EVOD 1000er Akku blinkt komisch beim aufladen über Netzteil

16.05.2014 10:33
avatar  murkal
#1 EVOD 1000er Akku blinkt komisch beim aufladen über Netzteil
avatar

Hallo allerseits,

ich hab da eine Frage zu den EVOD Akkus...

Ich besitze folgende Akkus:
http://www.dampfplanet.de/Kanger-Kangert...Batterie-1000mA

+
http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kanger-Ladegeraet-USB

+
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-Ladegeraet-Netzteil


War alles im Starterset bei Dampfplanet dabei.

Der erste Akku ist nun leer. Hielt recht lange. Bin dann wohl doch nicht so der Dauerdampfer

Jetzt habe ich den Akku mit dem Ladegerät und dem Netzteil verbunden und hatte das selbe wie hier beschrieben:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-74956.html

Und jetzt kommts:
Stecke ich den Akku mit Ladegerät an den USB Anschluss scheint er wohl ganz normal zu laden (rotes Leuchten am Ladergerät mit kurzem grünen Aufblinken)

Kann es sein, dass diese Netzteile einfach "zuviel" Saft hergeben und die Akkus damit nicht klar kommen? Ist es generell besser ohne einem Netzteil über USB Anschluss zu laden?

Wie ladet ihr eure Akkus? Hatte von euch auch schon mal jemand dieses blinken?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 10:44)
#2 RE: EVOD 1000er Akku blinkt komisch beim aufladen über Netzteil
avatar
Moderatorin

Am Netzteil liegt es nicht, ich lade alle meine Akkus mit diesen Joyetech oder auch anderen handelsüblichen Stecker mit USB Anschluss.

Da Du ja im ERF schon gelesen hast, weisst Du ja was zu tun ist: Am besten kurzes Video mit Handy während diesem komischen Blinken drehen (zur Absicherung, weil Händler gerne dem Kunden falsche Handhabung anlasten) dann hat der Händler gleich den visuellen Beweis, und es gibt kein grosses Hin- und Hergeschreibe. Dann als Anhang direkt mit Mail an den Händler. ER muss Dir dann genau sagen, was los ist.


edit fügt hinzu: ich mache immer Bilder oder Videos bei Reklamationen, deshalb der Tipp.

16.05.2014 11:00 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 11:00)
avatar  murkal
#3 RE: EVOD 1000er Akku blinkt komisch beim aufladen über Netzteil
avatar

Ich verstehs nicht... Hab jetzt den am Ladegerät angeschraubten Akku vom PC abgesteckt und an das Netzteil gesteckt und jetzt lädt er auch hier ganz normal... Vielleicht hatte ich zuvor nicht ordentlich festgeschraubt? Wäre intressant ob das jemand so schon mal hatte wenn der Akku nicht fest am Ladegerät war.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 11:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: EVOD 1000er Akku blinkt komisch beim aufladen über Netzteil
avatar
( gelöscht )

Richtig; deutliche Bilder oder gar Videos haben natürlich mehr Aussagekraft und nützen auch dem Händler mehr bei einer solchen Angelegenheit, als jeder geschriebene " Roman " dazu.

Auf der anderen Seite aber haben ( berechtigte ) Reklamationen auch schon funktioniert, als es weder Inet, noch Web- oder Handycams gab. Ich kann auch erst seit einer Woche Bilder oder auch n kurzes Filmchen machen, aber nur deswegen, weil mir ein wohlmeinender Bekannter sein "altes" Handy geschenkt hat, anstatt es für 100 Euro bei iehbeyy zu verkaufen.
"Liefer Bild-oder Filmbeweis" kann kein Totschlagargument der Händler bei Kundenreklamationen sein; er muss die Kundereklamation auch ohne Bild oder Film eingehend und sachgerecht überprüfen. Das es dabei dann im Text des Kunden umso sachgerechter zugehen muss, sollte dann aber auch logisch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 12:01
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: EVOD 1000er Akku blinkt komisch beim aufladen über Netzteil
avatar
( gelöscht )

Zitat von murkal im Beitrag #3
Ich verstehs nicht... Hab jetzt den am Ladegerät angeschraubten Akku vom PC abgesteckt und an das Netzteil gesteckt und jetzt lädt er auch hier ganz normal... Vielleicht hatte ich zuvor nicht ordentlich festgeschraubt? Wäre intressant ob das jemand so schon mal hatte wenn der Akku nicht fest am Ladegerät war.


Eine Möglichkeit gibt dazu, die beim Verbinden von externen Geräten mit USB-Anschlüssen an einem PC oder Laptop eine Rolle spielen !

Man sollte nicht einfach ohne die Spezifikationen des Mainboards zu kennen, jedes Gerät mit USB-Ladefunktion einfach wahllos an irgendeinen USB-Anschluss am PC anstecken.

1) USB-USB 2 - USB 3 : Das sind alles USB-Anschlüsse, die mechanisch passen untereinander, sich aber in ihren Leistungs-Spezifikationen unterscheiden; und diese Unterschiede sind nicht nur verschiedene Datenübertragungsraten ( "Geschwindigkeit" ), sondern auch Unterschiede was die Stromversorgung von externen Geräten anbelangt.

2) Das bedeutet, möchte ich an einem USB-Anschluss ein externes Gerät betreiben - egal obs ne Festplatte, n USB-Speicherstick oder eben nen Laderät fürn Akku is, dann muss ich die maximale Leistungskapazität genau von DIESEM USB-Anschlusses kennen und die Leistungsaufnahme des Gerätes, das drangesteckt wird.

3) Es gilt also nachzusehen,
- welchen USB-Typ habe ich am PC und welche maximale Leistungsabgabe hat dieser
- Welche Leistungsaufnahme hat Das, was drangesteckt wird ?
-> Habe ich beispielsweise einen USB-Anschluss, der über seinen auf dem Mainboard befindlichen USB-Hostcontroller eine Leistung von 500mAh abgeben kann und der Ladestecker der mit dem Akku mitgeliefert wurde, hat eine Leistungsaufnahme von 420mAh, dann sollte das funktionieren.
-> Nun kochen aber auch da Mainboardboardhersteller ihre jeweils eignen Süppchen. Wenn beispielsweise der Controller 500mAh liefern kann, aber an diesem Controller hängen zwei Kanäle, also zwei USB-Verbindungsmöglichkeiten dranne, dann kann es schon zu Problemen kommen, wenn an beiden USB-Anschlüssen Geräte dranstecken, die mit Strom über USB versorgt werden. Wenn der Controller 500mAh kann und beide Geräte maximal 250mAh ziehen = alles okay. Zieht aber ein Gerät 250mAh und das andere 350mAh wären es schon 600mah Last. Was als Folge geschehen kann sind im einfachsten Fall solche Dinge, wie das ein Gerät zu wenig oder garkein Strom bekommt( mit solchen von Dir beobachteten Phänomen ), im schlimmsten Fall - bei toleranzfreien Bauteilen auf dem Mainboard - könnte der Controller und / oder Spannungswandler auf dem Mainboard wegen Überlastung sprichwörtlich "abrauchen".
Auf meinem Board stehen mir beispielsweise 8 USB 3-Anschlüsse zur Verfügung. Beschreibung vom Mainboard sagt mir : Die 8 Anschlüsse sind auf zwei USB-Hostcontroller verteilt - auf jeden vier. Von diesen vier Kanälen liefert einer jeweils auch Strom - der Stecker dazu ist in blauer Farbe gehalten, die Drei anderen, die keinen Strom liefern, sind schwarze Stecker. Ich muss ergo drauf achten, wo ich Was dranstecke !

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht