Warum seid Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?

  • Seite 1 von 4
11.05.2014 07:51 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 19:27)
#1 Warum seid Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Was war Euer Grund von den Tabakzigaretten zu lassen ?

Ich konnte das Rauchen nicht lassen ,obwohl mein Arzt es mir eindringlich geraten hatte !
Jetzt habe ich eine Alternative, ich kann meine Gewohnheit beibehalten , ich kann weiterhin rauchen ohne Rauch, und ich lebe besser.


Mein Grund von den Zigaretten zulassen (und auf das Dampfen umzusteigen) war meine dahinsichende Gesundheit durch meinen starken Zigarettenkonsum.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 08:15
avatar  Toxo
#2 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Moin.

Bei mir war es mein gerade geborenes Kind, das ich dem Qualm nicht aussetzen wollte.
Eigentlich war ich leidenschaftlicher Raucher.
Mit dem Dampfen habe ich aber eine gute Alternative gefunden, die auch den Spieltrieb bedient. ^^

Grüße
Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 08:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich war ca.30 Jahre Raucher, die letzten Jahre fast Kettenraucher. Gesundheitliche Probleme hatte ich eigentlich nicht. Zum Dampfer wurde ich mehr oder weniger
durch Zufall und Neugier. Das dampfen aus finanziellen Gründen war auch kein Aspekt. So eine E-Zigarette war damals auch sehr teuer in der Anschaffung.
Nachdem ich die erste E-Zigarette voll genossen hatte, war das rauchen für mich sofort gestorben.
Hatte aber am Anfang mit 24 Nik gedampft und daher keine Entzugserscheinungen gehabt. In den ganzen Jahren hatte ich zum Test mal einpaar Zigaretten versucht zu rauchen.
Hatte mich aber sofort angeekelt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 08:26
avatar  Northener ( gelöscht )
#4 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar
Northener ( gelöscht )

Eigentlich bin ich durch Snus von den Kippen weggekommen, das war eine Offenbarung für mich, d.h. rauchfrei war ich eigentlich schon länger bevor ich mit den e-ziggis angefangen habe. Snus gönne ich mir nach wie vor morgens zum Frühstück;-)
irgendwann hatte ein Bekannter eine ego-t dabei und ich war direkt total begeistert und damit fing alles an. Eigentlich reizt mich an unseren Dampfgeräten vor allem der technische Aspekt und die ständige Suche nach DEM perfekten Gerät und DEM Liquid, hoffen die Suche wird nie ein Ende haben, das macht einfach Spaß. ;-)
Ach ja, ich laufe und das nicht zu knapp, in der Woche je nach Zustand zwischen 40-80km, das wäre mit Kippen undenkbar, von daher... alles easy.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 09:23
#5 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar
Moderatorin

Weil wir einen neunstündigen Flug vor uns hatten....... ;)

11.05.2014 09:27
avatar  Rosa1
#6 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

2 Todesfälle in der Familie, die eindeutig dem Rauchen zugeordnet werden konnten. Die Bilder und die Qualen nach einer Kehlkopfkrebs OP sind grauenvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 09:37
avatar  Patch79
#7 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Ich wollte meiner kleinen Tochter ( 1 Jahr) zu liebe mit dem Rauchen aufhören und ihr ein gutes Vorbild sein.

Durch das Dampfen und einem hohen Anteil an Motivation war es dann sehr einfach für mich von 1 Päckchen um zu steigen und jetzt seit 3 Monaten sogar auf Nikotin ganz zu verzichten.

Jetzt ist Dampfen für mich zum Hobby geworden und ich liebe es mir meine Liquids selbst zu mischen und das Ergebnis ganz relaxt bei nem guten Film zu geniesen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 09:58
#8 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Also vor 3Jahren beim großen Ekippen Hype in Hannover habe ich mir auch eine gekauft. Damals den umstieg zwar nicht geschafft. Aber die Ego war nie ganz gestorben und sehr lange mein Begleiter beim Zocken oder auf der Arbeit. Dann ist mein Freund letztes Jahr im November auf die Idee gekommen das Rauchen in der Wohnung doof ist. Mir war das aber zu kalt draußen. Also ging ego wieder raus geholt. Neuen ce4 drauf. So begann ein langsamer umsteig der noch nicht mal wirklich gewollt war. Eigentlich wollte ich nicht mit dem Rauchen aufhören. Erst habe ich auch noch geraucht. Das wurde aber immer weniger und weniger. Nun bin ich bei 4mg Nikotin angelangt und habe dieses Jahr vielleicht eine Zigarette geraucht.

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 10:05
avatar  spiegel
#9 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1
Mein Grund von den Zigaretten zulassen (und auf das Dampfen umzusteigen) war meine dahinsichende Gesundheit durch meinen starken Zigarettenkonsum.


Ganz eindeutig auch für mich der entscheidende Punkt.
Die (hohen) Erwartungen, die damit verknüpft waren, hat die Dampfe zu 150% erfüllt.
Ein weiterer Punkt war die gesellschaftliche Ausgrenzung als Raucher, insbesondere was Cafes, Kneipen, Flugzeuge etc. angeht.
Da haben sich die Hoffnungen nicht ganz erfüllt, aber zumindest teilweise.

Das "Aufhören" oder die Nicreduktion waren nie mein Ziel.
Einfach deshalb nicht, weil mir meine starke Abhängigkeit bewusst ist.

Jetzt, mit der Dampfe, und dem damit völlig verschwundenen Leidensdruck (unter Süchtigs "persönlicher Tiefpunkt" genannt) geht Aufhören natürlich erst recht nicht.
Wozu auch, fragt sich der genießende Abhängige.
Zur Suchterhaltung, das muss ich selbstkritisch zur Kenntnis nehmen, ist die Dampfe ein ganz hervorragendes Mittel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 10:41
avatar  Chandra
#10 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Meine Gesundheit...!!!

Nach 33 Jahren Rauchen ging es mir gesundheitlich schon lange nicht mehr gut. Bekam nur noch schlecht Luft (chronische Bronchitis) und jede Treppe oder Hügel war eine Herausforderung. Ständig habe ich gehustet und gefroren. Jeder meiner ungezählten Rauchstoppversuche ging schief (alles ausprobiert, außer Akupunktur, Inhaler und Antiraucherpille).

Erst, nachdem ich endlich kapiert hatte, dass ich meine Nikotinabhängigkeit wahrscheinlich nie überwinden werde, wurde die E-Zigarette für mich zu einer Alternative. Zwei Jahre habe ich gedampft und (wenig bis mittelviel) geraucht, bevor es mir gelang, Anfang dieses Jahres die Kippen endgültig zu verbannen.

Ich bin überzeugt, dass mir die E-Zigarette das Leben gerettet hat. Gesundheitlich geht es mir jetzt so gut, wie zuletzt irgendwann in meinen Zwanzigern.

Nach fast fünf Monaten nur Dampfen stelle ich mittlerweile fest, dass ich länger nicht dampfen kann (ohne dass es mir fehlt), als ich es ohne Kippen aushalten konnte...
Das Nikotin mußte ich schon um eine Stufe runterdosieren, und die nächste notwendige Reduktion scheint sich anzukündigen. Den Willen zum Dampfenaufhören habe ich bis jetzt nicht (Suchterhaltung, da hat Spiegel recht), aber vielleicht wird es sich ja mit der Zeit von selbst verlieren. Und wenn nicht, auch o.k. Erst einmal nehme ich jetzt ab, 5 Kilo sind schon weg, aber 15 - 20 müssen noch. Schätze, dass die Hälfte meiner überflüssigen Pfunde den kalten (erfolglosen) Rauchentzügen der letzten 15 Jahre geschuldet sind...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:04
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar
( gelöscht )

Moin !

Mir war Damals meine Gesundheit, allgemein der schon publik gemachte Gesundheitsaspekt, auch völlig piepegal. Ich hatte auch nicht vor oder geplant, mit dem Rauchen aufzuhören.
Mich haben allerdings einige der Nebenaspekte des Rauchens massiv gestört.
Der Beginn des Dampfens lief bei mir so ab, dass es auch gerade der Zeitpunkt war, wo bei mir klar wurde, dass ich wegen meines kaputten Rückens sehr wahrscheinlich niewieder richtig arbeiten würde können.
Vor`m Computer habe ich schon immer viel gehockt und als es mit Arbeiten nix mehr war, sogar noch mehr. Das nicht mehr Arbeiten hat ja auch massive finanzielle Einschränkungen zur Folge; von mehr als 2700 netto runter auf Hartz IV merkt man schon. So nach und nach "starben" bei mir meine Vereinsaktivitäten Darten und Bowling - konnte ich mir nicht mehr leisten. Ebenso am WE Party machen - tot. Keine Discotheken, kino, Restaurant mehr - nicht mehr finanzierbar. Meine "Lebensabschnittspartnerin" hat sich dann plötzlich auch zu einem anderen Mann mit einer dickeren Brieftasche hingezogen gefühlt.
Nun, keine Partnerin mehr, keine Vereinsverpflichtungen mehr, keine "Freunde" mehr -aber wahnsinnig viel Zeit plötzlich mit sehr wenig Geld. Ich mir also Alternativen überlegt. Ich bin und war nie ein " verwöhntes Kind ", deshalb dachte ich also darüber nach, wie ich nu klarkomme. PC + Inet war mir wichtig - die Finanzierung Dessen war also wichtig, ich musste Essen und Trinken haben und Inetanschluss bezahlen können.
Ich hockte also fortan vermehrt vor dem PC und qualmte vor mich hin. Genau das aber war schon nevig; überall der Aschendreck der einem ja doch rumfliegt, egal wie gross der Ascher ist, überall Tabakkrümel, die ständigen Unterbrechungen ( " mom mal - ich mussmir schnell ne kippe machen " ). Ich fand das plötzlich sehr nervig und genevt war ich eigentlich schon genug.... .

Dann wurden in meiner neuen, etwas kleineren ( Hartz-tauglichen ) Wohnung neue Fenster im Rahmen einer kompletten Dämmung des Hauses eingebaut. Darüber war ich froh. Aber ich habe da dann beim putzen der Rahmen nach nur einer Woche mit Erschrecken auf den Lappen gesehen - gelbbraun....Teer..... . gleichzeitig kam dann eine nette Bronchitis an der ich mehr als 5 Wochen herumlaboriert hatte mitsamt Antibiotika.... .
Ha ! Auf dem Heimweg meines abschliessenden Arztbesuches kam ich dann an nem Imbiss vorbei; dort standen zwei Handwerker und einer davon pustete Wahnsinnswolken aus bei denen mir sofort klar war, dass das nix Brennendes sein kann. Nun, wenn ich ersma neugierig bin.... ich hin und den angequatscht. War Lustig ! Ich habe dann einen 10-minuten-Crashkurs-Dampfen bekommen und war hin weg. Zu dem Zeitpunkt qualmte ich selbstgedrehte und gestopfte kippen - 60-80 Stück / 24h.
Nun ich habe mir am nächsten Tag exact das Gerät geholt ( ich hatte das Geld noch dafür ) welches der Dampfer vonner Imbissbude mir erklärt hat. Zu Hause also vorn PC gesetzt und losgelegt. Angefangen habe ich mit 24er PG/VG und es war so meine ich mich zu erinnern, RY4 von Hangsen. Wie auch immer - ich dampfte ! Nach satten drei Tagen ist mir aufgefallen, dass ich meinen Tabak gar nicht angefasst hatte mehr und genau dabei isses dann geblieben.
Man bedenke - ich hatte nicht vor mit dem Rauchen aufzuhören, sondern wollte lediglich nen Ersatz für die Zeit vorm PC und weniger Dreck an meinen nagelneuen schönen Fenstern^^.

Aufgehört also von 80 Kippen / Tag auf Null und das auch noch aus Versehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:04
#12 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Das sind zwei verschiedene Fragen.

Zitat
Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?


Um in Nichtraucherzonen "rauchen" zu können.

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1
Was war Euer Grund von den Tabakzigaretten zu lassen ?

Dampfen hat besser geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:04
#13 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Ich hatte nicht vor, umzusteigen. Als ich so eine ominöse „E-Zigarette“ im Tabakladen liegen sah, wollte ich einfach mal schauen, was es damit auf sich hat. Eine Kundin hatte mir einige Wochen zuvor recht begeistert von sowas berichtet, deswegen war ich halt etwas neugierig.

Ich sah dann nach dem Ausprobieren keinen Grund, beim Tabakverbrennen zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:06
avatar  Sandro
#14 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1
Was war Euer Grund von den Tabakzigaretten zu lassen ?

Ich konnte das Rauchen nicht lassen ,obwohl mein Arzt es mir eindringlich geraten hatte !
Jetzt habe ich eine Alternative, ich kann meine Gewohnheit beibehalten , ich kann weiterhin rauchen ohne Rauch, und ich lebe besser.


Mein Grund von den Zigaretten zulassen (und auf das Dampfen umzusteigen) war meine dahinsichende Gesundheit durch meinen starken Zigarettenkonsum.



Alles, genauso wie bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:13
avatar  Kerma
#15 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

E-Zigarette? Nie gehört.
Dann zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Von jetzt auf nun für gut befunden.
Seitdem nur einmal einen Glimmstängel probehalber geraucht - BÄH, das schmeckt ja wie Laternenpfahl ganz unten.

Es ist keine Schande nichts zu wissen - wohl aber nichts lernen zu wollen.



 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:19 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 11:20)
#16 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Ich hatte meiner Frau schon oft versprochen nicht mehr zu rauchen. Hat nie geklappt. Ausreden oder schnell wieder angefangen.

Die Dampfe war also mein letzter Strohhalm. Und bis jetzt klappt es super.

PS: Falls ein Mod hier reinschaut, könnte er/sie vielleicht die Überschrift korrigieren. www.seidseit.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:20
#17 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Als ich das Erste ma von der e-ziggi hörte,dachte ich mir, das kann nur müll sein... das war vor über 2 jahren.. vor ca. 1 jahr hatte ich mich ein wenig mit dem thema befasst und schlug es meiner frau vor.. diese meinte nur, wer weiß,ob das so gesund ist.. worauf wieder alles im sand verlief.
Jeder weiß ja wie es war als leidenschaftlicher Raucher, alles negative und was alternativ sein könnte wird erst mal zur Seite gedrängt.
Nun ja, im letzten Jahr war ich dann bei abend-und morgenlichen Hustenanfällen bei 30-40 pyros angelangt, was eindeutig zu viel war, aber die liebe Mauer halt um einen rum.. im märz kam meine frau auf mich zu,wie wärs denn mit ner e-zigarette? Ich, klar, versuchen wirs.. wir ab zum nächsten kiosk, 2 cosaretten gekauft gefüllt und... unwissend wie wir waren, äääh, schmeckt dad eklisch.. frauchen gleich, kannste selber dampfen, ich bleib bei der zigarette.. ich hab mich nicht abbringen lassen und nach 2-3 zügen dann der wundervolle geschmack seit diesem tag kein rauch mehr, bis auf einmal, wo ich die kippe aber nach ein paar zügen wieder weggeworfen hab und dachte, wie konnte ich nur... tjoa, seither über. 350 euro ausgegeben in nicht mal 2 monaten, und frauchen+nachbarehepaar sind seit vorgestern auch auf Dampfe umgestiegen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 12:43
avatar  xubo
#18 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Nachdem ich etwa 18 Jahre geraucht hatte, wollte ich eigentlich aufhören. Ich wollte damit allfälligen gesundheitlichen Problemen zuvorkommen. Obwohl ich nur etwa 5-10 Zigaretten täglich geraucht hatte, fiel mir das aufhören sehr schwer. Schlafmangel, Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche machten mir mehr zu schaffen als mir lieb war. Da ich in meinem Job eine sehr hohe Konzentrationsfähigkeit und mentale Ausgeglichenheit benötige, rauchte ich weiter. Glücklicherweise stiess ich beim lesen einer Zeitschrift auf einen Artikel über E-Shishas an Schulen. Dieser Artikel weckte mein Interesse für diese Alternative und nach dem Sammeln einiger Informationen kaufte ich mir zwei Ego-CC`s.
Da ich in der Schweiz nur Liquid ohne Nikotin kaufen konnte, rauchte ich anfangs täglich etwa 3 Zigaretten nebenher. Diese schmeckten mir jedoch überhaupt nicht mehr. Natürlich besorgte ich mir danach Liquid mit Nikotin, und seit dem Tag, als ich die das erste mal verwendete, dampfe ich nur noch.

Ich bin überzeugt mit diesem Schritt zu Dampfen hin, habe ich meiner Gesundheit einen grossen Dienst erwiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:48
#19 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

ja warum eigentlich?

ich hab mir vor über 2 jahren mal 2 egoclones von zapory an der tanke geordert
nen paar liquids dazu und ab ging der spaß
irgendwie waren die günstigen polnischen zigareten aber doch interessanter und so verstaubten die egos erstmal wieder
habe am tag durchschnittlich 20-25 zigaretten geraucht
lecker cabinet würzig
an nem grillabend kamen auch gerne mal 20 mehr dazu - alkohol eben

nun vor ner weile auf grund von nem firmenwechsel mal wieder ausgepackt und wieder intensiver mit beschäftigt
hat sich ja viel getan die zeit über

also mal ein bisschen neue hardware bestellt und was neues zum dampfen auch
welch eine auswahl im gegensatz zur tanke nebenan

auf einmal dampfts und schmeckts mit dem neuen zeug ja auch ganz passierlich
naja und dann halt mal geguckt obs mans auch ohne kippen schafft
gerade die "guten morgen paffe" hat mir kopfzerbrechen bereitet

aber irgendwie gehts halt auch ohne
seit montag nur noch gedampft obwohl ich manchmal schon das verlangen nach ner richtigen habe
gestern erst als beim autoreparieren mal wieder alles schief ging und dann auch noch der akku alle war
aber kopf hoch und weiter


ich seh das eher als experiment an
wenn ich irgendwann merke, dass mit kippen doch mehr spaß machen und das dampfen nix für mich is gehts halt wieder zurück
will mich da selber nicht unter druck setzten

wenns entgültig klappt, dann klappts, wenn nicht, dann nich



gestern das erste mal grillen und n bisschen trinken ohne fluppen und ohne verlangen danach geschafft - war selbst ein bisschen erstaunt


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 01:51
#20 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

ja, bei mir war das auch eher spontan.....
Ich habe 35 Jahre geraucht und eigentlich nie wirklich einen Aufhör-Versuch gemacht, weil ich auch immer gerne geraucht habe.
Im letzten Jahr hat mich meine kleine Tochter immer öfter gefragt, wieviel ich rauche und warum und für mich ganz süsse
Ausstiegs-Pläne geschmiedet. Das war so goldig (weil sie sich ja Sorgen um mich gemacht hat....) und mir war es ähmm - peinlich.
Ich wollte ja auch kein schlechtes Vorbild abgeben und zugeben müssen, dass man abhängig ist fällt schwer.

Dazu kam noch eine immer grösser werdende Abneigung gegen den Gestank!
Alles stinkt: die Kleider, die Finger, der Atem - nur als Raucher merkt man es selbst nicht.
Aber wenn ich abends meine Tochter zu Bett gebracht habe und sie wieder mal sagte "Papa, du stinkst nach Zigarette" - das war schlimm....
im
Ein weiterer Grund für den Wunsch nach Ausstieg war sicher die Ausgrenzung, vor allem auf der Arbeit.
Mit den letzten paar verbliebenen Rauchern im Winter vor der Kellertür stehen und hastig ne Kippe zu rauchen - boah ey! das macht keinen Spass

Wobei ich das als einziges vermisse: in der Raucherecke war es immer am lustigsten und am kommunikativsten! Da erfährt man Sachen.....

Das Dampfen hab ich spontan angefangen; ich wohne in der Nähe zu Luxemburg und da kann man (Sonntags!) im Supermarkt einkaufen.
Da gabs dann im ZiKa (Zigaretten und Kaffee...) so ein Komplett-Set mit einem Ce4+ Verdampfer, Akku und Ladegerät. Das und eine Flasche Liquid
für 30,- € gekauft und probiert.
Ich hatte da noch zwei Päckchen Luckies, die ich noch aufgeraucht habe und ab dann nur noch Dampfen.
Anfangs stand ich ein bissel auf der Kippe, weil die Liquids nicht so doll waren und weil der Verdampfer keine austauschbaren Köpfe hat.
Das war dann recht teuer. Ich hab dann 3 Stück von diesen Sets gekauft und dann erst angefangen, mich eingehender zu informieren.
So bin ich auch hier zum Forum gekommen. Hätt ich besser mal früher gemacht.....

Ber egal - mit mittlerweile so 15 verschiedenen Liquids und stetig wachsendem Gerätepark dampfe ich stetig der 0mg Grenze entgegen.
Wann ich die erreiche, weiss ich nicht. Ist aber auch egal, weil das Dampfen mir mittlerweile so viel Spass macht, dass ich sogar Foren-Beiträge schreibe.....

Auch hier zum Schluss das selbstkritische Eingeständnis, dass das Dampfen bei mir eine neue Sucht bewirkt hat:
nämlich die nach ständig neuen Geschmäckern und besserer Hardware. Ja, ich weiss jetzt, was der HWV ist.......

Mist, iss schon wieder so episch lang geworden..... ich hör jetzt einfach mal auf







"Wenn einem die Antwort nicht gefällt, hat man die Frage vielleicht falsch gestellt"

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 01:54 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 01:57)
#21 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

die nächste tanke ist hier 30min weg.
als mir eines nachts mal wieder der taback ausgegangen ist, war ich als ich wieder zurück war die fresse so am voll haben, das ich mir ne dampfe bestellt habe.
kurz: meine motivation war die klassische ursache allen fortschritts: faulheit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:53
avatar  ripisa
#22 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Meine Motivation ist mein Sohn, er ist 3 Monate zu früh auf die Welt gekommen.

Wollte da nicht stinkend nach Zigaretten in der sonst so sterilen Intensivstation auftauchen. Hab dann per sofort von einem XL Pack auf die Dampfe umgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:21
avatar  Nordpol
#23 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Durch Zufall. Habe nach einer Möglichkeit gesucht meine Nikotin-sucht am Pokertisch zu befriedigen ohne standig nach draußen gehen zu müssen. Bin dann in einer pokerzeitschrift auf einen Bericht aus Amerika gestossen wo die e zigarette auf dem Vormarsch war.Also schnell online noch paar infos gesammelt und dann ego t set gekauft. Nach 3 Tagen ist mir dann aufgefallen das ich keine pyro mehr geraucht habe sondern nur noch an der danpfe hing.Also bin ich seit dem 20.10.2011 Nichtraucher und betrachtete das dampfen mittlerweile als Hobby

Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 17:49)
avatar  77501
#24 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Bei mir war es auch der Zufall. 3 Brüder vom Motorrad-Club kamen eines Tages jeweils mit einer eGo-T an, da war´s nach kurzem Probedampfen um mich geschehen.
Die gesundheitlichen sowie finanziellen Aspekte taten ihr weiteres. Der Umstieg klappte von jetzt auf gleich, ohne "Schmacht" auf Zigaretten.
Nach fast 20 Jahren Zigarettenkonsum war ich froh den Umstieg problemlos geschafft zu haben.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 18:12 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 18:12)
#25 RE: Warum seit Ihr auf das Dampfen umgestiegen ?
avatar

Für mich gabs nur einen Grund.
Gesundheitlich hatte ich in 30 Jahren als starker Raucher praktisch keine Probleme und gelbe Wände wurden halt neu gestrichen.

Seit ich entdeckt habe, dass das Dampfen DEUTLICH billiger ist als das Rauchen, hat es mich interessiert.
Für mich als Selbstwickler und Selbstmischer und zusammen mit meiner Frau bedeutet der Umstieg eine Kostenreduzierung von 600€ pro Monat auf etwa 15€ pro Monat.
Das ist eine so extrem drastische Ersparnis, dass ich die ersten 18 Monate etwa 300€ pro Monat dem HWV geopfert, mir eine Riesen-Dampfen-Sammlung zugelegt und dabei immer noch 300€ pro Monat gespart habe.
Dass in derselben Zeit die Preise für Pyros noch gestiegen sind kommt sogar noch dazu, aber um ehrlich zu sein, ich weiss überhaupt nicht, wieviel die Pyros heute kosten.

Neuerdings, nachdem selbst mein Extrem-HWV kaum noch Dinge findet die ich noch nicht habe und die interessant genug wären, dass ich sie haben will, während ich in einem Anfall von Bunkern soagr Liquid-Vorräte für 50 Jahre angelegt habe (alles innerhalb der 300€ pro Monat), kostet mich das Dampfen praktisch überhaupt nichts mehr.
Dafür können wir dieses Jahr 3x in Urlaub fahren ohne anderweitig sparen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht