Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone

02.06.2014 01:12
#1 Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone
avatar

Wie bereits in einem anderen Fred erwähnt wollte ich mich so langsam an das Selbstwickeln machen. Bevor ich mir aber die teuren Jungs ins Haus hole wollte ich doch erstmal an zwei erschwinglichen Teilen ausprobieren ob das Wickeln für mich überhaupt in Frage kommt. Ich liebäugel mit "The Ring" und dem Kruiser und anderen Superverdampfern und da fand ichs nicht so dumm erstmal mit bezahlbarem zu experimentieren.
Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich Schlaumeier mir doch den Fogger V2 bestellt und noch gleich den Kayfun Light Plus (Clone) dazu. Den Fogger hätte ich mir sparen können!



Freitag trudelten die beiden heiß ersehnten Päckchen ein. Sofort daraufgestürzt und ausgepackt. Den Fogger begutachtet und erstmal geschockt. Ich hab einige Zeit unter den Drehern und Fräsern gearbeitet und mir schlug sofort der gehaßte Geruch von Maschinenöl und Kühlmitteln entgegen. Das Gerät mal unter die Lupe gehalten und der ganze Innenraum war voller winzig kleiner Späne, Öle und Fette. Das geht mal gar nicht! Wenn sich jemand das so in die Lunge pfeift wirds echt unangenehm

Trotzdem vor der Reinigung das Gerät mit der Werkswicklung auf das Ohmmeter geschraubt und, OH grosse Überraschung: 0,08 Ohm!? (Leider auf dem Bild nicht gut zu sehen)



(Was passiert eigentlicht wenn man sich das so auf einen ungeregelten Akkuträger schraubt? Ist dann Sylvester?)
Vor dem Entfernen der Werkswicklung erst noch diese beiden Bilder geschossen:





Ich bin ja noch ein Anfänger und nur informiert durch stundenlanges YouTube Training aber ich dachte mir die Wicklung sieht irgendwie nicht so wirklich vertrauenserweckend aus. Also beide Geräte erstmal komplett zerlegt und über Nacht eingeweicht und am nächsten morgen gut abgespült und für 15 Minuten ins Ultraschallbad verbannt. Nach akribischem trockenlegen hab ich mich dann an meine erste Wicklung gemacht. o,22 Ni-Cr Draht zur Micro-Coil gewickelt. Nach dem 5ten Versuch hatte ich dann die erste brauchbare Wicklung! (Wieso geht das bei den YouTubern immer so reibungslos? Übung oder Schnitt?)
Auf den Fogger gebracht - na ja - versucht auf den Fogger zu bringen. Die Seitenwände stehen echt im Weg und es ist eine Riesenfrikkelei den Draht unter die Schrauben zu bekommen. Irgendwann hat ich es dann, Ohmmeter eingeschaltet - 3,8 Ohm??? Hatte ich mich so schwer verrechnet? Ein bißchen am Gewinde gedreht: 2,1 Ohm, andere Richtung: 1,1 Ohm? So mit der Zeit hat ich alle Ohm Angaben durch und ich war sicher mein Ohmmeter ist hinüber. Nautilus 1 drauf: 1,8 Ohm. Perfekt! Nautilus 2 drauf: 1,6 Ohm. Perfekt!
Neue Wicklung gemacht, eingespant: 2 Ohm. Okay korrekt. Auf die Evic: Verdampfer Kurzschluss..........
So ging das eine Weile bis ich auf die Idee kam den Pluspol ein wenig einzuschrauben. Das half dann erstmal und die Wicklung stand fest bei 2,1 Ohm. Sehr schön! Watte drauf, Liquid rein, Feuer!
Dampf kam ein bißchen, Geschmack na ja... 2ter Zug: ein guter Schuß Liquid direkt auf die Zunge! Wundervoll!
Alles wieder von vorne, Reinigen, Wickeln, Watte, Kurzschluss! So ging das wieder eine Zeit bis ich festgestellt habe das die Lüftungsschraube am Boden ein wenig herausstand und irgendwo Kontakt machte und die falschen Angaben und die Kurzschlussmeldung verursachte. Schraube ganz eingedreht und alles war in Ordnung bis auf die Tatsache das der Fogger blubbert wie ein Whirlpool. Sehr schade. Nachdem ich den ganzen Samstag mit dem Teil verbracht habe bekam er noch eine letzte intensive Wäsche und einen staubsichern Platz im Schrank unter Diverse Reinfälle. Ich denke er ist es nicht wert noch mehr Lebenszeit in ihn zu investieren.
Jedenfalls ging ich frustiert in den Sonntag und stellte mir die Frage ob ich mir mit der Selbstwickelei nicht zuviel Essen auf die Gabel geladen hatte!

Heute nach einem guten Frühstück und viel schwarzem Kaffee kam dann doch wieder die Lust es zu versuchen.
Also den Kayfun Clone genauer begutachtet. Der sieht insgesamt schon etwas wertiger aus als der Fogger obwohl einige Gewindestellen nicht sauber entgratet sind. Da kann man sich, wenn man ungünstig dran langt, schon ordentlich schneiden.
Micro-Coil gewickelt, 0,22 Ni-Cr Draht auf einem 2mm Imbus, 4 Windungen, schön ausgeglüht. Das einspannen war eine Sache von einer Minute, kein Vergleich zum Gefummel beim Fogger, 2 Ohm. Wunderbar. Die Watte auf zu bringen war etwas langwieriger aber das scheint Übungssache zu sein, Liquid drauf, getest, dampft!! ERFOLG!
An dieser Stelle Dank an VapeOrama für das informative YouTube Video!!


Der Kayfun auf der Evic

Den Tank mit Tabak-Menthol von erster Sahne Liquids vollgemacht und .... WÄHMMMMMMM was ein Hammer

Riesendampfwolke, Supergeschmack und der Flash mit dem 18mg Liquid war sensationell!
Riesenfreude und erstmal eine halbe Stunde meine Schulter gekloppft!!

Die Ernüchterung kam als ich den Jungen dann mal hingelegt habe. Sofort fing er an zu blubbern und zwar stark!
Aber nach dem ersten Erfolg wollte ich mich nicht entmutigen lassen. Alles gut ausgewaschen und getrocknet. Die Wicklung konnte ich noch gebrauchen. Also nur neue Watte rein und die Watte etwas besser im Verdampferraum verteilt. (Ich denke das dort mein Fehler lag. ) Wieder mein Lieblingsliquid rein und ..... WUSCHHHHHH
Der selbe Effekt! Herrlich!


Der Kayfun auf der Evic


Seitdem dampfe ich heute mit einem breiten Grinsen und sehr gutem Gefühl, nebel meine Hütte ein und freu mich des Lebens


Der Kayfun auf der Evic


Selbstwickeln: Auf jeden Fall!! Ich mach weiter!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 01:29 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 01:30)
#2 RE: Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone
avatar

Erstmal Glückwunsch und willkommen im Reich der Selbstwickler.

Da hast du ziemlich genau die Meinung vieler Dampfer wiedergegeben, ob nun Neulinge oder mit Erfahrung.
Der Fogger hat seine Fanboys, aber die Mehrheit mag ihn nicht, ich auch nicht.
Der Kayfun dagegen wird fast durch die Bank von allen Fans des Selbstwickelns als sehr guter Verdampfer empfohlen, auch von mir.
Dass du bei einem Clone keine absolut saubere Verarbeitung bekommst ist dabei aber auch logisch.

18er Liquid wirst du dir damit vermutlich nicht lange antun, auch nicht mit der eVic die nur 11 Watt kann.
Wenn du die Wicklung mal optimiert hast (das ist wirklich nur Übung, so ab der 50ten Wicklung kannst du das genauso wie die Jungs in den Videos) dann wird dir das mit Sicherheit viel zu stark.
Wenn du dann auch noch auf die Idee kommst einen Akkuträger drunter zu schrauben, der mehr Power ausgeben kann ........

Noch nicht zum Nachmachen, aber als kleine Vorschau kannst du ja mal einen Blick riskieren:
Kayfun Powerwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 01:41
avatar  Tilman
#3 RE: Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone
avatar

Den Kayfun 3.1 kann ich ebenfalls empfehlen. Mit dem billigen Vivi Tank bin ich gar nicht zurecht gekommen, aber mein 3.1 Clone ist wunderbar.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 01:48
#4 RE: Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone
avatar

@MarkPhil
Vielen Dank für den Tip! Wenn ich etwas geübter bin in der Wickelei werde ich deine Wicklung 100% probieren. Da ich mir gerade die seven22 bestellt habe werd ich dann auch einen Akkuträger haben mit dem ich "Hardcore" dampfen kann

Ich dampfe meine Wicklung gerade bei 9,5 Watt, mehr schmeckt irgendwie nicht richtig, ich denke aber das es am Liquid liegt. Das Menthol beißt dann ein wenig im Gaumenbereich und das find ich nicht so angenehm. Aber ansonsten ein wunderbares Dampferlebnis bei dem auch mein Aspire bei weitem nicht mitkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 02:02
#5 RE: Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone
avatar

Das passt schon.
NiCr hat einen metallischen Eigengeschmack und bei 4 Windungen mit 2mm Durchmesser dürften mehr als 10 Watt eh kokeln.
Ich habe zu Anfang (das war bevor Microcoils überhaupt erfunden waren) lange 0,20er Kanthal mit Glasfaser gewickelt, da war auch mit noch so viel Tricksen bei etwa 12 Watt Schluss.
Mit Watte und dickerem Draht geht dann die Post ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 02:24
avatar  Tilman
#6 RE: Selbstwickelnewbie Fogger V2 und Kayfun Light plus Clone
avatar

Ich dampfe mit meinen Kayfun 3.1 mit 2x2mm GF und 5 Windungen 0,20er NiChrome bei 15 Watt, wobei mir das fast zu wenig ist. Kokelt nicht und schmeckt hervorragend.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht