Patina Mods

  • Seite 1 von 5
07.05.2014 20:19
avatar  Patriot
#1 Patina Mods
avatar

Hallo liebe Forianer,

ich bin auf einem Phillipinischen Youtube Kanal irgendwie auf ein Video gestoßen das erklärt wie man Patina Mods aus Brass oder Kufermods zaubert.

Und da ich noch nen Nemesis in Brass von good old Onkel Chan gehabt habe hab ich einfach mal gemacht.

Dort hat der Typ gesagt das die Mods danach Lackiert werden sollten mit klarlack. Das habe ich bis jetzt nicht gemacht

weil ich mir denke das es etwas stört und den Mod dicker macht dann evtl. abplatzt und etc.

Naja jedenfalls bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Habt Ihr selber auch soetwas gemacht und könnt mir und

anderen mal dazu nen Paar Tipps geben? Ich habe auch gehört das es wer mit Backpulver gemacht hat aber genaueres weiß ich nicht.

Nun gut wie habe ich das eigentlich gemacht mit der Patina????

Ich habe Ammoniak 25% auf der Apotheke geholt. Eine ausreichend große Tuppaware-Schachtel genommen und die Einzelteile des Mods mit Kantahldrahl so befestigt das ich die Dose so schließen konnte ohne das der Mod den Boden berührt. Dann zewa unten rein und ordentlich Ammoniak gesprüht - bis das Zewa feucht war (Vorsicht!!! Ammoniak stinkt und ist bestimmt nicht Gesundheitsfreundlich) dann habe ich auf das Zewa salz gestreut und die Mods mit Ammoniak besprüht und ebenfalls Salz drauf gestreut. Dann die Box verschließen. Nach 2 Stunden habe ich Sie wieder aufgemacht die Hülse gedreht, mit Ammoniak eingesprüht und wieder etwas Salz drauf getan. Dann Box verschlossen und 24 Stunden drinnen gelassen (Es reichen wohl auch weniger Stunden - meiner ist recht dunkel geworden). Tja dann getrocknet an einer gut belüfteten Stelle und dann habe ich mit ein Wenig Schmirgel den Mod von der Oberfläche her geschmirgelt und bissl eingefettet XD (weiß nicht obs das bringt aber ich fands gut) und dann so gelassen ganz ohne Lack etc.... mal sehen wie es sich in der Anwendung verhält aber bis jetzt ist es ok. Eine Woche ist der Mod schon im Einsatz.

Naja und ich weiß das es beim Patinieren bestimmt auch noch Spitzentipps gibt und ganz coole Sachen... deswegen haut mal bitte die Tipps in die Tasten und hier ins Forum ich freue mich darüber sehr

Nun hier mal mein Nemesis:







Danke

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 20:48
avatar  Patriot
#2 RE: Patina Mods
avatar

niemand da?

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 20:53
#3 RE: Patina Mods
avatar

Wäre interessant, mal ein Bild vom ursprünglichen Zustand zu sehen,
damit man einen Vergleich hat.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:00
#4 RE: Patina Mods
avatar

Hoffe du hast die gewinde vorher mit Vaseline eingeschmiert.
Mit Salz und Essig geht auch.
Dann raus aus der Box und das Salz trocknen lassen.
Danach den Mod mit Messing brünierung betupfen.
Alles gut trocknen und dann mit Stahlwolle abreiben.
So hat es einer in ner FB Gruppe gemacht und sieht voll Geil aus.

Würd es auch versuchen aber finde die Messing brünierung in der Schweiz nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:03
avatar  Patriot
#5 RE: Patina Mods
avatar

@0171jerry Na so sah er zu beginn aus XD http://www.fasttech.com/products/0/10005...-mechanical-mod

@ LuckyFriday2013 Klar - Die Gewinde laufen super...passt alles so. Aber mit Messing Brünierung hab ich gar nix gemacht. Muss ich mich mal schlau lesen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:37
avatar  Sandro
#6 RE: Patina Mods
avatar

Auf jeden Fall, schaut der Super Klasse aus. Haste gut gemacht und sehr gut erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:48
avatar  Patriot
#7 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #6
Auf jeden Fall, schaut der Super Klasse aus. Haste gut gemacht und sehr gut erklärt.


Danke. Die Gewinde mit Vaseline schützen damit diese nicht Patinieren und feiner laufen. Fehlt oben habe ich gerade noch gesehen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 00:03)
avatar  Sandro
#8 RE: Patina Mods
avatar

Ich habe gar keinen Messing oder Kupfer AT mehr hier. Habe mir doch fix mal einen geordert.
Nun heist es 4 Wochen warten.
Der Kupfernemesis interesiert mich auch sehr, nur wird der sehr weich sein.
Wenn der mal fällt, fliegt der wahrscheinlich anschliesend in den Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:44
avatar  Sandro
#9 RE: Patina Mods
avatar

Ich habe auch mal etwas gespielt und das ist dabei herraus gekommen.

Bildanhänge
imagepreview

nemesis.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 13:02
avatar  Patriot
#10 RE: Patina Mods
avatar

Auch sehr cool. Ebenfalls recht dunkel aber viel schöner als das reine Messing wie ich finde. Das Messing ist mir irgendwie zu goldig für meinen Geschmack deswegen richtig cool so eine Patina auch wenn sie selbst erzeugt ist. Die Kanten habe ich mit sehr feinem Schmirgel noch etwas gerader gezaubert. Und wie bist du vorgegangen? Auf Facebook gibt es eine Gruppe die sich mit den Patina Mods beschäftigt. Die haben richtig coole Ergebnisse. Aber die sprühen die Mods mit Klarlack (mehrschichtig) ein und schmirgeln bzw. polieren diesen dann, damit haben die auch gute Ergebnisse erzielt die Farben werden noch etwas klarer und intensiver. Aber die Arbeit habe ich mir noch nicht gemacht. Muss man wohl auch mal ausprobieren. Danke

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 18:28
#11 RE: Patina Mods
avatar

Mal 24h warten


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 18:58)
avatar  Patriot
#12 RE: Patina Mods
avatar

Hast du gleich zwei drin? Einen in Kupfer? Wird interessant..... jo 24 Stunden braucht es glaube ich gar nicht schau mal öfters rein Cool

EDIT: Und was mich noch interessieren würde, hast du vor mit Klarlack zu arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 18:59
#13 RE: Patina Mods
avatar

Jop eine Messing Tube vom Paps und die Kupfer Tube vom Nemi.
Vorher angeschliffen und alle Gewinde mit Fett beschmiert.
Dann mit Essig und Salz.
Mal schauen wie es wird


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:00
avatar  Patriot
#14 RE: Patina Mods
avatar

Jo cool mit Essig da bin ich gespannt.... und möchtest du mit Klarlack arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:02
#15 RE: Patina Mods
avatar

Werd die tubes am schluss an der luft trocknen lassen ohne das salz abzuwischen.
Dann die Tubes mit Stahlwolle säubern und dann mit Zaponlack behandeln.
Ist ein Tipp von einem bekannten.
Soll mehr Tiefe ins Muster reinbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:02
#16 RE: Patina Mods
avatar

Modder

Sieht gut aus, Danke für die Tipps !!

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:03
avatar  Patriot
#17 RE: Patina Mods
avatar

Hört sich an als wenn das richtig gut wird dann musst du allerdings noch eine genaue Anleitung verfassen XD Danke

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:04
#18 RE: Patina Mods
avatar

Klar werd ich morgen abend machen wens was geworden ist


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:03
#19 RE: Patina Mods
avatar



Nicht mal schlecht geworden


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:07
#20 RE: Patina Mods
avatar



Kupfer ging dafür in die Hose...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 11:54
avatar  Patriot
#21 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #19


Nicht mal schlecht geworden


Der sieht ja richtig cool aus.... hast du den auch mit Lack behandelt? Jetzt weiß ich das man die Farbe auch mit Messing hinbekommt... finde ich schön hat so was altes.... der ist doch Messing gewesen oder? Könnte ich ja mal mit nem Vanilla probieren. Glaubst du das hält auch ohne Lack? Ich bin da kein freund von.... Naja mal abwarten. Von Kupfer mods habe ich öfters extrem coole bilder gesehen evtl. solltest du es nochmal mit ammoniak probieren... Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:12
#22 RE: Patina Mods
avatar

Jop hat Zaponlack drauf in Matt.
Jop ist Messing.
Ha es ca 36h lang in der Box mit Essig und Salz.
Geht bestimmt auch ohne Lack.
Denke die Patina wird sich dann noch weiter verändern.
Hab die Tubes nur mit wasser und Alkohol abgewaschen. Stahlwolle gibt kratzer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:59
#23 RE: Patina Mods
avatar

Hut ab

Ein richtiges Designerstück.
Schaut echt klasse aus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 06:17 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 06:18)
#24 RE: Patina Mods
avatar

Etwas weniger aufwändig ist die Ei/Salz Methode:

Eier hart kochen.Zerstampfen und mit reichlich Salz vermischen. Diese Masse anschliessend zusammen mit dem AT in eine Plastiktüte.
Der AT muss vollständig bedeckt sein. Nach 8 - 12 Std wieder herausnehmen. Abspülen,trocknen,lackieren.Fertig.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 18:53 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 18:54)
avatar  Bernie
#25 RE: Patina Mods
avatar

Hier mal ein Beispiel einer Patina auf Edelstahlhülse meines ChiYou, hergestellt mit meinem Flammenwerfer Stück für Stück das Eisen erwärmt und nach einiger Zeit die Verfärbungen erzielt:



Vorher --> und jetzt nach meiner Feuerbearbeitung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht