Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!

31.05.2014 18:16
#1 Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Derzeit 2 Clone: Flash e-Vapor V2 und Squape
Am ersten stört mich die Docht-Fummelei und am 2 der enorme Zugwiderstand, der sich wohl nur durch aufbohren beheben lässt.
Die Erlkönigin finde ich sehr schick, aber für das Plastik-Geraffel eindeutig zu teuer.
Glastank, leicht zu wickeln, nicht zu schwer, kein siffen, blubbern, pfeifen und mindestens 5 ml Fassungsvermögen sind die gesuchten Eckdaten.
Darf gerne aussehen, wie ein Aspire-Nautilus - ich mag die Optik von dem Teil.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 18:41
avatar  saroner
#2 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

[quote=
Glastank, leicht zu wickeln, nicht zu schwer, kein siffen, blubbern, pfeifen und mindestens 5 ml Fassungsvermögen sind die gesuchten Eckdaten.
Darf gerne aussehen, wie ein Aspire-Nautilus - ich mag die Optik von dem Teil.[/quote]

dann kauf ihn dir ;)

ne mal im ernst.
den squape aufbohren, null problem.
ich habs mir auch schwer vorgestellt...
letztlich habe ich einen 1,6mm bohrer auf einen akkuschrauber gesetzt und das loch unter der wicklung aufgebohrt.
dann noch das 2. loch in den 510er anschluss ( denke aber das loch könnte man sich auch sparen).
inklusive werkzeug rauskramen usw. vielleicht 10min arbeit.
lohnt sich!!

beim fev hab ich einfach siebgewebe gerollt und die dochtlöcher damit gefüllt.
hält beinahe für immer.
wenn dir das zu viel arbeit ist, dann hol dir die baumwollschnur bei artur.
in die löcher, abknipsen, FERTIG.

der fev ist in meinen augen der beste, zuverlässigste und anspruchloseste verdampfer auf dem markt.

wie sich das allerdings beim clone verhält kann ich nicht sagen, da habe ich keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 18:46 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 18:53)
#3 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Das wird schwierig.
Mindestens 5ml ist ein Problem, denn das ist ziemlich genau die Grenze zwischen gross und gigantisch.
Kayfun sowie Taifun in allen Varianten haben 4,5ml, grösser bist du dann beim Arnold oder Kayfun Big aber nicht zu schwer geht anders.
Glastank ist auch eher selten, gibts beim Fogger in den meisten Versionen, aber der Fogger ...... naja, er hat auch seine Fans, ich mag ihn nicht.
Kein siffen, blubbern, pfeiffen, da kannst du die Clone nahezu alle vergessen, ist aber auch bei den Originalen abhängig von deinen Wickelkünsten.
Du kannst jeden beliebigen Verdampfer zum Siffen bringen, wenn du beim Wickeln Murks baust.
Schwerer Luftzug ist Definitionsfrage, die meisten Selbstwickler haben so etwa 1,5mm Luftloch, das ist mir persönlich als Standard-Dampfe so gerade eben genug, grösser ist mir auch lieber, aber eher selten zu finden.
Der eXpromizer hat bis zu 2mm Luftloch, aber auch Stahl- und Plastiktank und nur 4,5ml.
Der Aqua hat dank DualCoil mit 2 Luftlöchern einen sehr leichten Zug, aber nur 3ml Tank und den auch nur in Stahl.

Das Gefummel mit den Dochten, wie das beim FeV und beim Taifun GS ist mag ich auch nicht, ist halt Ansichtssache.
Meine Empfehlung für dich, eXpromizer im LongMode, weil der einen Collector-Tank hat und darum erst dann sifft, wenns wirklich voll durchläuft.
http://exvape.de/eXpromizer/eXpromizer-v1-1-Long::5.html
Ist allerdings leider oft ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 19:19
#4 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Die "guten" Teile sind im Original wohl immer vergrabbelt, deswegen notgedrungen clone...
Muss man die Originalen auch erst auskochen?
Die Fasttech-Teile schmecken selbe nach dem 2. Auskochen und 10. Reinigungsgang im Ultraschallbad immer noch eklig nach Metall/Walzfett, oder was weiss ich...


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 19:22
#5 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Zitat von saroner im Beitrag #2
ne mal im ernst.
den squape aufbohren, null problem.
ich habs mir auch schwer vorgestellt...
letztlich habe ich einen 1,6mm bohrer auf einen akkuschrauber gesetzt und das loch unter der wicklung aufgebohrt.
dann noch das 2. loch in den 510er anschluss ( denke aber das loch könnte man sich auch sparen).
inklusive werkzeug rauskramen usw. vielleicht 10min arbeit.
lohnt sich!!


Mal ehrlich, wenn ich bei einem Original in der Preisliga erst mal mit dem Bohrer ran muss, damit mir beim dampfen nicht die Backen implodieren, dann verzichte ich aber ganz locker drauf...
Bei `nem Clone für 15,- Euro verschmerze ich das schon eher, wenn der in der Rundablage endet.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 19:32)
#6 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3
Das wird schwierig.
Mindestens 5ml ist ein Problem, denn das ist ziemlich genau die Grenze zwischen gross und gigantisch.

In die Erlkönigin passt 6 ml und das Teil ist für einen Selbstwickler winzig.
Es geht also!
Nur den Preis finde ich einfach unverschämt, für den Plastikkram...
Und wenn ich das alles über die reichhaltige (teure) Zubehörliste tausche, kostet er locker 180 Tacken...


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 20:49
avatar  saroner
#7 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

du MUSST nicht mit dem bohrer dran.
ich wollte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 20:52
#8 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Doch, muss man, denn mit dem Mini-Loch ist er praktisch nicht zu gebrauchen, wenn man sich nicht totsaugen will.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 20:59 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 21:00)
#9 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

So langsam frage ich mich, ob die Originalhersteller alles nur 2-Mann-Buden sind, die nur so viele Teil bauen, bis es für die nächsten Joints reicht.
Anders ist es ja kaum noch zu erklären, dass man an brauchbare Originale so gut wie nie ran kommt, weil sie nur in mikroskopischen Stückzahlen gebaut werden...


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:58
avatar  saroner
#10 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Zitat von DampfNaseHH im Beitrag #8
Doch, muss man, denn mit dem Mini-Loch ist er praktisch nicht zu gebrauchen, wenn man sich nicht totsaugen will.


dann ist was mit deinem clone nicht in ordnung, steckt wahrscheinlich noch irgendwo ein metallspan drin ;). denn so übermäßig schwer wie du es beschreibst ist der zug beim original squape nicht gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:30
#11 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Na, ich schätze mal, ich stelle die beiden Dinger hier in den Flohmarkt - soll ein anderer damit glücklich werden.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:40
#12 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Zitat von DampfNaseHH im Beitrag #9
So langsam frage ich mich, ob die Originalhersteller alles nur 2-Mann-Buden sind, die nur so viele Teil bauen, bis es für die nächsten Joints reicht.
Anders ist es ja kaum noch zu erklären, dass man an brauchbare Originale so gut wie nie ran kommt, weil sie nur in mikroskopischen Stückzahlen gebaut werden...



Nein, das liegt daran, dass Leute wie du denken wie du.
Zu teuer und auf die Gefahr hin, dass er nichts taugt lieber gleich was Billiges, dann ist im Zweifelsfalle der Verlust nicht so gross.
Dadurch können die Hersteller keine grossen Stückzahlen produzieren, denn die würden sie nie verkaufen können.
Es macht aus kaufmännischer Sicht überhaupt keinen Sinn eine kurzzeitige hohe Nachfrage in kürzester Zeit zu befriedigen indem man die Produktion gewaltig ankurbelt, nur um 3 Wochen später tote Hose im Laden zu haben.
Darum produzieren die Original-Hersteller alle auf Sparflamme.
Es gibt reichlich gute Selbstwickler im Original auf dem Markt und auch lieferbar, ob nun Kayfun Lite Plus oder Taifun GT, oder Ähnliche.

Klar, wenn man sich ausgerechnet ein Produkt raussucht, was monatelang in den Foren rauf und runter diskutiert wurde, wo die HWVler richtig scharf drauf sind und was erst vor ganz kurzer Zeit seinen Verkaufsstart hatte, dann ist der halt erstmal ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:58
#13 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Was heisst denn hier bitte "ausgerechnet ein Produkt"
Squape, FEV2, eXpromizer und und und - alles nicht lieferbar.
Kayfun Lite Plus und Taifun GT sind technisch gesehen uralte Hütten und haben das beste hinter sich - klar, die die ausgenudelten Dinger zu haben sind.
Und wieso sollte es bitte kaufmännisch keinen Sinn machen, kurzfristig hohe Nachfragen zu befriedigen?
Und woher nimmst Du die Weisheit, dass die Nachfrage nur kurzfristig wäre? Und wie passt diese Theorie denn bitte zu Deinen angepriesenen Kayfun Lite Plus oder Taifun GT?
Fragen über Fragen...
Das klingt für mich alles nach Mao-Bibel rückwärts gelesen...
Die Wahrheit dürfte wohl eher in dem Bereich liegen, dass die Original-Hersteller es einfach nicht gebacken bekommen, weil da sehr viele Dilettanten am Werke sind...


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 01:40
#14 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

FeV2 ist nicht mehr zu bekommen, weil kein Händler auf dem schnellebigen Markt noch den 2er ins Lager legt, seit der 3er für Ende Mai angekündigt wurde.
Squape ist ein Produkt aus der Schweiz, der war von Anfang an wegen seinem Preis in der Kritik, wurde nie in grossen Stückzahlen gebaut, weil kaum Nachfrage, und hat jetzt genau dasselbe Problem, den V1 will keiner mehr, weil der Squape reloaded auf dem Weg ist.
eXpromizer wird tatsächlich nur von einem ganz winzigen Laden vertrieben, das sind 2 Jungs, die das Design entworfen haben und es in China fertigen lassen (sonst würde der auch 100€ oder mehr kosten), die kämpfen mit den üblichen Problemen, die es bei chinesischen Herstellern gibt, mal keine Rohstoffe, mal keine Kapazitäten in der Fabrik, mal Probleme im Versand, nichts Ungewöhnliches.

Kayfun und Taifun stammen aus einer Zeit, BEVOR diese Clonerei so gross wurde.

Beim Taifun GT hat es über ein halbes Jahr gedauert bis ein Clone auf den Markt kam und dann nochmal eine ganze Zeit, bevor ein brauchbarer Clone dabei war.
Da hat Smokerstore in den ersten 6 Monaten folgerichtig reagiert und etwa 500 Stück pro Monat nicht nur produziert, sondern auch verkauft (ich habe 6 davon).
Erst seit Fasttech die Clone in 10000er Zahlen für 15€ auf den Markt wirft musste SmokerStore die Produktion drastisch zurückfahren, obwohl bis heute die allermeisten Clone nicht ans Original ranreichen.
Bis heute gibt es keinen Taifun GT V2 oder so, auch nicht bei den Clonen, der GT ist nach wie vor mit das Beste was ich habe an Verdampfern, da gibt es praktisch nichts dran zu verbessern und die Performance vom GT kann sich in jeder Hinsicht mit topaktuellen HighEnd-Verdampfern messen.

SvoeMesto hatte zu Anfang so einige Problemchen mit dem Kayfun, vor allem mit dem Befüll-Ventil am 3.1.
Da stand mitten in der grössten Nachfrage die Produktion eine Weile still und das hat sie einiges gekostet.
Erst seit sie den Lite und dann den Lite+ auf den Markt gebracht haben kann SvoeMesto wieder mitreden, aber das war schon zu einer Zeit, als Clone schon ein paar Wochen nach dem Original auf den Markt kamen.
Anders als beim GT reichen die KFL+ Clone durchaus ans Original ran, darum musste SvoeMesto folgerichtig den Preis im Vergleich zum 3.1 drastisch senken.
Trotzdem ist der KFL+ heute einer der besten Verdampfer auf dem Markt (ich habe 2 Originale und ein gutes Dutzend Clone davon), er ist ausgereift und steht bis zu etwa 25 Watt Leistung den anderen HighEnd Verdampfern keinen Deut nach.

Glastank, das ist die einzige Neuerung, die es bei den neuen Modellen von Verdampfern gibt, die gibt es bei Taifun und Kayfun (noch) nicht, aber nachdem ich hier sowohl ein paar Versionen von Kanger Pro- und AeroTank als auch den Fogger V4 habe ist es für meine Begriffe vollkommen schnurz, denn solange es für den KFL+ in China Ersatztanks für unter 70 Cent pro Stück gibt ist auf einen Glastank für 20€ gesch........

So ganz grundsätzlich vermute ich, du machst gerade denselben Fehler wie ich zu Anfang.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, Vergleiche anstellen zwischen Dingen die dir am Ende sowieso egal sein werden.
Ist mir ganz genauso gegangen, nicht nur bei Verdampfern, auch bei Akkuträgern, bis ich beim Wizard Evolved von Mark Bugs gelandet bin.
399€ für einen DNA20 Akkuträger in Titan, ein Super-Gerät, keine Frage, ich habe ihn trotzdem nach 4 Wochen wieder verkauft (Glück gehabt und meinen Kaufpreis genau zurück bekommen) weil ich zu der Zeit begriffen habe, ich habe lieber viele Dampfen als eine ganz besonders Gute und viele besonders Gute kann ich mir nicht leisten, da ist nach 6 original GTs und 2 original KFL+ das bewilligte Budget von meiner Regierung erschöpft.
Seitdem sammel ich Vamos und Kayfun Clone, 2 eXpromizer und 2 Aqua Clone dazwischengestreut, ein Dutzend Tröpfler für den Mega-Dampf bei 80 Watt und neuerdings auch noch einen Fogger V4, aber im Alltag dampfe ich fast ausschliesslich Taifun GT und KFL+.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:17
#15 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #14
So ganz grundsätzlich vermute ich, du machst gerade denselben Fehler wie ich zu Anfang.

Nö, mache ich (zum Glück) nicht
Ich habe von einer itaste MVP mal abgesehen von Anfang an nur Vamos gekauft (derzeit sind es 3 Stück) und 3x Aspire Nautilus (ein genialer Verdampfer).
Die beiden Clone habe ich nur gekauft, um das wickeln mal auszuprobieren UND weil es die Originale sowieso nicht mehr gab. (Aus welchen Gründen auch immer, die mich ohnehin nicht interessieren denn nicht verfügbar ist nicht verfügbar und mich interessieren nur Resultate).


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:50 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 13:51)
#16 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Ausserdem nervt mich bei den Selbstwicklern die Gigantomanie bei Grösse und Gewicht.
Edelstahl schön und gut, aber ich will damit nicht Stalingrad nachspielen, sondern das Teil auch unterwegs benutzen und dafür sind die alle viel zu fett und schwer.
Glas-/Kunstofftanks sind weitaus leichter und auch optisch filigraner. Deswegen schätze ich auch den Nautilus so.
Es passt viel rein, Grösse/Gewicht sind noch voll OK und er dampft super und sifft, pfeift und klappert nicht.
Wenn ich das selber wickeln wirklich noch mal ausprobieren will, wird es auf jeden Fall etwas in Richtung Erlkönigin.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:09
#17 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Wie ich gleich zu Anfang gesagt habe: Das wird schwierig.
6ml plus VD-Kammer drin hat nun mal eine bestimmte Mindestgrösse, kleiner ginge nur mit kleinerer Kammer, aber das geht zu Lasten der Performance und wird bei Selbstwicklern sehr schnell sehr fummelig.
Glas ist deutlich schwerer als Plastik, ausserdem kann ein Glastank die Gewinde nicht am Tank haben, sprich du brauchst oben und unten am Tank beide Seiten vom Gewinde in Stahl und das macht ihn auch schwerer.

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Gigantomanie, im Gegenteil, ich habe für meinen gestackten E-Huge gerade einen Kayfun Big bestellt.
Das ist absolut nicht mehr ausgeh-tauglich, aber für daheim ist das so ne richtige Männerdampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:15
#18 RE: Easy to use Selbstwickler like Aspire Nautilus?!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
Wie ich gleich zu Anfang gesagt habe: Das wird schwierig.
6ml plus VD-Kammer drin hat nun mal eine bestimmte Mindestgrösse, kleiner ginge nur mit kleinerer Kammer, aber das geht zu Lasten der Performance und wird bei Selbstwicklern sehr schnell sehr fummelig.


Guck Dir die Erlkönigin an und jede Diskussion erübrigt sich.
Zitat von MarkPhil im Beitrag #17

Glas ist deutlich schwerer als Plastik, ausserdem kann ein Glastank die Gewinde nicht am Tank haben, sprich du brauchst oben und unten am Tank beide Seiten vom Gewinde in Stahl und das macht ihn auch schwerer.


Nö, braucht man nicht. Alu und Magnesium würde genau so gut gehen und wiegt nur einen Bruchteil von Stahl!
Zitat von MarkPhil im Beitrag #17

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Gigantomanie, im Gegenteil, ich habe für meinen gestackten E-Huge gerade einen Kayfun Big bestellt.
Das ist absolut nicht mehr ausgeh-tauglich, aber für daheim ist das so ne richtige Männerdampfe.

Soll ja auch Leute geben, die Ihre Kleiderschränke durch die Gegend schleppen, aber für mich ist das nix


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht