Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset

05.06.2014 20:39
avatar  Homa88
#1 Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich habe über die Forensuche leider keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden, bzw. vielleicht nach dem falschen gesucht

Ich interessiere mich für das Kanger Evod 2 Starterset, da ich eigentlich nur gutes gelesen habe und den Preis sehr vernünftig finde.
Habe aber noch zwei kleine Fragen:

1. Sind die Ego Akkus getaktet oder ungetaktet? Bzw. welche Voltzahl kommt am Verdampferkopf an, der ja "nur" eine Ohmzahl von 1,5 hat. Sind es die vollen 3,7 Volt oder weniger? Laut dieser Tabelle wäre bei 3,7 Volt ja ein 1,8 Ohm Verdampferkopf besser: Tabelle Standartmäßig haben ja auch die Ersatzverdampferköpfe im Set 1,5 Ohm Wiederstand.

2. Aus was für einem Material besteht der Evod 2 Clearomizer/Verdampfer Tank? Ich habe gelesen, dass einige Plastikmaterialien Probleme mit mentholhaltigen Liquids bekommen.






Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:46
#2 RE: Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

Die Ego Akkus sind ungetaktet und geben daher je nach Ladestand zwischen ca. 4.1 und 3.3 (dann macht die Schutzschaltung wahrscheinlich dicht) aus. Der Tank der EVOD ist aus Makrolon, also Plastik. Bei Menthol oder extrem sauren Liquids (manche Fruchtliquids) kann es daher zum Reißen oder zu Undichtigkeiten kommen. Dauert aber ne Weile. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann ist der Protank Mini die Alternative, der hat einen Tank aus Glas.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:50
#3 RE: Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

Zu 1.: Die 1,5 Ohm Köpfe halten sogar mehr aus (gebe denen bis zu 4,4V via Vision Spinner VV) und die halten bei mir so 3-4 Wochen.

Zu 2.: Die Clearos sind im Inneren aus Kunststoff und aussenrum aus Metall, sofern man sie nicht Dauerhaft mit Menthol nutzt macht das denen nicht viel aus - Der klare Kunststoff kann aber über längere Zeit "milchig" werden. Wenn also öfter Menthol dann hol dir noch nen EVOD Glas (BDCC) oder nen Mini Protank 3 (sind die selben Dualcoils und auch aus Glas) oder nen Aero Tank Mini (auch die selben Dualcoils und Glas + verstellbarem Zugwiderstand/Luftzufuhr).


MfG
Alex aka Archangalus

MfG
Alex aka Archangalus

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 22:18
#4 RE: Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

zu 1.
Irgentwelche LowCost Ego-ähnliche Akkus mögen keine Taktung haben und nur eine "Akku leer" Abschaltung... weiss und kenn ich nicht.
Echte Ego-Akkus von Joyetech (bzw. umgelabelte) geben getaktet 3,3V .. 3,4V (effektiv) raus, und das recht stabil bis fast leer.
Ego akkus von Kanger z.B. geben getaktet 3,7V raus, aber nur bis ca. halb leer, dann sinkt es mit der Akkuspannung runter.

1,5Ohm ist die untere sinnvolle Grenze bei den kleinen Ego´s. Darunter bricht die Spannung etwas mehr ein und man gewinnt nix,
so ab ungefähr 1,2Ohm meldet ein JoyeTech Kurzschluss
Aber meistens (nicht immer) haben die 1,5Ohm Köpfe durch Toleranzen sowieso eher 1,6 ... 1.8Ohm. Will man sicher gehen hilft nur messen.
Und sonst: Solange nichts kokelig schmeckt, ist die Spannung nicht zu hoch ... der Liquidnachfluss stimmt ... die Heizwendel kann
nicht glühen oder durchbrennen, passt also.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 20:29
avatar  Homa88
#5 RE: Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

So vielen Dank für Eure schnellen Antworten, habe mir das Starterset bestellt und es ist auch schon da.

Ich bin total enttäuscht, ich gehe stark davon aus das ich ein Montagsmodell erwischt habe, laut den AGB's meines Händlers kann ich das Kit noch nichtmals zurück schicken, da z.B. die Verdampfer als Gebrauchsgegenstände vom Umtausch ausgeschloßen sind.

Die Dampfmenge war von Anfang an in Ordnung, keine Beanstandung meinerseits.
Jedoch ist der Geschmack unterste Kanone, das Teil sifft und ich habe einen riesen Liquidverbrauch.

Nachdem ich gemerkt habe, dass es so nicht weiter gehen kann habe ich ein wenig Wasser nachgefüllt, keine Veränderung.

Also den Verdampferkopf gewechselt, wieder kein Unterschied.

Gereinigt habe ich auch schon öfters.

Ich bin total enttäuscht und ärgere mich das Geld in den Sand gesetzt zu haben, habe mir extra ein Starterkit bestellt um weniger Probleme zu bekommen.

Das einzige was ich mir noch denken kann ist, dass es am Liquid liegt, deshalb meine Frage was für ein Mischverhältnis Pg/Vg benutzt ihr beim Kanger Evod 2 Verdampfer?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 20:32
avatar  Homa88
#6 RE: Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

Noch zum Geschmack: Es schmeckt irgendwie koklig, am ehesten fällt mir der Vergleich zu einer Shisha ein, bei der der Kopf dringend gewechselt werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 21:17
#7 RE: Newbie Fragen zum Kanger Evod 2 Starterset
avatar

Die Fertigliquids, für die der Kanger ausgelegt ist, haben meistens einen sehr hohen PG-Anteil. Teilweise sogar nur PG. Ich hab gute Erfahrungen mit 60/30/10 gemacht, aber solange die Viskosität stimmt, ist die Mischung wahrscheinlich fast egal.

Die meisten Probleme der Kanger kommen durch zu starkes Ziehen zustande. Gerade der Liquidverbrauch durch die Sifferei ist meistens einer falschen Zugtechnik geschuldet. Meistens deshalb, weil es auch noch zig andere Gründe möglich sind.

Siffen heißt, dass zuviel Liquid in die Verdampferkammer kommt. Das kann an der Zugtechnik liegen, oder die Faser reicht nicht aus, um die Kammer dicht zu halten. Das kann man durch zulegen einer weiteren Faser (mini) beheben.

Kokeln wäre das Gegenteil: Zu wenig Liquid. Evtl. weil die Leistung zu hoch ist. Andere Möglichkeit: Zuviel Faser in der Kammer. Oftmals hilft es einfach die Gummikappe umzudrehen, damit sie nicht mehr von oben auf die Faser drückt.
Hilft das nicht, kann man durch Herausnehmen einer Faser das Problem evtl. beheben.

Such mal bisschen rum, hier auf der Seite gibt es massenhaft Threads mit Tipps und Tricks zu den Evod: https://www.google.de/webhp?tab=ww&ei=KQ...ger+sifft+kokel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht