Magma

  • Seite 6 von 13
26.07.2014 18:17
avatar  hanns
#126 RE: Magma
avatar

Captain, hab deinen letzten Post beim Tippen nicht gesehen,
irgendwie zeigt das die DT-Software bei mir nicht an.

Stimme ich zu.
Ob die beiden nun alles andere abgelößt haben?
Für über 1 Ohm stimmt das wahrscheinlich.
Aber bei 0,4 Ohm könnte das anders aussehen.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 19:07
avatar  jotwede
#127 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Zitat von andrea71 im Beitrag #118
Habe mal einen O Ring in die Nut gesetzt.


Genau dafür ist die Nut auch wohl vorgesehen, den O-Ring haben sie uns dann vorenthalten.
Meiner ist von FT.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 20:09
avatar  ( gelöscht )
#128 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Dann habe ich meine Nuten auch mal gefüllt und siehe da, der FC hat eine kleinere Nut. Bei FT mit 17x1mm und bei FC mit 12x1mm ging es aber.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:13
#129 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So die Nut hatte ich total übersehen und etwas Kupferband auf der Base geklebt, ging auch.
Nu mal bisschen in der Clipstüte mit Taifun,Kayfun, sonstwas O-Ringen einfach irgendeinen etwas dickeren mit nem kleinen Durchmesser geschnappt
Da der eh gedehnt wurde passte der dann rein.

Wozu hat man denn seine Krabbelkisten, gell


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:13
avatar  jotwede
#130 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

@funkyruebe

Bei meinem Magma ist das 510er zwar ausreichend lang, aber die Distanz ohne Gewinde zum Boden der Base ist so groß,
dass die Gewindescheibe der Connection Parts fürn Nemisis nicht mehr fasst und im leeren dreht.
Es sind 2,5mm ohne Gewinde.
Ist das bei der FC Version auch so?

Gruß Peter

P.S.: Bin bei meinen Wicklungen ein Warmduscher und dampfe eher hochohmig.
So plätschert mein Magma mit ner SC 1,8Ohm NR/R/NR über 2x2mm Silica gemütlich vor sich hin.
Das reicht mir und macht Spaß. Habs probiert, alles unter 1,5Ohm ist mir zu heftig. Bin Dauernuckler, da brauch ich keine geballte Ladung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:16
#131 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Man muss bei FT aber wie immer aufpassen...

Meiner ist dieser Magma

Gibt aber auch diesen Unfall

Vergleicht mal die Base, urks...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:17
avatar  jotwede
#132 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #129

Nu mal bisschen in der Clipstüte mit Taifun,Kayfun, sonstwas O-Ringen einfach irgendeinen etwas dickeren mit nem kleinen Durchmesser geschnappt
Da der eh gedehnt wurde passte der dann rein.

Wozu hat man denn seine Krabbelkisten, gell


Jepp,
genauso so bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:19
avatar  jotwede
#133 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Beim Unfall ist das innere der Topcap gerade geschnitten und nicht als Glocke, so wie es beim Original wohl auch ist.
Ich habe auch deinen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:20
#134 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich meinte eher den Innenbereich...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:24
avatar  jotwede
#135 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Steh jetzt aufm Schlauch, ausser das beim billigen der Kunststoffblock fehlt, kann ich nix dramatisches erkennen.
Zumindest hat der die bei uns fehlenden O-Ringe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:28
#136 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Vergleich mal die Form der Ausfräsung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:30
avatar  jotwede
#137 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Stimmt, beim "Unfall" wurde etwas großzügiger gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:34
#138 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die "gute" Kopie:


Der "schlechte" Hauruck-Billig:


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:37
avatar  hanns
#139 RE: Magma
avatar

Der Pluspol ist außermittig bei der billigeren Version,, unter der Wanne haben die dann wohl nen Draht zum Mittelpol

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:43
avatar  ( gelöscht )
#140 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #129
So die Nut hatte ich total übersehen und etwas Kupferband auf der Base geklebt, ging auch.
Nu mal bisschen in der Clipstüte mit Taifun,Kayfun, sonstwas O-Ringen einfach irgendeinen etwas dickeren mit nem kleinen Durchmesser geschnappt
Da der eh gedehnt wurde passte der dann rein.

Wozu hat man denn seine Krabbelkisten, gell


Was meist du wofür ich sonst 12x1mm O-Ringe verwende? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:59
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von jotwede im Beitrag #130
@funkyruebe

Bei meinem Magma ist das 510er zwar ausreichend lang, aber die Distanz ohne Gewinde zum Boden der Base ist so groß,
dass die Gewindescheibe der Connection Parts fürn Nemisis nicht mehr fasst und im leeren dreht.


Es sind 2,5mm ohne Gewinde.
Ist das bei der FC Version auch so?

Gruß Peter


Hier mal ein Bild



ich habe erst nicht verstanden was dein Prob ist. Nein bei FC ist der 510 zwar kürzer ausgelegt als üblich, aber das Gewinde geht fast bis zum Baseboden. Beim FT haben sie wirklich viel Luft gelassen.

Und wo wir bei Unterschieden sind. Die Topcaps sind untereinander tauschbar, aber nicht der AFC Ring.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 22:01
avatar  jotwede
#142 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Danke, werde den 2ten dann doch bei FC ordern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 22:11)
avatar  ( gelöscht )
#143 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von jotwede im Beitrag #142
Danke, werde den 2ten dann doch bei FC ordern.


Ist vielleicht nicht verkehrt, denn ich habe gerade den O-Ring beim FC rausgenommen und dann passt auch der gebrushte Ring des FT. Der FC Ring braucht bei der FT Base einen dickeren O-Ring. Also wenn man der Optik wegen die Ringe tauschen möchte, es geht schon.

Bis zum Boden geht das FC Gewinde nicht, aber ca 1mm darüber.

Kannst du beim Nemi den Connection Part nicht weiter einschrauben? Der Schalter kann es ja ausgleichen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 00:25
avatar  ( gelöscht )
#144 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Ich habe jetzt mal den FT Origen Clone als stehende MC SC mit 0,35mm Kanthal auf 0,7Ohm gewickelt und verglichen. Macht auch Spaß, dampft prächtig, aber wie bei allen anderen von mir getesteten Drippern, die von der Seite beströmt werden, ist der Geschmack merklich schwächer als beim Fatty oder Magma. Schmeckt gut aber die Feinheiten, die beim Magma und Fatty rauskommen, kann er nicht liefern. Ich denke, dass wird sich auch mit anderen Setups nicht ändern. In der Zeit in der ich einen Origen als DC wickele, habe ich bestimmt 5 Magmas fertig. Friemeliger als beim Aqua. Aber sonst ein schönes kleines Teil.

Magma bleibt auf Platz 1


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 00:36 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 00:39)
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von jotwede im Beitrag #127
Zitat von andrea71 im Beitrag #118
Habe mal einen O Ring in die Nut gesetzt.


Genau dafür ist die Nut auch wohl vorgesehen, den O-Ring haben sie uns dann vorenthalten.
Meiner ist von FT.


Verstehe nicht, was die Nut bewirken soll. Einen O-Ring hat selbst das Original da nicht drin.
Verbaut man eine Dichtung, ist diese unter dem Aircontrol-Ring und dichtet auch nichts ab.
Schraubt man die Verdampferglocke wieder auf, stößt doch eh wieder nur Metall auf Metall
(Verdampferglocke auf Aircontrol-Ring). Dazu ist die Nut nicht abgerundet, wie für O-Ringe gemacht,
sondern eckig. Was erhofft ihr euch also damit abzudichten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 00:44 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 00:45)
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Ohne den Aircontrol-Ring kann man die Verdampferglocke viel weiter raufschrauben und kommt mit der Verdampferglocke sogar über die Nut drüber.
Da würde dann ein O-Ring Sinn machen. Aber wenn der Aircontrol-Ring drauf ist, bekommt man die Verdampferglocke knapp 2mm weniger raufgeschraubt
und die Nut liegt unter dem Aircontrol-Ring. So ist das jedenfalls bei meinem FT-Clone. Irgendwie macht dort ein Dichtring kein Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 00:45
avatar  ( gelöscht )
#147 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Es geht wohl eher um Konsens, dass in der TC runterläuft und sich über das Gewinde und die Luftbohrungen seinen Weg sucht und austritt. Ich meine, dass ich jetzt weniger wegwischen muss. Zudem ist der Lüftung etwas einstellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 00:57 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 01:03)
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Hmm, das heißt doch nichts anderes, dass das Kondenswasser jetzt nicht mehr hinter den Aircontrol-Ring, sondern über der Dichtung direkt über den Aircontrol-Ring laufen müsste.
Wenn es Kondenswasser sifft, dann doch nur über das Gewinde, dass sich über dem O-Ring befindet. Wie kann der Ring jetzt leichter zu bewegen sein, der wird doch trotzdem
weiter durch die Verdampferglocke fixiert. Je fester die Glocke angezogen, umso strammer ist der Ring fixiert. Ich ziehe einfach die Verdampferglocke stramm, nachdem ich den Ring
so eingestellt habe wie ich die Luft gerne hätte und es ist dicht. Ist die zu locker, siffts aus dem Gewinde. Geöffnet wird der dann nur noch, wenn die Wicklung erneuert werden muss.
Einmal am Tag schüttel ich das Kondenswasser, den Magma auf den Kopf gestellt, über das DripTip aus, tröpfel wieder voll und weiter gehts. Macht ihr den dauernd auf oder warum sifft der
bei euch? Ist mein Magma so anders?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 01:08
avatar  jotwede
#149 RE: Magma
avatar
He(d)ronist

Ich bin mir nicht sicher, ob der O-Ring überhaupt etwas dichten soll.
Ich denke eher mal, dass der AFC-Ring durch ihn eine Fixierung erhält und sich nicht verstellt, sobald man die Verdampferglocke abschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 10:14 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 10:16)
avatar  ( gelöscht )
#150 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

@Viper
ich habe gestern einfach zu oft dies und jenes gemacht um jetzt noch objektiv sagen zu können, ob ich nach dem O-Ring überhaupt nochmals Kondens entfernt habe. Ich dampfe ihn heute schon 2 Ladungen voll und kann noch kein Kondens verzeichnen - allerdings geht der Akku gleich leer. Klar habe ich die TC vorher auch fest angeschraubt, aber selbst wenn die TC mit dem AFC Ring 100%ig abschließen würde, kann das Kondens durch das Gewinde laufen und hinter den Ring - Platz ist da bei beiden ( FC+FT) genug und die Viskosität gering genug.
Die Erleichterung beim AFC Ring Einstellen, ist eher unbedeutend. Es fühlt sich zumindest beim FT besser und geschmeidig an . Beim FC ist die Nut ja kleiner und daher etwas zu schwergängig, so dass ich aufpassen muss den VD nicht vom AT zu lösen, was aber auch kein Beinbruch wäre.

Ich teste weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht