Magma

  • Seite 5 von 13
25.07.2014 13:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#101 RE: Magma
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mit dem Geschmack ist das so eine heikle Sache. Die Einen haben einen ausgesprochenen guten Geschmack und Andere halt einen beschissenen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:27)
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

... und wieder andere, wie meine Wenigkeit, merken bei identischer Wicklung und DripTip zwischen Magma und Origin absolut keinen Unterschied.
Trotzdem liegt bei mir der Magma, trotz kleineren Depot, einen Tick weiter vorne. Ich finde den Magma etwas einfacher zu wickeln und kann
die Wicklung besser über dem Luftloch positionieren. Dafür hat der Origin aber die kürzeren Dochte ins Depot. Das ist aber nörgeln auf hohem
Niveau. Fertig gewickelt greife ich zu keinem von beiden bevorzugt. Meine beiden Quasare stehen aber nur noch rum, die brauche ich eigentlich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 15:27
avatar  ( gelöscht )
#103 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

In den Magma geht mehr rein? In den Origin tröpfel ich immer 20 Tropfen nach. Der Magma fängt bei mir mit mehr als 10 Tropfen an,
aus den Luftlöchern zu siffen. Mit 10 Tropfen ist er sifffrei. Aber so weit wie bei dir, ist meine Wicklung von den Luftlöchern auch entfernt.
So kommt es garnicht erst zu einer Liquidbrücke und der Geschmack ist top.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 15:32
avatar  hanns
#104 RE: Magma
avatar

Ja, Captain, aber der FT-Origen ist anders als das Original,
die haben da nicht gefräst, sondern ein geschraubtes Deck eingebaut.
Auf http://www.fasttech.com/forums/1716601/t...en-v2-breakdown
sieht man das, ich hab's nicht gemessen, aber da dürfte viel rein gehen.

Mit den Akkus fragen wir mal den Profi:

Hallo @sk4477 , kannst du was zu Post #112 sagen?
Ich lese hier schon ein Jahr mit, habe dazu aber keine Infos gefunden.

Auf dampfakkus.de bin ich wöchentlich,
tolle Arbeit, vielen Dank!

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:09
#105 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

hanns, ich habe nur den Orieco Storm-A und den Cloud-A (VF) der etwas schlechter im Hauruck-Verfahren verarbeitet wurde (Grate an Bohrlöchern)
Beide sind aber mit gefrästen Taschen.

VIPER, in meinen Magma krieg ich bis zu 40 Tropfen rein, nur dann nicht zu weit kippen ;)
Meist klopp ich da so 20 rein bzw. ich schraub den Kopf runter halt den schräg und sicker die beiden coils voll.
Würde ich den gerade halten, flute ich die Luftkanäle.
Die Watte liegt auch nur oben als Kranz etwas rein und nicht unten alles vollgestopft, denn das bleibt das Liquid hängen und mag nich so gern nach oben steigen.
Hin und wieder dann schraäg halten und dabei drehen füllt die Stränge dann wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:13
avatar  Feride
#106 RE: Magma
avatar

Zitat
Die Watte liegt auch nur oben als Kranz etwas rein und nicht unten alles vollgestopft, denn das bleibt das Liquid hängen und mag nich so gern nach oben steigen.



muß ich mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:51 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 19:54)
avatar  Feride
#107 RE: Magma
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #122
FUCK! Feride hat mir den Edit versaut - Text weg

Jetzt mag ich nimmer neu schreiben.

@hanns
Mach dir nich so ne Platte um die Akkus und Verluste
1. kosten nix und sind Verbrauchsmaterial
2. kauf einfach das aktuell brauchbare in maßen (Samsung 25R / LG HE2), Panasonic hats einfach verpennt

So schnell verlieren die nich Kapazität oder Lasteinbußen - wen kratzt das nach nem Jahr?

Aktuell hab ich EINE 25R zum Vergewaltigen gekauft, die ollen Konion VTC4 wollen auch nich kaputt gehn und davon liegen 5 rum - viel zuviele
Und noch 2x Panasonic B, 2x PD, 3x LG D1 - die sind fast 2 Jahre alt und wollen nich verrecken


sorry dafür

in der zwischenzeit hab ich meine Magma neu gewickelt
2 x 4 Umdrehungen , habe nun 0,49 Ohm

das brutzelt und macht Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 22:12
avatar  ( gelöscht )
#108 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #120
VIPER, in meinen Magma krieg ich bis zu 40 Tropfen rein, nur dann nicht zu weit kippen ;)
Meist klopp ich da so 20 rein bzw. ich schraub den Kopf runter halt den schräg und sicker die beiden coils voll.
Würde ich den gerade halten, flute ich die Luftkanäle.
Die Watte liegt auch nur oben als Kranz etwas rein und nicht unten alles vollgestopft, denn das bleibt das Liquid hängen und mag nich so gern nach oben steigen.
Hin und wieder dann schraäg halten und dabei drehen füllt die Stränge dann wieder.


Hmm, ich drehe aus Watte zwei ca 5cm lange dünne Würschtle, zieh die durch jeweils eine Coil und dann links und rechts von der Coil gehen die Enden in die Kammer.
Die sind da auch nicht reingestopft, sondern hängen ganz locker in der Kammer. So recht kann ich mir das mit dem Kranz nicht vorstellen. Magst mal ein Bild davon
machen? Ich bin zwar zufrieden, weil die beiden Faserstränge das Depot wirklich komplett leersaugen, bin aber auch neugierig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:13
avatar  Feride
#109 RE: Magma
avatar

0,5 Ohm war mir doch nicht geheuer
hab wieder meine gewohnte Wicklung drauf


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 23:32
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Geheuer ist mir meine 0,55 Ohm Wicklung schon, aber gerade jetzt merke ich wie ich wieder das Gesicht verziehe und schlucke. Manchmal ist es mir einfach zu hart - Tagesform oder uhrzeitabhängig. Wenn ich meinen zweiten habe werde ich eher auf 1 Ohm bei dünnerem Draht gehen und vergleichen. ( dann auch mit Origen und Storm ). Vielleicht muss ich mir auch ein 0mg oder1mg Liquid dafür mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:02
#111 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@VIPER
Wie auf den Fotos oben.
Watte durchziehen und kurze Stummel zueinander legen und erwas nach unten zusammen,
also etwas zu lang lassen als das sie sich einander treffen und diesen "Überschuss" nach unten drücken.

Beim schwenken zum tränken halt drauf achten nicht zu en Luftkanälen kippen - sondt sauerei


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:10
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

@Captain Blackbird
Ich erkenne da auf den Bildern nix. Ist das eine Singlecoil und die Enden der Coil sind dann zu einem Nest auf der Seite, wo die andere Coil wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:17 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 02:18)
#113 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER




Is zwar jetzt der Storm-A aber da sollte das Prinzip deutlich werden


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:22
avatar  Patriot
#114 RE: Magma
avatar

Schön das sich auch Nachts noch wer so viel Mühe gibt Top

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:26 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 02:28)
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Captain Blackbird, jetzt sehe ich wie du das meintest. Das ist mir aber schon fast zu viel Watte. Bei mir siehts gerade so aus.



Die sieht im übrigen nur so sauber aus, weil ich vorhin ´nen Dryburn gemacht und neue Watte reingezogen hatte.
Der ist nicht frisch gewickelt


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:28 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 02:29)
#116 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na dann suppt der Mist auch raus wenn du nur schief gugst XD
Wobei die OB-Watte schon krasser aussieht als sie wirklich ist


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 02:31 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 02:33)
avatar  ( gelöscht )
#117 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

ja, wenn die Luftlöcher zu mir zeigen beim dampfen. Aber ich achte darauf, dass die nach links und rechts zeigen.
So mache ich das auch beim drippen. Den Magma ankippen, dass die Luftlöcher nach links und rechts zeigen
und das Liquid läuft dann die Wand entlang zwischen den Löchern direkt ins Depot. Und deswegen ja auch 20 Tropfen,
damit das Depot eben nicht zu voll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 08:53
#118 RE: Magma
avatar

Habe nun den Magma mehrere Tage getestet und er ist top. Einzigstes was stört ist das er leicht sifft infolge des Liquids was oben an den Wänden runterläuft. Habe mal einen O Ring in die Nut gesetzt. So ist es top, siffen nur noch leicht aus dem Luftloch. Genommen habe ich O- Ring 17/1 von Lelebeck Art. 1138.


Vorteil ist man sieht es nicht und der Ring mit den Luftlöchern verstellt sich nicht mehr so leicht.
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 09:05
#119 RE: Magma
avatar

Hab mal noch eine Frage. Hatte irgendwo gelesen das es Drip Tips mit so einen Art von Sieb unten dran gibt? Teilweise spritzt das Liquid so weit hoch das ich es am Mund habe und das find ich ätzend. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke im Voraus
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 09:21)
avatar  Feride
#120 RE: Magma
avatar

ich habe es schon geschaft ,
daß mein Liquid trotz Sieb im Drip Tip ( Drip Tip von vape4me) trotzdem hochgespritzt hatte .

Nun hab ich es mir angwöhnt , beim befeuern den Verdampfer erst von mir weg zu halten ,
beim zweiten befeuern spritzt es nicht mehr .

Wollte es mal ausprobiert haben , der Drip Tip von vape4me liegt nun bei den anderen Dip Tips ,
nutzen tu ich ganz normale ( ohne Sieb)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 12:02)
avatar  hanns
#121 RE: Magma
avatar

Ja, so wie Feride mach ich das auch, dann hat man die Spritzer nicht direkt auf der Rechner-Tastatur.
Der Origen produziert bei mir deutlich weniger Spritzer als der Magma.

Undichtigkeiten sind bei mir bei beiden minimal.

Die vom Captain empfohlenen Akkus:
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5
werde ich mal bestellen, die haben mit 20A dann doch etwas Reserve als meine 10A Akkus.

Am dritten Tag des Vergleichs, liegt bei mir mit jeweils 0,4 Ohm und 4,0 Eko in SC der FT-Origen immer noch vorne,
ist "agressiver" und brutzelt mehr.
Bei Werten über 1 Ohm mag der Unterschied nicht spürbar sein, ich hab's noch nicht ausprobiert.

Aber der Hype, der um die beiden Verdampfer gemacht wird ist schon gewaltig,
mein aufgebohrter alter Igo-L ist nicht viel schlechter,
wenn man mal von der deutlich kleineren Liquidwanne absieht.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:08
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Die Akkudiskussion findet ihr nun hier:
War: Magma - Ist: Akkuthemen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:35
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Ich habe heute von einem freundlichen Forianer einen FT Magma bekommen. Die Unterschiede vom FC zum FT Magma sind marginal. Polished zu brushed, Imbus zu Schlitzschrauben ( die besser sind als es das Foto vermuten ließ ), minimalst andere Maße und Winkel der einzelnen Baugruppen, also keine relevanten Unterschiede. ( beim FC sind je 2m brauchbares Silikat und Kanthal? dabei ) Das Geicht ist quasi auch gleich ( mit Liquidresten und Wicklung gewogen )

Also gleich mal gewickelt. Diesmal mit 0,20 Kanthal auf genau 1 Ohm als DC mit Watte. Das knallt nicht so los wie der FC mit 030mm auf 0,55 Ohm dampft ebenfalls mächtig, aber für mich kontrollierbarer und ist geschmacklich sogar noch einen Tick leckerer und intensiver ( wenn ich mir das jetzt objektiv exakt einbilde ;) ). Ich glaube das wird mirauf Dauer besser gefallen.

Da ich aber erst die ersten 40 Tropfen verdampft habe, teste ich besser mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 17:55
#124 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@hanns
Origen/Storm-A vs. Magma ist schon "jammern auf hohem Niveau" ich mag beide
Will ich mehr "Druck" dann kommt der Storm-A mit, Nuckel ich gechillt und will den "Tick mehr Geschmack" dann der Magma

Die beiden haben jedenfalls alle anderen abgelöst


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 18:02
avatar  hanns
#125 RE: Magma
avatar

Ich bleib mal vorerst bei meinen SCs, die Vergleiche sind dann für mich übersichtlicher,
als wenn ich mal SC und mal DC wickle.
Seit heute Mittag hat sich zum Magma/Origen-Test-Duett ein Igo-L eingeschlichen,
neu ist so ein Igo-L ja nicht, keine Ahnung, wie viele Jahre es den schon gibt.
Hübsch ist er schon auf der schwarzen Alu-Nemesis, alle Stahlteile sind poliert.
Die Luftbohrung ist leicht erweitert (schätze 20%) und das DT hat Di 4,5mm,
Akku Samsung 20R (20A).
Als Alters-Bonus hab ich ihn etwas giftiger mit 050er NiCr 0,3 Ohm auf 4mm Eko gewickelt.
Mit der neuen Wicklung feuert das Ding richtig massiv,
aber das kann man nicht vergleichen, die Wicklungen von Magma/Origen sind jetzt 3 Tage alt.
So Geschmack kann ich wohl weniger gut beurteilen,
da haben wohl die Geschmacksnerven in den letzten Jahrzehnten durchs Rauchen etwas gelitten,
aber z.Z. sehe ich da keinen riesigen Unterschied zu Magma/Origen (na ja, eben ne frische Wicklung).
Bin gespannt, wie der "Oldtimer" sich in den nächsten Tagen zu Magma/Origen schlägt.
Und ehe wieder irgendwelche Sicherheitsbedenken auftreten:
So ein Igo-L ist für solche Leistungen nicht gebaut, da sollte man das Risiko schon kalkulieren können.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht