Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?

07.06.2014 15:20
avatar  Dias
#1 Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

Moin Moin ihr Anhänger des guten Geschmackes!

Man hört ja immer wieder von zahlreichen Dampfern die der Meinung sind das man nur mit Selbstwickeln die besten Ergebnisse beim Dampfen bekommt. Stimmt denn das wirklich?
Bitte steinigt mich nicht aber ich habs nicht so mit wickeln... gibt es denn da nicht Tanks/Zubehör was ideale/perfekte Dampfleistung bringt ohne das man sich da mit dem Thema beschäftigt?

Oder führt am selber wickeln kein Weg dran vorbei?

Liebe Grüße
Dias

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 15:34
#2 RE: Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

Das kommt drauf an, was du als "ideal" definierst.
Den besten Geschmack hast du, wenn bei möglichst hoher Temperatur das Liquid mit möglichst wenig Rückständen verdampft wird, ohne dabei zu kokeln.
Ist die Temperatur zu klein bleibt vor allem das Aroma als Rückstand an der Wendel kleben und das schmeckt nach einer Weile ganz und gar nicht mehr gut.

Da hast du aber auch gleich das Problem, je höher die Temperatur, desto mehr Liquid wird verdampft und desto eher kokelt es.
Gleichzeitig brauchst du für eine grosse Menge Dampf auf eine grosse Menge Luft um eine grosse Dampfwolke zu erzeugen, sonst schmeckt das (auch wenns nicht kokelt) beissend scharf.

Fertig-Verdampfer haben in aller Regel entweder nicht genug Docht, oder Docht mit schlechter Kapillar-Wirkung, oder ein zu kleines Luftloch, oder eine Kombination davon.
Selbstwickler gibt es in allen Formen, mit grosser oder kleiner Kammer, mit grossem oder kleinem oder variablem Luftloch und was du an Docht rein machst bestimmst du selber.

Allerdings geht auch bei den Fertig-Verdampfern der Trend zu immer leistungsfähigeren Köpfen.
Z.B. die Kanger AeroTank stellen so manche Standard-Selbstwickler locker in den Schatten.

Voraussetzung für das alles ist natürlich immer, dass du auch einen Akku(-träger) drunter hast, der die nötige Leistung hergeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 15:39
avatar  Dias
#3 RE: Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

Der Kanger AeroTank den du da angesprochen hast ist kein Selbstwickler?

Nun ja also ich denke doch das der Vamo V5 z.B recht gut ist und die nötige Leistung gerecht werden kann oder?

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 15:52
#4 RE: Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

Für den AeroTank gibt es 2 Sorten DualCoil-Fertig-Köpfe (SingleCoil-Köpfe passen auch, schaffen aber nur etwa 9 Watt).

V1 mit 2,0 Ohm schaffen bis zu 18 Watt.
V2 mit 1,5 Ohm oder 2,0 Ohm schaffen auch über 20 Watt.

Vamo kann das, aber nur im Stacking Modus.
Mit nur einem Akku drin kann der Vamo maximal 15 Watt.
Mit 2 Akkus drin, im VV-Modus bei 6 Volt leistet der Vamo bei 2,0 Ohm 18 Watt und bei 1,5 Ohm 24 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 16:08
avatar  Gonzo62
#5 RE: Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

MarkPhil hat das alles schon ziemlich gut erklärt, da gibt es nix zum Hinzufügen.
Vielleicht kannst du ja einen Stammtisch in deiner Nähe besuchen oder in einen Shop gehen und dort einen Selbstwickler auf einem leistungsfähigen Akkuträger testen. Wenn dir das gefällt, dann weißt du das du zum Sparen anfangen kannst

Ohne jetzt meine ganze Dampferlaufbahn zu beschreiben, aber mein Anfang war wie der Vieler anderer auch: Ego, Kanger, billiger Akkuträger, einige Chinanachbauten und jetzt halt die teuren, aber guten Originale. Hätte gerade am Akkuträgersektor einiges an Geld sparen können, wenn ich mir gleich was in die Richtung vom Pipeline Pro gekauft hätte. Hab aber am Anfang immer gedacht "wer braucht schon mehr als 8 Watt? Alles Irre". Jetzt weiß ich: Ich brauch nicht mehr Watt, aber einige meiner Wicklungen schon und auch ungeregelt und Tröpfeln hat was für sich. Ganz zu Schweigen vom Gefühl, wenn man einen Akkuträger wie den JM22 in den Händen hat und ihn vergleicht mit einem USD 20 Clone aus China

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 16:14
avatar  ChrisS
#6 RE: Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

Meine ehrliche Antwort auf die ursprüngliche Frage: Ja, leider sind gut selbstgewickelte Tröpfler und Tanks immer noch das Maß der Dinge.
Die Fertigverdampfer werden zwar immer besser, aber sie kommen nicht an gute Wicklungen heran und, so vermute ich, werden es auch nie. Sie sind aber mittlerweile für viele (selbst notfalls für mich) gut genug.

Es gibt seltene Ausnahmen, etwa HH.357 (ein sehr teurer Fertigverdampfer) oder Naturevape.co,uk (Custom-Köpfe für Clearomizer), die im Prinzip Einweg-Selbstwickler sind und schon vorgewickelt kommen.

Aber das alles heißt nicht, dass man nun unbedingt wickeln muss.
Gute selbstgemachte Wicklung > Gute Fertigwicklung > Schlechte selbstgemachte Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 16:36
avatar  Kimmy
#7 RE: Beste Dampferfahrung nur mit Selbstwicklern?
avatar

Ich vergleiche das immer gerne mit Essen.

Eine gute fertig Tiefkühlpizza kann gut schmecken, aber du kannst an der kaum was verändern. Du kannst da höchstens noch etwas mehr Belag drauf hauen im grunde. Dennoch mußt du die Teigmischung und die Tomatensoße von dem jeweiligen Hersteller essen und kannst nichts dran ändern, selbst wenn dieser einen Nebengeschmack erzeugen sollte.

Machst du aber eine komplette Pizza selber, also inkl. dem Teig, dann schmeckt die einfach besser als die Tiefkühlvariante, weil du kannst alleine schon von den Grundzutaten alles nach deinem eigenen Geschmack anpassen und auch ggf. frische, selbstgemachte Tomatensoße nehmen und von vornerein die Zutaten für den Belag wählen, der dir am besten schmeckt.

Nun setze fertig Wickler mit Tiefkühlpizza gleich und Selbstwickler mit der eigenen Pizza :D.

Achja, beim Kochen/Backen hat man anfangs auch nicht immer gleich 100% Erfolg ^^.....

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht