Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30

13.05.2014 10:01
#1 Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Asche auf mein Haupt, das ist wahrscheinlich der drölftausendste Thread zu diesem Thema, doch irgendwie waren in den anderen noch nicht die richtigen Antworten drin um mich zufrieden zu stellen.
Vorweg: Ich dampfe auf einem Semovar und am liebsten zwischen 8 und 10 Watt bei Wicklungen zwischen 1,5 und 2 Ohm. So passt es mir am besten. Bisher.

Ich bin am überlegen mir einen neuen Akkuträger anzuschaffen....Welcher solls denn werden und warum ?


1) So wie ich das recherchieren konnte lassen sich die Geräte mit diesem DNA30 Chip nicht unter 4 Volt regeln. Korrekt ?

1.1) Das bedeutet also, dass das Mindeste für 1,5 Ohm 11 Watt wären..... bzw 1,6 Ohm 10 Watt...bzw 1,7 Ohm 9,5 Watt....Und so weiter.... (Bevor jemand meckert: Die Werte sind gerundet.) Korrekt ?

2) Gibt es ein Äquivalent in einem anderen Spannung/Leistungs/Strom -Bereich zum meinen bevorzugten Werten ? Anders ausgedrückt: Kann ich meine Wicklung (den Widerstand) und die Spannung/Leistung so anpassen, regeln, dass ich mit anderen Zahlen immer noch im Wohlfühlbereich bin ? Zum Beispiel in dem ich einfach mit dem Widerstand höher gehe und dafür auch die Leistung erhöhe um auf den selben Strom zu kommen wie zuvor. Oder so irgendwie...Hab ich alles noch nicht ausprobiert.

2.1) Darauf aufbauend: Ich bin am überlegen, ob ich denn nicht auf den/die/das Edna warte. Sollte ja wohl bald kommen, und was ich bisher gesehen habe gefällt. Lohnt sich das, funktioniert das (siehe oben) oder soll ich dann doch lieber zum Pipeline Pro mit diesem Dicodes Chip tendieren, da ich ja sowieso nicht in den Bereich komme, den Edna schafft.
Dazu sei gesagt, dass ich mir die Option gerne offen halte. Ich mag es irgendwas zu können, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.

3) Andere Vorschläge ?
"The Eye" klingt super, doch der Preis schreckt mich ein wenig ab. Vom Design gefallen mir alle hier genannten am besten. Metall, rund, schlicht. Bei denen mit Dicodes Chip gefällt mir die Pipeline am besten.



Vielleicht gibt es ja hier mehrere die sich die selben Fragen stellen/stellten. Ich bin ja nicht der Einzige mit der Qual der Wahl. Was hat bei euch den Ausschlag gegeben, warum sollte ich lieber diesen oder jenen Akkuträger nehmen. Spielt mal Verkäufer.


Bitte keine Antworten nach dem Motto "Das musst du selbst entscheiden", "Da hat jeder einen anderen Geschmack", "Nimm das was dir persönlich am besten passt". Warum sehe ich so Antworten schon kommen....?

Danke !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 11:39)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar
( gelöscht )

Nun @Dampfzilla :

Wie wäre es mit einem Sigelei 20 Watt ?
Ich habe das Gerät seit etwa 20 Tagen quasi im Dauereinsatz und bin hochzufrieden damit.
Gerade die Regelung nur über Watt finde ich sehr ansprechend. Die Steuerung gibt die eingestellte Wattzahl unabhängig vom Widerstand des coils ab, woraus sich quasi immer dann auch die passende Voltzahl automatisch ergibt.
Für mich persönlich ist von Vorteil, da ich richtig Wickeln noch lernen muss mit dem richtigen Material ( sobald es da ist ), dass über die Wattregelung selbst absolute "Schrottwicklungen" die ich momentan noch produziere, auf jeden Fall dampfbar dampfen - also nicht optimal - aber dampfbar.
Auf dem Display des Sigelei 20 Watt sind alle notwendigen Angaben komplett ablesbar, ohne dass man sich durch verschiedene Menüs hangeln muss :
- eingestellte, aktive Wattzahl
- Widerstand des coils in Ohm
- die sich dadraus ergebende Voltzahl mit zwei Stellen hinter dem komma
- die aktuelle Voltzahl des Akkus sowie graphische Darstellung des Akku-Ladestandes
- während des "Feuerns" aktualisiert die Anzeige sämtliche Angaben, es wird also in Zahlen dargestellt, was physikalisch beim "Feuern" passiert

Die Einstellung der Wattzahl geschieht durch 5-klick um in den Einstellmodus zu gelangen und dann regelt man durch kippen des Trägers nach links oder recht die Wattzahl hoch oder runter in 0,1-Watt-Schritten. Dabei reisst einem nicht der Geduldsfaden, denn in gekippter Haltung läuft der Zähler nach einem Moment schneller.Hat man seine gewünschten Watt - klick und wieder raus.Fertig.
Was man bemerken muss : Nach einem Akkuwechsel geht der Sigelei 20 Watt immer auf 10 Watt automatisch - ich persönlich finde das nicht nachteilig und nach Deinen Vorgaben würde dieses Merkmal dir sogar entgegenkommen Leistungsbereich des Trägers ist 7-20 Watt, er kann runter bis auf 0,5 Ohm wenns sein muss und er hat mit auch schon aus versehen produzierte 3,8 Ohm gut befeuert
Ich empfinde den Sigelei 20 Watt als wertig von Material und Verarbeitung, es ist kein 0,5mm-Dünnblech Ausserdem hat er wenig hervorstehende Designelemente - kein "Geschnörkel" dran. Akkuwechsel ist sowohl über die bottomcap möglich, als auch über das Abschrauben der Regeleinheit.

Meine Bezugsquelle war : http://www.ecig-tools.com/sigelei-akkutr...att-p-2041.html

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 11:57
#3 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Die Sigelei gefällt mich auch sehr gut aber du kannst dir auch mal die neue eVic Supreme anschauen. Da hat auch jemand gestern eine Sammelbestellung eröffnet und da kommt die eVic sehr nah an den Preis der Sigelei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:26
avatar  oreg2
#4 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Ich habe u.a. einige Provaris und selbstgebaute DNA 30 Geräte,am besten gefallen mir die DNA Elektroniken.
Leicht zu bedienen,übersichtliches Display mit allen wichtigen Parametern und genug Leistung um auch leistungsfähigere
Verdampfer mit z.B. Dualcoilwicklungen zu betreiben.
Jetzt meine Antworten zu deinen Fragen:
Punkt 1:
Unter 4 Volt kann man regeln,wenn man leistungsschwächere Akkus benutzt,die unter Last mehr einbrechen.
Tiefer runterregeln geht immer,wenn die Akkus schon teilentladen sind,
der Wert ist dann die aktuelle Spannung des Akkus minus Voltdrop unter Last abhängig von Watteinstellung und Ohmzahl.
Je niedriger der Ohmwert der Wicklung und höher die Watteinstellung desto mehr bricht der Akku ein.
Zu 1.1:
Deine Annahme ist unter Einschränkung korrekt,siehhe meine Antwort zu Punkt1.
Zu Punkt 2:
Du kannst deine Wicklung so anpassen,das Du problemlos in deinem gewünschten Wattbereich dampfen kannst.
Punkt 2.1 und 3:
Da halte ich micht bedeckter,ich besitze diese Geräte nicht,sie sind sicher gut und haben definitiv ihre Existensberechtigung.
Die Sigeiel 20 und die Evic Supreme sind sehr lang und stammen aus chinesischer Produktion.
Die Evic supreme geht zwar bis 30 Watt,kann aber nur max 6 Volt ausgeben,da muss man schon seine Wicklung
niederohmiger anpassen,damit man die max. 30 Watt auch dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 14:27
#5 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Jetzt müsste es nur noch den Provari mit DNA geben...
Glaub den Ehe-Streit wegen den Kosten würde man noch im Nachbarort hören!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 15:06
avatar  DJ
#6 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar
DJ

Ich habe den Sigelei 20 W zwar erst 18 Tage im Einsatz aber nun auch schon seit gut einer Woche gleich zwei davon. Und ich bin jeden Tag immer wieder begeistert.

Hintergrund war bei mir, dass ich irgendwann das hoch-ohmige wickeln für mich entdeckt habe und mir die 6 Volt/15 Watt von Vamo, SVD usw. schnell zu wenig waren.

Nun werden sowohl der Taifun GT als auch der FeV 2 (mit Widerständen zwischen 2,8 und 3,0 Ohm) mit ca. 16- 18 Watt befeuert und ich total begeistert.

Ansonsten kann ich mich dem Bericht von Dreitagebart weitestgehend anschließen.

Nachteile? Ja, ich muss jeden Tag den Akku wechseln! aber momentan werden beide Geräte auch über Gebühr rangenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 15:16 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 15:19)
#7 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Erstmal, wie oreg2 schon erklärt hat, korrekt, DNA20 und DNA30 können NICHT runterregeln, das kann ich bestätigen.

Dann zur Frage, was du kaufen sollst/kannst:

Nach deiner ersten Bemerkung dazu verstehe ich die Frage eigentlich gar nicht.
Wenn du nur 8-10 Watt dampfst, dann kannst du dir doch den ganzen Aufwand sparen.
8-10 Watt können angefangen bei eGo-Twist und Spinner und den allerbilligsten A1-Akkuträgern absolut ALLE.
Du musst dir überhaupt keine Gedanken machen, ob ein DNA nun mehr leistet als ein Dani, oder ob der Edna dann noch mehr kann, oder ob der Taifun_the_Eye sein Geld wert ist, das kannst du doch alles noch nicht mal im Ansatz nutzen.

Ich wähle meine ATs nach dem, was sie für meinen Bedarf können müssen:
- Regelbar innerhalb des Leistungsbereichs den ich dampfen will
- Akku-Ladestandsanzeige
- Widerstandsmessung (für eigene Wicklungen)
- 3-Knopf-Bedienung (weil ich das 1-Knopf-Menü absolut nicht leiden kann)
- Art und Grösse der verwendbaren Akkus
- Lebenserwartung im Verhältnis zum Kaufpreis

Mir persönlich völlig wurscht, aber anderen Leuten evtl. wichtig:
- Design
- Farbe
- Herstellername und -ort

So lande ich persönlich ganz grundsätzlich immer beim Vamo.
Für mich persönlich ist dabei der wichtigste Punkt, dass er stacking unterstützt und bis zu 30 Watt kann, aber das ist ja für dich unwichtig.
Für dich dürfte entscheidend sein, dass er ganz ohne Stacking Ladestand und Widerstand anzeigen kann, Volt- und Watt-Modus hat, von 3 - 6 Volt bzw. 3 bis 15 Watt regelbar ist, dass er 3-Knopf-Bedienung hat, 18350 und 18650 Akkus verwenden kann, dass absolut alle Bestandteile auch einzeln als Ersatzteile angeboten werden und er so bei einem Anschaffungspreis je nach Händler und Version in D zwischen 30€ und 60€ (Preise von China-Shops lasse ich mal aussen vor) Unterhaltskosten von maximal 20€ pro Jahr hat, wenn man hin und wieder mal eine defekte Elektronik oder einen verbogenen 510er-Anschluss ersetzen muss (ein Minimum an Bastel-Geschick vorausgesetzt).

Wenn du bedenkst, dass jeder noch so zuverlässige HighEnd-AT auch nur eine Lebenserwartung von etwa 4 Jahren hat, weil das die durchschnittliche Lebenderwartung von jeder Art von Elektronik ist, dann kostet dich jeder beliebige HighEnd-AT deutlich mehr als vielleicht 50€ Anschaffung plus (maximal) 4x 20€ Unterhaltskosten, ohne dass du einen Vorteil davon hättest, vom Design mal abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 15:57
#8 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Zitat
3) Andere Vorschläge ?


Siehe: Sigelei 35W oder Sigelei 35W

- Bis 35 Watt - ab 0.1 Ohm - ab 3 Volt. Aber noch nicht in D erhälltlich soweit ich weiß

Zitat
7w to 35w(give you the biggest vapor feeling,increase by 0.5w)
5s-20s Zugdauereinstellung (you can puff longer, increase by 1s)
3v-6v (increase by 0.1v)



Die Eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht aber bald kommt etwas das zu fast jedem passen könnte. Was dir allerdings noch keiner defininiv sagen kann wird sein wann ein fertig gebauter AT hier erhälltlich ist. Dabei gehts um AT mit dem SX 350 Chipsatz:
ChipDaten:
Software Upgrade
-VW: 5W-30W
-VV: 1.5V-9.5V
-Subohm0.2 - 3.0 Buck-boost&Boost
-By-pass Mechanical Mode ,Gravity Sensor

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 10:20
#9 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Vielen Dank euch allen für die Antworten !

Sigelei 20W klingt nicht so schlecht und im Prinzip reicht es mir auch. Ebenso eine Vamo. Nur gerade bei den Vamos sind so viele Threads hier im Forum wo es um irgendwelche Fehler geht auf die ich schlicht keine Lust habe. Dafür bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen um etwas "pflegeleichtes" zu bekommen. Es mag günstiger sein

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7

[...]wenn man hin und wieder mal eine defekte Elektronik oder einen verbogenen 510er-Anschluss ersetzen muss (ein Minimum an Bastel-Geschick vorausgesetzt).
aber ich möchte mir sowas ersparen.
Auch die Tatsache, dass ich, zumindest jetzt noch, nicht in den Bereichen Dampfe, die zum Beispiel diese DNA30 Teile zu können vermögen, spricht eher für etwas "kleineres" und damit wahrscheinlich auch günstigeres. Ich empfinde da wie bei Sportwagen und Kleinstwagen. Ich fahre in der 30er Zone 30, aber ich weiß dass ich theoretisch auch mit 300 durch könnte. Deswegen halte ich mir diese Option gerne offen. Vielleicht ändert sich mein Dampfverhalten nochmal oder ich habe zwischendurch einfach mal Lust mir die Lunge wegzupusten.

Zitat von Taki2106 im Beitrag #5
Jetzt müsste es nur noch den Provari mit DNA geben...
Glaub den Ehe-Streit wegen den Kosten würde man noch im Nachbarort hören!

Habe über die Provaris nur Gutes gehört. Das wär tatsächlich klasse !

Also..... ich bin noch nicht viel weiter gekommen..... Wenn noch jemand was vorschlagen oder mich begeistern möchte würde es mich freuen !


@hansklein was du geschrieben hast klingt sehr gut. Da muss ich mal schauen wie und ob ich da dran komme und was aus dem AT mit dem SX 350 Chipsatz wird. Eilig habe ich es nicht.
Ansonsten lasse ich mir das mit Sigelei 20W nochmal gut durch den Kopf gehen, warte noch auf den Preis der Edna; und wenn mich am Ende nichts weiter überzeugt wird es ein Pipeline Pro, ich glaube dieser AT würde mir sonst vom Können, den Funktionen und dem Design am besten passen.

Aber davor geht´s erstmal in den Urlaub

Grüße !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 10:31 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 10:32)
#10 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Zitat
Dafür bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen um etwas "pflegeleichtes" zu bekommen.
...
sinngemäß: 30W brauch ich nicht
...
wenn mich am Ende nichts weiter überzeugt wird es ein Pipeline Pro, ich glaube dieser AT würde mir sonst vom Können, den Funktionen und dem Design am besten passen.


und was die benutzung angeht, sind dani und pipeline eh kaum zu toppen. höchstens gleichziehen wäre möglich, aber viel verbesserungspotential sehe ich da nicht.

und die günstigeren akkuträger halten alle nicht ewig. wenn du die nicht wirklich sehr günstig in china kaufst, ist es eher unwarscheinlich das du mit denen über die zeit gerechnet viel billiger wegkommst als mit nem dicodes.

aber mal so, mit EINEM akkuträger kann man schon leben, das geht.
aber spätestens wenn der zweite oder dritte verdampfer aus china kommt weil man bei dem preis einfach nicht nicht kaufen kann, wirst du dir mehrere wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 10:44
#11 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #10

[...]
aber mal so, mit EINEM akkuträger kann man schon leben, das geht.
aber spätestens wenn der zweite oder dritte verdampfer aus china kommt weil man bei dem preis einfach nicht nicht kaufen kann, wirst du dir mehrere wünschen.


Klar, geht. Ich leb ja bisher auch nur mit einem AT. Ich will mir halt nur irgendwann mal 2 Verdampfer gleichzeitig in den Mund stecken

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 11:04
#12 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #10
aber mal so, mit EINEM akkuträger kann man schon leben, das geht.
aber spätestens wenn der zweite oder dritte verdampfer aus china kommt weil man bei dem preis einfach nicht nicht kaufen kann, wirst du dir mehrere wünschen.


Genau DAS ist der Grund, warum ich 25 Vamos habe.
Mit HighEnd-ATs ginge man daran pleite, mit lauter Vamos kostet es mich ab und wann mal ein paar € Reparatur.
Wer gar keinen Bock auf basteln hat und selbst beim kleinsten Defekt neu kauft, den kostet es ab und wann mal 34€ (bei besserrauchen.de) oder 18€ (in China).
Aber insgesamt ist es ein gigantischer Vorteil, wenn man mehrere Dampfen gleichzeitig einsatzbereit hat ohne dauernd Verdampfer rumzuschrauben.

Um aber noch eine preiswerte Alternative zu nennen, meine Frau hat seit mehr als einem Jahr 2 L-Rider Robust im Einsatz.
Die 14500er Akkus mit 700mAh halten nicht lange, kosten aber auch nicht viel, sprich da hat sie 10 davon.
Der AT hat einen gefederten Pluspol und funktioniert bis zu 15 Watt ganz ohne Probleme.
Er hat Spannungsanzeige, Widerstandsmessung und ist von 3 - 6 Volt regelbar.
Es gibt ihn in rund und eckig, jeweils in verschiedenen Farben und in Version 2.0 auch mit AirControl.
Ist neuerdings oft ausverkauft oder wird als Auslaufmodell besonders billig angeboten, ich habe ihn schon um die 25€ gesehen.
Aktuell habe ich allerdings nur diesen Link:
http://www.esmoke-x.de/Lavatube/l-RIDER-...ene-Farben.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 11:11 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 11:11)
avatar  pat82
#13 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Ich dachte auch erst ich muss unbedingt DNA30 haben, aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen das ein DNA20 Chip völlig ausreichend ist. Wer extreme Setups liebt greift unweigerlich auf die mechanische Seite der Macht zu oder besorgt sich Geräte wie den Gi2.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 20:10)
avatar  Bernie
#14 RE: Neuer Akkuträger und Frage zu DNA 30
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #13
Ich dachte auch erst ich muss unbedingt DNA30 haben, aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen das ein DNA20 Chip völlig ausreichend ist. Wer extreme Setups liebt greift unweigerlich auf die mechanische Seite der Macht zu oder besorgt sich Geräte wie den Gi2.

Genau mein Ding: Ich hätte meinen SWABIA umrüsten lassen können, aber der DNA20 reicht mir aus, zuimal er auch nicht so empfindlich ist mit nur ausgesuchten Akkus (beim DNA30!).

Ansonsten liebe ich die Vielfalt der rein mechanischen AT-Bauformen -( rein äußerliche Entscheidungen)- und eine handwerkliche Fertigung für die Ewigkeit...
Und wenn mal unbedingt elektronisch geregelt werden soll, reicht mir hier auch ein eingesetzter Kick oder deren Clone, die ebenfalls die einmal eingestelle Wattleistung wunderbar einhalten. Wenn diese Elektronik mal nicht mehr funktionieren sollte, habe ich schnell einen preiswerten Ersatz (ca. 10 Euro dank FT!), ohne also viel Geld für all die neuen Danis, Eyes, Phantom Varios oder all die kommenden neuen Kreationen mit den größeren 26iger Akkus ausgeben zu müssen...
Mein Semovar und Provari habe ich übrigens nur als Reminiszenz an meine Anfangszeit als Dampfer noch nicht verkauft -(es waren meine ersten elektronischen ATs)- und ich bin mit ihren Wirkungskreisen sehr zufrieden, da diese unverwüstlich schon fast drei Jahre klaglos ihren Dienst tun - wenn ich auch zugebe, dass ich momentan doch am liebsten mit dem SWABIA dampfe und damit in Kauf nehme, hier öfter mal die VD wechseln muss... Was solls...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht