Was mache ich nach einem Kurzschluss?

10.05.2014 12:21
avatar  Tezon
#1 Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Ich bräuchte mal einen Rat von jemand, der elektrisch versteht:
Ich habe den Akku (Efest V2 800mAh IMR 18350 3,7 V) aus Versehen falschrum an den Kick (VW, Fasttech) gelegt. Sofort gab es eine starke Hitzeentwicklung und beißenden Gestank.
Meine Frage ist nun, ob ich gefahrlos versuchen kann, Akku und / oder Kick weiter zu verwenden oder ob ich die Teile besser gleich entsorge?
Äußerlich kann ich keine Beschädigung feststellen.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 12:26)
avatar  Sandro
#2 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Der Kick ist bestimmt hin.
Den Akku würde ich mal mit einem Multimeter messen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 12:54
#3 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Normalerweise hat so ein Kick einen Verpolungsschutz.
Wie das bei so einen Clone ist,weiß ich nicht.
Daher könnte der Akku oder der Kick hinüber sein,wenn nicht sogar beide.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:43
#4 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Hitzeentwicklung mit beißendem Gestank ist für mich nen Anzeichen das der Akku hinüber ist.

Den würde ich pers. direkt in die Tonne kloppen. Mit dem kick kenne ich mich nicht aus, hatte nie einen.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:57
#5 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Den Akku mit einem Multimeter durchmessen. Also schauen ob er die passende Spannung noch anliegt. Da es ein Protected Akku ist kannst du davon ausgehen das er noch funktioniert wenn die +/- 3.7 volt anliegen. Ansonsten dürftest du nichts mehr messen können wenn er defekt ist. Der Kick sollte eigentlich auch einen kurzschlussschutz haben. Ich gehe davon aus das genau dieses teil abgeraucht ist. einfach den akku wenn er in ordnung ist wieder mit dem kick einsetzten. Geht nichts is der kick futsch.



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:59
#6 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Also kurzum ist zu 95% dein kick defekt. Die Protected akkus halten doch mehr aus wie man denkt.



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 14:08
avatar  smoked
#7 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Die original 'the kick' und 'the kick 2' von Evolv haben beide keinen Verpolungsschutz, die sind quasi berüchtigt dafür das die Arbeitsweise ihrer Elektronik dies nicht erlaubt (siehe auch DNA20, DNA30 oder pbusardos Videos zu den Kicks).
Der 'Klon' von Sigelei hingegen hat (anscheinend) einen Verpolungsschutz. Der/ein Klon von FT den ich mir gerade im Netz angeschaut habe führt aber ebenfalls keinen solchen Schutz als Feature auf.
Daher würde ich, zusammen mit dem Schmorgeruch, stark annehmen daß Sandro recht hat mit seiner Vermutung: nach einmaliger Benutzung im Raumbeduftermodus ist auch dieser Kick nur noch ein Schlüsselanhänger.
Ob der Akku noch ok ist - ohne eine Testreihe (oder eine Testelektronik für Akkus) läßt sich das nicht sagen. Bei den Preisen von Akkus ist das einfachste (und sicherste) wahrscheinlich den betreffenden Akku einfach zu ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:21
avatar  Tezon
#8 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Also der Kick geht schon mal in die Tonne.

Den Akku würde ich gerne testen. Da ich kein Messgerät habe noch folgende Frage:

Das Ladegerät (Pila IBC Profi Lader 2x600mA) scheint auch irgendwelche Testfunktionen zu haben. Lt. Gebrauchsanweisung:
"Hat der Akku einen internen Kurzschluss geht die äußere LED nicht auf rot, sondern
blinkt noch schneller rot als im nicht beschickten Zustand. Jetzt kann noch mal durch
„RESET“ versucht werden den Akku zu aktivieren. Geht das nicht ist der Akku zu
entsorgen."

Meint ihr, ich könnte den Akku einfach mal reinlegen und dann auf die roten und grünen Lämpchen vertrauen oder wäre das schon riskant?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 16:00
#9 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Ohh..recht teures teil wenn er läd ist gut. Wenn nicht ist der akku hinüber. Wie gesagt protected etc. Das Ladegerät hat ja auch Schutzmechnismen. Wenn an dem Akku nichts zu sehen ist könnte nur der Kurzschlussschutz der Batterie hinüber sein. Dein Ladegerät wird es dir entsprechend anzeigen.
Gruß



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 16:16
#10 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Zitat von Try2PownYou im Beitrag #6
Also kurzum ist zu 95% dein kick defekt. Die Protected akkus halten doch mehr aus wie man denkt.


ist der Efest IMR 18350 V2 - 800mAh 3,7V nicht ungeschützt!?

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 21:59
#11 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Hab die selben...also V2 für unterwegs...da steht aber am etikett unten high drain und dann protected! ..ich seh aber gerade das es auch ungeschützte gibt. Aber beim testen müsste dann bei einem defekt das Ladegerät meckern.



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:35
avatar  Tezon
#12 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Zitat von Try2PownYou im Beitrag #11
Hab die selben...also V2 für unterwegs...da steht aber am etikett unten high drain und dann protected! ..ich seh aber gerade das es auch ungeschützte gibt. Aber beim testen müsste dann bei einem defekt das Ladegerät meckern.



Meine Efest IMR 18350 V2 - 800mAh 3,7V sind lt. Händlerangabe ungeschützt.
Ich kann jetzt im Netz auch kein Angebot finden, das diese Akkus als geschützt auszeichnet.
"High drain" scheint nicht zu unbedingt bedeuten, dass es ein geschützter Akku ist.

Vielen Dank nochmal für die Antworten, ich werde den Akku entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:38
avatar  smoked
#13 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

Zitat
"High drain" scheint nicht zu unbedingt bedeuten, dass es ein geschützter Akku ist.


Bei "high drain" kannst Du sogar Deinen Schinken drauf verwetten das es ein ungeschützter Akku ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:47
#14 RE: Was mache ich nach einem Kurzschluss?
avatar

"High Drain" ist ungeschützt.
Aber Eigensicher durch ihre Chemie,bis zu einem gewissem grad.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht