E-Shishas (Steamo) und Jugendliche

  • Seite 2 von 3
03.06.2014 23:05
#26 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #23
Das Thema Shishas ist mir seit langem ein Dorn im Auge, ich weiss dass Shishas Lounges "IN" sind bei den Kiddies. Nur, da sitzen sie wenigstens noch zusammen und kommunizieren. Diese E-Shishas to go sind auf Jugendliche abgestimmt, ohne Nikotin, aber süß.
Mir stellt sich nur diese Frage: Ist eine E-Shishas überlebenswichtig für Jugendliche? Also "braucht" man das?
Sind E-Zigaretten für Dampfer überlebenswichtig?


Die Shisha ist bereits seit mindestens 4 Jahren bei den Jugendlichen IN (tendenziell eher seit ca. 10 Jahren)
Braucht man eine E-Shisha? Definitiv NEIN. Wäre es besser diese E-Zigarette zu nennen? Wo ist der Unterschied für den Jugendlichen?
Gleich bleibt doch, dass es lecker schmeckt, ohne Nikotin ist und (wenn an der Tanke verkauft) auch für Jugendliche zugänglich ist.

Sollten wir nicht doch lieber eine Regulierung im Sinne der EU machen, die das einfach alles verbietet?
Natürlich nur um die Jugend zu schützen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:06
#27 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zu Post 9 und 10


Die Bezeichnung E-Zigarette steht seit Sie auf dem Markt ist dafür,

das sie eine Alternative zur herkömmlichen Zigarette sein soll, um von der Tabakzigarette los zu kommen.

Das die E-Zigarette diesen Platz auch per Gesetz bekommt, dafür kämpfen wir letztendlich. " auch hier "

Dies ist schon schwer genug in Zeiten der Nichtraucherschutzgesetze dieses durch zu setzen.

Dieses ist ja langfristig gesehen auch dafür gemacht worden , um Jugendliche überhaupt abzuhalten zu rauchen.

Die Jugend vor allem liegt den Politikern also am Herzen

Nun ist es natürlich fatal, wenn Händler gezielt mit dem Namen E-Sisha auf Kundenfang gehen.

da dieses natürlich vor allen die Jugendlichen anspricht. Die kennen das natürlich von früher, als Sie Nachmittags im Türkischen Dönerladen

Sisha geraucht haben



Ps : ....Nee , wir haben es so schon schwer genug. Ich brauche diese Verbindung nicht .

Wir sehen ja die Aufmacher der neuesten TV-Berichte darüber schon......E-Sisha...eine Gefährtung für unsere Jugend ? ....usw.

Wie schon geschrieben.....für unseren Kampf ist das ein Eigentor.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:07
#28 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat
Ich bin überrascht daß E-Shishas Kinder ködern soll. Die Medienberichte haben das bisher immer behauptet und ich habe das für eine Lüge gehalten,
so wie wenn über Außenpolitik berichtet wird. Ich meine das nur als Hinweis daß die Einstellung zu diesem Namen nicht selbstverständlich negativ sein muß.
Wenn, dann sollte man das auch begründen und nicht in aggressiven Ton als einzige Wahrheit verkünden.



Mals was aus der PRAXIS... Es gibt einen Ort, nennen wir ihn Üba X in Deutschland. Dort ist ein Kiosk. Dieser Kiosk hat sogar einen geschäftstüchtigen Verkäufer, jawoll!

Als solcher hat er angefangen E-Shishas ohne Nikotin - diese schönen bunten Einwegteilchen - zu verkufen in mehren Geschmacksrichtungen. Gibts tatsächlich! Das vorangige Klientel das Kohle bringt:
Kids ab 8J. aufwärts. Seine Aussage soll dazu sein: Ist ja nicht verboten. Wer ist in der Not? Lehrer und Eltern, aber erst die Lehrer! Warum? Kinder kaufen die Teile auf dem Weg zur Schule, konsumiert wird auf dem Schulhof und sogar trauen sich manche im Unterricht dran zu ziehen. Eine der Lehrkörper - besser gesagt mehrere - wollen wohl versuchen was dagegen zu unternehmen. Aber was? Die Dinger sind genau so erlaubt wie Gummibärchen, oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:07
avatar  Dias
#29 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von hellboy_666 im Beitrag #22

Zitat
Die E-Zigarette ist für die Leute, die weg von der Pyro kommen wollen und mit ihrer Hilfe vielleicht sogar ganz eines Tages Rauch UND Dampffrei leben wollen


Bis heute dachte ich es wäre eine alternative zum nikotin genuß und kein entwöhnungsmedikament, jetzt bin ich irritiert, macht die EU also doch grad alles richtig für uns dampfer?



Sie ist sowohl eine Alternative als auch eine Unterstützung zur Entwöhnung. ;)

Zitat von chanel im Beitrag #23
Das Thema Shishas ist mir seit langem ein Dorn im Auge, ich weiss dass Shishas Lounges "IN" sind bei den Kiddies. Nur, da sitzen sie wenigstens noch zusammen und kommunizieren. Diese E-Shishas to go sind auf Jugendliche abgestimmt, ohne Nikotin, aber süß.
Mir stellt sich nur diese Frage: Ist eine E-Shishas überlebenswichtig für Jugendliche? Also "braucht" man das?
Sind E-Zigaretten für Dampfer überlebenswichtig?


Eine E-Zigarette ist daher "wichtig" um eine, ich nenne es mal "gesundere alternative" zum Nikotinkonsum zu haben.

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 23:10)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#30 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar
Sleyder ( gelöscht )

@Dias weniger schädliche Alternative. Gesünder ist aufhören und Äpfel zu essen. ;)

@HolzfällerJoe Jopa siehe Post Nummer 22


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:11
avatar  Dias
#31 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

[quote=Sleyder|p2250629]@Dias weniger schädliche Alternative. Gesünder ist aufhören und Äpfel zu essen. ;)

Darauf war meine Aussage "gesundere alternative" bezogen. Weniger schädlich als die Pyro.

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:12
#32 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Warum gehen alle immer davon aus, dass E-Shishas auf Kinder und Jugendliche abzielen?
Primär geht es darum, dass Shisharaucher auch unterwegs die Möglichkeit haben die Geschmäcker und das Rauchverhalten (zu mindest annähernd) zu genießen.

Nur weil die Medien dies als Problem der Jugend propagieren machen wir hier mit?
Ich dachte wir sind gegen die Propaganda!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:12
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#33 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich weiß aber aber aber =( wollte doch einfach..ach menno

@HolzfällerJoe sorry 21 ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:13
#34 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

@sleyder hab ich gesehen, wollte dich unterstützen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 23:15)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#35 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Warum? Weil ein ambitionierter Dampfmacher sich sicherlich andere Geräte zulegen kann.

Wenn ich mir für erschwingliche 8 Euro im Kiosk 500 Züge mit Gummibärchen geschmack kaufen kann.
Genau da, neben den Süßigkeiten, den Schockozigaretten und dem neuen Micky Maus Heft.

@HolzfällerJoe

Jo ich weiß ich bin verbacken tut mir sry ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:16
#36 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat
Warum gehen alle immer davon aus, dass E-Shishas auf Kinder und Jugendliche abzielen?



Wie bereits geschrieben, sie werden von Kids bereits genutzt. Und verboten sind die E-Shishas für sie nicht. Das Gesetz "ab 18" für Nik.freie E-Shishas muss erst geboren werden...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:16
#37 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat Holzfäller : Warum gehen alle immer davon aus, dass E-Shishas auf Kinder und Jugendliche abzielen?


Weil Sishas vor allem von Jugendlichen genutzt werden.

War früher bei unserem Dönerladen auch so im Dorf.

Nachmittags waren da immer jede Menge Jugendliche rund um die Tische gesessen und rauchten Sisha.

Ps : Die Verbindung ist da......

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:17
#38 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Manche Shops und Verkäufer nutzen jetzt die Lücke - es gibt kein Gesetz dagegen. Ich finds Shice. Aber änder was dran wenn manch Leut das Geld läuten hören.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:18
#39 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #37
Zitat Holzfäller : Warum gehen alle immer davon aus, dass E-Shishas auf Kinder und Jugendliche abzielen?


Weil Sishas vor allem von Jugendlichen genutzt werden.

War früher bei unserem Dönerladen auch so im Dorf.

Nachmittags waren da immer jede Menge Jugendliche rund um die Tische gesessen und rauchten Sisha.

Ps : Die Verbindung ist da......


Die Verbindung ist da ... aber ist sie noch zeitgemäß?
Wie bereits gesagt, Shisharauchen ist ab 18. Wenn die in der Dönerbude rauchen durften haben sie Glück gehabt (der Besitzer aber noch mehr)
Shishas werden inzwischen definitiv nicht mehr nur von Jugendlichen genutzt. Ob das primär der Fall ist wage ich auch zu bezweifeln, da eine Shisha ohne Tabak nicht sonderlich viel Sinn macht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:19
#40 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #38
Manche Shops und Verkäufer nutzen jetzt die Lücke - es gibt kein Gesetz dagegen. Ich finds Shice. Aber änder was dran wenn manch Leut das Geld läuten hören.


Würde sich etwas daran ändern, wenn die Dinger E-Zigarette heißen und an Jugendliche weiter verkauft werden dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:22
#41 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Allgemein sollte eine Mindestalterregelung gelten - ist aber nur meine Meinung. 18 halte ich für Nik.freie für übertrieben. 8 für viel zu jung. Denke bei 14-16 Jahren könnte eine Grenze gezogen werden wo sie es "offiziell" erwerben können - schließlich dürfen sie heute ab dem Alter schon einiges. Allerdings wird das nicht unsere Aufgabe sein - da werden welche "von oben" Regelungen treffen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:24
avatar  Dias
#42 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat
Ob das primär der Fall ist wage ich auch zu bezweifeln, da eine Shisha ohne Tabak nicht sonderlich viel Sinn macht.



Ich zitiere mal deine eigene Aussage:

Zitat

Der Tabak wirkt dabei als Trägerstoff und kann unter anderem durch Steine ersetzt werden



Das ist ja auch der Springende punkt! Die Jugendliche nutzen diese E-Shisha wegen dem Geschmack. Bei der Wasserpfeife sieht es da nicht anders aus. Keiner von denen tut es wegen dem Nikotin.

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:24
#43 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #41
Allgemein sollte eine Mindestalterregelung gelten - ist aber nur meine Meinung. 18 halte ich für Nik.freie für übertrieben. 8 für viel zu jung. Denke bei 14-16 Jahren könnte eine Grenze gezogen werden wo sie es "offiziell" erwerben können - schließlich dürfen sie heute ab dem Alter schon einiges. Allerdings wird das nicht unsere Aufgabe sein - da werden welche "von oben" Regelungen treffen.


Damit gebe ich dir vollkommen recht und diese Art der Regelung würde ich auch unterstützen.
Trotzdem ändert das nichts an dem angeblichen Problem der Namensgebung.
Es mangelt an einem ordentlichen Gesetz für diese Geräte. Die Bezeichnung E-Shisha ist vollkommen irrelevant


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:25
avatar  Tilman
#44 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Problem sind die Medien!

Stellt euch vor: Ein Journalist sieht einen Jugendlichen mit einer E-Shishi. Nun denkt der: "Das waren doch diese gefährlichen Teile! Da muss ich unbedingt etwas zu schreiben."

Dann kommt der Artikel: "Gefährliche Kugelschreiber mit Frostschutzmittel". Darin steht dann, sämtliche Jugendliche verwenden die E-Shisha und werden auf Grund des Rauchrituals später mal Tabakraucher.

Also, wie gesagt, die E-Shishas an sich sind nicht das Problem, eher die Medien, die die Story aufblasen.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:25
#45 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

öhm, ich tue es auch überwiegend wegen dem geschmack, da ich nicht entwöhne^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:26
avatar  Dias
#46 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von HolzfällerJoe im Beitrag #43
Zitat von hansklein im Beitrag #41
Allgemein sollte eine Mindestalterregelung gelten - ist aber nur meine Meinung. 18 halte ich für Nik.freie für übertrieben. 8 für viel zu jung. Denke bei 14-16 Jahren könnte eine Grenze gezogen werden wo sie es "offiziell" erwerben können - schließlich dürfen sie heute ab dem Alter schon einiges. Allerdings wird das nicht unsere Aufgabe sein - da werden welche "von oben" Regelungen treffen.


Damit gebe ich dir vollkommen recht und diese Art der Regelung würde ich auch unterstützen.
Trotzdem ändert das nichts an dem angeblichen Problem der Namensgebung.
Es mangelt an einem ordentlichen Gesetz für diese Geräte. Die Bezeichnung E-Shisha ist vollkommen irrelevant



Zumal man REIN THEORETISCH eine Wasserpfeife auch unter 18 kaufen kann. Nur beim Tabak gibts da die 18 Jahre Linie ;)

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:26
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#47 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat

[...]
Also haben wir zwei Optionen.

Wir Erwachsene geben unsere Alternative auf bzw. lassen uns dermaßen stark regulieren, dass Alles verboten wird (kurz gesagt).

Oder wir müssen wohl oder übel in Kauf nehmen, dass Kinder und Jugendliche öfter dampfend entdeckt werden. Genau wie mit Alk und anderen Dingen.

Denken wir nun an Uns oder die Kinder?
Ist wohl ne moralische Zwickmühle, oder?



Würde da mal gerne ne Antwort von denen hören, die nicht reguliert werden wollen.
Moment, das waren ja die Meisten hier...oder doch Alle?

Wenn WIR aktiv gegen solche Händler etc. Vorgehen, könnte das ein Schuß ins eigene Bein werden??

@hansklein
Ab 16, wie Bier. Unabhängig dessen, dass Jeder der möchte an diverse Dampfsysteme heran kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:26
avatar  Tilman
#48 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von hellboy_666 im Beitrag #45
öhm, ich tue es auch überwiegend wegen dem geschmack, da ich nicht entwöhne^^


Du wirst in spätestens zwei Wochen rauchen!

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:27
#49 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Na also, so langsam haben wir das Problem doch erarbeitet

Es geht nicht um den Namen der euch primär stört, sondern um die fehlende gesetzliche Regelung. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Damit würde ich nämlich übereinstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:29
#50 RE: E-Shishas und Jugendliche
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #48
Zitat von hellboy_666 im Beitrag #45
öhm, ich tue es auch überwiegend wegen dem geschmack, da ich nicht entwöhne^^


Du wirst in spätestens zwei Wochen rauchen!

das tue ich auch so jeden tag noch auf arbeit, ich seh die dampfe auch nicht als entwöhnungsmedikament, sondern als weiteres genussmittel mit wolken neben der Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht