Selbstwickeln beginnen/testen mit noname Silikatschnur: Vorbehandlung

25.05.2014 00:03 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 00:05)
avatar  Mic87
#1 Selbstwickeln beginnen/testen mit noname Silikatschnur: Vorbehandlung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe nun viel über das Wickeln gelesen, mir jedoch mehr Gedanken über die Drähte gemacht und deshalb gestern fix noch einem Meter Silikatschnur auf Ebay gekauft. Laut Händler Geschmacksneutral, "dryburnfähig", bis 1300° beständig etc. (Werbung: Ebay - Silikatschnur) - Da dachte ich eigentlich nichts falsch machen zu können.

Nun lese ich in den Foren so viel über Qualitätsunterschiede, Eigengeschmack etc. Da es sich um eine "noname" Schnur handelt wäre meine erste Frage wie ich diese am besten mit einfachen Hausmitteln vorbehandle? Oder kann ich diese zunächst ohne Vorbehandlung eurer Meinung nach bedenkenlos testen? Ich habe weder einen Brenner im Haus noch sehr hochprozentiges

Meine Idee war es zunächst etwas "herumzuprobieren" mit alten Verdampferköpfen und verschiedenen Drähten bis ich ein wenig Routine habe, auch wenn ein einfacher Selbstwickler wohl das geeignetere Mittel wäre.

Danke schon mal.

Gruß

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 00:14
avatar  zwinkl
#2 RE: Selbstwickeln beginnen/testen mit noname Silikatschnur: Vorbehandlung
avatar

Also einen brenner solltest du dir jedenfalls besorgen. da gibt es an der tanke so kleine gasfeuerzeuge mit brennerflamme, die reichen vollauf für den anfang.
Habe ich auch eins fürn stammi, funzen einwandfrei und kosten nicht die welt. Jetzt zur schnur:

Du kannst die qualität einfach austesten...normale silikatschnur flamme ich nur kurz ab um die schlichte zu entfernen.
Test für highsilica wäre, daß du die schnur mit dem brenner durchglühst.
HS wird erst rot und danach weiß, bleibt aber danach flexibel und ist sehr viel mehr ausgfähig als die normale silica.
Rumprobieren würde ich gleich mit einem einfachen SWVD, weil die wickel- bzw. geschmacksergebnisse sowieso von VD zu VD unterschiedlich ausfallen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 11:52
avatar  Mic87
#3 RE: Selbstwickeln beginnen/testen mit noname Silikatschnur: Vorbehandlung
avatar

Super danke dir! Wenn das doch so einfach ist werde ich mal an der Tanke vorbeifahren und sie erstmal ausprobieren.
Mich haben in den Shops die Versandkosten, die meist doppelt so hoch sind wie die Silikatschnur selbst, etwas abgeschreckt.
Der SWVD folgt auf jeden Fall mit der nächsten Bestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 12:45 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 12:45)
avatar  zwinkl
#4 RE: Selbstwickeln beginnen/testen mit noname Silikatschnur: Vorbehandlung
avatar

Gerne ! Ich würde dir fürs nächste mal empfehlen deine schnur in fachkompetenten shops zu ordern.
Ich hole meine hier... http://www.steamdream.de/shop/index.php/...erzubehoer.html
Die sind fachlich kompetent, selbst dampfer und da kannst du sicher sein, daß das passendes equipment ist.
Auch wenn du fragen zum bestellten material hast wird dir da eher geholfen als bei ebäh...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht