New GP Heron V1.5

  • Seite 1 von 9
03.06.2014 19:43
#1 New GP Heron V1.5
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:54
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#2 RE: New GP Heron V1.5
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ja gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:42
#3 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Jep, ein großartiges Gerät. Mittlerweile habe ich schon zwei Stück.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 01:01
#4 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Finde den Heron auch klasse, warte aber erst nochmal obs nen 510er dafür gibt.. passt mit Sicherheit gut auf den Provari.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 06:26
#5 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Hm, ich kann mir gar nicht vorstellen wie er mit der Provari ausschauen würde...

Als Hybrid mit dem Paps V3 empfinde ich ihn jedenfalls wunderschön.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 11:28
#6 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Vom Durchmesser her sollte er ja das gleiche Maß haben wie der Provari. Mit Taifun oder Kayfun cone sollte das ganze dann ne saubere Einheit bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 02:14
#7 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Na gugg mal da... hier gibbet das schon!
http://www.fasttech.com/products/0/10008...ldable-atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 17:12
avatar  HarryB
#8 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Mich beschleicht da ein so schlimmer Gedanke, muss wohl mal zum Hausarzt zur HWV-Behandlung.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 20:52
#9 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Ist schon nur spät... Hab mal 2 bestellt. Denk mal ich bin schneller aus dem Urlaub zurück als die Teile geliefert werden


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 08:22
#10 RE: New GP Heron V1.5
avatar
Modder

Habe den von FT.

Die drei Luftlöscher als Schlitz auf gefräst.

Bin voll zufrieden mit dem Teil.

Gruß Günni


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 21:57
avatar  jotwede
#11 RE: New GP Heron V1.5
avatar
He(d)ronist

n´Abend!

Ich habe den "Heron" Clone von FT heute bekommen.
Meine Eindrücke habe schon ich im FT-Fanclub ausgebreitet und kopiere das einfacherweise mal hier rein.

- - -

Der "Heron" ist wirklich sauber verarbeitet, da gibt es nix zu meckern. Kleine Unterschiede zum Original, soweit ich das in den Reviews auf YT sehen konnte, sind:
O-Ring auf dem Deckel der Verdampferkammer ist beim Clone ein schlichter klarer Silikonring. Im Original ist das ein roter.
Das DT hat nur einen O-Ring, das Original derer 2. Das DT sitzt aber trotzdem fest.
Auf YT hats 2-3 Reviews, da wird der mit MC und Watte gewickelt. Bin nun nicht so der Watteheld, ejaal die Wicklung mal nach gebaut.
9x0,32 Kanthal auf 3mm Bohrer und Watte durch, ging ganz easy.
Einer von den YT Vorturnern kippt die Brühe einfach in den Tank, der andere stopft den Tank mit Filterflies aus. Habe ich auch so gemacht,
Ich denke mir, dass das ein wenig die Auslaufgefahr mindert.
Zusammengebaut und - hui das schmeckt und dampft wie Sau, aber kaum Flash was mir persönlich sehr gefällt,
das könnte aber noch kommen wenn die 30 Watt Dampfer mal richtig den Saft aufdrehen.
Hatte mal ne Wattewicklung auf dem Tai, da hätte ich von dem Wattegeschmack kotzen können, daher wohl meine Abneigung.
Im "Heron" ist das aber gar nicht der Fall, so isset halt, mal so - mal so.
Das Teil wird ordentlich warm, so ist auch der Dampf. Langes Old Sam drauf, nun passts.
Der "Heron" ist bisher dicht, werde ihn mal die Nacht über aufrecht stehen lassen und morgen schaun ob er in die Hose gemacht hat.
Kann den erstmal empfehlen, gutes Gerät!
Kleiner Hinweis zum Schluß: Schaut das die Wicklung nicht zu hoch baut, der Deckel der Verdampferkammer produziert ansonsten nen Kurzschluß.
Musste ich auch erst lernen.....


- - -



Da ist auf jeden Fall ein Zweitgerät fällig, schade, das Original kann ich mir nicht leisten....
Schönen Abend noch
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 20:52
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: New GP Heron V1.5
avatar
( gelöscht )

Ich hoffe, ihr seid euch eurer Mitschuld bewußt. ;)

Bin gespannt wie er ist. Hat ihn schon jemand à la FeV bestückt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 21:09
avatar  HarryB
#13 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Hi funkyruebe
Ich hab das gute Stück FeV-mäßig gewickelt, von Anfang an; und natürlich ohne Wattefüllung im Tank.
Die erste Variante war mit 3mm Bengs, ein langes Stück gewickelt und das überstehende lange Ende durch die Tankbohrung gepfriemelt.
Hat gut funktoniert, aber ich dachte mir, da geht noch was.
Also neu bestückt:
Normale Wicklung (keine MC) aufgesetzt, Watte durch und ein Stück 3mm Bengs mit ESS umhüllt und in die Tankbohrung.
Beim Positionieren muss man ein bisken aufpassen, um die richtige Stelle zu erwischen, damit der Docht auf der einen Seite der Wicklung sitzt.
Aber alles ging gut, dampft und sifft nicht.
Allerdings macht mein Heron ab und zu -blub- beim ziehen, haben aber auch andere Nutzer beschrieben.
Abhilfe soll ein simples Stück Nähgarn schaffen, einfach durch das Dampfrohr fädeln, oben hält derdiedas DripTip die Strippe und unten wird sie bündig am Konus abgeschnitten, muss ich mal probieren.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 21:39
avatar  jotwede
#14 RE: New GP Heron V1.5
avatar
He(d)ronist

Zitat von HarryB im Beitrag #13

Allerdings macht mein Heron ab und zu -blub- beim ziehen, haben aber auch andere Nutzer beschrieben.
Abhilfe soll ein simples Stück Nähgarn schaffen, einfach durch das Dampfrohr fädeln, oben hält derdiedas DripTip die Strippe und unten wird sie bündig am Konus abgeschnitten, muss ich mal probieren.


Mein Heron von FT blubberte auch, weil sich unter dem DT immer ein kleiner Liquid-See bildete.
@Quintera vertrat die These, dass es an der Verengung im Luftrohr liegt. Von ihr stammt auch der Tip mit dem Nähgarn. Fasttech Fanclub2! (205)
Ich habe die Verengung aufgebohrt, das Luftrohr hat nun einem durchgängigen Querschnitt. Das Blubbern hat sich seit dem erledigt.
Ich bilde mir jedoch ein, dass der Heron nun ein wenig an Geschmack verloren hat.
Können die Besitzer eine Originals mal schauen, ob diese Verengung auch bei ihnen vorhanden ist?

Tschö und schönen Abend
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 22:59)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: New GP Heron V1.5
avatar
( gelöscht )

Dank @HarryB und @jotwede

Der Heron sieht für stark nach einem FeV Style RBA aus und bei dem Fällt mir dann auch der kleine Unterschied zwischen Original und Clone ein. Beim Original ist das Dampfrohr im Kammerbereich angeschrägt. Diese Schräge soll verhindern, dass sich Kondens, der an der Decke der Dampfkammer entsteht, in das Dampfrohr gesogen wird. Soweit so gut, aber der Clone leidet nicht unter angesogenem Kondens. Schlüssig klingt es aber.

Peter meinst du das Dampf oder Luftrohr? Ist der Dampf auch etwas wärmer geworden nach der Modifikation? Ich kann mir vorstellen, dass sich durch die Verengung mehr Kondens im Rohr bilden kann, das sich im DT-Sitz sammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 23:05
avatar  HarryB
#16 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Ähemm
Eine Verwandtschaft mit dem FeV ist eher unwahrscheinlich, vielmehr erinnert mich das System an den Watte-Taifun.
Die Empfehlung für den Heron ist ja auch standardmäßig mit einer Filterwattebestückung im Tank.
Dass das Dingens auch anders läuft, ist wohl eher dem Zufall geschuldet, Versuch und Irrtum durch einen unbekannten Nutzer.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 08:41
avatar  jotwede
#17 RE: New GP Heron V1.5
avatar
He(d)ronist

Moin @funkyruebe

Dampfrohr natürlich.
Mein Erklärungsansatz zum Blubbern.
In der Verengung wir der Dampf komprimiert und beschleunigt. Tritt er dann aus der Verengung aus, expandiert er und kondensiert zu Teilen aus.
Wärmer empfinde ich den Dampf nicht. Angenehm voll und dicht, mit meiner Wicklung wenig Flash.
Gewickelt habe ich 8 x 0,2 Kanthal über nen 2.5 mm Bohrer, glühen und Wicklung zusammendrücken und Watte durch.
Dürfte relativ hochohmig sein, weiß ich nicht genau, ich messe nicht mehr.
Die Wicklung fest zu schrauben ist ein wenig Shice, der Draht drückt sich gerne weg. Ich schlinge den nun ein mal komplett um die Schraube, ist halt ein wenig fummelig.
Dafür belohnt das Ergebnis. Ich dampfe den fast nur noch seit ich ihn habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 15:44
#18 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Zitat von jotwede im Beitrag #14
Zitat von HarryB im Beitrag #13

Allerdings macht mein Heron ab und zu -blub- beim ziehen, haben aber auch andere Nutzer beschrieben.
Abhilfe soll ein simples Stück Nähgarn schaffen, einfach durch das Dampfrohr fädeln, oben hält derdiedas DripTip die Strippe und unten wird sie bündig am Konus abgeschnitten, muss ich mal probieren.


Mein Heron von FT blubberte auch, weil sich unter dem DT immer ein kleiner Liquid-See bildete.
@Quintera vertrat die These, dass es an der Verengung im Luftrohr liegt. Von ihr stammt auch der Tip mit dem Nähgarn. Fasttech Fanclub2! (205)
Ich habe die Verengung aufgebohrt, das Luftrohr hat nun einem durchgängigen Querschnitt. Das Blubbern hat sich seit dem erledigt.
Ich bilde mir jedoch ein, dass der Heron nun ein wenig an Geschmack verloren hat.
Können die Besitzer eine Originals mal schauen, ob diese Verengung auch bei ihnen vorhanden ist?

Tschö und schönen Abend
Peter




@jotwede
Die These, was es mit dem Blubbern auf sich hat, stammt nicht von mir. Im FT-Forum hat ein netter User den Hinweis zum Vapourart-Forum gegeben, und dort
ist das Problem von einem User sehr schön dokumentiert worden.
http://www.vapourart.com/en/announcement/gp-heron-update
Durch diese Bilder kam mir die Idee mit dem Nähgarn, es saugt auf und verhindert die Tropfenbildung. Und Nähgarn ist so dünn, dass es keine Kondensflüssigkeit Richtung Drip Tip förden kann.

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 17:51)
avatar  jotwede
#19 RE: New GP Heron V1.5
avatar
He(d)ronist

@Quintera, womit ja auch meine Frage beantwortet wäre, ob das bei dem original Heron genauso ist.
Der User hat es ja. soweit ich es mit meinem mangelhaften Englisch verstehe, genauso gelöst wie ich, in dem er das Dampfrohr aufgebohrt hat.
Nur habe ich, anstatt der beinahe 3mm die er gebohrt hat, einen 2,5mm Bohrer genommen.
Funzt auch.

Gruß aus FR
Peter

P.S.: Den Nähgarntrick habe ich auch probiert. Klappte zunächst gut, nur habe ich das Garn mit der Zeit hoch gesogen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 19:35)
avatar  HarryB
#20 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Heut nach dem Frühstück, für manchereiner bereits 2. Frühstück, aber ich hab Urlaub:
Ab in die Werkstatt, Kobaltbohrer rausnehmen und an der TopCap des Heron probieren.
Gleich der erste Bohrer passte, 3mm (kleiner hab ich auch nicht).
Schraubstock, Alu-Schutzbacken, TopCap einspannen, vorichtig durchbohren, fertich!
Seitdem kein rumgeblubbere mehr, geschmackstechnisch kann ich nix negatives feststellen.

Edit sacht: Mach den Flüchtigkeitsfehler wech!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:59
avatar  jotwede
#21 RE: New GP Heron V1.5
avatar
He(d)ronist

Zitat von HarryB im Beitrag #20
Heut nach dem Frühstück, für manchereiner bereits 2. Frühstück, aber ich hab Urlaub:
Ab in die Werkstatt, Kobaltbohrer rausnehmen und an der TopCap des Heron probieren.
Gleich der erste Bohrer passte, 3mm (kleiner hab ich auch nicht).
Schraubstock, Alu-Schutzbacken, TopCap einspannen, vorichtig durchbohren, fertich!
Seitdem kein rumgeblubbere mehr, geschmackstechnisch kann ich nix negatives feststellen.

Edit sacht: Mach den Flüchtigkeitsfehler wech!


Ganz normler HSS geht auch, das ES ist nicht eines der härteren Sorte.
Bei mir an ner Wasserpumpenzange die Backen mit Tape ab geklebt und die Heron TopCap damit gepackt.
Handbohrmaschine im Heimwerkerständer.
Den zu tunen ist wirklich kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 21:42
avatar  HarryB
#22 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Ja, so wie du das sagst, das stimmt, viel Tuning ist das nicht und in wenigen Minuten erledigt.
Etwas OT: Ich hab mir mal vor geraumer Zeit einen AZK (für Nichtgriller: Anzündkamin) aus einem Abfallstück ES-Rohr vom Schlosser meines Vertrauens gebastelt.
In das Rohr und das Bodenteil kommen schon etliche Bohrungen hinein.
Damals habe ich auch gedacht: Kobaltbohrer, was'n Shit.
Ich konnte mir nie vorstellen, was so ein HSS-Bohrer an Funken sprühen kann, jedes Funkenmariechen würde vor Neid erblassen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 18:12
avatar  Feride
#23 RE: New GP Heron V1.5
avatar

*lesezeichen*

und Dank Dampfer weiß ich nun wo zu bohren ist



http://www.vapourart.com/en/announcement/gp-heron-update


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:18
avatar  Feride
#24 RE: New GP Heron V1.5
avatar

nimmt man die extrafeine Stahlwolle von Rakso ?
es gibt extrafein , fein , mittel und grob , sowie 0000 und so weiter


habe vor , eins der Heron mit Stahlwolle im Tank auszuprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 22:24)
avatar  HarryB
#25 RE: New GP Heron V1.5
avatar

Kein Stahlwolle bitte!
Edelstahlwolle, extrafein soll man lt. Dampfern nehmen, die es schon so probiert haben (ganz ganz früher bei Bulli A1)
Edit: Obwohl ich immer noch ohne Füllung im Tank dampfe (naja, Liquid ist drinnen)!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht