KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!

08.05.2014 21:07
avatar  Steve77
#1 KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

So, habe Heute nach über 30 Versuchen langsam keine Nerven mehr, es lässt mir aber auch keine Ruhe.. Hoffe ihr könnt mir helfen! Habe inzwischen 5 verschiedene Wickel-Videos zum Kayfun gesehen, alle Methoden ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebniss..
Habe einen Kayfun Lite+, NiCr-Draht 0,28MM. Dazu die Watte von Edeka, und nen Micro-Coil hinbekommen, der gar nicht so übel ist!
Wickeln selber ist also mittlerweile nicht mehr das Problem, und eigentlich könnte alles cool sein.. Aber:

Ich habe bis jetzt nur kokeligen Geschmack, und auch schon alle Hinweise dazu im Manual durchgetestet!
-Geguckt, dass die Liquid-Kanäle nicht verstopfen
-Spannung auf 3,3 Volt runtergesetzt, dazu statt Vamo meinen EVOD-Akku probiert
-Habe extra viel Liquid vorher draufgeträufelt auf die Watte
-Habe mehr Watte und auch weniger probiert
-Habe die Watte von den Liquidkanälen weg und hin zur Mitte an die Wand gepresst, damit die Kanäle frei bleiben
-Habe die Aircontrol-Schraube mal fast raus und ganz rein gedreht

Ich habe jetzt mal ohne zusammenbau einen Dampftest gemacht, und auch da kommt das immer gleiche Ergebniss:
-Etwas Geschmack
-Aber Kokelig, und keine richtiger Dampf, sondern knistern und Knacken wie Lagerfeuer, und Dampf der viel weniger Volumen hat als normal

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch und gerade wie Ich mit der Watte am Besten verfahren soll, bzw. wie sie am Besten in der Verdampferkammer platziert werden muss.
Werde erstmal was essen, und in ner Stunde ca. Fotos machen und hochladen!
Danke+Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:21
#2 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Watte nicht walzen sondern schön locker Formen.
Sollte also den Durchmesser vom MC haben, jedoch nicht gepresst werden beim "Rollen".

Winkel mal die Watte zum Liquidkanal nach unten ab und schneide sie nicht zu kurz am Boden des Kanals ab ( also nicht wieder hoch führen).
Liquid ran und ganz locker richten, sodass die Kammerhülse ohne klemmen drauf geht.
Die Watte steht sozusagen senkrecht zum Kanal runter.

Nochmals anfeuchten und zusammen bauen.

Ach ja.....wieviel Ohm gewickelt?

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:27
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar
( gelöscht )



Im Prinzip darauf achten, das oben auf dem coil keine Watte DRAUFliegt ! Die Watte darf nur drumrum verteilt sein und ein Teil des Wattestranges eben nach unten in Richtung der Liquidkanäle. aber nicht zu fest komprimieren dabei - muss alles schön fluffig bleiben dabei.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 21:56)
#4 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

der einzige vorteil von microcils ist ja, das damit große mengen an heitzspulen metall schnell erhitzt werden können. wenn du aber nicht grade eine 8hz wicklung aus maschendrahtzaundraht wickelst, ist das normalerweise ein sehr vernachlässigbarer vorteil.

der nachteil ist, das ein große, zusammenhängende dochtstrecke erhitzt wird, und gleichzeitig der docht an dieser strecke auch vom luftzug relativ stark abgeschirmt ist. das kokelt natürlich schneller als wenn zwischen den spulen 1mm platz ist.
ich würde dir empfehlen, mal eine normale, nicht zu eng gewicklete 5 hz spule auszuprobieren. die dürfte um einiges besser zu dem von dir verwendeten draht passen.
ansonsten, ja: kommen verdächtig viele worte wie "gequetsch" und "gepresst" in deinem op vor. bei watte gilt: wenn du glaubst es ist zu wenig, dann ist es noch zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:18
avatar  TNT
#5 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar
TNT

Microcoil 2mm, sollte um die 1,4Ohm haben, schräg zwischen die Schrauben, Watte rauszupfen, in Faserrichtungetwas lang ziehen, vorne anspitzen und locker durch die Coil ziehen. Mus locker hin und her gehen, in der Coil, hängt die Watte nochmal rausziehen und paar Fasern rauszupfen und wieder probieren. Ist die Watte locker in der Coil, Spitze abschneiden und die Enden schön aufbauschen und nach oben klappen. Hülse vorsichtig draufdrehen, darauf achten das sich die Watte nicht verklemmt. Watte wieder schön richten, nach oben ziehen und ca 5mm oberhalb der Hülse abschneiden, die losen Enden vorsichtig in die freie Seite der Kammern auf den Boden drücken. Die Watte läuft jetzt schräg duch die Kammer hoch zur Coil. Liquid drauf aber nicht ertränken, und probefeuern, sollte jetzt ordentlich knistern und dampfen, kein Draht rot aufglühen. Zusammenbauen mal nur ein Drittel füllen und mit offener AFC zwei, drei mal leer ziehen und dabei schauen ob Blasen aufsteigen. Feuern und Dampf genießen.
Vor dem hantieren mit der Watte Hände waschen oder Handschuhe anziehen, Hautfett+ Schweiß= kockelige Schweineschwarte...

@ Dreitagebart natürlich darf auch auf die Coil Watte, muss nur extra locker draufgelegt werden und Kontakt zur restlichen Watte haben. Ist bei Hochvolt/Watt oft die einzige Möglichkeit, das nicht Teile der Coil rot glühen, vermindert auch bei Liquids, die die Coil verkrusten, das verkrusten deutlich. Hab gerade nen Kay 3.1 Clon auf ner gestackten Vamo mit 25 Watt laufen, ohne Watte oben drauf geht da nix, da glüht erst die Coil, oben rot und dann brennt die Watte

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:22
avatar  Steve77
#6 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, Ich versuchs mal der Reihe nach:

Zitat von DampfGut im Beitrag #2
Watte nicht walzen sondern schön locker Formen.
Sollte also den Durchmesser vom MC haben, jedoch nicht gepresst werden beim "Rollen".

Winkel mal die Watte zum Liquidkanal nach unten ab und schneide sie nicht zu kurz am Boden des Kanals ab ( also nicht wieder hoch führen).
Liquid ran und ganz locker richten, sodass die Kammerhülse ohne klemmen drauf geht.
Die Watte steht sozusagen senkrecht zum Kanal runter.

Nochmals anfeuchten und zusammen bauen.

Ach ja.....wieviel Ohm gewickelt?



Okay, habe die Watte dicker gemacht als den MC, obwohl Ich die Vorgensweise allgemein schon aus einem Video kannte, Ich probiers mal dünner!
Also muss und sollte die Watte gar nicht den unteren Bereich der Kammer voll ausfüllen, es reicht also ein kleiner "Strohhalm" bis nach unten? Und dann wohl auch so weit weg vom Kanal, wie möglich, um ihn nicht zu verstopfen, oder?
Mein Vamo sagt mir 1,5 Ohm, also genau wie Ich es wollte.. Wenn Ich da nichts falsches wollte.. ;)

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #3


Im Prinzip darauf achten, das oben auf dem coil keine Watte DRAUFliegt ! Die Watte darf nur drumrum verteilt sein und ein Teil des Wattestranges eben nach unten in Richtung der Liquidkanäle. aber nicht zu fest komprimieren dabei - muss alles schön fluffig bleiben dabei.

LG


Okay, oben hatte Ich bis jetzt nur zum Testen einmal eine, dann ist gleichzeitig die Kammer abgesoffen UND es hat kokelig gemeckt! ABER es schmeckt nicht so extrem kokelig, wie wenn Ich es sonst kenne wenn kein Liquid kommt..
Ich versuchs nochmal etwas lockerer mit der Watte!

Zitat von motorbit im Beitrag #4
der einzige vorteil von microcils ist ja, das damit große mengen an heitzspulen metall schnell erhitzt werden können. wenn du aber nicht grade eine 8hz wicklung aus maschendrahtzaundraht wickelst, ist das normalerweise ein sehr vernachlässigbarer vorteil.

der nachteil ist, das ein große, zusammenhängende dochtstrecke erhitzt wird, und gleichzeitig der docht an dieser strecke auch vom luftzug relativ stark abgeschirmt ist. das kokelt natürlich schneller als wenn zwischen den spulen 1mm platz ist.
ich würde dir empfehlen, mal eine normale, nicht zu eng gewicklete 5 hz spule auszuprobieren. die dürfte um einiges besser zu dem von dir verwendeten draht passen.
ansonsten, ja: kommen verdächtig viele worte wie "gequetsch" und "gepresst" in deinem op vor. bei watte gilt: wenn du glaubst es ist zu wenig, dann ist es noch zuviel.


Okay, wenn Ich es richtig verstehe, kokelt es umso eher, je weniger Luft den Coil erreicht.. Meinem Gefühl nach müsste das Problem auch in diese Richtung gehen, da es selbst bei überfluteter Kammer noch so kokelig geschmeckt hat!
Was meinst du mit 5 Hertz, 5 Wicklungen?
Zu der Watte: Auf den Punkt gebracht, so verstehe auch Ich es ;)

Ich teste jetzt mal eure Vorschläge, und mache ab jetzt Bilder bei jedem Versuch, und melde mich dann nachher!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,
Bis später!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:27
#7 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

auf die faserrichtung achten. nur ein strang watte, gerate so dick wie er muss damit nach dem aufquellen der docht an der spule anlegt. genau so lang, das er bis zum boden der kammer reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:12
avatar  Steve77
#8 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Okay, das mit der Faserrichtung und den einen Strang Watte muss Ich noch testen. Habe aber jetzt den ersten Erfolg!!
Es kokelt nicht mehr!
Dafür aber kommt kaum Dampf heraus, habe schon die Aircontrol-Schraube auf beiden Extremstellungen gestestet, aber es tut sich nur minimal was! Dazu dann kleine Explosionen in der Brennkammer!
Was könnte das alles sein?

habe mal die Bilder dabei gepackt!

Grüße

Bildanhänge
imagepreview

CIMG1739_DONE.JPG

download

imagepreview

CIMG1743_DONE.JPG

download

imagepreview

CIMG1744_DONE.JPG

download

imagepreview

CIMG1746_DONE.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:19
avatar  TNT
#9 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar
TNT

Mach mal deine Coil vom Durchmesser enger... auser du dampst mit mehr als 20Watt^^ Nimm irgendetwas zum Wickel was um die 2-3mm hat Zahnstocher Qtip, Bohrer oder Imbusschlüssel, mit dem Innendurchmesser ist es hart den Kay vernünftig zum laufen zu bringen...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:01
avatar  Steve77
#10 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Okay, ein neuer Versuch, Ich prbier mal 2MM,!!

EDITH:
YEAH!!!!!!!!
Keine Explosionen mehr, viel Dampf!!!! Dazu Zazo-Cola-Zitrone!!
Ich kann endlich wieder ruhig schlafen Heute Nacht!! ;)

Danke an alle für eure Tipps, Ich habe wohl echt viel zu viel Watte genommen, so passt es!! DANKE!!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:04
avatar  Steve77
#11 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Noch eine kleine Frage:
Was kann ich nachjustieren, um mehr Dampf zu bekommen? Wicklung näher an luftloch oder das gegenteil? Sonst noch etwas?
Und es gibt wieder kleine Explosionen in der Brennkammer, woran kann das liegen?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:09
avatar  TNT
#12 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar
TNT

"Explosionen" und Knistern sind gut, wenn auch Geschmack da ist^^ sonst ist er abgesoffen oder brennt gleich. Näher ans Luftloch bringt was, aber der Flash wird weniger. Wenn du auf Backe ziehst, dann mal auf Lunge probieren oder Luftzufuhr etwas zudrehen oder "mehr Power"^^

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:13
#13 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

brr... die watte sieht... suboptimal aus.
guckst du hier


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:13
#14 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

wenn du nachjustieren willst
näher an das Luftloch ist mehr Dampf
weiter weg weniger Dampf mehr Flasch
Die Explosionen in der Dampferkammer kommen oft vom Liquide
sprich je mehr Wasser Anteil im Liquide desto mehr Explosionen ( knallt es )
war bei mir genauso
habe denn Wasser Anteil auf 2,5 % gesenkt und jetzt ist Ruhe in der Verdampfer Kammer
zu vor bei 5-10 % Wasser Anteil immer peng peng

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 00:36
avatar  Steve77
#15 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #12
"Explosionen" und Knistern sind gut, wenn auch Geschmack da ist^^ sonst ist er abgesoffen oder brennt gleich. Näher ans Luftloch bringt was, aber der Flash wird weniger. Wenn du auf Backe ziehst, dann mal auf Lunge probieren oder Luftzufuhr etwas zudrehen oder "mehr Power"^^


Okay, ich glaube ich muss noch am Docht etwas feilen!

Zitat von motorbit im Beitrag #13
brr... die watte sieht... suboptimal aus.
guckst du hier



Danke, ist einfach zu peilen mit den Bildern, Ich werd den Docht nochmal neu machen!

Zitat von Tatonkas im Beitrag #14
wenn du nachjustieren willst
näher an das Luftloch ist mehr Dampf
weiter weg weniger Dampf mehr Flasch
Die Explosionen in der Dampferkammer kommen oft vom Liquide
sprich je mehr Wasser Anteil im Liquide desto mehr Explosionen ( knallt es )
war bei mir genauso
habe denn Wasser Anteil auf 2,5 % gesenkt und jetzt ist Ruhe in der Verdampfer Kammer
zu vor bei 5-10 % Wasser Anteil immer peng peng


Ah.. Okay, Ich probier mal ein anderes Liquid!
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:32
avatar  Steve77
#16 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Okay, habe mit dem Versuch, die Watte wie in dem verlinkten Thread zu verteilen bis jetzt noch keine annehmbaren Ergebnisse erreicht.. Vllt. hab Ich es ja immernoch zu wenig fluffig und luftig gemacht, bekomme eh kaum einen so gleichmäßig lockeren Wattebausch hin..
Die besten Ergebnisse habe Ich mit dem Hinweis bekommen, so wenig Watte zu nehmen wie möglich, aber auch hier hab Ich noch Probleme, eben zum einen die Explosionen, die weit krasser sind, als die, die Ich von meinem EVOD habe, Ich merk richtig den Rückstoss beim Dampfen! Also nicht einfach nur Knistern und die üblichen kleinen Explosionen!
Dazu dann immer noch sehr wenig intensiver Geschmack, mit leichtem Beigeschmack, auch wenn Ich den in Ansätzen auch mit meinem EVOD habe, wenn Ich den auf dem Vamo betreibe (Spannung und Watt auf Minimin runtergeregelt zum Testen, um das als Fehlerquelle auszuschließen).
Es Dampf auch viel weniger als mein EVOD, und Geschmack ist wie gesagt auch deutlich weniger.
Morgen kommt zwar das Silikat an, habe aber trotzdem Heute keine Ruhe, Ich kenn mich ja..
Hat noch jemand ein Beispiel für eine Idiotensichere Art, die Watte zu verarbeiten und zu positionieren, die nicht übermäßig gut sein muss, aber halbwegs viel Dampf und Geschmack abgiebt, die aber sicher funktioniert? Ein Erfolgserlebniss wäre nicht schlecht..
Danke schonmal im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 22:35
#17 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

explosionen sind normal.
und fingerfett schmeckt gedampft nicht so toll.
vorher gründlich hände waschen, oder gleich handschuhe tragen. in jedemfall aber unnötiges gequetsche am docht vermeiden.
nur vorne ein kurzes stück zusammenpressen so das es durch die spule geht, und dann den ganzen strang so weit notwendig verdrillen um den durchmesser zu reduzieren.
wenn du das richtig anstellst, brauchst du den docht fast nur vorne und hinten anfassen, und die stücke werden eh abgeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:50
avatar  Steve77
#18 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Hey Leute!
Ich habe in den letzten Tagen leider mit den Vorbereitungen zu meinem Umzug Anfang nächsten Monats so zu tun gehabt, dass Ich erstmal keine Zeit fürs Forum hatte..
Aber Ich habe trotzdem jeden Abend 1-2 Stunden mit dem Wicklen vom Kayfun verbracht.. Mittlerweile habe Ich mir eigentlich alle Videos von Youtube runtergeladen, die Ich zum Wickeln allgemein und Kayfun im Speziellen gefunden habe, und jede der Wciklungen so nah wie möglich am Original nachgebaut..
Immer aber mit dem gleichen Misserfolg.
Aber so konnte Ich schlussendlich definitiv auschließen, dass Ich ein Problem mit der Wicklung selber, noch mit dem Liquid oder Nachfluss dessen habe. Silikat und Heizdraht in verschiedenen Stärken, Watte, verschiedene Liquids, alle möglichen Watt und Voltstärken, und natürlich normale und Microcoils in allen möglichen Größen, Wicklungszahlen und Ohmstärken..
Am Ende hatte Ich beim "Dampftest", wo Ich nur die Wicklung in der Verdampferkammer-Hülse mit Docht und Liquid befeuert habe, immer das gleiche Ergebniss: Kein Dampf, sondern ein kleines Feuerwerk, bzw, ein paar Explosionen und ekelhafter Rauch.. Auch waren die Dochte nach dem Ausseinanderbauen fast immer noch nass vom Liquid, somit kann ich ein Nachflussproblem ausschließen.
Und auch wenn es estwas penlich ist, will Ich ehrlich sein: Anscheinend habt ihr Recht mit dem verbrannten Schweiß, Ich habe mir nun Handschuhe angezogen, und nun.. Zwar kein perfektes Ergebniss, aber zum ersten mal dampft der Kay wirklich, ohne ekelhaften Beigeschmack, auch wenn die Dampfmege noch sher bescheiden ist, und noch ein gutes Stück unter dem EVOD liegt..
Aber okay dass sind noch Probleme, die sich beim Nachjustieren wohl ändern lassen!
Da Ich gerade meine Medikamente umstellen lasse, habe Ich in den letzten Wochen vermehrt schweißausbrüche, vor allem Abends, in der zeit, wo Ich meistens am Kay gearbeitet habe.. Bis sich das letgt, werde Ich auf Handschuhe wohl nicht verzichten können..
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe, Ich war echt am verzeifeln.. Wäre der Kayfun nicht so teuer gewesen, er wäre schon lange an der Wand gelandet.. ;)

Jetzt bleibt mir nur die Dampfmenge zu steigern.. Dazu habe Ich noch ein paar Fragen:
Ich kenne bis jetzt die folgenden Faktoren dafür:

Höherer VG-Anteil im Liquid:
Lösung: Habe Ich mit VPG+ 50/50 schon, habe dazu noch 10% Dest. Wasser gegeben, um einen weniger trocknenen Geschmack zu bekommen. Werde aber auf 70% PG + 30% VG und dazu 5% Wasser umsteigen.

-Niedrigere Ohmzahl:
Lösung: Dickerer Draht, weniger Wicklungen.

Mehr Docht-Oberfläche im Kontakt zu mehr Wicklungs-Oberfläche:
Lösung: Also mehr Wicklungen, längerer Draht - Also dickerer Draht, dickerer Docht mit mehr Umdrehungen? Widerspricht das nicht dem vorherigen Punkt?! Was ist effektiver?

Höhere Spannung / Strommenge:
Lösung: An meinem Vamo die Volt + Watt-Zahl zu erhöhen. Aktuell auf 13 Watt und 6 Volt bei 2 Ohm, 11 HZ und 2MM Durchmesser, NiCr-Draht mit 0,28MM. Kann also nur noch von 13 auf 15 Watt erhöht werden, ist das Ratsam? Oder lieber eine Wicklung mit weniger Widerstand wickeln?

Welche Wicklung würdet ihr für eine hohe Dampfmenge emfehlen bei folgenden Ausgangsmaterial? Mir geht es weder um den Weltrekord im Dampfen, noch um Sub-Ohm, oder Schwanzvergleichsdampfen, wie Philgood das so schön gesagt hat. Ich will jediglich eine etwas höhere Dampfmenge als bei meinem EVOD auf 4,8V.. Damit wäre Ich schon sehr glücklich..

Hardware:
-Kayfun Lite+ Original SoveMesto
-Vamo V3

Heizdrähte:
-NiCr 0,20
-0,28MM

Dochtmaterial:
-Baumwollwatte
-Silikatschnur InTaste 2MM (Selbst gemessen)
-Silikatschnur InTaste 1,5MM (Selbst gemessen)
-ESS InTaste

Vielen Dank im Vorraus, und noch einen schönen Abend!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:57
#19 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

-NiCr 0,20 mit 4-5 Windungen mit Silikatschnur InTaste 2MM x3,wobei nur 2x2mm in der Base gelegt werden,ergibt ca 1,4-1,6Ohm.
Das ganze dann mit 3,8-4,2V oder 10W befeuert,sollte Dampfen wie Waldmeister !


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 20:04)
avatar  Feride
#20 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

kann es sein ,
daß die Luftkanäle vom Kayfun noch von der Produktion verstopft sind
und du es erst mal richtig durchreinigen mußt ?

um die Kanäle durch zupusten , kannst du eine Spritze oder eine Liquidflasche nehmen und mehrmals warmenes PG , oder stark PG haltiges Liquid durchjagen .


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 21:24)
#21 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Hmmm... ich mache dir mal einen Vorschlag:
Du schickst mir dein Kayfun und ich mache eine Wicklung drauf + Probedampfen und schicke es dir zurück.
Kostet für dich 2x 4,99 EUR DHL vers. Päckchen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:53
avatar  Steve77
#22 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #19
-NiCr 0,20 mit 4-5 Windungen mit Silikatschnur InTaste 2MM x3,wobei nur 2x2mm in der Base gelegt werden,ergibt ca 1,4-1,6Ohm.
Das ganze dann mit 3,8-4,2V oder 10W befeuert,sollte Dampfen wie Waldmeister !


Cool, die Wicklung hab Ich schon mehrfach gewickelt, bzw. die Art vom Docht. Hab die in einem Video von "DamperDieter" gesehen..
Also zwei Schlaufen wenn Ich mich nicht irre! Sollte Ich hinkriegen! Ich poste nachher mal Ergebnisse!

Zitat von Feride im Beitrag #20
kann es sein ,
daß die Luftkanäle vom Kayfun noch von der Produktion verstopft sind
und du es erst mal richtig durchreinigen mußt ?

um die Kanäle durch zupusten , kannst du eine Spritze oder eine Liquidflasche nehmen und mehrmals warmenes PG , oder stark PG haltiges Liquid durchjagen .



Ich bau den Kay gleich mal auseinander und reinige ihn mal Komplett! Habe zum Glück noch Reste ZAZO-Liquids, die sollten ja im Gegensatz zu meinen eigenen (50:50 + 10%Wasser) ja 70% PG haben, oder?
Ergebnisse folgen auch hier später!

Zitat von radelife im Beitrag #21
Hmmm... ich mache dir mal einen Vorschlag:
Du schickst mir dein Kayfun und ich mache eine Wicklung drauf + Probedampfen und schicke es dir zurück.
Kostet für dich 2x 4,99 EUR DHL vers. Päckchen.



Ihr werdet lachen, aber Ich habe gestern Abend nach ca. der 50. Wicklung ernsthaft daran gedacht, Heute mich das letzte Mal mit dem Kay zu befassen.. Habe in meiner knappen Freizeit aktuell fast jede Minute mit dem Wickeln verbacht.. Und hatte nur noch Frust, und bald wäre es in Hass umgeschlagen.. ;)
Jedenfalls habe Ich beschlossen, entweder ganz bis zum Stammtisch in 3-4 WOchen zu warten, oder hier eben auf dem Postweg um Hilfe zu bitten.. Auch Ich momentan mit eben 10€ 3 Tage für Essen einkaufen muss..
Aber der ganze Frust war eben nur deshalb, weil Ich egal was ich probiert habe, eben immer das gleiche Ergebniss bekam, und nichtmal der Dampf vom EVOD, geschweige der Geschmack zu erahnen war.. Weil Ich spätestens seit meiner Kindheit ein Mensch bin, der einfach nicht aufgeben kann, habe Ich nur die Wahl, immer weiter zu arbeiten, da mich soetwas so lange nervt und verfolgt, bis Ich es gelöst habe..
Und wenn man dann jede der bekannten Standart Probleme wie Liquidfluss und -Nachfluss, Ohm- und Wicklungszahl, Stromstärke und Spannung Ect. ausgeschlossen hat, und man die gleiche Wicklung in Videos funzen sieht, die bei einem nichtmal im Ansatz genießbar sind, dann fängt man an zu zweifeln..
Aber da Ich nun anscheinden das Hauptproblem gelöst habe, ist der Rest nicht das Problem! Schließlich experimentiere Ich gerne und betrachte das auch als Teil des Dampfens.. Und ich bin froh über jede Einstellung und jeden Parameter, den Ich selber vornehmen und beeinflussen kann, sonst hätte Ich mir auch ne EGO holen können..
Somit erstmla Danke für Angebot, aber Ich bin guter Hoffung, da Ich jetzt den ersten Erfolg habe, und den auch fühlen und Dampfen zu können!

SOmit danke an eure Tips, Ich kann euch nicht sagen, wie glücklich Ich jetzt bin, und was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist..

Nachher noch die versprochenen Ergebniss der Tests und der neuen Wicklung, noch einen schönen Abend an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 23:11)
#23 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

ich hab vor kurzem eine wickungsanleitung geschrieben, die dich vieleicht interessieren könnte. ich verwende da zwar draht den du vieleicht nicht hast, aber normaler 0.2mm draht funktioniert auch, wenngleich mit etwas geringerer leistung.
link ist in meiner sig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:16
avatar  Steve77
#24 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

Danke für den Tipp motorbit, den kann Ich brauchen.. Denn dummerweise habe Ich die eine funktionierende Wicklung nicht mehr reproduzieren können.. Trotz Handschuhen..
Ich werde jetzt mich mal wieder an einen neuen Versuch wagen, dann schaun wir mal! Deine Wicklung ist in jedem Fall sehr interessant für mich, da Ich wohl doch ein Liquidflussproblem habe.. Zumindest im Docht selber.. Ich bin mal gespannt aufs Ergebniss!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 01:56
#25 RE: KAYFUN Lite+ - Erstes Mal Selbstwickler - Kokliger Geschmack - HILFE!
avatar

viel erfolg
ich freue mich auch immer über feedback in dem thread

mit handschuhen wickel ich auch nur in ausnahmefällen. manchmal habe ich schwitzige hände, und das schmeckt dann nicht so lecker.
normalerweise wasche ich mir einfach nur vorher gründlich die hände und nehme eine leichte geschmacksverschlechterung für die ersten züge hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht