> im Netz z,. B. hier erhältlich: http://www.amazon.de/Marabu-Spr%C3%BChla...2/dp/B000WL0PX4


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 12:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#53 RE: Patina Mods
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Danke. Leider muss ich erst noch auf meine Reservepfeife warten. Insofern stellt sich auch die Frage WANN ich überhaupt anfangen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:07 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 17:09)
avatar  Bernie
#54 RE: Patina Mods
avatar

Endlich sind die vergoldeten Teile fertig, schnell in Neuss abgeholt und hier ist nur der patinierte Kupfer-NEMESIS. Als VD passt natürlich der vergoldete Kaifun light hervorragend. Aber im Moment bin ich sowas vom SQuape-R begeistert, dass dieser erst einmal den Vorzug bekommt, zumal ich es auch hier mit dem Vergolden nicht sein lassen konnte. Der AFC-Ringe musste gleich mit galvanisiert werden hi hih hi...




 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 18:48
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#55 RE: Patina Mods
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Sieht ECHT SUPER aus. Glückwunsch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:17
#56 RE: Patina Mods
avatar

Altern Kupfer und Messing suf natürliche Weise identisch? Möchte mir den Vanilla Mod bestellen von dem gibt es neben ES auch die Versionen in Kupfer oder Messing. Schön wäre eine natürliche Patina, due mit der Zeit dunkel wird. Grün wäre nicht so mein Ding.

https://www.dampfzauber.ch/listing/?p=1&s=33


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 22:36)
avatar  Bernie
#57 RE: Patina Mods
avatar

Kupfer ist ein reines Metall und keine Legierung, Es hat so eine so gut wie konstante Dichte von 8.94 - 8.95 g/cm3.
Kupfer sieht eher rosa aus bzw. mit der Zeit oxidiert es erheblich stark uns wird dann rötlichbraun, vor allem matt, je nachdem Dein PH-Wert von Deinem Schweiß in Deiner Hand ist bzw. wie sedhr Du sie halt auch anfasst und nie nachpolierst...!

Messing ist eine Legierung von Kupfer und Zink (Cu3Zn2). Poliert sieht es wie Gold aus. Da Kupfer ein Bestandteil von Messing ist, beeinflusst es auch dessen Farbe. Je höher der Kupferanteil im Messing ist, desto rötlicher wird der Goldton des Messings.
Messing hat auch eine niedrigere Dichte (um 7 g/cm3) als die des Kupfers. Das bedeutet, wenn du zwei gleichgrosse Stücke von Messing und Kupfer hast, sollte der des Kupfers schwerer sein. Wenn man Messing nicht behandelt, wird es auch dunkler, oxidiert aber nicht ins Grüne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 00:52
avatar  Patriot
#58 RE: Patina Mods
avatar

Also das ist mein Vanilla in Brass. Habe diesen nie Poliert einfach nur so gelassen. Der ist jetzt 2 Monate bei mir.

Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 07:09 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 07:09)
avatar  Bernie
#59 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Castro im Beitrag #58
Also das ist mein Vanilla in Brass. Habe diesen nie Poliert einfach nur so gelassen. Der ist jetzt 2 Monate bei mir.

Sehr schönes Beispiel, wie die Umwelteinflüsse (Schweiß, Feuchtigkeit, Staub und Licht) das Metall oxidieren lässt! Hier scheint mir wenig Kupfer in der Legierung verarbeitet zu sein, sonst wäre die Patina dunkler bzw. braun-rötlicher wie z. B. mein Messing-ProVari Akkudeckel von TrevVapor. Hier mein Vergleich:


--> links poliert <<< --- >>> rechts oxidiert


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 08:44
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#60 RE: Patina Mods
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Castro im Beitrag #58
Also das ist mein Vanilla in Brass. Habe diesen nie Poliert einfach nur so gelassen. Der ist jetzt 2 Monate bei mir.

Gruß




Auch nicht mit einem Tuch poliert? Der glänzt doch matt. So ähnlich sieht meine "Goldpipe" nämlich inzwischen auch aus.

t81313f38-Zeigt-her-eure-Dampfgeraetesammlung-17.html#431


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 08:59
#61 RE: Patina Mods
avatar

Danke für die Erklärung und die Bilder. Werde die Kupfer Version nehmen und schauen, wie sich das enwickelt. Die US Version gefällt mir besser, da gibts anstelle des Vanilla Schruftzuges nur ein schönes Logo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:02
avatar  Patriot
#62 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #60


Auch nicht mit einem Tuch poliert? Der glänzt doch matt. So ähnlich sieht meine "Goldpipe" nämlich inzwischen auch aus.

t81313f38-Zeigt-her-eure-Dampfgeraetesammlung-17.html#431


Gar nicht poliert. Selten mal sauber gemacht, aber nicht poliert. Nutze den aber Seitdem eigentlich täglich. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:05
avatar  Patriot
#63 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #61
Danke für die Erklärung und die Bilder. Werde die Kupfer Version nehmen und schauen, wie sich das enwickelt. Die US Version gefällt mir besser, da gibts anstelle des Vanilla Schruftzuges nur ein schönes Logo.


Dann lass uns nicht dumm sterben und zeige uns diesen auch mal nach 2 Monaten wenn du nicht polierst. Zusätzlich gibt es sogenanntes glaced design bei den Vanilla Mods. Dabei soll eine Schutzschicht das oxidieren verhindern. Finde es aber super wenn es oxidiert. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 14:24
#64 RE: Patina Mods
avatar

Ich schaue mich aktuell noch nach anderen Geräten um. Möchte nen Tröpfler und einen mechanischen Mod, der dann eben eine Patina erhält. Finde dass sowas Klasse aussieht.
Wenn es der Vanilla wird, so mache ich paar Bilder davon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 01:48
#65 RE: Patina Mods
avatar

Och, mach doch bitte auch Bilder wenn es ein anderer Mod wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 16:22
avatar  Bernie
#66 RE: Patina Mods
avatar

Wenn mal ein handwerklicher Meister wie Michael Kopp seine ES-Tubes in den Ofen stellt, um eine Farbveränderung durchs heiße Tempern zu erzielen, dann kommt dort als Patina nicht immer die meist übliche Blaufärbung raus, sondern wie hier bei mir auch immer wieder auch mal eine Tube mit einer rötlich-gelben Grundfärbung, wobei die Rillen je nach Lichteinfall herrlich geheimnisvoll bläulich aufleuchten können:




 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 22:28
#67 RE: Patina Mods
avatar



Danke für die Anleitung, hier eine Messing-CaravelaHülse noch unlackiert, vieleicht probiere ich noch eine Lackierung mit Zaponlack


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 23:36
#68 RE: Patina Mods
avatar

Boah! Wie schön!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 23:41
#69 RE: Patina Mods
avatar

.
Auf Facebook hats ne ganz nette Seite, um sich Inspiration zu holen:
https://www.facebook.com/groups/1400970210164174/

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 00:30
#70 RE: Patina Mods
avatar

Ich habe mich da mal zur Inspiration angemeldet, bei Facebook findet man sowas ja leider immer nur über Freunde ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 01:45
#71 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #66
Wenn mal ein handwerklicher Meister wie Michael Kopp seine ES-Tubes in den Ofen stellt, um eine Farbveränderung durchs heiße Tempern zu erzielen, dann kommt dort als Patina nicht immer die meist übliche Blaufärbung raus, sondern wie hier bei mir auch immer wieder auch mal eine Tube mit einer rötlich-gelben Grundfärbung, wobei die Rillen je nach Lichteinfall herrlich geheimnisvoll bläulich aufleuchten können:






Wo zur Hölle bekomm ich so einen schicken MK1 her?
Hab nur einen Normalen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 08:06
avatar  Bernie
#72 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von surturle im Beitrag #71
Zitat von Bernie im Beitrag #66
Wenn mal ein handwerklicher Meister wie Michael Kopp seine ES-Tubes in den Ofen stellt, um eine Farbveränderung durchs heiße Tempern zu erzielen, dann kommt dort als Patina nicht immer die meist übliche Blaufärbung raus, sondern wie hier bei mir auch immer wieder auch mal eine Tube mit einer rötlich-gelben Grundfärbung, wobei die Rillen je nach Lichteinfall herrlich geheimnisvoll bläulich aufleuchten können:






Wo zur Hölle bekomm ich so einen schicken MK1 her?
Hab nur einen Normalen...

Schreib doch einfach Michael an, er ist sehr hilfsbereit und bombardiert Dich mit vielen Hülsen, die alle recht unterschiedlich aus seinem Ofen kommen. Bei meiner Wahl dann aus all der Vielfalt war ich mir nicht sicher, ob die blaue Farbe auch in den Rillen erscheint: Prompt schickte er mir weitere Fotos mit meinem ausgesuchten Exemplar, um mir zu zeigen, wie sich diese Hülse in unterschiedlichem Licht ansehen läßt: siehe hier:



@Blaudampfer: Wunderschön! Ich würde lieber ein Fixativ nehmen, wie man es für Radierungen oder Aquarellen nutzt. Bei mir habe ich gemerkt, dass dieser gesprühte Klarlack einzieht und nicht wie beim Zaponieren auf der Oberfläche glänzend liegen bleibt - es sei denn, man will es so glänzend haben! - z. B.:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang...ecker.de-87300a


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 11:06
avatar  pat82
#73 RE: Patina Mods
avatar

Der MK1 ist ja wirklich eine Augenweide!

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 17:35
#74 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #64
Ich schaue mich aktuell noch nach anderen Geräten um. Möchte nen Tröpfler und einen mechanischen Mod, der dann eben eine Patina erhält. Finde dass sowas Klasse aussieht.
Wenn es der Vanilla wird, so mache ich paar Bilder davon.

Heute wurde der Emma Mod geliefert, die Kombi mit dem zenith v2 gefällt mir sehr. So sehr, dass ich aktuell keine Patina daran will :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 20:04)
avatar  Bernie
#75 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #74

Heute wurde der Emma Mod geliefert, die Kombi mit dem zenith v2 gefällt mir sehr. So sehr, dass ich aktuell keine Patina daran will :)

OK, diese EMMA-Mods sind ja philipinische Schönheiten, die ganz im Tätowierungsstil der Südseeindianer als Homage an ihre Ur-Ur-Großmutter (genannt EMMA) konzipiert worden sind. ... Und diese herrlichen Gravierungen dann mit einer Patina zu überziehen, das wäre ja echt "Perlen vor die Säue" werfen!
Beim Zenith find' ich auch die Oberflächen zu klein, das wirkt nicht. Da würde ich mir eher eine Vergoldung überlegen, wenn man da überhaupt irgendwas verschönern will!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht