Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh

27.05.2014 17:15
#1 Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar


Hallo Dampfer,
wir haben eine Neue IMR Efest Lila Zelle mit 3100mAh:



https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650...uetzt/a-100675/

Kapazität 3100mAh
Min. Kapazität. 3000mAh
Nennspannung 3,6 - 3,7V
Ladeschlussspannung 4,20V ±0,05
Entladeschlussspannung 3,00V
Max. Entladestrom 20A (6,5C)
Pluspol flach (Flat Top)
Schutzschaltung (BMS) nein (ungeschützt)
Durchmesser 18,40mm ± 0,1
Höhe 65,45mm ± 0,2
Gewicht 48g ± 1

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 17:40
#2 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Das klingt beeindruckend. Habt Ihr schon eine an den Bergpropheten geschickt? Oder die Kapazität selber nachgemessen?

Wäre ja ein Knaller, wenn das stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:07
#3 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar


Morgen gehts zum Stephan. Und unsere Test folgen am Wochenende.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 14:33
#4 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Wurden denn jetzt schon Test über diesen Akku veröffentlicht?
Hab weder bei euch noch wo anders etwas hilfreiches gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 17:48
avatar  Danjel
#5 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Würde das Thema gerne nochmal pushen, habe diesen Akku heute erhalten.
Sind schon irgendwelche Test o.Ä. vorhanden? Hat mittlerweile mal jemand gemessen? (habe die Geräte dafür leider nicht)
Sollte ja optimal für unterwegs sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 18:45)
#6 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Auf der Facebook-Seite von mountainprophet.de gibt es einen Artikel dazu.
https://www.facebook.com/pages/mountainp...215346601838002
Ich finde diese Seiten immer sehr schwer zu durchsuchen, aber über den Browserpunkt "auf dieser Seite suchen" und dann suchen nach "Der neue Efest Purple IMR18650-3100" findet man es schon (vorausgesetzt man hat ein FB Konto).

Genaues sagt er nicht, aber er vermutet, dass unter der lila Hülle ein ganz normaler Panasonic NCR18650PF drunter ist, weil seine Messwerte bei 10A bis 3 Volt fast identisch sind.
20A schafft die Zelle nach seinen Messungen jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:52
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
( gelöscht )

Ein PF ist es nicht, aber die 20A stimmen auch nicht. Von der Optik und der Kurve ist es meiner Meinung ein Panasonic NCR18650BE..

ein NCR18650BE ist aber niemals im Leben bis 20A zugelassen, der ist meines Wissens maximal belastbar mit allerhöchstens 6A


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:56
#8 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Also nichts für ungeregelte ATs und Subohm?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 23:16
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
( gelöscht )

Nah.. absolut nicht! Der komplette falsche Akku für Subohm.

Du brauchst echte 20A und nicht nur aufm Datenblatt als "larifari" Max Dauerlast aufgeführt, sondern echte. tatsächlich auch abrufbaren Strom. So wie es Samsung 25R, LG HE2, Sony VTC4/VTC5 vormachen. Der kleine hier taugt im absoluten weniglast Bereich, vielleicht inner Provari, Lavatube oder Vamo oder sowas..


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 23:18
#10 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Danke sk4477.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 00:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ein neuer Akkutyp kommt, auf was kann man sich noch verlassen. Als Laie kann ich nichts nachprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 00:30
#12 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Auf die Datenblätter der Markenhersteller kann man sich schon verlassen.
Ein gelabelter Akku ist immer ein Ü-Ei

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 00:56
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
( gelöscht )

In den "Datenblättern" steht leider immer weniger drin. Die Hersteller gehen immer mehr dazu über, die Datenblätter zur Geheimsache zu machen und geben nur noch "Produktprospekte" statt Datenblätter raus, wo die wichtigsten Kennzahlen einfach fehlen. Chemiemix z.b, interner Widerstand (AC), teils gibt's auch keine brauchbaren Angaben mehr zu den Entladenströmen. Hin und wieder spielen mir ein paar Industriekontakte die fehlenden Daten zu, aber es wird nicht definitiv nicht einfacher.

Kollege Sabbel fehlt leider hinten und vorne, der hat das immer besorgt, weiss der Geier wo her Urpsrünglich wollten wir mal zu jedem Akku das offizielle Datenblatt auf Dampfakkus verlinkt haben. Dann bekam ich eine Abmahnung, weil ich ein wohl ultrageheimes Datenblatt veröffentlicht hatte. Heute find ich nicht mal mehr Datenblätter, die sich zu veröffentlichen lohnen würden


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 01:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
killer queen ( gelöscht )

Also stehe ich beim Kauf eines mir unbekannten Akku im Regen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 01:33 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 01:35)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
( gelöscht )

Wir sind ja hier bei Akkuteile, ich weiss dass sich die Jungs von Akkuteile sehr viel Mühe geben, die richtigen Daten in die Artikelbeschreibung einzutragen. Klappt natürlich auch nur, wenn die korrekte Daten von ihren Lieferanten bekommen.

Bei diesem Akku hier muss irgendwas grundsätzlich schief gelaufen sein, Keeppower, denen ich sonst auch vertraue, hat den selben Fehler gemacht und diesen Akku auch mit 20A beschriftet, inzwischen haben sie es glaub korrigiert. Efest hat jedoch schon mit der 2500mAh bewiesen, dass se gerne Fantasie-"unter-75-Sekunden"-Werte anstatt der Max Dauerlast aufdrucken, da wäre ich also immer Vorsichtig, bis bekannt ist, was da wirklich drin steckt.

In den großen Taschenlampen Foren finden sich immer auch Tests neuer Akkus und Allen voran von Henrik "HKJ" @ Lygte-infos.dk.

Völlig blind von unbekanntem Hersteller, womöglich noch aus dubioser Quelle, würde ich mir nie einen Akku kaufen, zuviel bösen Pfusch inzwischen gesehen. Akkukauf ist Vertrauenssache.

Das Vertauen sollte man aber stets im Händler und nicht im Produktnamen bestätigt finden
(Trust = Vertrauen <> Trustfire )


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 01:42
#16 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Ich sehe das sehr gelassen und halte es ganz einfach.

1) Ich kaufe nie die neuesten Zellen, zu denen es noch keine Tests gibt, basta.
Wenn ein Hersteller mich als Kunden will, muss er dafür sorgen, dass ein Tester wie unser Bergprophet sie testen kann und die Ergebnisse bei Dampfakkus in der Datenbank auftauchen, sonst kann er sein Zeug von mir aus in Timbuktu auf dem Flohmarkt anbieten.

2) Ich kaufe niemals gelabeltes Zeug, immer nur vom tatsächlichen Hersteller.
Wenn mir mal eine gelabelte Zelle ins Auge fällt die gute Werte hat, frage ich Tante Google was unter dem Label ist und sofern ich das in Erfahrung bringen kann, kaufe ich dann das "Original".

Diese ganze Masche mit Hersteller, Grosshändler, Wiederverkäufer, die nur durch Umbenennen und Umverpacken eine Vielfalt an Produkten vorgaukeln will, die es gar nicht gibt, die effektiv nichts weiter ist als eine Kette von Mitverdienern die sich ein Stück vom Kuchen abschneiden ist mir zutiefst zuwider.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 01:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kaufe auch nur bei akkuteile.de. Aber was will man machen, wenn spezielle Akkus nicht immer verfügbar waren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 02:15
#18 RE: Neue Efest IMR Zelle mit 3100mAh
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #17
Ich kaufe auch nur bei akkuteile.de. Aber was will man machen, wenn spezielle Akkus nicht immer verfügbar waren.


Ich weiss nicht was andere Leute machen, ich kaufe vorausschauend.

Bei meinem Verschleiss "verbrauche" ich im Schnitt alle 3 Monate einen Akku.
Natürlich habe ich immer über 2 Dutzend Akkus gleichzeitig im Rotationssystem im Betrieb, jahrelang nur rumliegen ist ja auch nicht so gut für die Dinger, aber ich achte immer drauf, dass die so etwa 10 Stück weise jeweils mit ein paar Monaten Abstand "fällig" sind.
Wenn ich dann 10 Stück brauche und die sind grad nicht lieferbar, kann ich zur Not auch ein ganzes Jahr auf Nachschub warten, ohne dass hier der Notstand ausbricht.

Gestern hat Akkuteile verkündet Konion V4 sind nicht lieferbar.
Ein Blick in die Schublade: 10 FlatTop und 10 ButtonTop, alle weniger als 10x geladen ...... die kommen schon rechtzeitig wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht