Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte

21.05.2014 20:46 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 20:52)
#1 Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Servus zusammen,

nach meiner Registrierung gleich mal die erste Frage(n) :D

Habe nun zum 2. mal versucht mit dem Selbstwickeln durchzustarten, leider wieder mit Problemen.
Ich benutze einen Taifun GT auf einer Vamo V5 oder iTaste SVD.

Nun zum eigentlichen Thema:

Habe gerade wieder versucht ein Microcoil zu wickeln, welcher auch perfekt gelungen ist nur habe ich ein Problem mit dem Geschmack. Es schmeckt überhaupt nicht nach dem Liquid welches ich eingefüllt habe sondern nur nach Metall bzw. irgendwie bitter, ist schwierig zu beschreiben. Dampfen tut er perfekt, schmeckt auch nicht wirklich kokelig.

Mal kurz eine Zusammenfassung wie ich vorgehe:

+ 2mm Durchmesser
+ 0,32er Kanthal
+ 8 Windungen
+ DM Bio-Watte

1. Draht durchglühen
2. Wickeln
3. Mit Pinzette und Brenner die Wicklung durchglühen damit sie zusammen bleibt
4. Einbauen
5. Ohm checken (1,0 - 1,2 Ohm immer)
6. Watte durchziehen (habe schon mit viel, wenig, mittel probiert, immer gleiches Ergebnis)
7. Watte gut mit Liquid beträufeln
8. Auffüllen -> Zuschrauben -> Dampfen

Habe natürlich schon ein bisschen die Suche benutzt und kann Freistrecken ausschließen. Den Coil einzudampfen habe ich probiert, aber nach 2-3ml ohne Erfolg macht es bei dem Geschmack auch kein Spaß mehr.

Im Anhang befindet sich noch ein Bild meiner Wicklung.

Hat noch wer ein paar Ideen was ich ausprobieren kann? Da ich nun nach gefühlten 15 gewickelten Coils kein Erfolg hatte gehen mir langsam die Ideen aus


MfG Frizzle

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20140521_193917.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 21:00
#2 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Da musst du einen Fehler drin haben, 1,0 - 1,2 Ohm auf Vamo V5 funktioniert nicht, Vamo befeuert Wicklungen unter 1,2 Ohm nicht.

Zweites Problem, falls das ein neuer Vamo ist, dann steht der vermutlich noch im Mean-Modus.
15 Sekunden die Minus-Taste festhalten, dass er auf RMS umschaltet.
(Falls er dann Mean anzeigt wars vorher schon richtig, dann nochmal 15 Sekunden drücken, dass du zurück auf RMS kommst)

Dann müsstest du noch dazu sagen, wieviel Spannung du da drauf gibst.
Selbst wenn du mit 1,2 Ohm so gerade eben das Minimum vom Vamo erfüllst, erreichst du mit der Wicklung bei 3,5 Volt schon über 10 Watt und das schafft der GT nicht, solange du nur einen Strang Watte drin hast.

Sag am Besten gleich noch dazu, wieviel Leistung in Watt du gerne hättest, dann kann ich dir schon sagen wie du da hin kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 21:11 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 21:13)
#3 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Ist das ein originaler GT oder Nachbau? Wenn Nachbau, hast du ihn gereinigt?
Eventuell hilft es, wenn du die Wicklung tiefer setzt, so ca. 1mm über das Luftröhrchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 22:16 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 22:19)
#4 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Jo.. Wicklung kannste versuchen tiefer zu setzen. Ich habe das Problem auch. Allerdings nur bei niederohmigen Microcoils. Niederohmig wickle ich immer normal, da der Geschmack sonst eklig wird. Metallisch zwar nicht.. Aber dumpf und verfälscht. Bei Microcoils im 1-1,2Ohm Bereich hatte ich das zwar noch nie, aber vielleicht ist es das selbe Problem. Wenn dus jetzt wirklich schon so oft versucht hast, probier mal um den gleichen Durchmesser als Nicht-Microcoil zu wickeln. Und dann die Watte wie gewohnt durchziehen. Dabei musst du etwas vorsichtiger sein, da die Wicklung nicht so stabil ist wie eine Microcoil aber funktionieren tut es trotzdem. Wenn du dann immer noch den komischen Geschmack hast könnte es auch sein, dass du die Watte vollgeschwitzt hast. Es reicht wenn du ganz leicht schwitzige Hände hast, was bei dem Wetter keine Überraschung wäre. Dann schmeckt es auch ekelhaft. Allerdings verschwindet das Phänomen meist nach 1-2 Tanks.

Hab grade nochmal die anderen Posts gelesen: Stimmt natürlich mit ner Vamo kannste nur bis 1,2Ohm befeuern. Allerdings kann ich nicht zustimmen, dass es bei 10W oder mehr anfängt zu kokeln. Man kann den GT auch locker auf 15W dampfen mit nur einem Wattestrang ohne Kokeln. Nimm die Watte nach einem Tank mal raus, trockne sie an einem Taschentuch ab und wenn du dann an der Stelle wo die Coil saß keine Verfärbung hast ist es auf keinen Fall ein Kokelproblem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 22:42 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 22:43)
avatar  Feride
#5 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

befeuer mal die Wattewicklung mit Liquid vor dem Zusammenbau mal mehrmals an .
erst wenn der Dampf so riecht , wie es schmecken muß , dann ist die Wicklung perfeckt .

Wenns nachdem Tankaufsetzen wieder matalisch schmeckt , dann mußt du den GT gründlich reinigen .
welchen Taifun GT und wo hast du es gekauft ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:19 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 23:20)
#6 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Danke für eure schnellen Antworten, klasse! ;)

1. Hab jetzt "Output RMS" bekommen
2. Widerstand is nun auf 1,4 Ohm hoch
3. Volt hab ich auf 3,3 aber wie gesagt ist es ja kein nicht kokelig der geschmack sondern eher metallisch/bitter
4. Auskochen probier ich morgen mal
5. Hab den Coil jetzt mal fast ganz nach unten ans luftloch geschoben, schmeckt echt schon mal bisschen besser jetzt schmeck ich sogar was von meinem liquid, nur der Geschmack ist nicht so intensiv

Ich halt euch auf dem laufenden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 23:34
#7 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Wenn du vorher Mean Modus hattest, das erklärt den metallischen Geschmack schon.
Dass es nicht nach viel schmeckt liegt an 3,3 Volt / 1,4 Ohm * 3,3 Volt = 7,8 Watt.
Das ist im Leistungsbreich vom EVOD.
Wenn der metallische Geschmack weg ist, solltest du jetzt locker auf 9 Watt rauf können und wenn die Menge Watte gescheit passt auch noch höher.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 00:02
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar
( gelöscht )

Standarddampfen is bei mir jetze, seit Microcoil dank richtigem Draht endlich funktioniert jetze so : Microcoil, .30ziger Draht, 7 Windungen auf 1,5er Inbus. Ergebnis : 1 Ohm. Das dampfe ich im kayfun lite plus mit Watte bei 17 Watt auf Sigelei 20 W.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 15:59
#9 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Hallo
Wenn es definitiv nicht am Liquid liegt dann könnte es sein das deine Wicklung zu nass ist (absäuft) genau das hatte ich auch bei meinem FEV-2 Verdampfer (die Watte in der Wicklung hatte sich nicht mehr verfärbt wie üblich), ich habe dann die Zuflußdochte enger gelegt sodaß die Watte im Coil nicht mehr triefend nass ist und ab da war wieder alles im Lot.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 16:22
#10 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Konnte jetzt auf die Schnelle nur den ersten Beitrag lesen und den Rest nur überflogen ... also sorry wenn vorher schon jemand den gleichen Tipp gegeben hat ...

Könnte sein, dass der GT (Clone ?) noch Fertigungsrückstände intus hat ... bei mir hat folgendes geholfen :

Ins Ultraschallbad (ordentlich Spüli rein) ... dann hab ich ca. 3 oder 4 mal (oder warens 5 x ?? ) für zehn Minuten geschallt ... anschließend ordentlich unter klarem heißen Wasser ausgespült ... alles schön ausgeblasen (pusten) ... zusammengebaut ...

Bei mir war dann alles gut ..

Wünsche gutes Gelingen und berichte weiter ...



 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 17:29
avatar  rette
#11 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar
Bilder Upload

Zitat von Frizzlefry im Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten, klasse! ;)

4. Auskochen probier ich morgen mal

Ich halt euch auf dem laufenden ;)


Aber hier bitte vorsichtig sein mit dem transparenten Plastiktank. Nicht dass du es "zu heiss" kochst und sich der Tank verabschiedet/verformt.
Versuch es lieber mal mit nem Ultraschallbad. Ich mach da immer Spüli rein und heisses Wasser (aus dem Wasserhahn) und lasse es 2 x 4 min laufen, wenn ich meine Fasttech-Clone säubere vor der ersten Verwendung.
Danach halt ordenlich mit Wasser abspülen, mit Zewa alles schön trocken reiben und dann nochmal mit Wasser abspülen - da gerne etwas "Zewa-Fusseln" in den Gewindegängen hängen bleiben - und "lufttrocknen" lassen.
Vielleicht auch mal ne andere Watte nehmen. Ich hätte es nämlich selbst nicht gedacht, hatte auch die ebelin bio-baumwoll-watte von dm und hab dann mal die Hartmann-Watte - gibts auch bei dm - benutzt und die schmeckt echt "besser" (und ich bin bei so was echt immer skeptisch, wenn davon jemand redet)

Oder Du versuchst es echt mal nur mit Glasfaser durch den Microkoil (geht auch easy, einfach eine kleine Schaufe aus dünnem Kanthal machen, da die Glasfaser reinlegen und dann durch die Mikrocoil ziehen)

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 11:15
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar
( gelöscht )

Auch ich bin der Meinung das es wenn es ein clone ist am reinigen liegt mein FT GT schmeckte auch widerlich nach Metall und bohrwasser mehrfaches reinigen half.

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 15:30
#13 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Ja, es handelt sich um ein GT von Fasttech (armer Student kann sich eben nicht mehr leisten ). Hatte leider noch keine Zeit zum reinigen, werde dann aber berichten.

Wie kann ich denn ohne Ultraschallbad vorgehen, da in meinem Haushalt keines vorhanden ist?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 15:35
avatar  ajax
#14 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Zahnbürste, warmes Wasser und Spüli ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 20:09
#15 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Zitat von Frizzlefry im Beitrag #13
Ja, es handelt sich um ein GT von Fasttech (armer Student kann sich eben nicht mehr leisten ). Hatte leider noch keine Zeit zum reinigen, werde dann aber berichten.

Wie kann ich denn ohne Ultraschallbad vorgehen, da in meinem Haushalt keines vorhanden ist?

Grüße


Hallo,

ich hatte das selbe Problem wie du.

1. kauf dir in der Apotheke ein Fläschen Isopropanol-Alkohol, darin lässt du alle Taifun Teile über Nacht liegen. Dann ist das Ding auch sauber.
2. Mach dir deine MC mal mit der Silikatschnur. Ich habs auch mit Watte versucht und festgestellt, mit Schnur schmeckts viel besser.

Ist ganz einfach, 2mm Wicklung und danach einfach die 2mm Schnur durch, fertig.

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:39
#16 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

Ich nehme zum Reinigen immer Vodka (über Nacht), wenn man kein Isopropanol-Alkohol zur Hand haben sollte. Geht auch prima. Clone schmecken immer nach Bohrmilch, bei dem Preis ist eine Reinigung nicht drinn ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:15 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 10:18)
avatar  oreg2
#17 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

GT Reinigungstipp:
-komplett in alle Einzelteile zerlegen und ab ins Isopropanolbad
-Kunststoffteile und O Ringe besser separat mit Spüli reinigen
Ganz wichtig:
Die Zugluftkanäle im Sockel unbedingt mit einer Spritze und Isopropnol mehrmals spülen.
Sitzt da noch etwas Maschinenöl drin,kann es beim Dampfen teilweise direkt auf die Wicklung spritzen.
Schon ein Minispritzer sorgt für fiesen Geschmack und mit Pech auch Unwohlsein.


Ich reinige meine Verdampfer immer im USB,aus den GT Klonesockel trat innerhalb von wenigen
Sekunden reichlich Öl aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:16
#18 RE: Geschmacksproblem bei Microcoil und Watte
avatar

... und die Schrauben nicht vergessen raus zu drehen, da ist auch eine Menge "Dreck" in den Gewinden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht