Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini

23.05.2014 13:37
#1 Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini
avatar

Ich teste einen mini Arashi

meine wicklung ist Kanthal 0.16 um ES mesh
was mir nicht gefällt ist das die kurze Strecke zwischen Pluspolschraube und erste Windung heisser wird als die Wicklung selber.
Ich denke es ist auch der Grund für das Kokeln (ist es so?). Ist es vermeidbar?
Ferner währen des justieren der Windungen ändert sich den Widerstand beträchtlich.
Kann es sein dass die oxidierung des meshs nicht intensiv genug war?

Vielen Dank für gute Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:48
avatar  knippi
#2 RE: Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=V3d7aapZMKI
Schau dir das mal an,dann biste ein Stück weiter

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:51
avatar  knippi
#3 RE: Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini
avatar

Hier noch für den Arashi
https://www.youtube.com/watch?v=Mg-sPzY9P6o

Zitat von knippi im Beitrag #2
https://www.youtube.com/watch?v=V3d7aapZMKI
Schau dir das mal an,dann biste ein Stück weiter

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 21:12
#4 RE: Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini
avatar

Nun habe ich alle Tricks ausprobiert. Glasperlen und so.
Die Kapillarverhältnisse mit ESS stimmen bei deisem Gerät einfach nicht. Die erste Wicklung und der übergang zum pluspol weden einfach zu heiss, weil zuwenig Flüssigkeit nach oben fliesst.

Mit Silikatschnur 3 mm in den Tank tauchend und eine Schlaufe in der oberen kammer (doppelte Schnur) und 3 Windungen mit 0.16 Kantal geht es prima.

Das hätte eine simple Lösung für unterwegs werden sollen, naja...
Der Tank ist zu klein und für das nachfüllen braucht es Kanüle und Schraubenzieher....

Das Gerät würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Immerhin konnte ich den Driptip des Kanger Pro 3 rezyklieren, ohne Luftregulierung auch nicht das gelbe vom Ei ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 21:49 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:51)
avatar  smoked
#5 RE: Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini
avatar

Ist das Dein erster Genesis-Style VD? Wenn ja würde ich erstmal nicht vermuten das es am Gerät liegt, die ESS Genesis-Style sind mM nach am schwierigsten zu wickeln, gerade für SW-Beginner.

Zitat
Ich denke es ist auch der Grund für das Kokeln (ist es so?).


Mit großer Wahrscheinlichkeit: ja.

Zitat
Ist es vermeidbar?


Ja.

Bei den ESS-top-wicks muß man als erstes beachten, daß beim Dampfen das ganze Gerät gekippt werden sollte, Wick zu Dir hin. Manche halten das Teil sogar waagerecht (je nach Leistung der Wicklung) um den Liquidstrom aufrecht zu erhalten.
Ein anderer wichtiger Faktor dabei scheint auch die Maschendichte zu sein, ich selber habe aber nur 400er und bin ganz gut damit zurecht gekommen kann daher nicht viel dazu sagen.
Was mir ausserdem geholfen hat:
-nicht zu fest wickeln, nur auf 'Tuchfühlung'
-eine Kante des Mesh (die, die später aussen sein wird) nach innen umfalzen, dann sind nachher nicht diese ganzen fitzeligen dünnen Drähtchen aussen und es gibt weniger Kurzschlüsse
-man kann nicht zu lange oxidieren. Oxidier Dir nen Wolf
-solange es so eine heisse glühende Strecke gibt bist Du mit der Wicklung nicht fertig. Es macht keinen Sinn Liquid einzufüllen bevor nicht die Wicklung von innen nach aussen glüht. So lange rumschieben und immer wieder pulsierend feuern bis die Wicklung das tut. Erst dann direkt Liquid drauftröpfeln und nochmal testen obs immer noch geht und falls nicht, dann wieder verschieben, tropfen usw bis brauchbar

Wie gesagt, diese Art Wicklung erfordert Zeit und viel Übung, belohnt dafür aber mit besonders reinen Geschmack und hält sehr lange. Ich selbst wickel meinen Genesis-Style aber schon ne Weile nicht mehr so, dauert einfach zu lange und anders bekommt man auch sehr guten Geschmack (Watte U-Wick).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:20 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 22:22)
avatar  Feride
#6 RE: Hot Spot und kokeln ESS wicklung auf Arashi mini
avatar

meiner Meinung nach ist ein 016er Draht für ESS - Wicklungen viel zu dünn .
ich würd eher 028er oder 030er nehmen .

In letzter Zeit nutze ich nur noch 030er


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht