Magma

  • Seite 4 von 13
24.07.2014 21:32
avatar  Feride
#76 RE: Magma
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #73
Ich nehme keine Watte mehr, sondern Silikatschnur und lege sie richtig in die Kammer.


Silikat ist nix für mich
darum hatte ich oft verschieden andere Materialien ausprobiert ,
hab sogar alle Silikats durch , von Bulli zu ecowool , Wolfsschnur , und so weiter
ich vertrag die nicht , spätestens nach einer halben tunde han ich übelsten Kratzen im Hals und muß husten


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 21:35)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Mein Magma ist von Focalecig, ist mit Glocken-Topcap, high polished und toll verarbeitet. Er kommt mit Imbusschrauben, Spare-Schrauben und brauchbarem Silikat und Kanthal. Imbusschrauben mag ich bei Quetschverschraubungen lieber, sind weniger fummelig als die Schlitzschrauben und dürften auch länger halten.

Gewickelt mit 0,30 Kanthal als MC im Dual Betrieb komme ich auf 0,55 Ohm und mit vollem Akku knistert er schon, wenn ich nach dem Befüllen 2-3 Minuten verstreichen lasse. Geschmacklich 1. Liga und Dampf satt. Als Dual Coil unwahrscheinlich leicht zu bauen. Hat bei mir den modifizierten Fatty vom Thron gestoßen und ein weiterer ist im Anmarsch.

Ach ja, Watte natürlich. GF brauche ich quasi nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:41 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 21:44)
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Ich habe auch beide hier (Magma & Origin) jeder ist mit 2x1,0 Ohm (Watte, .30er Kanthal-2,5mm MC) gewickelt.
Beide haben das gleiche DripTip drauf und frisch geladene Akkus. Ich kann keinen Unterschied im Geschmack,
Dampf, knistern usw feststellen. Schmecken beide gleich lecker (gleiche Liquid) und haben beide gleich Power.
Beim Magma sind die Coils ca. 2 mm über den Luftlöchern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:45
avatar  hanns
#79 RE: Magma
avatar

ja, funkyruebe, aber DC ist schon ne andere Welt als SC, korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
Nach meinen Erfahrungen ist mir das Ansprechverhalten viel zu langsam.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 21:47)
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von hanns im Beitrag #79
ja, funkyruebe, aber DC ist schon ne andere Welt als SC, korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
Nach meinen Erfahrungen ist mir das Ansprechverhalten viel zu langsam.


Nicht bei 2x1 Ohm MCs. Da knisterts sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 21:54)
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Weiß nicht hans, ich ziehe selten länger als 3-4 Sekunden, weil mir das sonst zu hart wird und das obwohl ich nur mit 3-4mg/ml Nik dampfe. Beim Aqua habe ich ein erheblich längeres Ansprechverhalten. Man kann es aber auch mal wieder mit dünnem Kanthal probieren. Ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten, bis ich den Kay Mini 2.1 bekam, der auf einem Ego Akku schon einen guten Wirkungsgrad haben soll und auch sofort anspricht.

Ich werde es mal mit wenig Wicklungen mit dünnem Kanthal versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:00
avatar  hanns
#82 RE: Magma
avatar

ja, Viper, kann schon sein, hab ich noch nicht ausprobiert in 0,5 Ohm.
Ist es aber nicht so, dass bei gleichem Ohm-Wert eine SC agressiver reagiert wie eine DC?
Und das Ergebnis von SCs ist für mich genug beeindruckend, warum dann DCs?

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:18
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von hanns im Beitrag #82
ja, Viper, kann schon sein, hab ich noch nicht ausprobiert in 0,5 Ohm.
Ist es aber nicht so, dass bei gleichem Ohm-Wert eine SC agressiver reagiert wie eine DC?
Und das Ergebnis von SCs ist für mich genug beeindruckend, warum dann DCs?


Monk würde sagen: Weil er nur so schön symetrisch ist. Dual Coil ist kein Qualitätsmerkmal, wie Stereo im Vergleich zu Mono. Den Magma würde ich nicht mit dickem Kanthal mit 2x 2Ohm wickeln, das wäre definitiv träge und hätte auch einen schlechten Wirkungsgrad, aber bei 0,5 Ohm sind das nur noch wenige 1/10 Sekunden Unterschied bei guten Akkus. Kann man leicht trocken testen beim Ausglühen.

Ob Dual oder Single im Magma besser sind kann nur ein Test ergeben, weil die Strömung mitspielen kann und der persönliche Geschmack entscheidet eh.

Ich habe nur noch den Fatty, Trident, IGO-L?, Tai und Kay und von denen gefällt mir der Magma am Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:31 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 22:32)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von hanns im Beitrag #82
ja, Viper, kann schon sein, hab ich noch nicht ausprobiert in 0,5 Ohm.
Ist es aber nicht so, dass bei gleichem Ohm-Wert eine SC agressiver reagiert wie eine DC?
Und das Ergebnis von SCs ist für mich genug beeindruckend, warum dann DCs?


Vom Ansprechverhalten macht es kaum einen Unterschied, ob du 1x1 Ohm wickelst oder 2x1 Ohm (0,5 Ohm gesamt).
Ich finde bei DC ist der Dampf nochmal dichter und der Geschmack intensiver. Es spricht ja nichts dagegen es mal
auszuprobieren oder? Bilde dir doch einfach dein eigenes Urteil. Es gibt aber auch nicht wenige Dripper,
die bei Singlecoil bleiben und um die 1,6 Ohm und höher dampfen. Wie alles eben reine Geschmackssache. Man ist ja nicht
gezwungen DualCoils zu "basteln".


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:38
avatar  hanns
#85 RE: Magma
avatar

ja, funkyruebe, dann wickle doch mal bitte probeweise deinen Magma in SC auf 0,3O Ohm mit 4mm Silikat,
und berichte über die Unterschiede zur derzeitigen DC.
Ich werde meine beiden SC Magma und Origen dann mal weiter im unveränderten Setup beurteilen,
Ergebnis kommt dann in ein paar Tagen, vielleicht täusche ich mich, aber zur Zeit liegt der Origen vorne.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 22:43)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#86 RE: Magma
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von hanns im Beitrag #85
ja, funkyruebe, dann wickle doch mal bitte probeweise deinen Magma in SC auf 0,3O Ohm mit 4mm Silikat,
und berichte über die Unterschiede zur derzeitigen DC.
Ich werde meine beiden SC Magma und Origen dann mal weiter im unveränderten Setup beurteilen,
Ergebnis kommt dann in ein paar Tagen, vielleicht täusche ich mich, aber zur Zeit liegt der Origen vorne.




Egal was Du wickelst, der Origen ist besser. Der Magma kommt als direkter Tröpfler bei mir weg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:57
avatar  hanns
#87 RE: Magma
avatar

ja, canis, die Vermutung habe ich auch, der Origen hat extrem kurze Liquidtransportwege und die Luft kommt ohne Umwege und Behinderungen frontal auf die Wicklung.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 23:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#88 RE: Magma
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den Magma werde ich mal zum feeden umbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 23:14
avatar  hanns
#89 RE: Magma
avatar

Hallo Viper,
Zitat: Vom Ansprechverhalten macht es kaum einen Unterschied, ob du 1x1 Ohm wickelst oder 2x1 Ohm (0,5 Ohm gesamt).

Wenn ich normal in SC 0,4 Ohm wickle, dann müsste ich also in DC auf 0,2 Ohm wickeln um das gleiche Ansprechverhalten zu erziehlen,
sehe ich das so richtig?

Solche Extrem-Settings wollte ich eigentlich vermeiden, meine Akkus haben nominal nur 10A und Konions will ich mir nicht extra zulegen.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 23:23
avatar  Maerel
#90 RE: Magma
avatar

Meine bevorzugte Wicklung momentan ist die Parallel Coil. 32er Kanthal um `nen 2mm Inbus ergibt pro Hz ca 0,1 Ohm. Massig Verdampfungsoberfläche durch die Menge an Draht und ein super Ansprechverhalten. Hier noch `n Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9MNJuYuwgwI


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 23:35)
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von hanns im Beitrag #89
Hallo Viper,
Zitat: Vom Ansprechverhalten macht es kaum einen Unterschied, ob du 1x1 Ohm wickelst oder 2x1 Ohm (0,5 Ohm gesamt).

Wenn ich normal in SC 0,4 Ohm wickle, dann müsste ich also in DC auf 0,2 Ohm wickeln um das gleiche Ansprechverhalten zu erziehlen,
sehe ich das so richtig?

Solche Extrem-Settings wollte ich eigentlich vermeiden, meine Akkus haben nominal nur 10A und Konions will ich mir nicht extra zulegen.


Wenn der Akku nicht schlapp machen würde. Bei 4 Volt, die er dann nur bruchteile von Sekunden haben dürfte, würden 20A fließen. Mit deinen 0,3-0,4 Ohm Wicklungen bist du eh schon im Bereich der Risiko Beschwörung.

Zu mir und deinem Vorschlag: Das was meiner Lunge bei meinem jetzigen Setup entgegenschlägt, ist das Maximum was ich verkrafte und nicht jedes Liquid, das ich in Kay, Tai, SquapemFeV... dampfe, kann ich mir in den Magma kippen. Das wird mir zu hart. Vielleicht mit 1-2mg Nik, aber eigentlich brauche ich nicht mehr. Was ich aber testen werde, sind etwas höherohmige SCs und DCs und auch mit dünneren Drähten.

Mir schmecken von unten belüftete Dripper besser, wie beim Fatty, und Geschmack ist mir eigentlich wichtiger als Hit und Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 00:57
avatar  hanns
#92 RE: Magma
avatar

Ja, Viper, das ist das Problem für die DC-Liebhaber. Um ein ähnlich schnelles Ansprechen wie bei einer SC zu haben,
braucht man die doppelte Stromstärke mit speziellen Akkus, die dann auch eine deutlich verringerte Kapazität haben.
Ich hab ja schon häufiger DC probiert, aber nen Vorteil konnte ich nicht erkennen.
Und der Liquidverbrauch steigt bei DC erheblich an.
Wenn man mehr auf Geschmack als auf Flash steht, mag das was bringen,
aber bei mir muss das richtig krachen in der Verdampferkammer, sonst ist das nix.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 01:02
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Ich schrieb ja oben: "Alles reine Geschmackssache". Das ist ja das schöne am wickeln, jeder so wie er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 01:27
avatar  ( gelöscht )
#94 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Ist auch alles Latte, für mich ist der Magma eine Offenbarung und voll mein Ding. Das wird mich aber nicht davon abhalten andere Dripper zu testen. Ob FC oder SC ist mir schnuppe. Das Ergebnis muss mir gefallen.

Btw der Data ist ein hervorragender SC, aber auch in geschmacklicher Hinsicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 01:35
avatar  hanns
#95 RE: Magma
avatar

Alles Latte ist ja nun nicht, der Akku sollte ja zur Wicklung passen.
Aber probier mal den Origen, vielleicht ist der ja doch besser als der Magma.
Die nächsten Wochen werden es zeigen.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 02:46 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 02:54)
#96 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

*Magma (Clone) @ Stingray Brass (Black Coated)*
2x 0.4 Kanthal A1 5Windungen 3mm Kern & OB-Watte
2 O-Ringe als Schutz/Ablage

Das ist mein persönlicher Referenz-Tröpfler!

An dem sich
Enigma (Clone, Modifizierte Stromzufuhr),
Orieco Storm / Origen,
Fatty V3 (Clone, Modifizierter Style),
Cats (Clone, Modifizierte Luftzuführung),
Cyclone AFC (Original)
div. andere

messen mussten.

Fatty & Storm sind beide Geschmacklich direkt dahinter, knapp gefolgt von Enigma und Cyclone




Driptip: https://www.fasttech.com/p/1700702
Alternativ: https://www.fasttech.com/p/1679704
Stingray Messing (der mit dem guten Taster): https://www.fasttech.com/p/1632200

Aus dem Magma holt man noch bisschen mehr Geschmack mit einem Driptip was im Querschnitt größer wird raus.
Das ist simple Physik:
Ein langes Driptip, auch wenn 80mm, aber mit geringem Durchmesser
kann niemals so effektiv kühlen wie etwas wo der Dampf expandieren kann

Hab das die letzen Wochen mal genauer beobachtet und variiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 09:24
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #99
Ist auch alles Latte, für mich ist der Magma eine Offenbarung und voll mein Ding. Das wird mich aber nicht davon abhalten andere Dripper zu testen. Ob DC oder SC ist mir schnuppe. Das Ergebnis muss mir gefallen.

Btw der Fatty ist ein hervorragender SC, aber auch in geschmacklicher Hinsicht.


Immer diese Autokorektur am Tab


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 09:33
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Keine schlechte Idee mit den O-Ringen @Captain Blackbird . Sieht auch gut aus in der Kombi.

Auf dem Panzer steht er auch sicher, macht zwar keinen schlanken Fuß, kann sich aber sehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:00 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:03)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#99 RE: Magma
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe meine ideale Wicklung bei 0,8 Ohm gefunden. Der Geschmack ist da gut, der VD wird nicht zu heiß und kann mein Liquid mit 10er Nik. dampfen.
Riesige Dampfwolken sind mir eh wurscht. Bei Akkus habe ich mich mit den Samsung 25 R eingeschossen. Bei 18500 Akkus den Panasonic mit 2000 mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:08 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:09)
#100 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stimme zu das der Origen/Storm "giftiger" als der Magma ist - nur wenns um Geschmack geht und das die Priorität ist dann ist Magma die Referenz.
Aktuell aufm Kupfer-Nemesis mit den Kurzen Driptip wie oben erwähnt, die "Tröte" sitzt nu auf dem Storm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht