Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig

15.05.2014 08:50
#1 Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Hallo zusammen,

ich besitze einen Kanger Aero den ich bis dato mit einem Vision Spinner (1300mAh) Akku erfolgreich betrieben habe.
Jetzt hat das HWV bei mir zugeschlagen und ich habe mir einen Vamo V3 Akkuträger besorgt, den ich mit Panasonic NCR18650B befeuere.
Funktioniert alles soweit ganz OK, aber.....
Wenn ich die Wattzahl auf über 6 W erhöhe, fängt es nach einigen Zügen (2-3) an leicht kokelig zu schmecken.
Unter 6 W kommt der Aero nicht wirklich in fahrt und säuft mir ab
Je höher die Wattzahl, desto mehr kokelt es.
Ich habe das Ding mal einen Tag mit 12W betrieben, danach konnte ich dann meinen Verdampferkopf wegwerfen.
OK, eigentlich alles logisch und nachvollziehbar, aber ich habe schon in mehreren Foren gelesen das man den Aero eigentlich deutlich
höher belasten kann.
Bei 6 W kommt da auch eher nur ein lauer Lüftchen, anstatt satter Dampf, da kann ich auch beim Spinner bleiben.
Mache ich was falsch, kann mir jemend nen Tip geben?
Es kann doch eigentlich nicht sein, das ich den Aero nicht vernünftig auf dem Vamo betreiben kann.
Das Ding ist doch nicht nur für highend Selbstwickler, oder?

Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 08:59
avatar  ntfs
#2 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Moin,

ich fahre meine Aeros mit 10 Watt und hab eigentlich keine Probleme.



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 09:03
#3 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Habe ich jetzt gerade direkt mal gemacht......
1. Zug --> Dampft richtig gut
2. Zug --> kokelt schon leicht
3. Zug --> kokelt schon was mehr
usw.
Ich kapier es nicht.

Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 09:06
avatar  ntfs
#4 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Benutz mal ein anderes Liquid. Du hast Nachfluss Probleme.
Wahrscheinlich Liquid zu dickflüssig.
Meine sind Standard, 55/35/10



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 09:07
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar
( gelöscht )

Hi. Was hat denn dein VD fuer nen Wiederstand und was fuer ein Liquid verwendest du? PG/VG mit wieviel %?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 09:11
#6 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Ich benutze den Standardkopf von Kanger mit 2,2 Ohm DC)
Das wird von AT auch korrekt gemessen und angezeigt.
Liquid ist 50/40/10 mit 5% Aroma (Fertigliquid von Zazo oder selbst gemischt)

Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 09:20
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar
( gelöscht )

Sollte eigendlich passen. Mein Aero ist zwar in Rente aber der lief immer praechtig mit 9 bis 10 Watt. Versuchs mal mit VV nicht mit VW und start mit dem Voltwert den du mit dem Spinner verwendet hast. Vieleicht stimmt die Anzeige auf dem AT nicht. Dann langsam hoch und mal gucken wo das losgeht mit dem kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 11:19
#8 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Erst einmal danke für die Ratschläge.
Ich habe es gerade mal getestet, ab 4,0V gehts langsam los.
Auch scheint die Einstellung über die Voltzahl geringere Abstufungen zu haben, mit 3,9 Volt dampft es recht ordentlich
und kokelt noch nicht.
Das habe ich zwischen 6,0 und 6,5 nicht hinbekommen.
BTW, der Vamo war ein Gebrauchtkauf, evtl. hat das Ding ja tatsächlich ne Macke.
Danke auch für den Hinweis mit den Zuflussproblemen. Da ich mittlerweile selber mische, kann ich das gut testen.


Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 07:59
#9 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Betreibst Du deine Vamo im RMS-Modus? Meine stellt sich gelegentlich von selbst auf den Mean-Modus und macht dann, was sie will. Ich merke das daran, das es mal wieder kokelig schmeckt.

Viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 08:55
#10 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Hallo Thomas,

ich glaube die V3 ist RMS only, das sagt jedenfalls Google.
So wie ich es mittlerweile sehe, sind es tatsächlich Zuflussprobleme (danke an ntfs).
Ich benutze jetzt ein Liquid mit einer 55/35/10er Basis und das Problem hat sich von 5,5W - 6,0W in die Range
7,5W - 8,0W verschoben.
Werde mir heute Abend mal ein 60/30/10er Liquid mischen, dann sollte auch 8W und mehr drin sein.
Danke nochmal an alle

Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 08:58
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar
( gelöscht )

Wenn die Vamo ausgeliefert wird ist sie nie im RMS Modus und feuert mehr als angegeben. Immer erst umstellen, dann kokelt auch nix mehr


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 09:00
#12 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Hallo Heidi,

kannst du mir sagen wie ich die V3 in den RMS bekomme?
Wie gesagt, lt. Google kann die eigentlich nur RMS, was ja nicht unbedingt richtig sein muß.

Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 09:06
#13 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Zitat von Paul Muad´Dib im Beitrag #12
kannst du mir sagen wie ich die V3 in den RMS bekomme?


Wenn die V3 noch zwei Modi hat, sollte das, wie bei allen Vamos, durch sehr langes (10s oder so) drücken der Plustaste gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 09:14
#14 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Ich kann so lange drücken wie ich will, aber außer der Anzeige des Widerstandes meines Verdampfers passiert nichts.
Also anscheinend doch RMS only.
Ich denke aber, ich kriege das Problem über das Mischungsverhältnis des Liquids in den Griff.
Komme ja jetzt schon deutlich höher ohne kokeln.

Danke für die Info

Gruß
Paule


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 21:07
#15 RE: Kanger Aero mit Vamo V3 schmeckt kokelig
avatar

Ich habe auch die V3, du musst die linke Taste etwa 10 sec. festhalten( das ist seehr lange), dann kannst du auswählen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht