Funktionsweise der Joyetech eCom

29.05.2014 18:50
#1 Funktionsweise der Joyetech eCom
avatar

Hallo zusammen,

nach langer Dampf-Abstinenz habe ich neulich eine der neuen Egos testen können, bei der sich der Widerstand einstellen ließ. Das fand ich ganz ordentlich und werckte wieder mein Interesse. Leider weiß ich das Modell nicht mehr und finde es auch irgendwie nicht mehr. Aber ich meine, dass es sich um einen regelbaren Widerstand handelte.

Nun hab ich mich mal nach den neuesten Pfeifen umgeschaut und da hat sich ja eine ganze Menge getan!
So interessiere ich mich nun für das Modell Joyetech eCom. Dazu habe ich ein paar Fragen bzgl. der Funktionalität.

Was hat es mit den beiden Modi VV -Modus und VW -Modus auf sich? Bei dem einem ändere ich die Spannung, beim anderen die Leistung. Welche Auswirkung hat das?
Und regelt man heute nicht mehr per Widerstand? Was ist also der praktische Unterschied in der Dampfleistung bzw. im Dampfgenuss?

Zudem lässt sich nun die Luftzufuhr einstellen. Bringt das wirklich was, sind die Unterschiede merklich? Ich brauche nämlich viel Luft und möchte eher inhalieren als kräftig ziehen und saugen.

Joyetech scheint ja sowas wie der Marktführer zu sein und laut den Kritiken sind andere Hersteller oft besser und vor allem günstiger. Welche Hersteller bieten sich bei einem solchen Modell wie der eCom denn noch an und worin unterscheiden sie sich merklich?


Ich möchte es also einmal mehr mit dem dampfen versuchen und einem neuen Modell eine Chance geben. Wichtig ist mir, dass ich nicht zu stark ziehen muss und trotzdem viel Dampf bekomme. Ein regelbares System scheint mir da optimal, da ich es dann jeweils ans Bedürfniss anpassen kann. Könnt ihr mir bitte diese neuen Funktionen mal besser erklären, damit ich verstehe, was es mit diesen ganzen Neuerungen praktisch so auf sich hat? Kann man dazu raten oder eher abraten oder gibts eine Alternative?

Danke & Gruß
zucchero


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:52
#2 RE: Funktionsweise der Joyetech eCom
avatar

Du kannst einen Widerstand nicht am Akku einstellen. Deine Wicklung hat Widerstnd x und der bleibt auch so!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 20:08 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 20:10)
avatar  zaxxas
#3 RE: Funktionsweise der Joyetech eCom
avatar

hi zucchero,

Also ich würde dir von der ecom abraten. Ich hatte sie mir auch anfangs auch als Doppelset ( 2 stück ) für ca. 140 euro gekauft.

1. zu teuer

2. kokeln spätestens nach einer Woche bei mir

3. Ersatzköpfe zu teuer 5 Stück 25 Euro

4. Dampf ist bescheiden gegenüber einer vergleichbaren EVOD2 von KangerTech ( Dual Coil )

Fazit: Lasse die Finger von der überteuerten ecom, kaufe dir lieber ein EVOD2 Starterset oder hole dir 2 regelbare Vision Spinner Akkus 1300 mA und nach Geschmack den passenden Clearomizer z.B Aero Tank, T3D oder auch den Aspire Nautilus, da hast du mehr Dampf und geschmacklich mehr

im endeffekt mache dich mal bei youtube schlau und schaue z.B mal beim Dampferhimmel rein.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

viel Glück
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:04 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 01:15)
#4 RE: Funktionsweise der Joyetech eCom
avatar

Hallo zucchero, das mit der VV/VW Funktion ist folgendermaßen:

VV = variable Volt (elektr. Spannung) und VW = variable Watt (elektr. Leistung). Je nach elektr. Widerstand (Ohm) der Wicklung im Verdampferkern und Ampere (Stromstärke) im System aus Akku und Wicklung und natürlich aus Liquidfluss und Liquidqualität ergibt sich eine Dampferzeugung. Diese kann individuell sehr differenziert empfunden werden. Der VV Modus bedeutet, dass die Elektronik der eCom die an den Heizwendel abgegebene Spannung (Volt) stets auf einen vom Nutzer gewählten Niveau hält - unabhängig davon, wie es um die Spannung im Akku steht. Voll geladenen E-Zigaretten-Akkus haben ca. 4,2Volt Spannung. Diese sinkt ab bis auf ca. 3,5 Volt. Dann schaltet die Elektronik den Akku ab, um ihn nicht zu weit zu entladen, was ihn zerstören könnte. Im VV-Modus merkt man von der sinkenden Akkuspannung nichts. Der VW Modus geht noch weiter: hier stellt die Elektronik die Spannung so ein, dass die Leistung immer gleich ist! Toleranzen beim elektrischen Widerstand der Verdampferkerne werden somit egalisiert. Daher ist der VW-Modus die einfachste Art, eine E-Zigarette zu betreiben, denn die Dampfqualität ist in diesem Modus immer so, wie man es erwartet.

oder ganz einfach verglichen mit einer Fahrradlampe: sie brennt immer gleich hell,egal wie schnell du fährst.

Ich hatte anfangs Kontaktproleme mit der Base,die den Verdampferkopf hält.Da waren Liquidreste im Gewinde und die führten zum Massefehler.Eine Reinigung mit der Zahnbürste und warmes Wasser schufen da Abhilfe.Auch blubberte sie,wenn ich sie heißgeraucht hatte und dann das Liquid nachfüllte.Mittlerweile lasse ich sie erst abkühlen und benutze derweil den zweiten Verdampfer.Das Auffüllen klappt mittlerweile bei mir in 20 Sekunden.

Das mit dem Kokeln kann man ganz einfach mit einem Dryburn und einem anschließenden Vodkabad und nochmal heiss Wasser beseitigen,somit halten die Verdampferkerne 4-6 Wochen.Nicht so wie bei Kanger eine Woche.Den T3D kann ich übrigens nicht empfehlen ,der ist aus Plastik und löst sich bei Verwendung von Menthol/Cola/Eisbonbon oder Minze in seine Bestandteile auf (lach),das kann dir bei Joyetech nicht passieren,die testen die Geräte,bevor sie die auf die Menschheit loslassen.Bestes Beispiel ist das momentane Debakel um die neuen Kanger Dualcoil V1 und V2,die anscheinend nicht richtig funktionieren.Die sind außerdem aus verchromtem Messing,was ja bekanntlich Kupfer Blei und Nickel enthält,also giftig,und siffen immer auf den Pluspol,weil die von unten Luft ansaugen,.Die Joyetech Verdampfer sind aus Edelstahl und haben eine doppelte Außenwand,somit können die Silicatdochte auch nicht nach außen wandern,wie bei Kanger.
Also,ich bin sehr zufrieden mit meiner eCom (kostete 112 Euro incl.Rabattcode als Doppelset),seitdem ich den Trick mit dem Dryburn gelernt habe.
Leider ist die eCom nicht mehr das neueste Modell,es kommt diesen Monat die neue eCom-C raus,die kleine güstigere Schwester sozusagen,mit Twist - Akku,also VV, und nem 510-Anschluss,damit man auch andere Verdampfer verwenden kann,sowas habe ich mir immer gewünscht,aber jetzt habe ich die alte nunmal.
Bis ich mir dann eine "vernünftige" Dampfe leisten kann , muss ich noch ein bisschen sparen.Das wäre dann eine K.lite plus mit Nemesis Clone,Akkuladegerät,2x Sony Akku, Evolv Kick 2 ,Hybrid Connector von Vapor Freak für zusammen 192,- Ocken.Das ist Teuer!Aber gut.
"Das wichtigste ist,dass man Dampft ,egal wie,und nicht mehr raucht,alles andere ist zweitrangig",um mal den guten Philgood zu zitieren .
Gut Dampf wünscht der Marten1170.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht