Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen

  • Seite 1 von 2
27.05.2014 19:31
#1 Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Hi,

heute kam mein AGI-Genesisverdampfer an und dieses schöne Gerät hat zwei Madenschrauben, um die Löcher für ESS/Schnur/Watte zu schließen.
Ich lasse ihn auf Single-Coil laufen und brauche daher nur eins der Löcher. Für das andere würde ich mir gerne die Schraube sparen und stattdessen einen kleinen
Stopfen aus Kunststoff reinmachen.
Nun meine Frage: Welches Material sollte ich nehmen zwecks Temperaturbeständigkeit und giftfreiheit bei Kontakt mit dem Liquid bzw. falls das jemand schon genauso gemacht hat, woraus habt ihr das hergestellt (etwas, das man vielleicht in einem normalen Haushalt hat und umfunktionieren könnte, wäre super).

Hoffe, hier gibts Bastler mit guten Ideen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:40
#2 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Ah, was ich vergessen hatte. Ich hatte mir gedacht, es wäre vielleicht möglich, eine Rändelschraube mit 3 o. 4 mm zu nehmen und das Gewinde einfach runterzuschleifen, damit sie als Stopfen dient. Polyamid scheint da ein gängiger Stoff zu sein. Dauerhitzebeständig bis 105 °C. Würde so eine Schraube den Dauereinsatz in dem Verdampfer überstehen? Hab leider keine Möglichkeit, die Temperatur in der Verdampferkammer zu messen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:16
avatar  knippi
#3 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Ich hab in meinem ein stückMesh reingemacht.klappt Astrein,oder ein stück Watte sollte auch reichen

Zitat von Augsburgdampfer im Beitrag #2
Ah, was ich vergessen hatte. Ich hatte mir gedacht, es wäre vielleicht möglich, eine Rändelschraube mit 3 o. 4 mm zu nehmen und das Gewinde einfach runterzuschleifen, damit sie als Stopfen dient. Polyamid scheint da ein gängiger Stoff zu sein. Dauerhitzebeständig bis 105 °C. Würde so eine Schraube den Dauereinsatz in dem Verdampfer überstehen? Hab leider keine Möglichkeit, die Temperatur in der Verdampferkammer zu messen.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:06
#4 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Hmmm danke für den Tip, aber das stellt mich irgendwie nicht so ganz zufrieden Andere Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 22:33)
avatar  Feride
#5 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

guck mal hier

gesehen bei : http://www.mocap-deutschland.de/epdm-gum...schstopfen.html

https://www.google.de/search?q=epdm+zyli...iw=1024&bih=615

Säure -Wasser- und Feuerfest bis ... ,
aus dem Material gibt es auch bei Lelebeck O-Ringe und Schnur
http://www.lelebeck.de/elastomer-schnur.htm

aus der Schnur , welches es in den verschiedensten Stärken gibt , kannst du dir einen Stopfen schnitzen .

Besser ist es natürlich , so einen Stopfen fertig zu kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:36
#6 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Ha! Danke, genau sowas hab' ich gesucht... Perfekt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:37
#7 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Was hast du überhaupt mit der Schraube für ein Problem? Wieso sollte eine passende Rändelschraube nicht gehen?
Ich glaube du überschätzt die Temperaturen in der VD-Kammer für die Schraube oder den Stopfen sehr. Das was über das Metall dahin übertragen wird ist ungefähr das, was du auch beim Anfassen des VD merkst. Solange du dir nicht sofort die Finger verbrennst ist das weit unter 100°C!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:38
avatar  Feride
#8 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

*auf Schulter klopft *

gerne


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:39
#9 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Müsste ich mich dann ein bisschen zurechtstutzen aber das wird klappen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:40
#10 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

@ WaveTwistah: Problem hätte ich mit der Schraube keins, nur hatte ich meine Zweifel und habe deswegen mal gefragt ^^
Hat sich dann ja auch gelohnt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 22:42)
avatar  Feride
#11 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #7
Was hast du überhaupt mit der Schraube für ein Problem? Wieso sollte eine passende Rändelschraube nicht gehen?
Ich glaube du überschätzt die Temperaturen in der VD-Kammer für die Schraube oder den Stopfen sehr. Das was über das Metall dahin übertragen wird ist ungefähr das, was du auch beim Anfassen des VD merkst. Solange du dir nicht sofort die Finger verbrennst ist das weit unter 100°C!


es gibt Dichtungen , die können 200 Grad ab


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:43
avatar  Feride
#12 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Zitat von Augsburgdampfer im Beitrag #10
@ WaveTwistah: Problem hätte ich mit der Schraube keins, nur hatte ich meine Zweifel und habe deswegen mal gefragt ^^
Hat sich dann ja auch gelohnt...


du könntest es dir einfacher machen , in dem du nur die "guten " O-Ringe kauft , welche 200 °C verträgt und legst es unter die Schraube


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:46 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 22:49)
avatar  Feride
#13 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

FPM 80 O-Ringe

Zitat
Runddichtring aus FPM-Kautschuk 80 Shore
Temperatur von -15 bis +200 Grad
beständig gegen Öl, Schmierfett, Benzin, Säuren und Laugen hohe Abrieb- und Standfestigkeit hohe Zerreißfestigkeit



http://www.lelebeck.de/14000.htm

hatte die Tage erst dort eingekauft für meinen Taifun GT


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:49
#14 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Also das sollte ja nicht als Dichtung für eine Schraube dienen, sondern als Ersatz, da ich das Loch als Befüllloch nehmen möchte, Dualcoil macht bei dem Verdampfer auch wenig Sinn.
Bis jetzt habe ich das Loch einfach offen gelassen, aber da ich den Verdampfer ja auch mitnehmen möchte, wäre es besser, wenn das Loch dicht wäre. Da sind die Stopfen genau das richtige.
Hab mal 'ne Anfrage an Mocap geschickt, was sowas denn kosten würde. Wenn ich mehr weiß, poste ich's hier noch


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 22:55)
avatar  Feride
#15 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

ich glaube , so eine Firma kann dir besser helfen ,
wenn sie den Verdampfer in den Fingern halten können
damit die jeweiligen Abstände zu den anderen Schrauben einberechnet werden kann

du könntest es auch ausmessen , skizzieren und die Maße hinschicken


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:55
#16 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Wenn du durch das Loch befüllen willst nimm die Rändelschraube, dann musst du kein Werkzeug mitnehmen und alles ist gut!

200°C Temperaturlimit für eine Dichtung ist vielleicht an den Polen sinnvoll, aber ein VD wird nicht so heißt im Gesamten! Ich bin Koch und kann locker Gegenstände mit 100 oder 120°C anfassen ohne mich zu verbrennen, aber schon bei 140°C ist auch für mich schluss. Meine Verdampfer werden selbst bei viel Leistung nur handwarm, vielleicht 60°C, aber niemals 100°C! Das Metall leitet die Hitze gut, die Löcher, die der Threadopener stopfen will werden mit Sicherheit nicht mehr als 10°C heißer als die Außenseiten des VD.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:57
#17 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

@Feride du kannst auch selbst einen VD designen und herstellen lassen, aber das macht doch im Kontext des Threads überhaupt keinen Sinn?? Die Rändelschrauben sollten das Problem perfekt lösen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:58
avatar  Feride
#18 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

WaveTwistah
hattest du schon mal einen Siebverdampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:00
#19 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Worauf spielst du an, auf die Temperatur? Ich brauche keinen Siebverdampfer um dir zu sagen, dass du dir mit einem über 100°C heißen VD so pervers die Pfoten und Lippen verbrennen würdest wie du es dir nicht vorstellen kannst!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 23:18)
avatar  Feride
#20 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #19
Worauf spielst du an, auf die Temperatur? Ich brauche keinen Siebverdampfer um dir zu sagen, dass du dir mit einem über 100°C heißen VD so pervers die Pfoten und Lippen verbrennen würdest wie du es dir nicht vorstellen kannst!


unter den Schrauben sind ganz normale Dichtungsringe , nur unter den Pluspol an der Base ist eine feuerfestere Dichtung ( Isolator)
wenn der Stöpsel aus dem Material angefertigt werden könnte , wäre es besser
eine Dichtung bzw ein Stöpsel ,
welches 200 °C aushält , reicht meiner Meinung nach vollkommen aus
solange man keinen dryburn mit einen Brenner am Verdampfer machen will .

Es sollen ja nur die zusätzlichen Löcher abgedichtet werden


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:19
#21 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Also der oberste Stopfen auf der Tabelle von Mocap, die du mir verlinkt hast, passen nicht, wenn ich sie nicht ein bisschen bearbeite. Aber mehr als eine Schere und ein bisschen Schleifpapier brauchts dafür nicht...
Gummi is ja ein sehr dankbares Material, wenn man es sanft behandelt... Hoffe, das wird jetzt nicht zweideutig aufgefasst hier ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:19
#22 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Ja aber mal ehrlich Aufwand und nutzen - Rändelschraube runterfeilen oder Kunststoffstopfen anfertigen lassen? Man muss doch mal realistisch bleiben. Im Zweifelsfalle würde ich ihm einen zurechtgeschnittenen und konischgefeilten Rundstab aus Holz empfehlen. Der wird feucht und dehnt sich aus, wenn er heiß wird verdampft das eingesogene Liquid und nix brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:21
avatar  Feride
#23 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #22
Ja aber mal ehrlich Aufwand und nutzen - Rändelschraube runterfeilen oder Kunststoffstopfen anfertigen lassen? Man muss doch mal realistisch bleiben. Im Zweifelsfalle würde ich ihm einen zurechtgeschnittenen und konischgefeilten Rundstab aus Holz empfehlen. Der wird feucht und dehnt sich aus, wenn er heiß wird verdampft das eingesogene Liquid und nix brennt.


Holz ist ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:21
#24 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Die muss ich mir nicht anfertigen lassen. Die gibts da bestimmt schon so... Aber das mit dem Holz ist gar keine schlechte Idee... Das probiere ich mal...

Wie meinst du "Holz ist ist" ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:22
avatar  Feride
#25 RE: Stöpsel für ESS-Verdampfer selbst herstellen
avatar

Zitat von Augsburgdampfer im Beitrag #21
Also der oberste Stopfen auf der Tabelle von Mocap, die du mir verlinkt hast, passen nicht, wenn ich sie nicht ein bisschen bearbeite. Aber mehr als eine Schere und ein bisschen Schleifpapier brauchts dafür nicht...
Gummi is ja ein sehr dankbares Material, wenn man es sanft behandelt... Hoffe, das wird jetzt nicht zweideutig aufgefasst hier ^^


wenns Feuerfest ist , warum nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht