Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab

17.05.2014 15:06
#1 Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Ein sonniges Hallo,

ich hoffe irgendwer hat eine Erklärung für mich und mein Problem.

Für den Garten habe ich mir die Vamo V2 geholt. Ca 2 Monate funktionierte sie einwandfrei, aber seit gestern spinnt sie rum.
Mit frischem Akku funktioniert alles ohne Probleme, aber hat der Akku eine Restspannung von 3,6v erreicht, schaltet sie aus. Ich kann dann zwar wieder an machen, aber sobald ich dampfen will geht sie wieder aus.
Davor hat sie, so wie es sich gehört, bei 3,3 v abgeschaltet.

An den Akkus kann es nicht liegen, habe ältere ausprobiert, aber auch zwei relativ neue.
Bei einer anderen Vamo gibt es die Probleme nicht.
Woran kann es liegen das sie jetzt schon bei 3,6v abschaltet?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:16
#2 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Ich denke, die Vamo schaltet ab, wenn die Restspannung unter Last unter einen Grenzwert fällt. Je nach Qualität und Alter der Akkus kann das schon ganz schön schwanken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:22
#3 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Das würde ich ja verstehen, wenn ich nur ältere Akkus nutzen würde, die einfach schon "verbraucht" sind.
Daher habe ich das ganze ja auch noch mal mit relativ neuen (ca 6 Ladungen) Akkus probiert.
Aber auch da das ganze bei 3,6v.

Vor allem bei der Vamo v3 (die ich extra als Reserve mit hatte) gehen die Akkus noch ohne Probleme und bis vor zwei Tagen gab es mit den selben Akkus die Probleme nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:24
#4 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

schonma zum testen den verdampfer gewechselt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:29
#5 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Nein, den verdampfer habe ich noch nicht gewechselt. Komme jetzt leider auch nicht dazu, da alles zu Hause ist und ich im Garten.
Aber der Verdampfer funzt auf der V3 problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:31
#6 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Das ist jetzt nur noch wildes Raten: Vielleicht mal gucken, ob die Gewinde verdreckt sind?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 15:38
#7 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Hätte ja sein können, das irgendwer schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Vamo mal mit Iso reinigen. Vielleicht will sie dann wieder ihren Dienst bis zum Ende verrichten.
Danke trotzdem fürs "miträtseln"
Werde jetzt noch den Rest der Sonne für heute genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:00
#8 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Zitat von rübezahl im Beitrag #1
Ein sonniges Hallo,


Davor hat sie, so wie es sich gehört, bei 3,3 v abgeschaltet.
.
.
.
Woran kann es liegen das sie jetzt schon bei 3,6v abschaltet?



Das *Problem* liegt wohl daran, das irgendwo die fehlenden 0,3V verloren gehen - Wo genau das passiert, weiss die Vamo nicht, meldet es aber in der Form, das sie zu früh abschaltet.

Gehe einfach systematisch vor und reinige (nicht unbedingt mit Isopropanol) gründlich und mechanisch

- Verdampferanschluss/Gewinde der Vamo. Hier hat Iso nichts zu suchen, weils die Isolation vergrätzen könnte, Microfasertuch und heisses Spüliwasser gehen recht gut.
- den VD-Anschluss selber auch prüfen/reinigen
- Gewinde/Übergang der ersten, aufgeschraubten Hülse
- Gewinde/Übergang des Bodendeckels incl. der verbauten Feder. Die Feder mal etwas in ihrem Deckel herumdrehen, damit hier wieder richtig kontaktet werden kann.
- sicherheitshalber auch noch mal den Pluskontakt unten in der Vamo nachsehen, ob sich dort ein kontaktfressender Popel draufgelegt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 20:35
#9 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Danke für die ausführliche Reinigungsbeschreibung.
Werde ich morgen früh mal in Angriff nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 20:56
#10 RE: Vamo V2 schaltet bei 3,6 v ab
avatar

Falls es doch ein Problem mit verwirrter Elektronik sein sollte, könnte man mal einen Reset versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht