Sigelei Legend V2 0.9 Ohm schlimm??

29.05.2014 23:01
avatar  Toppo
#1 Sigelei Legend V2 0.9 Ohm schlimm??
avatar

Moin, ich mach es mal kurz und knapp. Ist es schlimm für die Elektronik wenn ich bei 0,9 bis 1 Ohm dampfe?
Befeuer die Legend gerade mit 13,5 Watt und nen 3D TRöpfler. Eigentlich sollte sie ja auch bei 1,3 Ohm abschalten aber vor paar Tagen wurde auch noch eine Wicklung mit 0,8 Ohm versorgt.
Also großartig heiss wird sie nicht und die Angegebenen Ohm werte stimmen auch wenn ich mit Multimeter nachmesse. Nicht das mir deswegen noch die Plantine durchschmort. Kann da jemand mit Ahnung von der verbauten Elektronik oder Chip was genaues zu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 23:28)
avatar  smoked
#2 RE: Sigelei Legend V2 0.9 Ohm schlimm??
avatar

Nunja, hast Du denn auch nachgeprüft ob hinten rauskommt was Du vorne eingestellt hast?
Weil nen AT der Dir erzählt er feuert mit 2000W und dann in Wirklichkeit nur 1.2W rausgibt kann ich Dir ganz schnell mal so zusammenschummeln ;¬)
Persönlich kenne ich das Gerät nicht, vermute aber ganz stark daß es sich abschalten (oder lügen) würde bevor es sich selbst ermordet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 23:52)
avatar  Toppo
#3 RE: Sigelei Legend V2 0.9 Ohm schlimm??
avatar

Hehe jo stimmt! Eigentlich nahliegend mal am Verdampfer zu messen^^ Wie war das noch mit den Wald vor lauter... ach lassen wir das und danke für den Tip.
Hab mal unter Last an den Polschrauben gemessen und komme bei 14,5 Watt auf 2,98 Volt. Rein rechnerisch müssten es ja 3,61 sein. Hmm, ist ja doch ein Unterschied aber immernoch ok. Zumindest was die Dampfleistung angeht.
Werde morgen mal mit einem vernünftigen Amperemeter nachmessen, mal sehen was das sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:09
avatar  smoked
#4 RE: Sigelei Legend V2 0.9 Ohm schlimm??
avatar

Das wären ja gerade mal 9.8W (mit 0.9Ω gerechnet) - regelt also allem Anschein nach klammheimlich runter damits nicht so doll nach verkokelter Elektronik schmeckt.
"Noch ok" würde ich das aber nicht nennen, wenn in nem Sixpack 2 Flaschen fehlen bekommt derjenige der mir das mitbringen sollte aber was zu hören^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:28
avatar  Toppo
#5 RE: Sigelei Legend V2 0.9 Ohm schlimm??
avatar

Naja also wenn ich mit nen Sixpack irgendwo hingehe komme ich nie mit allen 6 Flaschen dort an
Jo hast ja recht. Hab die umkehrrechnung in Watt nur so im Kopp überschlagen und der hat es ungefähr wie der Legend berechnet^^
Das ist schon einiges was fehlt aber wie gesagt die Dampfleistung ist gut und bin ganz froh das er die Wickelung immerhin befeuert und nicht LowRes anzeigt. Wenn er sich in den Bereichen selbst runterregelt aber etwas anderes anzeigt ist es im grunde ja ok. So bleibt das gute Stück heil und ich muss nicht immer die VD vom mechanischen zum geregelten rumschrauben. Werde das mal nach und nach in anderen Ω Bereichen nachmessen wobei er sonst ja recht präzise sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht