Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte

10.05.2014 16:31
#1 Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Tagchen,

wie es der Titel schon verkündet: Mein Vamo spinnt total rum, ich weiß gar nicht, was das komisches sein kann- vorher möchte ich noch sagen, dass der Träger nicht gefallen ist oder so, er musste in seinem kurzen Leben nichtmal leichte Erschütterungen ertragen:

Aspire Nautilus und Puritank funktionieren beide auf dem Vamo nicht mehr. Da sie auf allen anderen Trägern laufen, bin ich sicher, dass es am Vamo liegt. Die Fehlerbeschreibung bei beiden ist aber eine andere. Mit Puritank drauf passiert einfach nichts, die Wendel scheint nicht warm zu werden und wenn ich den Widerstand messen will, erscheint da 9.9 Ohm auf dem Display. Mit Nautilus drauf erscheint trotz voll geladenem Akku Low load auf dem Display, eine Messung des Widerstands weist 0.0 Ohm aus. Meine uralten verklebten CE4 und CE5 Clearomizer laufen auf der Vamo, aber selbst, wenn ich 3.0 Volt einstelle, kokeln die Clearos sofort. Auf meinem ungeregelten Träger mit vollem Akku kokeln die Clearos nicht, das soll einer verstehen?

Dass die eingestellten Volt nicht stimmen können fiel mir schon vorher auf, als ich den Nautilus noch verwenden konnte, statt wie üblich 3.9V mit 1.8Ohm Köpfchen musste ich den am Ende auch auf 3.0V stellen, aber selbst da hat es gekokelt. Wechsel auf ungeregelt mit vollem Akku: Lief ohne kokeln...

Noch zu retten, oder Fall für die Gewährleistung?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:14
#2 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Betätige bitte zuerst die "Suchfunktion" hier im Forum ! Dieses Tehma ( gerade bei der Vamo) wurde mit Sicherheit schon mal besprochen und auch geklärt !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:26
#3 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Junge biste auf Streife und hast am Samstag nix besseres zu tun? Ich suche mich gerade tot und ich persönlkich finde KEINEN mit der gleichen Problembeschreibung wie ich. Manche haben einen Teil meines Problems, aber da läuft kein Verdampfer. Leute wo die Vamo zuviel Spannung durchschiebt habe ich bisher gar nicht entdeckt. Dann hat ein anderer auch ein Problem und Du haust auch diesen dämlichen Spruch raus. Auch heute. Bewirb Dich doch um einen Posten als Mod, dann denke ich auch nicht, dass du was kompensieren willst mit deiner Polizeitätigkeit hier...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 17:27)
#4 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Nimm dir eine Büroklammer und hebel mal den Pluspol ein klein wenig nach oben.

Und Bleib mal Ruhig Nicht aufregen das Problem ist tasächlich schon einigemale da aber es schadet nie andere Titel zu haben und wenn dann legen die mods das eh zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:36 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 17:44)
#5 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Gut, und wenn ich den Pluspol etwas lifte, behebt das auch das Problem, dass zuviel Spannung durchrutscht? Ich möchte eigentlich ungern da herumschubbern und wenn ich ihn doch einschicken muss, versagen die mir am Ende die Gewährleistung.

Klingt für mich einfach nicht schlüssig dieses Pluspol dingens... Zumindest nicht bei der Gesamtheit der Problembeschreibung. Puritank Problem okay, klingt nach Pluspol, aberda wäre ich dann selber drauf gekommen, NACHDEM ich hier herumgelesen habe und BEVOR ich diesen Thread eröffnet habe. Hatte ich nämlich gemacht ewig und niemanden gefunden der alle!!! meine Probleme auch hat.

EDIT @Fr3chD8chs: Hui, nun muss ich um Verzeihung bitten, die Hälfte des Problems ist tatsächlich verschwunden, das ist ja erfreulich. Komischer Weise kokelt der Nautilus jetzt volles Pfund bei 3.0V. Auf meinem ungeregelten, mit einem Akku, der noch 4.0V Restspannung hat (bzw. eben fast voll ist) schmeckt er fantastisch... Das ist doch seltsam, oder nicht? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten was zusätzlich kaputt ist, denn ich hatte den Nautilus ja immer zwischen 3.6 und 4.0V betrieben auf der Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:53
avatar  oreg2
#6 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Die 0.0 und 9.9 Meldung spricht für einen defekten Isolator im 510er Anschluss.
Die Isolatoren der Vamos bestehen aus sehr weichem Silikon und reissen sehr gerne.
0.0 bedeutet Kurzschluss,9.9 bedeutet keinen Verdampfer erkannt.
Das mit dem zuviel Leistung abgeben hat mit dem Isolator natürlich nichts zu tun.
Ich vermute mal,dir ist etwas Liquid (wahrscheinlich über den 510er Anschluss) auf die Platine gelaufen.
Dann fangen die Elektroniken gerne an zu spinnen.
Mein Provari hatte auch mal viel zu viel Leistung ausgegeben,da ist auch etwas Liquid auf die Platine gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 18:42
#7 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Es gibt einen kleinen trick dafür aber da du noch gewährleistung hast weiss ich nicht wie es damit bestellt ist.

Ich habe den Plus pol komplett raus gezogen dann etwas alk 96% in den Anschluss gegeben mittels spritze und damit die Elektronik gespühlt.
Dann auf den Kopf gedreht und aus laufen lassen.
Das ganze 3 mal wieder holt.
Danach einfach die Vamo in der ecke eine weile stehen lassen.
Der Alk verdunstet ja dann.
Nachdem ich der meinung war das sie wieder Trocken ist habe ich einen neunen Isolator eingebaut und den pluspol wieder eingedrückt.
Danach lief sie wieder wie neu.
Du kannst auch wenn es dir mal nach der Gewährleistung passier sollte den Kopf abwackel mit einen passenden nuss vom Knarrenkasten und der Verlängerung.
Danach nimmste die elektronik raus und spülst sie direkt in Isopropanol oder alk.
Muss sie nur trocknen lassen danach und kannst sie wieder verbauen.
Ist einfacher als es sich anhört oder aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 19:47
avatar  oreg2
#8 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #7
Es gibt einen kleinen trick dafür aber da du noch gewährleistung hast weiss ich nicht wie es damit bestellt ist.

Ich habe den Plus pol komplett raus gezogen dann etwas alk 96% in den Anschluss gegeben mittels spritze und damit die Elektronik gespühlt.
Dann auf den Kopf gedreht und aus laufen lassen.
Das ganze 3 mal wieder holt.
Danach einfach die Vamo in der ecke eine weile stehen lassen.
Der Alk verdunstet ja dann.
Nachdem ich der meinung war das sie wieder Trocken ist habe ich einen neunen Isolator eingebaut und den pluspol wieder eingedrückt.
Danach lief sie wieder wie neu.
Du kannst auch wenn es dir mal nach der Gewährleistung passier sollte den Kopf abwackel mit einen passenden nuss vom Knarrenkasten und der Verlängerung.
Danach nimmste die elektronik raus und spülst sie direkt in Isopropanol oder alk.
Muss sie nur trocknen lassen danach und kannst sie wieder verbauen.
Ist einfacher als es sich anhört oder aussieht.


Ich bade die Elektroniken immer für 24 Stunden in einem Schnapsglas mit Isopropanol auf der Heizung und trockne sie genauso lange.
Hat bei mit fast immer funktioniert und macht den Elektroniken nichts aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:00
avatar  Malick
#9 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Die Vamo ist warscheinlich im "Mean" Modus.
Halte mal den linken (minus) Knopf für 10-15 sek. gedrückt.
Wenn dort "Output RMS" steht ist es richtig (wenn die Anzeige "Output Mean" erscheint nochmal wiederholen).
Im "Mean" Modus gibt die Vamo eine höhere Spannung als eingestellt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 18:53
#10 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Ist im RMS Modus
Naja, wenn meine neuen Liquids endlich kommen, werde mal n neuen Kopf testen. Vielleicht verkokelt da auch irgendein Belag auf der Heizspule, oder kann es das nicht sein?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 12:33
#11 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

@Fr3chD8chs

Kleine Nachfrage bzw. Problembeschreibungsoptimierung: Als das Problem erneut auftrat, habe ich folgendes Problem festgestellt: Es laufen alle meine Verdampfer auf der Vamo, außer meine beiden Nautilus. Die Lösung (allerdings NICHT zufriedenstellend): Nautilus nicht ganz reinschrauben

Das verstehe ich nun gar nicht, also ist da kein geschlossener Stromkreis, wenn die Nautilus ganz draufgeschraubt sind. Wie kann das sein und kann ein Laie das beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 12:47
#12 RE: Vamo 5- nach 4 Wochen seltsame Defekte
avatar

Hm ich glaube ehr das der Pluspol beim Nautilus entweder sehr Bündig ist und es dazu kommt das der Pluspol der Vamo mt dem 510 gewinde irgendwie in berührung kommt.
Daher mal schauen das der Pluspol am Nautilus etwa 1 mm über den 510er steht. Eventuell gehen wenn dann noch kontakt probleme kommen kannst du auch auf 2mm gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht