(geplanter) Weg meines Einstiegs

20.05.2014 21:51
#1 (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

So, jetzt dämpfe Ich schon seit Ostern und lerne jeden Tag neue Dinger kennen.
Wenn man sich das Anfangs anschaut, ist man ganz schnell über fordert und muss erstmal alles zerpflücken, um sich einen Weg durch dieses Wirrwarr zu suchen. Und für den Weg brauch Ich mal ein paar Tipps und Ratschläge.
Angefangen hab ich mit 'nem iClear16 Set und das auch noch auf gut Glück. Hat aber gepasst ;D
Inzwischen konnte Ich auch etliche Liquids testen und rumprobieren, was mir schmeckt.
Mein nächster Schritt wäre nun, mir diese Geschmackssorten selber zu mischen und nebenbei immer mal neue Aromen in Eppis zu ordern und zu testen. Dann kippt man auch nicht so viel weg ;D
Zum testen brauch man dann natürlich einen einfachen Tröpfler, den würde Ich dann direkt mit der Selbstmischer-Erstausstattung mitbestellen.

Mein nächster Schritt wäre dann ein Akku wie der Vision Spinner oder Twist von Joyetech, um damit mal rumzuspielen ohne mir einen Provari zulegen zu müssen. zwischendurch natürlich immer wieder was an mischen und mit verschiedenen Verdampfern (iClear30, Aero Tank usw.) testen und gucken, was YouTube zu bieten hat zum Thema Akkuträger, Ohm, Watt, Volt und selberwickeln. Nebenbei auch mal der Austausch mit anderen Dampfern bei Stammtischen um dann irgendwann mal einen Akkuträger wie den Vamo zu ordern und darauf dann einen einfachen Selbstwickler in Betrieb zu nehmen und brauchbar zu machen.
Dafür hab Ich mir in etwa Zeit bis Ende des Jahres eingeplant und etwa 70€ pro Monat bzw. 420-450€ bis Dezember eingeplant. Das ist in etwa auch das, was Ich vorher geraucht habe.

Hab Ich was übersehen? Bin Ich übermotiviert? Oder ist das eine halbwegs reale Vorstellung, sich weiter mit dem Hobby zu befassen?
Würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen :D

LG
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 22:20)
#2 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Ich finde den Weg genau so super.

Selbermischen macht alles erst einmal kräftig günstiger. Da würde ich mir überlegen, ob du erstmal mit fertiger Basis arbeitest oder gleich Glycerin, Propylenglykol und konzentriertes Nikotin holst. Genaueres steht im Mischbereich hier im Forum.
Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen

Bedenke bitte, dass jeder Verdampfer etwas anders schmeckt. Im Tröpfler wird es immer ein wenig anders schmecken als später im Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 22:25
#3 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Anmerkung: ein Tröpfler auf einem Spinner/Twist ist imho nicht so ganz sinnvoll. Ein AT, der auch ausreichend Leistung bereitstellen kann, wäre schon anzuraten. Muss ja nicht gleich Provari sein, gibt auch im unteren Preissegment (um die 40-50€) durchaus brauchbare Sachen. Allerdings braucht’s auch keinen Tröpfler, um zu mischen. Ich selbst könnte ein Liquid nicht mit einigen Zügen bewerten – eine gute Tankfüllung eines SWVD sollte es schon sein.

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich mir die Zwischenschritte über verschiedene Fertigverdampfer und pseudogeregelte Akkus sparen, mir direkt zwei Vamos und insgesamt 4 gute Akkus, sowie zwei günstige SWVD verschiedener Bauart (um zu schauen, was mir eher liegt) und die Kleinteile dazu (R-Draht, Watte, ggf. Silika) holen, und hätte so um die 200 Münzen Umweg gespart (sowie viel eher Ruhe vor dem HWV gehabt).


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 22:51
avatar  Luke46
#4 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Zieh dir vielleicht mal die Videos vom Phil rein (www.dampferhimmel.com)...

Vor allem die Anfängervideos haben mir persönlich sehr viel gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 23:15)
#5 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Selber mischen ist der Anfang der grossen Ersparnis, da kann ich nur zu raten.
Bestandteile immer einzeln, dann kann man auch gleich literweise kaufen, ohne dass was schelcht wird.

36er PG, 0er PG, 0er VG, mehr brauchts nicht, da raus kann man jede beliebige Base mischen (ausser 100% VG mit Nikotin).
Das Ganze gibts (wenn man literweise kauft) hier im Forum immer wieder zum Aktionspreis, da würde ich mal so etwa 100€ einplanen.
Aroma dazu fertig.

Mit Twist und Zeug würde ich mich angesichts deiner Planung gar nicht mehr abgeben, gleich Nägel mit Köpfen machen, sprich Akkuträger.
Akkus und Ladegerät von Akkuteile.de, de geht kein Weg dran vorbei, da kannst du auch knappe 100€ planen.

Bis hierher würde ich das Ganze grundsätzlich in D kaufen.

Ansonsten spricht dein Plan mit kleinen Ausgaben pro Monat schwer für eine Kettenbestellung in China.
Bis 22€ ist zollfrei (inoffiziell bis 26,50€), da kannst du sehr schön 2-3 Bestellungen pro Monat machen und spottbillig die schönsten Sachen kaufen.
Versand dauert halt immer 3-4 Wochen, aber solange man schon was zum Dampfen hat, kann man das bei den Preisunterschieden locker abwarten.
Achtung: Was am selben Tag ankommt gilt wie EINE Bestellung, also immer schön ein paar Tage Abstand zwischen den Bestellungen lassen.

Was du dann kaufst ist eine andere Frage.
Ich persönlich bin Hardcore-Fan vom Vamo, ich kaufe lieber 5 Vamos fürs selbe Geld wie einen "guten" Akkuträger, die halten in ihrer Summe genauso lange, nur hat man dann immer 5 Dampfen gleichzeitig einsatzbereit.
Ich mag die grossen Selbstwickler wie Kayfun Lite Plus und Taifun GT, der Aqua ist aber auch was Feines.
Meine persönliche Lösung für die Qual der Wahl heisst, ich habe sie ALLE gekauft, genau auf diese Art, jeden Monat ein paar Bestellungen in China, da habe ich heute (nach 18 Monaten) eine Riesen-Sammlung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 23:19
avatar  Vedouci
#6 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Habe dem ganzen fast nichts hinzu zu fügen, bis auf eines:
Sollte in deiner Nähe ein Dampfertreffen statt finden, wenigstens einmal solltest du es besuchen, die Erfahrungen anderer Dampfer, nicht nur was die Geräte, das mischen, wickeln etc. angeht ist durch nichts zu ersetzten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 21:21)
#7 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

So, da bin Ich wieder :D

@Surtule Erstmal wollte Ich nur nikotinhaltige VPG-Base mit nikotinfreier Base zusammenkippen und gucken, was dabei rauskommt.

@MarkPhil Literweise wollte Ich dann doch nicht ;D nachher muss Ich die Hälfte wegkippen weils nicht schmeckt, der Hersteller doof ist oder mir seine Nase nicht passt, wenn du verstehst. Wollte erstmal mit max. 200-500ml anfangen. Wenns natürlich klappt, das Ergebnis schmeckt und Ich damit zufrieden bin, steht dem nichts im Wege. Das Problem mit dem Import aus China: Sind das nicht im Regelfall Clones, die den niedrigeren Preis machen? Ist das empfehlenswert oder muss man da aufpassen? Und was ist, wenn Ich z.B. 'nen AT kaufen will, der mich umgerechnet 50€ in China kostet? Passt ja dann nicht mit den Zollfreimengen von bis zu 22€?

@Vedouci Das mit dem Treffen hab Ich mir für nächsten Monat vorgenommen. Stammtisch ist einmal im Monat hier in der Umgebung und leider hab Ich Ihn diesen Monat verpassen müssen

Ansonsten werd Ich das mal so mehr oder weniger beherzigen und mir bei Gelegenheit 'nen Akkuträger samt Ladegerät und Akkus und SWVD ordern, nachdem Ich meine Mischungen ausprobiert habe :D

Im übrigen hab Ich mir eine Excel-Tabelle angelegt, um mir die Artikel, Kosten usw. mal zusammenzuhalten und mich nicht nochmal durch diverse Shops zu klicken ;D


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 21:48)
#8 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Zitat von Dennis90 im Beitrag #7
Sind das nicht im Regelfall Clones, die den niedrigeren Preis machen? Ist das empfehlenswert oder muss man da aufpassen? Und was ist, wenn Ich z.B. 'nen AT kaufen will, der mich umgerechnet 50€ in China kostet? Passt ja dann nicht mit den Zollfreimengen von bis zu 22€?


Ja klar sind das Clones und sicher musst du da aufpassen, da gibts Gute und Schlechte, aber das gibt es bei den Originalen auch.
Klar hast du ein Problem, wenn der AT umgerechnet 50€ kosten würde, aber das muss ja nicht sein.
26,50€ (bis zu 4,50€ überm Limit kassiert der Zoll nicht) entspricht bei aktuellem Kurs etwa $36 und dafür bekommt man in China schon ganz gute Sachen, zumindest etwas, was im Preis-/Leistungsverhältnis sein Geld wert ist und bei Nichtgefallen weniger Verlust bedeutet.
Du musst dich in jedem Fall hier im Forum einlesen und/oder YouTube Reviews anschauen, dass du weisst, was gut ist und was nicht.
(Wenn du willst geben dir die User hier auch gerne ihre ganz persönliche Liste mit Empfehlungen samt Links dazu.)
Aber solange du nur 60-70€ pro Monat ausgeben willst kommst du um die Clone eh nicht drumrum, ein guter Selbstwickler wie Kayfun Lite Plus, Taifun GT, FeV2 oder Ähnliche kostet im Original mehr als du pro Monat ausgeben willst und bei Akkuträgern ist das auch nicht anders.

Zu den Liquids:
Dass es dir nicht schmeckt kann nur passieren, wenn du fertig Gemischtes kaufst, sogenannte VPG-Base, oder PG oder VG mit Wasser drin.
Solange du die Bestandteile einzeln kaufst, also PG und VG jeweils pur und getrennt voneinander, mischt du von Grund auf selber und kannst selber solange rumprobieren, bis du ein PG/VG/Wasser Verhältnis gefunden hast, was dir passt und auch das Aroma mischt du dann ja selber rein.
Du musst nur drauf achten bei einem vertrauenswürdigen Shop zu kaufen und die wiederum findest du hier im Forum bei den Pro und Contra Freds der einzelnen Shops.
Wenn du bedenkst, dass 100ml 36er selbst in ganz billigen Shops um die 9€ kosten, 1 Liter aber nur 45€, dann kostet dich ein ganzer Liter keinen Cent mehr als ein halber Liter.
Auch bei nikotinfreier Base zum Runtermischen vom 36er auf deine Wunsch-Stärke kosten 100ml bei billigen Anbietern etwa 2,50€, 1 Liter aber nur knapp 9€, da kosten 4x 100ml schon mehr als ein ganzer Liter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 08:36
#9 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

So, das mit dem Selbermischen hab Ich jetzt versucht und für gut befunden. Hab mir zum Anfang bei CdD 18er und 0er Base und ein paar Aromen und das ganze Zeug bestellt und rumprobiert. Jetzt passt es auch. Damit bin Ich auch erstmal ein paar Tage eingedeckt ;D
Nächster Schritt wäre dann AT samt SWVD. Youtube wurde inzwischen tot geguckt ;D
Was haltet Ihr denn von der Investition in einen Kayfun lite plus (75€ bei Svoemesto) und einen Vamo V5 (Set bei ecig-tools für 50€ mit Akkus und Ladegerät). Wären ±130€ im gesamten. Auf die Optik leg Ich weniger Wert als auf die Funktion. Andere Vorschläge?
Wäre im übrigen auch Möglich, bei FT zu bestellen, kenn da allersings nicht die Qualität der einzelnen Clone-Hersteller, also wenn dafür jemand gute Links hat, her damit ;D.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 10:33
avatar  Iron77
#10 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Du willst ja gleich einen Haufen Geld fürs Dampfen ausgeben

Wie in "meinem" Thread ersichtlich bin ich ja auch Newbie und hatte auch überlegt zuerst nen "Festakku" zu kaufen. Habe mich aber jetzt für einen Akkuträger entschieden.

An deiner Stelle würde ich auch mal Fasttech ausprobieren.

http://www.fasttech.com/product/1559100-...-atomizer-4-5ml

Aber das ist jedem selbst überlassen, persönlich glaube ich nicht, dass die Technik in einem Verdampfer so kompliziert ist, dass es da besonderes Know How braucht um die zu bauen. Bedenklich finde ich vielmehr, dass die sogar das Branding vom Original drauf drucken, das könnte am ehesten Ärger geben.

Bei deinem angestrebten Gesamtbudget kannst du doch ruhig mal das Experiment wagen, im Zweifel verlierst Du dann mal 10 €, kannst aber viel mehr "gewinnen".

Vamo V5 oder V3 scheint mir ganz gut als Einstiegsgerät zu sein. Ich hatte auch den "Gs-Sub" im Auge aber irgendwie waren mir die Testbericht über die Qualität zu widersprüchlich. Die einen sprechen von einem sehr soliden, wertigen Gerät, die anderen schreiben, dass man das Gefühl hat es könne jederzeit zerbrechen. Daher habe ich mich für den kaum teureren V5 entschieden. V3 scheint etwas wertiger zu sein aber ich mag diese Rillen irgendwie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 10:35
avatar  channi
#11 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar
Admini

Bitte ALLE Diskussionen zum Mischen NUR im Mischbereich posten, danke


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 11:08
#12 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Sorry Channi :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 11:10
#13 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

@iron77 Bei Fasttech hab Ich weniger Angst wegen der Aufdrucke. Patente kann sich eh kein Hersteller wirklich leisten. Ich hab da mehr Angst 4 Wochen auf Schrott zu warten, den Ich dann entsorgen muss weil es nicht läuft...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 12:10
avatar  Iron77
#14 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Naja - bei Fasttech kannst das Produkt ja auch zurück geben, dauert halt etwas. Denke schon dass du da irgendwann dein Geld wieder bekommst. Ansonsten habe ich mich ein Stück weit auf die Produktbewertung:

http://www.fasttech.com/products/0/10004...wattage-mod-apv

verlassen.

Und wenn du bei irgendeinem deutschen Onlineshop bestellst, wer sagt Dir, dass der Händler nicht selbst fasttech Kunde ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 12:27)
#15 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Das Problem mit diesen Vamo-Kits ist, dass Ladegerät und Akkus die dabei sind oft nichts taugen.
In diesem Fall ist das Kit für 70€ durchaus in Ordnung, trotzdem bleibt das Kit präzise die Summe seiner Einzelteile.
Vamo etwa 40€, Ladegerät 20€ und 2 Akkus a 5€, da ist am Kauf im Set absolut nichts gespart, sprich würde ich nur kaufen, wenn ich sowieso exakt diese 3 Teile haben will.
Das 50€ Kit ist Schrott.

Ein Vamo ist immer ein Vamo, das ist ein Billig-Gerät aus China.
Kauft man ihn in China bekommt man ihn zum China-Preis.
Kauft man ihn in D bekommt man ihn schneller, dafür bezahlt man Zoll, MwSt, 2 oder 3 Zwischenhändler und die Gewinnspanne vom Shop, am Ende also etwa den doppelten China Preis, aber das Gerät was man bekommt ist immer noch genau dasselbe China-Billig-Produkt.

Um aus diesem China-Billig rauszukommen müsste man aber noch deutlich viel mehr Geld bezahlen.
Ein Dani oder Pipeline Pro oder auch ein Taifin_The_Eye sind um Klassen besser verarbeitet, kosten aber auch um Klassen mehr Geld.

Ein Vamo hält nicht lange, je nach Nutzung irgendwas zwischen 3 Monate und ein Jahr.
Kauft man das in D für 40€ pro Stück, kostet ein Vamo im Schnitt vielleicht 60€ pro Jahr Unterhaltskosten.
Da ist ein Dani, der 160€ kostet und (vermutlich) etwa 4 Jahre halten wird auf lange Sicht schon billiger.
Erst wenn man den Vamo in China kauft
http://www.chinabuye.com/flexible-length...optional-colors
kostet er aktuell gerade mal 15€ und DAS kann ich sogar 2x pro Jahr neu kaufen und es kostet mich im Unterhalt in 4 Jahren weniger als HighEnd ATs.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 16:12 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 16:15)
avatar  Iron77
#16 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Zum Thema Accu: Ich glaube MarkPhil hat mich da überzeugt. Schwankte ja zwischen zwei Geräten, einem Fasttech Gerät

http://www.fasttech.com/products/1421/10...-mh-ni-cd-smart

(was ich nach wie vor, für gut halte - ich bin mal so naiv und glaube an die Reviews und an die Werbeversprechen)

und dem Xtar II. Der Unterschied sind gerade mal 8 €, dafür bekomme ich dann aber beim Xtar noch ein KFZ Ladekabel dazu sowie einen USB Ausgang (den ich wahrscheinlich nie brauchen werde). Aber bevor mir wegen 8 € so ein Chinaböller die Bude abfackelt...

Und das ganze ist nicht soviel teurer als ein Komplettset.

Beim Verdampfer bin ich allerdings noch nicht überzeugt, da traue ich den Chinesen zu nen Heizdraht um ein Stück Schnur zu wickeln.

Ach ja - selbst wenn ein hochpreisiger Akkuträger theoretisch 4 Jahre hält, dann reicht es vielleicht wenn er einmal vom Tisch rollt um kaputt zu gehen. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit mehrere "Billiggeräte" der Vamo Klasse durchzuprobieren, vielleicht findet man auf diese Weise sein Lieblingsgerät und hat am Ende den Vorteil Backupgeräte zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 16:21
#17 RE: (geplanter) Weg meines Einstiegs
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #16
da traue ich den Chinesen zu nen Heizdraht um ein Stück Schnur zu wickeln.


DAS macht in jedem Fall ein Chinese, denn auch die Köpfe vom "Original" werden immer in China hergestellt.

Das Problem sind Kopien von Billig-Produkten, denn wenn Händler in D die Originale von Kanger schon für 1€ pro Stück verkaufen können, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, was der Arbeiter bei Kanger für die Arbeit mit der Wicklung bekommt.
Wenn DAS nun von einem Clone-Hersteller noch unterboten werden soll, dann geht das nur über den Arbeitslohn, aber wenn dieser Lohn bei Kanger schon so klein ist, dass der Arbeiter kaum davon leben kann, dann bekommst du für noch kleinere Löhne mit Sicherheit keine gute Arbeit mehr.
Für Qualitätskontrolle fehlt von Haus aus das Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht