Frage zu Tröpfelerdampfer

22.05.2014 13:32
#1 Frage zu Tröpfelerdampfer
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich bin vor 23 Tagen aufs Dampfen umgestiegen, nachdem ich 28 Jahre 25-30 selbstgedrehte am Tag geraucht hab und war von Anfang an total begeistert, so dass ich mich gleich ziemlich intensiv mit der Materie beschäftigt habe.
Nach der EVOD kam nach einer Woche ein regelbarer Akkuträger und ein AeroTank und eben hab ich mir Aromen und Base bestellt, um selbst mischen.
Ich hab jetzt mitbekommen, dass zum Testen der Liquids immer Tröpfelverdampfer empfohlen werden. Wahlweise zum Selbstwickeln oder auch fertige 510er. Soweit so gut. Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit dem Wickeln, aber hab mir vorgenommen, das mal auprobieren. Wahrscheinlich wäre aber ein Fertigverdampfer sinnvoller, weil ich noch keine Möglichkeit hab, den Widerstand zu messen.

Was mir leider überhaupt nicht klar ist:

Wie funktioniert der Wechsel von einem Liquid zum anderen? Also wenn ich z. B. 5 Liquids nacheinander probieren möchte - Dampf ich dann den Verdampfer leer, bis ein Dryburn kommt und tropf dann einfach das nächste rein, oder muss ich den dann jedes Mal auswaschen?
Beim Probieren und Beurteilen sollte der Geschmack ja ziemlich unverfälscht sein. Hab diesbezüglich keine Anleitung auf Youtube oder hier im Forum gefunden und wäre für eine Antwort echt dankbar.

Falls mir jemand einen günstigen Tröpfelverdampfer empfehlen kann, der sich gut zum Testen eignet, wär das auch super.

Ich sag schon mal Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 13:52 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 13:54)
#2 RE: Frage zu Tröpfelerdampfer
avatar

Tröpfelverdampfer sind zum Testen ganz gut geeignet, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass jedes Liquid in jedem Verdampfer immer wieder anders schmeckt.
Was im Tröpfler gut ist, muss im Tank-VD noch lange nicht gut schmecken.