Kayfun Powerwicklung

  • Seite 1 von 2
26.05.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 16:21)
#1 Kayfun Powerwicklung
avatar

Weil ich es nicht lassen kann immer wieder anzumerken, dass ich meine Kayfun bei +/- 25 Watt dampfe und mich immer wieder PMs erreichen wo einer fragt wie das geht, hier mal für alle die Anleitung dazu.
Die funktioniert mit allen Kayfun-Systemen, ob nun 3.1 oder Lite oder Plus, bis hin zum eXpromizer.

Zuerst braucht man mal POWER für sowas, ich verwende dafür einen verlängerten, gestackten Vamo V3 mit 2x Panasonic NCR18650 drin.



Geht aber auch mit eVic Supreme, oder den diversen DNA30 die es mittlerweile gibt.

Dann bauen wir eine Microcoil, ich habe alle möglichen Drahtstärken und Durchmesser probiert, aber nur mit Kanthal 0,30mm und einer Wicklung von 2,5mm Durchmesser funktioniert das wirklich gut, alles andere habe ich nie so hoch aufdrehen können.
7 Runden um einen 2,5mm Bohrer ergibt etwa 1,4 Ohm.



Die setzen wir jetzt horizonal zu den Polschrauben ein und schrauben sie fest.



Das sieht noch gar nicht nach Microcoil aus, also setzen wir das auf den Vamo, stellen den nur auf kleine 3,5 Volt, lassen die Wicklung kurz aufglühen und drücken die Windungen mit einer Zange zusammen.
Aber Vorsicht, Feuerknopf loslassen bevor man mit der Zange zufasst, sonst Kurzschluss.
Zur Not das Ganze mehrmals wiederholen.



Das sieht schon eher nach Microcoil aus.
Jetzt drehen wir zwischen 2 Fingern einen dünnen, lockeren Strang Watte und fädeln ihn in die Wicklung ein.



Wir stülpen die Kammer-Hülse drüber, so dass die Enden der Watte oben raus schauen und kürzen die Enden auf etwa 5mm oberhalb der Hülse.



Jetzt drehen wir zwischen 2 Fingern einen zweiten dünnen, lockeren Strang Watte und legen den genau quer über die Wicklung, so dass die Enden runter zu den Liquid-Kanälen im Sockel hängen.



Mit einem Zahnstocher drücken wir die Enden so weit runter, bis die Mitte vom Strang oben mit Kontakt auf den Windungen liegt.



Jetzt drücken wir immer noch mit dem Zahnstocher die Enden vom ersten Strang um den zweiten Strang herum nach unten zu den Kanälen, so dass die beiden Stränge sich praktisch gegenseitig festhalten.



Das Ganze reichlich mit Liquid beträufeln, zuschrauben, Tank füllen, fertig.
Auf den Vamo schrauben, VV-Modus, 6 Volt einstellen und 25 Watt dampfen.

Aber Vorsicht:
1) Die Watte nicht zu fest unten auf die Kanäle drücken, sonst schnürt es den Nachfluss ab, nur locker leicht, dass die Watte gerade eben die Kanäle berührt.
2) Den Tank nicht zu voll machen, immer etwa 2mm Luft im Tank lassen, sonst reicht zu Anfang der Druck nicht.

Sorry für die Qualität der Fotos, ich bin immer noch kein toller Fotograf, aber ich hoffe es gefällt euch.

Gut Dampf

26.05.2014 16:21
#2 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Prima, eine tolle Anleitung, Danke.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:24
avatar  knippi
#3 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Kommt denn da noch genug Dampf ? Wegen der Luftverwirbelung

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:26
#4 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Das entspricht in der Dampfentwicklung nahezu präzise einem Tröpfler mit 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm DualCoil-Wicklung.
Man muss nur drauf achten, dass zwischen dem oberen und dem unteren Strang seitlich in Richtung der Schrauben ein bisschen Platz bleibt, der nicht durch Watte versperrt ist, sonst kann der Dampf da nicht raus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:30
avatar  knippi
#5 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Naja,das dachte ich mir schon,hättest du ja direkt dazu schreiben können
Gibt ja auch Leute hier die da nicht drann Denken

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Das entspricht in der Dampfentwicklung nahezu präzise einem Tröpfler mit 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm DualCoil-Wicklung.
Man muss nur drauf achten, dass zwischen dem oberen und dem unteren Strang seitlich in Richtung der Schrauben ein bisschen Platz bleibt, der nicht durch Watte versperrt ist, sonst kann der Dampf da nicht raus.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:31
#6 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Sorry auch, ich bin halt kein Profi-Reviewer.
War mir schon klar, dass da noch Fragen kommen, weil ich ein paar Details nicht ganz klar rübergebracht habe, aber die beantworte ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:35
avatar  knippi
#7 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Wieso eigentlich?,schade,so ein kleines Video zur Dampfentwicklung fände ich gut

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Sorry auch, ich bin halt kein Profi-Reviewer.
.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:40
#8 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Probiers halt aus, dann siehst du es live, das ist sowieso besser als die subjektive Beschreibung von Anderen.
Vor allem weil die Kamera die Dampfentwicklung stark verfälscht und die Zugtechnik gigantische Unterschiede macht.
Davon ab ...... hast du gesehen wie schlecht die Fotos sind? Ich würde mich gar nicht trauen ein Video zu machen, weil ich mir schon vorstellen kann, wie schlecht das wäre.

Ich gebe jedem der will gerne meine Erlaubnis meine Wicklung nachzubauen und ein Video vom Dampftest zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:52
avatar  knippi
#9 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Da hab ich aber schon bedeutend schlechtere Fotos gesehen
Videos übrigends auch,mach doch einfach mal,oder genierst du dich?
Habe nicht so ne Powerdampfe,seh nur gerne Videos wie es sein könnte wenn ich eine hätte
Werde das aber trotzdem mal testen mit meinem Kayfun,mit niederohmiger Wicklung,mal sehn evt klappt das ja auch ohne son gestacktes Teil

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
.
Davon ab ...... hast du gesehen wie schlecht die Fotos sind? Ich würde mich gar nicht trauen ein Video zu machen, weil ich mir schon vorstellen kann, wie schlecht das wäre.

.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:59 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 17:00)
#10 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Dickerer oder dünnerer Draht, mehr oder weniger Windungen, mehr oder weniger Durchmesser klappt nach meiner Erfahrung nicht so gut, habe ich alles probiert, damit bin ich nie über 20 Watt gekommen.
Da passt irgendwie das Verhältnis von Dampf zu Luftzufuhr nicht so gut.

Das habe ich oben auch noch vergessen: Bedingung für maximalen Dampf ist eine voll geöffnete Luftzufuhr.
Am Kayfun Lite Plus lasse ich die Madenschraube ganz weg.
Am eXpromizer geht es noch besser, weil der bis zu 2mm Luftloch hat.

Ansonsten funktioniert das auch ohne stacken, WENN du einen Akkuträger hast, der 25 Watt liefern kann.
Vamo kann mit einem Akku halt nur maximal 15 Watt ausgeben, aber der eVic Supreme kann 30 Watt, genauso wie diverse DNA30.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:06
avatar  knippi
#11 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Ne,sowas hab ich noch nicht,evt demnächst,momentan benutze ich Provari V1, Vamo V3 und Diverse mechanische Akkuträger
Werds trotzdem mal testen auf nem Nemesis+Kayfun,mal sehn was da rauskommt kost ja nix,ausser bisken Zeit

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10


Ansonsten funktioniert das auch ohne stacken, WENN du einen Akkuträger hast, der 25 Watt liefern kann.
Vamo kann mit einem Akku halt nur maximal 15 Watt ausgeben, aber der eVic Supreme kann 30 Watt, genauso wie diverse DNA30.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:07
#12 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Wenn du einen Vamo V3 hast, kannst du auch 2x 18350 Akkus nehmen.
Die sind zwar bei der Leistung dauernd leer, aber zum testen reicht es.
Dafür brauchst du keine Verlängerung, die passen ohne Weiteres in den Vamo rein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:08
#13 RE: Kayfun Powerwicklung
26.05.2014 17:10
#14 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #13
Warum die Wicklung so hoch ?


Je höher desto mehr Flash, je tiefer desto mehr Geschmack, aber zu tief sifft, weil dann die Tröpfchen vom Liquid eine Brücke ins Luftloch bilden können.
Diese Höhe gibt für meinen persönlichen Geschmack mit meinem selbstgemischten Herrlan-Schoko-Liquid die beste Kombination aus Flash und Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:13
avatar  knippi
#15 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Danke für den Tip

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Wenn du einen Vamo V3 hast, kannst du auch 2x 18350 Akkus nehmen.
Die sind zwar bei der Leistung dauernd leer, aber zum testen reicht es.
Dafür brauchst du keine Verlängerung, die passen ohne Weiteres in den Vamo rein.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 12:50
#16 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

du gibst also gute 6 ampere auf die wicklung, für viele wird es einfacher sein mit etwas dickerem draht eine 0,7-0,8 ohm wicklung auf nem mechanische AT zu fabrizieren, die ergebnisse dürften auf dem kay wohl in etwa gleich sein. aber eine schöne wicklung. getestet hab ich sie noch nicht.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 13:14)
#17 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Nein, das sind keine 6 Ampere, zumindest nicht mit einem gestackten Vamo.
Mit DNA30 und einzelnem Akku wären es am Akku gemessen 6,76 Ampere, aber das ist genau der Grund, warum ich ATs nicht mag, die so hohe Leistung aus einzelnen Akkus wringen.

Mit Vamo habe ich je nach Ladestand vom Akku am Akku gemessen
Voll: 25 Watt / 8,2 Volt = 3,05 Ampere
Leer: 25 Watt / 6,4 Volt = 3,91 Ampere

Am Verdampfer ergibt das in jedem Fall
25 Watt / 6 Volt = 4,17 Ampere

Ein mech AT, der 25 Watt liefern soll, dürfte bei mittleren 3,7 Volt Akkuspannung nur 0,55 Ohm haben.
Um aber auf einem Tank-VD mit SingleCoil eine 0,55 Ohm Wicklung zu bauen die nicht kokelt müsstest du einen VIEL dickeren oder mehrfach verzwirbelten Draht verwenden.
Das wird nicht nur deutlich träger, sondern bringt nach meiner Erfahrung auch die Performance nicht.
Ausserdem hast du mechanisch dann das Problem, dass der bei vollem Akku kokelt, weil er zu Anfang bei 4,2 Volt satte 32 Watt leisten würde und bei leerem Akku mit 3,2 Volt nur noch auf 19 Watt käme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:20
#18 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

stimmt dass du mit deiner vamo volttechnisch natürlich viel höher gehen kannst hab ich verpennt... bei nem mech.at wärs so jop. also ich krieg meinen kay problemlos auf 0,5 bei nem 2,5er bohrer kokelfrei hin und ein soviel dickerer draht ist da nicht nötig, da reicht ein 0,35er . ist ja auch ne frage wieviel windungen man da im endeffekt dann macht. ein 0,30er draht dürfte wohl nicht mehr wie 3 windungen haben bei nem 0,25er bohrer um so auf 0,5 ohm zu kommen. ich muss sagen dass ich den kay grade durch die begrenzung des luftlochs ohnehin nicht mit mehr wie 5-6 windungen wickel, zumindest! wenn es mir nur um die reine dampfausbeute geht, wenn ich geschmacklich mehr will haben sich mehr windungen bei mir bewährt oder eben mein persönlicher geschmacksfavorit eine dualcoilwicklung auf dem kayfun auch wenn er dafür nicht konzipiert ist so auf 0,7-0,8 ohm mit 2mm durchmesser. beim kay is einfach irgendwann schluss was mehr dampf angeht, egal was du tust. das sieht man auch schon daran dass du zwar prinzipiell immer nochmal ne wicklung draufzaubern kannst die zwar beim dampftest scheinbar mehr dampf erzeugt, wenn man dann aber den tank aufschraubt und alles fertig macht kommt oben auch nicht mehr raus, manchmal auch genau das gegenteil, da kommt dann nur noch ein heisses dünnes lüftchen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 13:33)
#19 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

DAS stimmt allerdings.
Bei 25 Watt ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange mit dem Kayfun erreicht, auch mit dem Lite Plus, weil er für mehr keine Luft hat.
eXpromizer geht besser, der hat 2mm Luftloch, da komme ich auch bis 30 Watt, aber dann muss ich eine Runde weniger Draht wickeln und das geht (wie du auch schon gesagt hast) zu Lasten vom Geschmack.

Edit: Was nimmst denn du an Docht, dass du auf 4 Runden 0,35er Kanthal mit 2,5mm Durchmesser genug Liquid ranbringst?
Packst du auch mit 2 Dochten die Wicklung ein?

Ich hab auf nem Tröpfler ne DualCoil aus 0,35er Kanthal mit 3mm Durchmesser, die hat bei 5 Runden schon 0,8 Ohm (x2 dann 0,4 Ohm), ich würde vermuten, dass du mit 2,5mm Durchmesser nur 3 Runden wickeln darfst um auf 0,5 zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 15:34 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 15:36)
#20 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

ich nehm genau wie du erstmal auch watte, jedoch mit 2 dochten, allerdings ist die wattefriemelei meines erachtens bei hohen wattsetups keine sache die man mal kurz mit 2 fingern sich dreht und dann auffriemelt sondern es braucht einiges an Zeit, sonst kokelt es. Sie zusätzlich abzusichern wie du ist da ganz klar die bessere wahl wie meine jetzt da zeitsparender und einfach auch sicherer, da muss man sich nix vormachen und ich rate auch es lieber so zu machen wie du. Ich gehe mit der Watte folgendermaßen vor, zu allererst wird sichergestellt dass sich wirklich keine knubbel oder verstärkte dicken in dem wattestrang befinden und die man hat fast immer wenn man sich ein stück watte aus dem wattebollen nimmt, die gilt es zu allererst durch leichtes geduldiges ziehen und dann erneutes rollen und wieder ziehen (vorgang wiederholen) zu beseitigen. dann zum thema wie der wattestrang beschaffen sein sollte, man liest ja immer weder zu dick weder zu dünn. Und die meisten machen es so, dass sie in der coil eher einen dünneres fluffigeres stück watte haben und die enden die aus der coil zu beiden seiten rauskucken sind dann oft eher so dicke bollen (dazu gehörst du nicht, auf den ersten blick nach deinem bild zu urteilen sieht das meiner sehr ähnlich). Ich mach NICHT so, dass ich die enden so kürze dass ich sie (auch eine beliebte methode nämlich) an die verdampferwände anlegen kann und dass quasi ein abstand zum wattestrang und den kleinen liquidlöchchen besteht). Das sieht man immer wieder, das führt zumindest bei mir zum kokeln.

Nun aber wie ich es mache. Die Wattestrang der in der coil sitzt, soll nachher der eigentliche speicher des liquids sein, ergo sollte dieser nach möglichkeit auch die fähigkeit besitzen die watte von den anderen strängen zu sich hin zu ziehen und das gelingt nur wenn die beiden anderen wattestränge links und rechts etwas dünner und noch fluffiger sind (Schulphysik Grundkurs). Der strang der in der coil sitzt sollte zwar nicht fest sitzen aber es sollte doch einen gewissen kleinen halt haben sodass man beim ziehen definitiv etwas widerstand spürt, wenn auch wenig. die beiden enden wie gewohnt nicht in die kammer drücken sondern legen und zwar nicht so dass die enden komplett unten die ganze kammer ausfüllen, wir wollen transport und kein liquidbad mit vollgesaugter watte am boden der verdampferkammer. deshalb riechte ich es so aus dass das ne wie ne stark krumme banane genau auf das kleine liquidlöchlein abzielt und dort direkt mit liquid durch den unterdruck permanent versorgt wird und durch durch die kapillareigenschaften der etwas dickeren watte im inneren der coil auch wirklich transportiert. dann kokelt es nicht, nicht bei mir! beachte ich hier gewisse dinge nicht dann hab ich keine chance und krieg das kokeln.

du aber das mit den varianten....da hat jeder sein eigenes ding und scheinbar klappt die eine methode beim einen problemlos, der andere wird wieder probleme bekommen. muss jeder für sich selber rausfinden wie er das macht.

lg

aber ich mach eh so gut wie nie so setups drauf, werde ich es aber mal wieder machen bzw kriege ich lust aufs basteln kommt mir wohl ab sofort doch nur noch deine variante her, das ist einfach die bessere wahl vom aufwand und auch von der leistung her.


edit: sorry für die miese grammatik, hab das jetzt schnell abgetippt bin auf arbeit ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:11
#21 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Danke für die Erklärung, ich glaube ich habe das sogar begriffen, das muss ich bei Gelegenheit mal probieren, vielleicht kann ich ja noch 2 oder 3 Watt mehr rausholen.
Aber dann brauche ich zumindest für den eXpromizer erst den Sigelei 35 Watt, da warte ich eh schon drauf, dass der mal im Handel auftaucht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:45
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar
( gelöscht )

Danke MarPhil !
Ich habe nur den Sigelei 20W, aber .30ziger Draht. Ich habs jeze eben einfach mal nachgebaut. Aber nur auf 2mm,6 wicks, ansonsten aber siehts optisch wie in Deinen bildern aus. Täger sagt : 1,2 Ohm und gibt 4,89 V bei 20 Watt. Das Ergebnis Dampfmenge,flash und Geschmacksentfaltung gefällt mir aber trotzdem schon


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:02
#23 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Ist doch prima, aber da sei mal froh, dass du nur bis 20 Watt kannst, zumindest ich mit meinen Wickelkünsten komme mit 2,0mm Durchmesser nicht auf 25 Watt.
Dafür ist bei 20 Watt der kleinere Durchmesser durchaus besser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:59 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 18:04)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar
( gelöscht )

Hi MakPhil
danke für die bebilderte Anleitung-das funzt auch bei meinem Dream (Bt804) sehr gut-
habe das mal nachgewickelt ( mit 26er und 8 Windungen! 1,6 Ohm) und muss sagen einfach sehr gut.
Vielen Dank und Lg
genieß die Sonne Italiens
Shagy

P.s, da wird selbst der Dream zum Säufer


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:21
#25 RE: Kayfun Powerwicklung
avatar

Freut mich wenns dir gefällt Shagy.
Dann weisst du jetzt auch, wozu ich die Version vom Hades mit dem grossen Luftloch haben wollte.

Aber komm mir nicht mit zurück tauschen, die sind nu Meine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht