Kayfun Powerwicklung

  • Seite 2 von 2
28.05.2014 18:25
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar
( gelöscht )

"Aber komm mir nicht mit zurück tauschen, die sind nu Meine "....wenn ich ein großes Loch haben will nehm ich einen Bagger LOl
Nein ganz im Ernst wenn ich das erweitern möchte habe gehe ich an die Werkbank-aber z.Z. gefällts mir so auch ganz gut-
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 18:38)
#27 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Da ich sowieso gerade eine neue Wicklung machen wollte, habe ich Deine Vorlage genommen.
Ich hatte 0,30 Kanthal, 8 Wicklungen Microcoil und das ganze im Taifun GT bei 15 Watt mit der Vamo V5.
Er fing leider an zu siifen (süffen - bin mir nicht sicher), also schnell die obere Wattewurst wieder runter - nun klappt es auch wieder mit dem Eisbonbon.
Danke für die Wickelanleitung!
Peter [bähbähbäh]


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:44 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 18:51)
#28 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Ja ist klar, bei 15 Watt fliesst da deutlich zuviel Liquid nach.

Ich muss auch nach mehreren Monaten Übung mit dieser Wicklung immer mal wieder etwas taktieren.
Mal den Tank ein bisschen zu voll gemacht, kokelt am Anfang, also auf 5 Volt runter, bei 18 Watt die ersten 2mm Tankinhalt wegdampfen, dann fängt er an zu blubbern, weil plötzlich zuviel Liquid kommt, also endlich auf 6 Volt rauf und dann gehts.

Edit: Mit dem GT gibt es das Problem ja nicht, der hat immer genug Luft im Tank.
Beim GT muss man ein Stückchen Watte von unten neben dem Luftröhrchen nach oben zur Wicklung legen, damit er alles was da möglicherweise runtertropft aufsammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 22:19
avatar  bernds
#29 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Lesezeichen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:42
#30 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Auch Lesezeichen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:50
avatar  mobi72
#31 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

merkzeichen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 09:31
#32 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1


Sorry für die Qualität der Fotos, ich bin immer noch kein toller Fotograf, aber ich hoffe es gefällt euch.





Danke, ich finde die Fotos gut genug! Habe es gleich nachgebaut und bin beim ersten Versuch sehr zufrieden. Ebenfalls 1,4 Ohm erreicht, kein Kokeln mehr, toll.
Weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 10:00
#33 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Hallo an Euch,

habe diese Wicklung mal mit 0,50 NiChrom und 6 Wick aut 2 mm Bohrer nachgebaut. Das ganze auf nen ChiYou Clone.

Anfangs ist das echt Super aber so nach 10 - 15 Zügen Säuft mir der Kay ab.
Habe es schon mit mehr und wieder mit weniger Watte versucht. Nichts hilft.

Wenn ich die obere Watte weg lasse, ist alles wieder Ok.
Finde aber den Geschmack viel Intensiver mit dem Stückchen oben drauf.

Danke @MarkPhil

Möge die Macht mit Dir sein, den HWV zu widerstehen.
Mit mir ist sie nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 10:44
avatar  Ralph75
#34 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Habe beim Kay die Erfahrung gemacht, dass häufig etwas weniger Watte mehr Geschmack bringt. Da ich ein Geschmacks-Fan bin, bevorzuge ich eher solche Wicklungen.

CU,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 14:53)
#35 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

@06liquid
2mm Durchmesser ist ganz eindeutig viel zuwenig für über 20 Watt Leistung.
Wenn er dir dann noch absäuft, ohne zweiten Docht aber nicht, dann rate ich mal, du dampfst max. 15 Watt.
(Ich weiss nicht welchen Widerstand 0,50er NiCr hat, darum kann ich nicht nachrechnen.)

Wenn ich damit Recht habe, ist das mit dem zweiten Docht nicht machbar, weil damit schlicht mehr Liquid am Draht anliegt als die aufgewendete Leistung verdampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 15:20
#36 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

EXTREMIST

Zitat von MarkPhil im Beitrag #35
@06liquid
2mm Durchmesser ist ganz eindeutig viel zuwenig für über 20 Watt Leistung.
Wenn er dir dann noch absäuft, ohne zweiten Docht aber nicht, dann rate ich mal, du dampfst max. 15 Watt.
(Ich weiss nicht welchen Widerstand 0,50er NiCr hat, darum kann ich nicht nachrechnen.)

Wenn ich damit Recht habe, ist das mit dem zweiten Docht nicht machbar, weil damit schlicht mehr Liquid am Draht anliegt als die aufgewendete Leistung verdampfen kann.


50er nicr hat ca. 5,6 ohm/meter... 6 wicklungen um 2mm wickelhilfe machen mit zuführung zu den polen ca 54 mm drahtlänge und das entspräche ca 0,3 ohm...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 15:52
avatar  Flo1004
#37 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

ich hatte letztens auch mal versuchttiefer zu wickeln 0,40 draht 0,52 ohm nach 20 Zügen ca, ist nur noch kokel, dampfentwickljng war in ordnung, aber dampf war zu warm


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 18:07 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 18:08)
#38 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #36
50er nicr hat ca. 5,6 ohm/meter... 6 wicklungen um 2mm wickelhilfe machen mit zuführung zu den polen ca 54 mm drahtlänge und das entspräche ca 0,3 ohm...


Aua, na DAS kann der Kayfun aber eigentlich nicht, zumindest nicht ohne heftig modifizierte Luftzufuhr.

0,3 Ohm inkl. Voltdrop dürfte so etwa 40 Watt leisten.
Da ist 0,50er Draht schon dick genug mit einem Docht, aber woher soll die Luft für derartige Leistung kommen?
Der Kayfun hat doch (je nach Version) nur knappe 2mm Luftloch, die Clone sogar noch deutlich weniger.
Meine 25 Watt sind doch für die Luftzufuhr schon grenzwertig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 06:41 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 06:45)
#39 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

EXTREMIST

da wird sich sicher mal ein bastler dransetzen müssen, um einen gescheiten tank-vd fürs subohmdampfen zu entwickeln...

zu dünner draht kokelt und eine optimale dicke ab 0,8 mm passt nicht in die vd-kammer... und eine entsprechende luftzufuhr ohne siffen hinzukriegen geht dann wohl auch nur ab einer 30mm-version... was an sich ja keine schlechte richtung is...

ich lass mich mal überraschen und tröpfel solange weiter...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 18:52
avatar  Duront
#40 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:55
#41 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Ich bin nur ein Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht