15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV

  • Seite 1 von 3
18.05.2014 20:14 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 20:19)
#1 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Moderatorin

Ist jetzt bissi frei übersetzt der Titel, weil ich kürzen musste.

http://ntr.oxfordjournals.org/content/ea...8.full.pdf+html



Meine schnelle Übersetzung aus dem Abstrakt:

Einführung: PG und VG sind die Inhaltsstoffe, in denen das Nikotin gelöst wird in e-cigs. Hohe Temperaturen bwirken, dass VG und PG eine Zersetzung unterlaufen und dabei karzinogene Karbonylverbindungen entstehen wie Formaldehyd und Acetaldehyd. Das Ziel dieser Studie war herauszufinden wie verschiedene Dampfgeräte mit verschiedenen Leistungen und den Nikotinliquids die Werte dieser Karbonylverbindungen beeinflussen.

Methode: 12 Karbonylverbindungen wurden im Dampf gemessen von 10 kommerziellen Nikliquids und von 3 Kontrollflüssigkeiten aus reinem Glyzerin, reinem PG und eine Mischung aus beiden (50/50). Die Akkuausgangsleistung wurde schrittweise von 3.2 bis 4.8 V erhöht. Karbonylverbindungen wurden mittels HPLC/DAD Methode bestimmt.

Ergebnisse: Es wurde bei 8 von 13 Proben Formaldehyd und Acetaldehyd gefunden. Die Menge von FMDH und ACDH bei niedriger Voltanzahl war 13- und 807fach geringer als in Tabakrauch. Die höchste Menge von Karbonylverbindungen wurden bei Liquids gefunden die PG-basiert sind. Beim Erhöhen der Voltanzahl von 3.2 - 4.8 V erhöhten sie die Werte von FMDH und ACDH 4 - 200fach. FMDH Wert im Dampf aus Hochvoltgeräten waren im Bereich derer von Tabakrauch.

Fazit: Dampf aus e-cigs beinhalten sehr wohl karzinogene Karbonylverbindungen. Liquids und Akkuleistung beeinflussen diese Werte entsprechend. Benutzer von Hochvoltgeräten können hohen Werten dieser Karbonylverbindungen ausgesetzt sein.

18.05.2014 20:37
#2 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Würde mich mal interessieren, inwieweit die Konzentration mit Kokelgeschmack korreliert. Die ganze Untersuchung macht m. E. nur dann Sinn, wenn der Versuchsaufbau auch "realistisch" ist in Hinblick auf die Frage, ob das noch jemand dampfen würde.

Den "Crystal 2 clearomizer" kenne ich nicht, habe aber noch keinen Clearo erlebt, der jenseits von 12-15 Watt noch geschmacklich tolerabel wäre. Der Liquidnachfluss guter SWVD sollte dem massiv überlegen sein und daher der Kühleffekt auch entsprechend besser.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:12
#3 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

so wie ich das verstehe, haben sie sich für die untersuchung des Crystal 2 clearomizer welcher den ego3 verdampferkopf verwendt entschieden, und zwar weil diese unter den google suchergebnissen am öftesten zu finden war.
den haben sie dann mit der mitgelieferten baterie bei 3.4V getestet.
um festzustellen ob die spannung (wen interessiert schon die leistung) einen einfluss auf die im dampf gefundenen giftstoffe hat, haben sie noch nen spinner dazu gekauft und 4.8V draufgegeben.
wundersamerweise stieg darauf hin die konzentration der untersuchten giftstoffe um 200%, als sie den verdampfer mit der doppelten empfohlenen leistung betrieben (4.8W vs 9.6W)


so, nun butter bei die fische: ich finde dies ist die beste studie ever. soviel sachverstand. so klare schlüsse. könnte glatt von oklotest stammen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:14
#4 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Zitat
ohe Temperaturen bwirken, dass VG und PG eine Zersetzung unterlaufen und dabei karzinogene Karbonylverbindungen entstehen wie Formaldehyd und Acetaldehyd.


Jemand soll ihnen verraten, dass Acetaldehyd auch vom Körper selbst gebildet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:16
#5 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

jemand sollte ihnen verraten, das die giftstoffe in kokeldampf eher uninteressant sind.

Zitat
Based on the number of search hits and sell offers, we chose and purchased the eGo-3 brand ... model composed of a Crystal 2 clearomizer with a 900 mAh battery with voltage of 3.4V
In order to test the effect of battery output voltage on carbonyl levels delivered to vapor, we used eGo-3 Twist battery. This 900 mAh battery has a dial that allows for gradually changing its voltage from 3.2 to 4.8


best versuchmethod evar


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:46
#6 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Moderatorin

Und wisst Ihr, was ich daraus lese?
Sie stellen die Weichen für die zukünftigen Geräte.....nix mehr verstellbar etc.

18.05.2014 22:50
#7 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

klar, das würde bei komplettgeräten funktionieren. funktioniert ja auch bei evod ego + co schon jetzt ganz gut.
wenns jetzt um vorschriften geht, sehe ich eher das für die verdampferköpfe eine maximal zulässige spannung angegeben wird.
aber mal so... dein frittieröl wird auch ziemlich giftig wenn du das überhitzt. steht trozdem nicht auf der packung, wie warm genau das werden darf oder wie lange es bei welcher temperatur verwendet werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:51
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
( gelöscht )

*Zustimm @heimchen - Vorbereitung für Verbote jeglicher Regelelktronik über 10 Watt....... KOTZ !


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 22:56)
#9 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

wie gesagt. halte ich für sehr unwarscheinlich.
zum einen ist eine feste grenze unsinning. in diesem beispiel haben die ego-3 köpfe bei 10W ja offenbar schon fast feuer gefangen.
zum anderen wird bei der risikobewertung schlicht der kokelwert zu grunde gelegt werden. ist ja nicht auszuschließen das jemand komplett merk und geschmacksbefreit ist, das muss juristisch auch für diesen fall wasserdicht sein.

grund für panik sehe ich da allerdings nicht für uns. persönlich kann ich mich ja über solch mangelhaft durchgeführte versuche ganz gut aufregen. andererseits sind ja selbst die "zomgtödlichhohen!!11giftkonzentrationen!!1elf" noch deutlich unter den konzentrationen, die man im tabackrauch findet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 09:12
#10 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Mal ganz davon abgesehen, dass der Verdampfer garantiert am kokeln war, und jeder Inhalierversuch zu krampfartigem übergeben führen würde...
Wie wäre es mit einem vernünftigen Versuchsaufbau?
"Wir haben Gerät xy benutzt und Stoff yz gemessen." Das sagt mir so garnix.
Von diesen Informationen ausgehen könnten die das Gerät in ein offenes Feuer geworfen und dann die schwelenden Reste analysiert haben.

Hauptsache mal Panik verbreitet...
Achja: Denkt doch an die Kinder!

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 10:30
#11 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Moderatorin

Es ist wirklich zum Mäuse melken, die Amis ziehen aber auch wirklich sämtliche Register (ich werde mich hüten, dem einen eigenen Thread zu widmen) also nur hier schnell:

Setzen sich Dampfer jetzt auch noch dem Risiko der MHRS "Killerbakterie" aus? Wissenschaftler sagt, der Dampf begünstigt die Infektion mit der tödlichen Bakterie
Ganz am Schluss schreiben die dann, die Tabakzigarettenraucher setzen sich zwar noch viel mehr diesem Risiko aus (also bei den Rauchern isses egal, die sterben ja früher??? )

Es ist wirklich schon pervers......

19.05.2014 10:47
#12 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Bei den Highendgeräten eine (ausführliche) Bedienungsanleitung beilegen und gut is.
Der gibt an, bei von-bis wieviel Volt/Watt einer bestimmte Ohm-Wicklung dafür geeignet ist.
Genauso wie bei meinem Auto, da steht nur, dass man im mittleren Drehzahlbereich fahren soll.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 10:54 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 10:56)
#13 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Es ist wirklich zum Mäuse melken, die Amis ziehen aber auch wirklich sämtliche Register (ich werde mich hüten, dem einen eigenen Thread zu widmen) also nur hier schnell:

Setzen sich Dampfer jetzt auch noch dem Risiko der MHRS "Killerbakterie" aus? Wissenschaftler sagt, der Dampf begünstigt die Infektion mit der tödlichen Bakterie
Ganz am Schluss schreiben die dann, die Tabakzigarettenraucher setzen sich zwar noch viel mehr diesem Risiko aus (also bei den Rauchern isses egal, die sterben ja früher??? )

Es ist wirklich schon pervers......

Die denken nur noch an die nichtrauchende Neueinsteiger und nicht an die rauchende Umsteiger!!!!

Edit: O-Ton von Gartenjoe:
Denkt doch an die Kinder!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 11:00
#14 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Erinnert mich an bisschen an Milch erwärmen.
Versuche haben ergeben, dass die Herdplatte auch auf volle Pulle gestellt werden kann und die Milch verliert durch Kochen wichtiges Wasser.
Außerdem brennt die Milch an und produziert gefährliche schwarze Löcher.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:51
#15 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

AAHH... Superbakterien!
Die tragen Capes und haben den Hitzeblick... was für ein dummes gesabbel.

Der Rest des Artikel enttäuscht nach dieser Schlagzeile jedenfalls nicht.
Haufenweise unbewiesener Blödsinn (Dampfe als Einstieg zur Pyro),
ein wenig eingestreuter Rassismus (die werden in China hergestellt),
und nicht zu vergessen: Schützt die Kinder (böse Erdbeer Aromen)

Also: Schützt eure kinder vor den Superbakterien!

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:56
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#16 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich hab mal ne Superbakterie gesehen!

Die hat mein Auto gegessen...einfach so


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:56
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#17 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Mit einer Gabel...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:05 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 13:05)
#18 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Moderatorin

Die Superbakterien sind vorwiegend in den USA aufgetaucht und vor allem in Krankenhäusern!!! Also dort, wo es eigentlich am hygienischsten und keimfrei sein sollte, dann haben sich ein paar Leute in den Schulen damit angesteckt (Ansteckung geht nur über die Luft und dann muss eine offene Wunde noch irgendwo sein, damit sie ins innere des Körpers gelangen) und man muss schon immun geschwächt sein, damit es ausbricht und schwere Folgen hat, wobei bei Früherkennung keine Gefahr besteht. Das sind Bakterien, die schon immer vorhanden waren.......

Aber zum Panik schüren reichts ja wieder allemal.

19.05.2014 13:22
#19 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #17
Mit einer Gabel...

Denn Superbakterien haben auch super-manieren.


Was sich die Amis gezüchtet haben sind einfach nur besonders resistente Bakterien.
Das kommt nunmal davon, wenn man wegen jedem Blödsinn zu Antibiotika greift.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:26
#20 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #19
Zitat von Sleyder im Beitrag #17
Mit einer Gabel...

Denn Superbakterien haben auch super-manieren.


Was sich die Amis gezüchtet haben sind einfach nur besonders resistente Bakterien.
Das kommt nunmal davon, wenn man wegen jedem Blödsinn zu Antibiotika greift.


Diese Nachricht verbreitet sich aber trotzdem wieder in Windeseile und obwohl es wohl nur die Amis betrifft (hier kennt man diese Bakterie eher nicht) schabts natürlich rüber (im Auftrag der ANTI-Dampfszene)
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17572-2014-05-19.html

19.05.2014 13:31
#21 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Das war natürlich klar...
Wenn man schon so eine schöne Schlagzeile hat muss man die auch wirklich jedem unter die Nase reiben.
"E-Zigaretten machen Keime aggressiver"
Da kennt wohl jemand den unterschied zwischen resistent und aggresiv nicht.
Wenn man diesen Artikel ernst nehmen würde, sollten wir Dampfer eigendlich alle schon totkrank sein.
Mir gehts bestens. Wo sind jetzt die bösen Killerbakterien?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:42
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#22 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #21
Das war natürlich klar...
Wenn man schon so eine schöne Schlagzeile hat muss man die auch wirklich jedem unter die Nase reiben.
"E-Zigaretten machen Keime aggressiver"
Da kennt wohl jemand den unterschied zwischen resistent und aggresiv nicht.
Wenn man diesen Artikel ernst nehmen würde, sollten wir Dampfer eigendlich alle schon totkrank sein.
Mir gehts bestens. Wo sind jetzt die bösen Killerbakterien?


Die warten unterm Auto...
wenn du eine Gabel blitzen siehst renn um dein Leben.

Aber vorsicht die haben neuerdings Segways


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:44 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 13:44)
#23 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Wie blöd ist denn dieser Autor... alleine schon: Der VerDAMPFer- RAUCH... Herr wirf Hirn vom Himmel...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:49
avatar  Baba
#24 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #23
Wie blöd ist denn dieser Autor... alleine schon: Der VerDAMPFer- RAUCH... Herr wirf Hirn vom Himmel...


wenner 12 volt auf nen egoverdampfer drischt dann passts schon mit dem rauch......

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 13:55
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#25 RE: 15.05.14 - Studie - Goniewicz et al. - Carbonylverbindungen im Dampf bei Highendgeräten VV/WV
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Baba im Beitrag #24
Zitat von HongKongFui im Beitrag #23
Wie blöd ist denn dieser Autor... alleine schon: Der VerDAMPFer- RAUCH... Herr wirf Hirn vom Himmel...


wenner 12 volt auf nen egoverdampfer drischt dann passts schon mit dem rauch......


Wenn man bei teureren Geräten anfänglichen Kokelgeschmack missachtet und die Watte drei Wochen drin lässt. Hat man irgendwann einen aromatisierten Kohleklumpen.
Da brauchts keine 12Volt...

Leider schon erlebt im Bekanntenkreis.
Trotz mehrfacher Hinweise...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht