Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm

07.06.2014 19:26 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 19:27)
avatar  peppone
#1 Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Mein Kayfun Lite (Clone von Focalecig) lag ein paar Tage mit einer Microcoil/Wattewicklung von 1,8 Ohm nur rum, bis ich ihn heute neu befüllt habe.

Da er im Vergleich zu vorher sehr lasch schmeckte und auch Zuggeräusche von sich gab, habe ich ihn wieder geleert und mit neuer Watte bepackt. Er dampfte dann etwa eine halbe Stunde mit 1,8 Ohm ganz zufriedenstellend, bis sich dann plötzlich überhaupt nichts mehr tat.

Wieder geleert, die alte Wicklung komplett runter und eine neue Microcoil (0,30er Kanthal, 9 Windungen, 2,5 mm Durchmesser) drauf, die eigentlich ca. 1,8 Ohm haben müsste. Sowohl Ohmmeter alsauch Vamo zeigen aber nur 0,5 Ohm an. Wicklung runter und wieder drauf: 0,5 Ohm. Eine Fertigwicklung mit 1,5 Ohm drauf und wieder werden nur 0,5 Ohm angezeigt.

Hat vielleicht Jemand eine Erklärung?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:33
avatar  AlexGT
#2 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Ich könnte mir eine ungewollte Brücke zwischen den Polen vorstellen.
Vielleicht steckt etwas im 510er?

Ich würde den Pluspol einmal entfernen und sorgfältig reinigen.
Es kann ja auch etwas mehr oder minder gut leitendes Liquid unter die Dichtung geflossen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:33
#3 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Pauschal.....Wicklungskurzschluss.
Irgendwo kommt die Wicklung zeitiger an einen der Pole.

Prüf auch mal die Isolatoren und den Festsitz der Schrauben.
Da es keine Kabel gibt kann es nur etwas in der Richtung sein.

Kanthal 0,30 Z auf Innendurchmesser 2,5 mm macht bei 9 Wicklungen eigentlich etwa 1,6 Ohm.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:39
#4 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Da hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Polschraube gedreht und damit der Pluspolblock, so dass leicht an die VD-Kammer stößt. Würde auch das Zuggeräusch erklären, wenn die Luftlöcher nicht mehr in der richtigen Position sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:52
#5 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #1

Hat vielleicht Jemand eine Erklärung?



Ja.










Schraub ausseinander, also den Plusmittelpol raus und sehe dir die Isolierungen genau an, besonders die, welche oben unter dem Pluspolanschluss liegt. Wenn da irgendwas im Argen liegt, bekommst du einen Masseschluss, der meisst halt nen richtigen Kurzschluss darstellt oder knapp über null wie bei dir.

Bitte auch mal probieren - bzw. sogar gleich zu Anfang, auf welchen Widerstand du kommst, wenn du die Wicklung kurz mal rausnimmst. Zeigt's dir einen anderen Wert als *unendlich* an, ist da was faul...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:55
#6 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #4
Da hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Polschraube gedreht und damit der Pluspolblock, so dass leicht an die VD-Kammer stößt. Würde auch das Zuggeräusch erklären, wenn die Luftlöcher nicht mehr in der richtigen Position sind.


Das "verdreht" prüfen würde ich so Unterschreiben.
Allerdings bleibt beim Kayfun das Luftloch immer gleich. Die Pluspolschraube ist ja eine Hohlschraube zur Luftzufuhr.
Falschluft kann er dadurch ziehen. Sozusagen unter dem Block durch.

Bau das Teil mal auseinander. Reinigen und alles sauber zusammen setzen ( nichts vergessen ).
Dann passt das sicher wieder.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:58
#7 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Wenn die Löcher der Schraube sich in der Position ändern im Verhältnis zum Luftloch in der Basis verändert sich aber die Strömung und damit das Geräusch. Das dürfte auch sehr schnell auffallen, weil man ja ein bestimmtes Geräusch gewöhnt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 21:12
avatar  peppone
#8 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

So, habe nach eurer Anleitung alles auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich kann zwar keinen Unterschied zu vorher erkennen (er könnte allerdings sein, dass der Pluspolblock etwas schief gestanden war), aber es funktioniert jetzt wieder!

1,7 Ohm und keine Zuggeräusche. Herzlichen Dank Euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 21:26
#9 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Bei meinem 3.1 kam das ab und an mal vor, wenn ich versucht hab, den bündig auf den Pipeline Pro zu kriegen. Es kann auch sein, dass sich beim festziehen des VD auf dem Akkuträger der (schon fest gezogene) Pluspol leicht dreht oder anders gesagt stehen bleibt. Da aber die Pluspolschraube nicht weiter in das Luftröhrchen geht dreht sich eben der Pol mit. Wenn du den VD dann wieder runterschraubst dreht sich das ganze wieder richtig und du merkst nichts davon, fragst dich aber wieso der Widerstand spinnt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 21:31
avatar  peppone
#10 RE: Kayfun Lite nur noch 0,5 Ohm
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #9
Es kann auch sein, dass sich beim festziehen des VD auf dem Akkuträger der (schon fest gezogene) Pluspol leicht dreht oder anders gesagt stehen bleibt. Da aber die Pluspolschraube nicht weiter in das Luftröhrchen geht dreht sich eben der Pol mit. Wenn du den VD dann wieder runterschraubst dreht sich das ganze wieder richtig und du merkst nichts davon, fragst dich aber wieso der Widerstand spinnt ;)


Das wäre in der Tat eine Erklärung. Ich werde künftig darauf achten. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht