Magma

  • Seite 7 von 13
27.07.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 15:00)
#151 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von jotwede im Beitrag #149
Ich bin mir nicht sicher, ob der O-Ring überhaupt etwas dichten soll.
Ich denke eher mal, dass der AFC-Ring durch ihn eine Fixierung erhält und sich nicht verstellt, sobald man die Verdampferglocke abschraubt.





Genau das ist der Trick, der Ring verdreht sich gern beim auf oder abschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 15:25
avatar  hanns
#152 RE: Magma
avatar

Mit Undichtigkeiten habe ich beim FT-SC-Magma eigentlich kein großes Problem,
in der ungenutzten zweiten Luftzuführung ist aber auch ein gekürzter Zahnstocher.
Leider verstellt sich bei meinem $15-FT die AFC selbstständig, nicht viel, aber deutlich sichtbar,
mit Transport kann das nichts zu tun haben, dampfe das Ding nur zu Hause.
So einen dünnen O-Ring für die Nut hab ich nicht, der könnte aber schon helfen.
Gestern noch Magma und Origen neu gewickelt auf SC 0,4 Ohm,
der aufgebohrte Igo-L war auch gerade auf 0,3 Ohm frisch gewickelt.
Neu hinzugekommen im Vergleich ist ein (Kamry) X1 (0,3 Ohm),
http://www.fasttech.com/products/0/10004...ipping-atomizer
untere Luftzuführung am AT blockiert mit Dichtung, direkte Luftzuführung ca. 2mm seitlich neu gebohrt.
Bin gespannt, wie die Unterschiede sind in den nächsten Tagen.
Das sind natürlich nur Subohm-Betrachtungen, für die meisten User wohl weniger relevant.
Ach ja, der Sicherheitshinweis ..., so ein Igo-L und ein X1 sind für diese Leistungen nicht konstruiert.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 21:12
#153 RE: Magma
avatar

Also, den O-Ring den ich eingelegt habe sorgt erstens dafür, dass die Airkontrol sich nicht so leicht verstellt und zweitens sifft meiner nicht mehr- Warum auch immer? Habe ihn jetzt getestet bis der Akku alle war. Da der Ring nur 1 mm ist, lässt sich alles so aufschrauben, wie vorher. Habe beide von FT, die teuere Version. Bin so sehr zufrieden.

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 21:36 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 21:40)
avatar  TNT
#154 RE: Magma
avatar
TNT

Zitat von jotwede im Beitrag #130
@funkyruebe

Bei meinem Magma ist das 510er zwar ausreichend lang, aber die Distanz ohne Gewinde zum Boden der Base ist so groß,
dass die Gewindescheibe der Connection Parts fürn Nemisis nicht mehr fasst und im leeren dreht.
Es sind 2,5mm ohne Gewinde.
Ist das bei der FC Version auch so?

Gruß Peter

P.S.: Bin bei meinen Wicklungen ein Warmduscher und dampfe eher hochohmig.
So plätschert mein Magma mit ner SC 1,8Ohm NR/R/NR über 2x2mm Silica gemütlich vor sich hin.
Das reicht mir und macht Spaß. Habs probiert, alles unter 1,5Ohm ist mir zu heftig. Bin Dauernuckler, da brauch ich keine geballte Ladung.


@jotwede
Das Problem hatte ich mit dem FT Magma auch hat bei mir ein ca 20mm Dichtring für Wasseramaturen in Rot gelößt! Find die Optik so einfach genial schau mal ob ich Morgen ein Foto liefern kann!

Wenn ihr den Magma SC wickelt dann macht einfach ein Luftloch innen mit nem Stück dicken O-ring zu dann sifft er auch nicht mehr. Meiner mit Watte gewickelt sifft auch gerne mal wenn ich zu nahe am Luftloch bin. 1mm höher und gut ists.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:29
avatar  hanns
#155 RE: Magma
avatar

Hatte noch O-Ringe mit 16x1,5mm, da hat die AFC dann aber nicht mehr drüber gepasst.
Der 1,0mm Ring vom Kayfun passt mit etwas Nähgarn darunter sehr gut.
Sitzt schon gut fest, da dürfte sich die AFC nicht mehr verstellen.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:16
avatar  sWed
#156 RE: Magma
avatar

mein magma liegt auch gerade beim zoll...hat der wirklich so dolle probleme oder nur das mit der afc, leichtes verstellen?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:29
avatar  ( gelöscht )
#157 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Die AFC verstellt sich nicht. Die wird durch die Verdampferglocke beim festziehen mitfixiert.
Beim abschrauben der Glocke ist der AFC-Ring natürlich wieder lose. Ich sehe da kein Problem.
Es ist ja nicht so, daß die jedes Mal wieder millimetergenau neu ausgerichtet werden muss.
Ich halte die AFC eh mit dem linken Zeigefinger automatisch mit fest, wenn ich den Magma in der
linken Hand hab um die Glocke mit der rechten abzuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:37
avatar  hanns
#158 RE: Magma
avatar

Hallo sWed, auf FT liegt der Magma jetzt bei 4,8 von 5 Punkten, also top.
Die Reviews auf FT sind durchgehend sehr positiv, ich verfolge das schon länger.
Meiner macht absolut keine Probleme, die Sache mit der AFC ist ja einfach lösbar.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:38
avatar  sWed
#159 RE: Magma
avatar

okay wenn das alles ist, ist es nicht viel anders als bei meinem itaste VF dripper

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:38
avatar  sWed
#160 RE: Magma
avatar

einfach nur ne frage des handlings

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:47
avatar  hanns
#161 RE: Magma
avatar

Ja Viper, egal wie es ist, aber in dem zusätzlichen O-Ring sehe ich nun keinerlei Nachteile sondern eher Vorteile.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:23
#162 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau.
Und die ömminöse O-Ring Nut ist beim original auch nicht belegt.
Ich geher eher davon aus das es einfach ein Einstich bei der Fertigung ist, um das Gewinde sauber zu schneiden und nie als Kerbe für einen O-Ring gedacht war.

Sicher mag der eine oder andere hier ein "Problem" zu vermuten/reininterpretieren.

Hab auch so meine "Probleme" im täglichen Leben - warum gibt es keine Schmiermesser die sich der Oberfläche des Brötchens anpassen.
Ist nämlich scheisse & unzumutbar das ewig was am Messer kleben bleibt.
Wobei genauer betrachtet eigentlich ein unhaltbarer Zustand!

Ich geh jetzt den Hersteller verklagen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 18:45)
avatar  ( gelöscht )
#163 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Zitat von hanns im Beitrag #161
Ja Viper, egal wie es ist, aber in dem zusätzlichen O-Ring sehe ich nun keinerlei Nachteile sondern eher Vorteile.

Nerf ich dich? Captain Blackbird hat schön beschrieben, dass manch einer jetzt wegen dem "fehlenden" O-Ring ein Problem vermutet.
Ein O-Ring gehört da eigentlich nicht hin, mehr habe ich nicht gesagt. Ich bin darauf eingegangen als "jotwede" schrieb, in die Nut gehöre ein O-Ring.
Lies nochmal #145, da begann diese Diskussion.
Wäre geschrieben worden, dass es nur um den dadurch festeren AFC-Ring geht, ok. Aber dann hieß es jetzt wäre der Magma dichter. Kann er aber
nicht, weil der O-Ring an der Stelle nichts abdichten kann (jedenfalls nicht, wenn er mit AFC-Ring betrieben wird). Durch solche Behauptungen gibt es eben Verunsicherungen.

Captain Blackbird hat auf seinen Magma außen in die zwei Rillen der Verdampfer-Kuppel auch zwei O-Ringe aufgezogen. Das dichtet auch nichts ab, aber er hat
es sicher der Haptik, als Schutz beim umkippen oder der Optik wegen gemacht. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Kann doch jeder machen was er will.
Aber er erzählt eben nicht, dass die beiden Ringe da hingehören, weil da Rillen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:10
avatar  ( gelöscht )
#164 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Um die Verwirrung zu steigern behaupte ich weiter, dass mein stehend gelagerter Magma nach dem O-Ring Mod kein Tröpfchen mehr aus dem Luftloch abgesondert hat. Die paar Tröpfchen haben vorher nicht gestört und ihr nicht Vorhandensein stört auch nicht. Gegen Überfüllung oder zu starkes kippen hilft es natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:17
avatar  hanns
#165 RE: Magma
avatar

Nö, Viper, da nervt überhaupt nix, wir sind ja hier um unterschiedliche Meinungen auszutauschen,
wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, wär es ja langweilig (wie in so manchen Hype-Threads).
Da hast du und der Captain schon vollkommen recht, original gehört in die kleine Nut sehr wahrscheinlich kein O-Ring,
die Nut brauchen die, damit das Gewinde sauber gedreht werden kann.
Der zusätzliche O-Ring in der Nut hilft aber auf jeden Fall für eine bessere Fixierung der AFC,
der Eine findet das praktisch, der Andere für nicht unbedingt notwendig.
Die China-Konstruktion hab ich mir mal heute genauer angesehen.
Mit und ohne O-Ring kann Flüssigkeit über das Gewinde zwischen Topcap und AFC austreten.
Ohne O-Ring aber auch zusätzlich unter dem AFC-Ring (läuft vom Gewinde durch)
Der zusätzliche O-Ring dichtet zwischen Body und AFC-Ring, das ist dann definitiv dicht.
Das ist nicht die 100%-Erfolgslösung, kann aber schon Undichtigkeiten reduzieren,
eine oder zwei Erfolgmeldungen haben wir ja schon.
Obwohl -- ich glaube ja nicht, dass da über das Feingewinde was durchkommt.
Das Problem sind wohl eher die beiden vertikalen Luftbohrungen,
da gehören zwischen Luftbohrungen und Topcap-Innenwand Ablaufrillen hin.
Aber aus meiner Sicht sind das Kleinigkeiten, Kanger-Tech hat da wohl größere Probleme.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:28
#166 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm, guter Ansatz...
Eine Rille im Bereich Luftloch-Rand wäre ne Optimierung - muss mal nach meiner XL Pizza die gleich kommt drauf rumdenken und vielleicht direkt umsetzen.
Die Fotos stell ich dann wie gewohnt auf Google+ ein und auch hier.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:27
avatar  hanns
#167 RE: Magma
avatar

So sieht das dann im Extremfall aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCUQrQMwAQ
Aber im Prinzip würde ja eine Rille von 2X2 genügen.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:41 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 21:41)
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Saubere Arbeit *habenwill*


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:59 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 22:03)
avatar  hanns
#169 RE: Magma
avatar

Danke Viper, gute und kritische Gesprächspartner sind schon inspirativ,
und so ein Mod wie im Bild ist schon toll.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:30
avatar  ( gelöscht )
#170 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Womit wird sowas am besten freigefräst? Mit meinem Dremel würde ich da nicht weit kommen.
Es sieht auch zu gleichmäßig aus, als das der Magma per Hand freigefräst wurde. Auf jeden Fall
ein sinnvoller Mod, der was für einen Magma 2.0 wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:48
#171 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Doch, der Typ har gefräst und poliert - ne Schweinearbeit die paar Tage dauert.
Ich werd nacher mit Proxxon und Diamantfräser rangehn, das dauert zwar auch weil man nicht fest drücken darf sonst Diamant weg aber geht trotzdem noch am schnellsten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 23:20
avatar  ( gelöscht )
#172 RE: Magma
avatar
( gelöscht )

Na da bin ich mal gespannt. Viel Erfolg. Bin schon auf das Ergebnis in ein paar Tagen gespannt.
Eventuell traue ich mich dann auch ran ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 00:41
avatar  hanns
#173 RE: Magma
avatar

Ja, Captain, aber so eine kleine Rille würde ja im ersten Versuch schon mal genügen,
um zu sehen, ob das überhaupt was bringt.

Schreib mal bei Gelegenheit, wo man solche Niro-Fräser kaufen kann.

Ich vermute da noch ein anderes Problem:
wenn, (wie auf einigen Bildern in diesem Thread sichtbar) die Wanne
bis oben voll mit gesättigter Watte ist, dann perlt jeder neue Tropfen
in Richtung Luftzuführung ab.
Ich verwende nur 1x4 Eko, und auch nur soviel bis der Boden der Wanne gut erreicht ist,
die Watte-Überbefüllung von Liquid-Räumen war hier schon mal Thema vor einigen Wochen.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 01:10 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 01:17)
#174 RE: Magma
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sabber-Rinne für den Magma

Der untere Fräser ist die richtige Wahl, mit dem dicken baut man nur Mist (s.U.)
Drehzahlwahl: 5000U/Min

Und zwar im 45Grad Winkel mit kurzen vor-zurück
bis die Kerbe tief genug ist um dann grösseren Hub zu machen,
sonst springt der Fräser weg! (siehe Kratzerstellen links)

Ist man tief genug bricht man nochmal die Kanten unten in der Base
und geht oben in immer flacheren Winkel vor-zurück bis die 2 Kerben sich so eben treffen.

Das dauert seine Zeit, die 4 Kerben mit 2 mal abspülen haben mich so ca 30min kontinuierliche Fräszeit gekostet.
Nimmt man nen fetten Fräser wie den oberen, passiert dann schnell Scheisse wie am rechten loch untere Kerbe zu sehen - das war knapp vorbei!
Schnell-Schnell-Ungeduld rächt sich dann fürchterlich...

Den Fräser auch immer nur leicht auflegen
mit etwas Druck zur Aussenkante der Base halten,
sonst ist das Luftloch schnell seitlich angefräst!!!

Der wandert nämlich gerne ohne das man es sofort merkt nach rechts weg...
Sprich: BILD 2 Kerbe Links oben und Rechts unten aufpassen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 01:40
avatar  hanns
#175 RE: Magma
avatar

Der Ausdruck "Sabberrinne für den Magma" ist wirklich gut,
und trifft ja auch voll den Kern des (vermuteten) Problems.
Am Bild 3 sieht man, dass da doch erheblich weggefräst wurde.
Bin gespannt, wie sich das bei dir in der Praxis bewährt.

RDA: Origen, Magma, Mako, Derringer, Stumpy, Nectar nano, Igo-L, ++ +
Genesis: Nectar, Origen V2 MKII, ++
Mod: SXK Nebula Zero mini, Atto, Kylin, Pisces, Nemesis, +

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht