Wickelmaterial

26.05.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 10:38)
#1 Wickelmaterial
avatar

Hallo Leute,

nachdem ich bereits über 2 Jahre Dampfer bin und durch etliche Akkuträger und Clearomizer durch bin, brauche ich jetzt für das Selbstwickeln eure Hilfe.

Vor ungefähr 1-2 Wochen, bin ich endlich auf eine Pipeline Pro umgestiegen. (Das Teil ist genial)

Da ich was Selbstwickler angeht ein totaler noob bin, habe ich einige Videos auf YT angeschaut und bin zu den Entschluss gekommen mir ein "The Russian 91%" (von UCT) bei HWV-Sammelbestellungen zu kaufen.

Scheint ein Anfängerfreundlicher SWVD zu sein ;oD... Zumindest sieht es nicht schwer aus es selbst zu wickeln.

Wo kann ich am besten Wickelmaterial bestellen und was bedeutet für die Heizdrähte die verschiedenen Durchmesser? (0,16 usw. ist es der Durchmesser, oder?)

Ich möchte später dann eine Microcoil + Watte Wicklung mal ausprobieren, aber mich nicht nur darauf beschränken.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Gruß
JohnnyDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 11:23
#2 RE: Wickelmaterial
avatar

Wickelmaterial z.b. bei Zivipf.de , 0.16 bedeutet die Dicke des Drahtes. Für MC ca. ab 0.28 - ? Sinnvoll. Desto dicker der Draht - desto mehr Windungen kannst du machen. Wenn du Nichr. (Nickel Chrom) Draht nimmst kannst du bei gleichem Durchmesser mehr Windungen machen da Nichr. Draht weniger Widerstand bietet als Kanthal.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 11:58
#3 RE: Wickelmaterial
avatar

@hansklein

Vielen Dank für deine Antwort und für das Link

Glaubst du das hier ist schon mal ganz gut für den Anfang?

Kanthal D 0.30mm - AWG 29 (Länge: 10 Meter)
Kanthal D 0.28mm - AWG 29 (Länge: 10 Meter)
Kanthal D Flachdraht 0.35x0.1mm - AWG 32 (Länge: 10 Meter)
2 mm Silikatschnur (gedreht)(Länge: 5 Meter)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:13
avatar  Pointl
#4 RE: Wickelmaterial
avatar

Bei Watte unbedingt BIO Watte vom DM nehmen

Verdampfer: Aspire BDC, , Squape Clone, Kayfun 3.1 Clone
AT: eGo, Vamo V5


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:16
#5 RE: Wickelmaterial
avatar

@Pointl Danke dir... Hatte ich zum Glück schon gelesen, daß alle anderen ein komischen Beigeschmack haben ;oD


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:17
avatar  Pointl
#6 RE: Wickelmaterial
avatar

ja und vor allem chemie drinnen haben die nicht so gesund ist

Verdampfer: Aspire BDC, , Squape Clone, Kayfun 3.1 Clone
AT: eGo, Vamo V5


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:52
#7 RE: Wickelmaterial
avatar

Ich denk deine Auswahl ist schonmal gut. Bei der Watte im DM gibts mindestens 2 Sorten. Ich hab mir mal die teure "Hartmann" geholt. Ist auf jeden Fall besser als die vom Rossmann und für medizinische und hygienische Zwecke geeignet. Die hat schon ne andere Konsistenz wie die von Rossmann und besseren "Geschmack".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht