The Russian 91% Länge der Silikatschnur

07.06.2014 13:29
#1 The Russian 91% Länge der Silikatschnur
avatar

Moin ,

da ich nun auch einen Russian 91 % habe und irgendwie keine Angaben bezüglich der Länge, der zu verwendeten Silikatschnur (2mm) finden konnte, frage ich einfach mal hier nach ;)

Wie lang sollte die Schnur sein ?
Ich lege sie bisher 3 mal, bei 11 cm gerader Länge.
Vorher hatte ich es mit kürzeren Schnüren gemacht aber da fing er schnell das siffen an.

Was sind eure optimalen längen ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 14:36
avatar  dake
#2 RE: The Russian 91% Länge der Silikatschnur
avatar

Ich wickle mittlerweile zu 90% mit Watte, aber auch zu Schnur Zeiten habe ich das nie nach Länge gemacht/gemessen. Wicklung drauf, VD-Kammer aufgeschraubt und die Schlaufen auf ca. 1cm über VD-gezogen und die Reste abgeschnitten....


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 15:05 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 15:06)
#3 RE: The Russian 91% Länge der Silikatschnur
avatar

Siffen hat nichts mit der Länge der Schnur zu tun, bzw. nur bedingt.
Wenn die Schnur so dicht ans Luftloch kommt, dass ein Tropfen Liquid eine Brücke von der Schnur zum Luftloch bilden kann, dann sifft er, aber so etwa 1mm Abstand reicht da locker.
Solange die Wicklung hoch genug überm Luftloch ist und die Schnur auf dem Weg an die Seiten zu den Liquid-Kanälen nicht zu dicht am Loch vorbeikommt, dann macht es keinen Unterschied, ob da unten 1cm mehr oder weniger Schnur hängt.
Nur wenn es so viel Schnur wird, dass der gesamte Raum unterhalb vom Luftloch gefüllt ist, oder sogar noch höher raus steht, dann sifft es auch wieder.

Nachgemessen habe ich auch noch nie, Pi*Daumen 10cm, kommt aber immer drauf an, ob du die in der Wicklung einfach oder doppelt oder noch mehr machen willst.
Bei einfach reicht auch weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht