Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#1 von Steve77 , 08.05.2014 04:04

Hi,
Es lässt mir keine Ruhe, habe meinen ersten Selbstwickelverdampfer, Kayfun Lite+ bekommen, und mir nur Kantahldraht mitbestellt, und keine Silikatschnur, Glasfaser..
Mich wurde Watte empfohlen, die habe Ich auch, aber nur Pads statt des normalen Beutels. Ist zwar auch öko und unbehandelt, lässt sich aber kaum verarbeiten. Jedenfalls krieg Ich keine normale Wicklung auch mit Wickelhilfe hin, und Ich habe zwar eben Silikatschnur bestellt, aber Ich will und kann nich auf das Paket am WE warten. Es ist nur am Kokeln, und da ich zig verschiedene Lagen der Watte, Position an Liquidlöchern, Wicklungen, ect probiert habe, bleibt mir fast nur noch der Wechsel zu Silikat / Glasfaser..
Deshalb meine dringende Frage:

Bekomme Ich irgendwo im EInzelhandel, beim Baumarkt ect. Glasfaserschnur oder Silikatschnur?? Nur zum Überbrücken, nichts dauerhaftes!
Wohne in KR, habe die Möglichkeit zu Hornbach, Bauhaus, Praktiker, und Hammer vor ort!

Vielen vielen Dank im Vorraus!
Grüße



Steve77  
Steve77
Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2014


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2014 04:19

Huhu Steve77 !

Das es mit Wattepads nicht geht, hätte denke ich jeder SWler Dir sagen können. Gut - das weisste ja nun, dass es nicht geht. Es gibt auch ein Warum : Die Pads sind Pressungen aus Kurzfasrigen Baumwollanteilen, die anders keine Verwendungsmöglichkeiten haben. Durch das Pressen verlieren sie allerdings weitgehend die zum Liquidleiten notwendige Kapillarwikung - sind zu stark verdichtet.
Bei Deiner Fragestellung nun nach Baumarkt und Co. verstehe ich allerdings etwas nicht : Wenn Du in einen Baumarkt gehen könntest - was hindert Dich daran in ein anderes Geschäft zu gehen und "wattige Watte" zu erwerben ???

LG



RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#3 von 0171jerry , 08.05.2014 04:30

Warum kaufst Du nicht für ein paar Cent Sauerstoffgebleichte Watte von DM/Edeka/Rossmann?
Ist doch Kinderleicht zu verarbeiten in Verbindung mit Microcoils,
bietet sich doch geradezu an beim Kayfun.
Selbst die Pads brauchst Du doch nur mit der Schere in Streifen zu schneiden,
geht wunderbar.
Solltest mal ein paar Videos/Threads drüber ansehen, gibt doch genügend.
Glaube nicht, das Du im Baumarkt fündig wirst.



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 
0171jerry
Beiträge: 3.814
Registriert am: 18.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Zwischen Bonn und Koblenz


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2014 04:35

Hast Recht jerry - habs eben auch mal probiert während du geantwortet hast und bin auch auf die Streifenschneiden-Lösung gekommen; zupfen is nicht - kriegt man ja kein Stück hin, was zusammenhängend lang genuch is



RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#5 von Dusky , 08.05.2014 04:55

Schließe ich mich mal an!
Die Pads sind nicht so schön fluffig wie richtige Watte, und aus oben genannten Gründen nichtwirklich geeignet für Wicklungen.
Hole dir einfach mal die richtige Watte und probiere es damit und mit dem wickeln nochmals.


Lieben Gruß, Dusky


 
Dusky
Beiträge: 1.801
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: weiblich
Beschreibung: manchmal total verpeilt


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#6 von 0171jerry , 08.05.2014 05:16

Ich vermute aber auch, nach nochmaligem lesen, er hat versucht,
den Draht um die Watte zu wickeln. Zitat: (" Jedenfalls krieg Ich keine normale Wicklung auch mit Wickelhilfe hin").
Das klappt natürlich nicht, egal mit welcher Watte.



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 
0171jerry
Beiträge: 3.814
Registriert am: 18.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Zwischen Bonn und Koblenz


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#7 von rokro , 08.05.2014 05:22

die wattelösung ist der beste rat-ganz klar.

nur so am rande;
habe schon mal daran gedacht beim ofenbauer vorbei zu schauen,da der glasfaser-schnüre als dichtungen im ofenbereich einsetzt.


vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 
rokro

Beiträge: 692
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: im wilden süden


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#8 von Dusky , 08.05.2014 06:24

Stimmt. Die Wicklung vom Draht wird als erstes gemacht, die Watte im Anschluss durchgezogen.
Anders, als bei der Schnur, die ja umwickelt wird.
Und wichtig ist, dass die Watte nicht zu sehr gedreht und gezwirbelt wird, da sie sonst
Das liquid nicht richtig transportieren kann


Lieben Gruß, Dusky


 
Dusky
Beiträge: 1.801
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: weiblich
Beschreibung: manchmal total verpeilt


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#9 von Franzi , 08.05.2014 07:05

Hast Du eine Frau im Haus? Falls nicht, klingel mal bei der Nachbarin , denn: zur Not geht auch OB-Watte.


L.G. Beate




Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.


 
Franzi
Beiträge: 2.837
Registriert am: 10.03.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Waltrop Recklinghausen
Beschreibung: Schnittchen QualityControl Stempel- trägerin


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#10 von Annoah , 08.05.2014 07:10

Q-tips (Watte-Ohrenstäbchen) funktionieren auch ganz prima!

Ich habe sie ganz am Anfang benutzt, da ich es zeitlich nicht geschafft habe zu DM zu fahren.


Mir haben sie auch ganz gut die Wattemenge gezeigt, die ich für meine Microcoil brauchte.


Annoah  
Annoah
Beiträge: 286
Registriert am: 09.06.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Troisdorf


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#11 von Franzi , 08.05.2014 07:14

Zitat von Annoah im Beitrag #10
Q-tips (Watte-Ohrenstäbchen) funktionieren auch ganz prima!




Gut das uns Mädels immer so tolle Sachen einfallen.
Wir sind halt doch die Kreativeren!
Was würden die Jungs bloß ohne uns machen..............................


Edith sagt: Was mir noch so eingefallen ist! Schau doch mal hier: Notfallhilfe für Dampfertreffler
Oder setz nen Notruf ab. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und hat ein Stück Schnur für Dich!


L.G. Beate




Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.


 
Franzi
Beiträge: 2.837
Registriert am: 10.03.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Waltrop Recklinghausen
Beschreibung: Schnittchen QualityControl Stempel- trägerin

zuletzt bearbeitet 08.05.2014 | Top

RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#12 von Annoah , 08.05.2014 07:43

@Franzi - das war leider nicht meine eigene Kreation

Das habe ich hier aus dem Forum.... und ich meine ein paar Dreibeine haben darüber diskutiert


Aber ansonsten hast Du natürlich recht.... was wären die Männerz ohne uns??


Annoah  
Annoah
Beiträge: 286
Registriert am: 09.06.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Troisdorf


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#13 von corvettestingray , 08.05.2014 08:19

Ja,

Du bekommst im Baumarkt Silicatschnur.

In der Gartenabteilung werden Glasfaserdochte für Öllampen angeboten.
Meißtens sind diese zu Strängen bis zu einem Zentimeter Durchmesser geflochten und bis zu 10cm lang.
Gibts aber auch dünner und kürzer.

Drösel dir einfach so ein Bundle auf das geht super.



 
corvettestingray
Beiträge: 499
Registriert am: 05.04.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Montabaur


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#14 von Franzi , 08.05.2014 08:27

Zitat von corvettestingray im Beitrag #13
Ja,

Du bekommst im Baumarkt Silicatschnur.

In der Gartenabteilung werden Glasfaserdochte für Öllampen angeboten.






Die könnten viel Schlichte enthalten.
Sicherheitshalber gut auskochen und abflammen!


L.G. Beate




Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.


 
Franzi
Beiträge: 2.837
Registriert am: 10.03.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Waltrop Recklinghausen
Beschreibung: Schnittchen QualityControl Stempel- trägerin


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#15 von Taki2106 , 08.05.2014 08:44

Zitat von Annoah im Beitrag #12



Aber ansonsten hast Du natürlich recht.... was wären die Männerz ohne uns??



Zufriedener;-)



Taki2106  
Taki2106
Beiträge: 737
Registriert am: 13.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Sulzbach am Taunus


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#16 von Steve77 , 08.05.2014 12:24

Wow, Danke für die vielen Antworten!!
Ich versuche mal alles abzuarbeiten:
1. Ja Ich habe versucht, den Draht um die Watte, mit zusätzlicher Wickelhilfe zu wickeln, was dann natürlich wie Ich auch sagt total unregelmäßig geworden ist.. Habe das so in einem Video gesehen, allerdings hatte der jenige auch normale Watte und keine Pads!
2. Zu der Watte selber: Ich habe bei mir den Rossmann und DM abgeklappert, von ausverkauft bin unauffinbar selbst fürs Personal war alles dabei! Hatte zwar auch von Edeka vorher gehört, ist mir allerdings erst durch euren Hinweis aufgefallen, Ich fahr da gleich mal vorbei! Danke!
3. Zur Silikatschnur: Ich denke mir, dass es durch die gleichmäßige Größe und Konsistenz einfacher zu Wickeln sein soll, Ich will einfach nur eine Notoption haben zum Ausweichen, damit Ich den Kayfun Heute zum Laufen kriege.. Ist zumindest ein psychologischer Vorteil, noch eine Option in der Hinterhand zu haben, vllt brauche Ich es ja auch gar nicht!
Danke auch für den Tipp mit dem Baumarkt, dazu habe Ich bis jetzt keinerlei Info gehabt, das mit den Dochten ist ein toller Tip, Ich fahr da gleich auch mal vorbei! Auskochen ist eh selbstverständlich, ist ja anscheinend für Kamine bestimmt.. Auch wenns nur übergangsweise ist..
4. Zur Glasfaser: Gleiches auch hier, Danke für den Tip, Ich fahr es gleich holen, super!
5. Zur Notfallhilfe: Habe da gestern schon geguckt, gibt nur einen "Anbieter" in KR, und der hat keine Hardware/DIY-Stuff im "Angebot", und da Ich nur per MTB mobil bin, ist z.B. Duisburg schon zu weit weg..
6. Zur OB-Watte: Hatte da auch schon dran gedacht ;) Aber hab woanders Mehrfach gelesen, dass man nur und ausschließlich komplett unbehandelte Watte verwenden sollte, angefangen wegen den Duftzusätzen, bis hin zu den üblichen Chemikalien! Hatte ja Glück, bei meiner Drogeriemarkt-Oddysse überhaupt Öko-Watte zu kriegen, auch wenns nur Pads waren..

Vielen Dank nochmal für eure Mühe, Ich gehe gleich einkaufen, und dann probier Ich mal!
Gestern Abend habe Ich eigentlich schon funzende Wicklungen hinbekommen, aber die haben eben kokelig geschmeckt.. Werde dann gleich eventuell einen Thread dazu eröffnen, um auf Fehlersuche zu gehen, bis hierhin erstmal vielen vielen Dank,
Grüße



Steve77  
Steve77
Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2014


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#17 von Witzman , 08.05.2014 12:36

Du kannst die Pads auch einfach in der Fläche halbieren ( also so, dass du 2 halb so dicke Pads hast) und dann aus der Mitte die gewünschte Masse fluffige Watte entnehmen. Gepresst ist ja in der Regel nur die Oberfläche.
Und wie schon geschrieben: Zunächst die Wicklung um z.b. nen Zahnstocher machen, dann montieren, Zahnstocher raus und erst dann die Watte durchziehen.


 
Witzman
Beiträge: 9
Registriert am: 01.08.2011


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#18 von warpilein , 08.05.2014 12:39

geh mal in die drogerie (real und Kaufland hat das auch) und frag nach Hartmann watte, das ist auch Baumwollwatte und Sauerstoff gebleicht das finden die meisten märkte oder am besten vorher anrufen und dir das deponieren lassen vorne an der kasse ;) die von hartmann kostet zwar nen euro mehr aber besser als sich zu quälen


ich kam, ich sah, ich dampfte


warpilein  
warpilein
Beiträge: 136
Registriert am: 23.11.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Rhauderfehn


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#19 von ChrisS , 08.05.2014 12:40

Ich habe schon Klopapier als Docht benutzt - funktioniert erstaunlich gut.

Ich glaube aber, du solltest nicht das Video nachbauen, das du gesehen hast. Eine Wicklung um den Docht herum zu machen (die "herkömmliche" Methode) geht eigentlich nur bei "Schnur" - Glasfaser, Baumwolle, Bambus, egal - aber Schnur, nivht loses Material.

Ich schlage dir eher eine "Microcoil+Docht" Methode vor. Du baust erst die eigentliche Wicklung aus Draht und schiebst später ein kleines Stück Docht durch.

Das geht auch mit Glasfaser, aber einfache Watte (Kompresse aus dem Erste-Hilfe-Kasten, Q-Tips, Wattepads, Öko-Watte) funktioniert besser.



 
ChrisS
Beiträge: 2.356
Registriert am: 03.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hadamar am Westerwald


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#20 von Marschall , 08.05.2014 12:47

Ich kaufe meine Watte in der Apotheke, wie eigentlich alles fürs DIY.
Alles spätestens am nächsten Tag da und verdammt billig.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


4000 Kinder sterben täglich durch verschmutztes Wasser

Unsere Wundertüten




 
Marschall
Moderator
Beiträge: 2.034
Registriert am: 14.10.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Hönow / im DTF-Team seit 2014
Beschreibung: Einzig, aber nicht artig


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#21 von Steve77 , 08.05.2014 21:08

So, habe die Watte von Edeka, und nen Micro-Coil hinbekommen, der gar nicht so übel ist!
Nur.. Ich habe bis jetzt nur kokeligen Geschmack, und auch schon alle Hinweise dazu im Manual durchgetestet!
-Geguckt, dass die Liquid-Kanäle nicht verstopfen
-Spannung auf 3,3 Volt runtergesetzt, dazu statt Vamo meinen EVOD-Akku probiert
-Habe extra viel Liquid vorher draufgeträufelt auf die Watte
-Habe mehr Watte und auch weniger probiert
-Habe die Watte von den Liquidkanälen weg und hin zur Mitte an die Wand gepresst, damit die Kanäle frei bleiben
-Habe die Aircontrol-Schraube mal fast raus und ganz rein gedreht

Ich habe jetzt mal ohne zusammenbau einen Dampftest gemacht, und auch da kommt das immer gleiche Ergebniss:
-Etwas Geschmack
-Aber Kokelig, und keine richtiger Dampf, sondern knistern und Knacken wie Lagerfeuer, und Dampf der viel weniger Volumen hat als normal

Ich werde dazu einen eignen Thread eröffnen, da Ich nach den über 30 Versuchen Heute nicht mehr an eine schnelle Lösung glaube..
Werde erstmal was essen, und in ner Stunde ca. Fotos machen und hochladen!

Hier der neue Thread, falls ihr Ideen habt:
KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!



Steve77  
Steve77
Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2014


RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#22 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2014 21:59

Zitat von Franzi im Beitrag #9
Hast Du eine Frau im Haus? Falls nicht, klingel mal bei der Nachbarin , denn: zur Not geht auch OB-Watte.



Gröhl ^^
Ick hab grade n geistigen Film, wie ich bei der Nachbarin über mir ( 23, Psychologiestudentin ) klingle, sie macht auf und ick sage :" Ey sry wenn ick stör, aba haste maln Tampon für mich ? "



RE: Erste Wicklung - Notfall-Material aus Baumarkt Ect.

#23 von HongKongFui , 08.05.2014 22:19

Zitat von Taki2106 im Beitrag #15
Zitat von Annoah im Beitrag #12



Aber ansonsten hast Du natürlich recht.... was wären die Männerz ohne uns??



Zufriedener;-)


vor allem aber reicher...


 
HongKongFui
Beiträge: 583
Registriert am: 19.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin


   

Suche einen SWVD mit extremen Luftdurchzug für Sub Ohm und außerdem ein paar Antworten:-)
Kaufberatung für Ex-Shisharaucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen