Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch

10.06.2014 13:25
#1 Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar
Moderatorin

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24336346
von Goniewicz u.A.

Ausser, dass logischerweise keine toxischen Verbrennungstoffe gefunden wurden und wie schon im Titel steht, die Nikotinkonzentration der Luft zehn mal weniger ((3.3 vs. 31.6 µg/m3) enthalten war, als beim Tabakrauch.

Die Schlussfolgerung klingt natürlich trotzdem kritisch:

Zitat
Using an e-cigarette in indoor environments may involuntarily expose nonusers to nicotine but not to toxic tobacco-specific combustion products. More research is needed to evaluate health consequences of secondhand exposure to nicotine, especially among vulnerable populations, including children, pregnant women, and people with cardiovascular conditions.


Die Nutzung von elektronischen Zigaretten in geschlossenen Räumen kann zur ungewollten Exposition Dritter mit Nikotin, aber nicht tabakspezifischen Verbrennungsprodukten führen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Passivdampf abzuklären, vor allem von gefährdeten Personen, wie z.B. Kindern, Schwangeren und Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen.


Ich wunder mich jetzt ein wenig, ich dachte immer, dass der Passivrauch wegen den toxischen Verbrennungsstoffe für das Umfeld schädlich sein könnte (Nebenstromrauch etc.). Beim Dampf entstehen in der Luft offenbar keine dieser Stoffe und nur ein Bruchteil des Nikotins, was soll jetzt daran wieder toxisch für meine Umwelt sein?

10.06.2014 13:47
avatar  DarianC
#2 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Das problem ist das nic ein natuerlicher rohstoff it.
Kein patent moeglich = nicht ein haufen geld mit zu verdienen
Ergo nicht sehr erforscht da nur forscher die ein privat interesse haben es erforschen.
Ergo wird kein wissenschaftler der zwei gehirnzelle uebrig hat eine toxische dosis
fuer "mitdampfer" festlegen
Waere ich derjenige der das schreibt auch nicht....

Plus ist es wie mit handystrahlung, sobald du zweifelsfrei nachweist das sie unschaedlich ist
bekommst du keine neuen forschungsgelder mehr zur erforschung ob handystrahlung schaedlich ist...

Pervers aber war

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:48
#3 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Interessante Studie!

Dass die Nikotinkonzentration in der Raumluft toxisch wäre steht da ja explizit nicht (wenn man "evaluate" korrekt mit "bewerten" übersetzt, dann ist das auch deutlich neutraler in der Formulierung). Eben nur, dass man die gesundheitlichen Auswirkungen untersuchen müsste, um eine Aussage zu treffen.

Schätze mal, dass es derzeit keine einzige Studie gibt, die (unabhängig von Tabakrauch) Auswirkungen von Nikotin in der Raumluft z. B. auf Säuglinge oder Herzpatienten zum Thema hat. Wozu auch, das Phänomen ist ja noch relativ neu. Ich rechne zwar auch nicht damit, dass es irgendwelche nachweisbaren Auswirkungen hat, aber ohne weitere Untersuchung ist das reine Spekulation.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:52
avatar  Luke46
#4 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Ich dachte 98% des Nikotins werden in der Lunge absorbiert...

Was bliebe dann noch von den hohen Werten, wenn man statt dieser "Dampfmaschinen" einen Menschen als "Dampfmacher" verwenden würde? Gibts da schon eine Studie dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:56
#5 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Das Nikotin in der Raumluft war doch auch bei der Zigarette nie ein Thema beim Passivrauchen, es ging immer um die Krebserregenden Stoffe.
Nikotin hast du auch in der Raumluft wenn du Kartoffeln, Tomaten ..... kochst


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:06
avatar  Luke46
#6 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von Falkenmoendchen im Beitrag #5
Nikotin hast du auch in der Raumluft wenn du Kartoffeln, Tomaten ..... kochst


Ja eh! Aber, wenn sich jetzt eine Studie schon "aufs Nikotin draufhaut"...

Ich mein einerseits wird, richtigerweise, gesagt, dass es keinen Passivdampf (vergleichbar mit Zigarette) gibt, da die Dampfen ja nur in Betrieb sind, wenn man zieht. Und andererseits wird bei einer Studie künstlich ein Zustand herbeigeführt, der, laut der gleichen Studie, eigentlich gar ned zutrifft...

Kenn mi nimma aus...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:25
#7 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Ich schreib ja nicht gerne in solchen Themen
Es geht doch, wie immer, nur darum, daß das Dampfen nicht unbedenklich ist. Aus welchen Gründen auch immer. Sobald ein sichtbares Ergebnis (Dampf) aus der Lunge kommt, kann das in manchen Augen nicht gut sein. Diese Gutmenschen gehen immer von Nichrauchern aus, das ist unser Problem.
Wäre Dapfen unbedenklich, dann ist für viele kein Geld verdient. Weder Steuer noch der ganze Politaufbau oder die Statisten...äh.. Statistik Ersteller und Forscher.
Das ist ein riesen Apparat, und jeder will seinen Beitrag leisten. Man muß seine Stelle ja auch sichern, und da ist die E-Ziggi schon mal ein guter "Aufhänger".
Die Welt ist einfach nicht reif genug dafür, neue Sachen anzunehmen. Da gibts doch unzählige Beispiele.
Wir können nur die Denkweise einiger Leute ändern, den Apparat aber nicht.

Ich will doch gar nicht, daß dampfen unbedenklich ist. Ich will einfach nur Genußdampfen! Genauso wie ich gerne Salami esse!
Das sind meine 2 Pfennige dazu

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:34
avatar  Luke46
#8 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #7
Ich will doch gar nicht, daß dampfen unbedenklich ist. Ich will einfach nur Genußdampfen! Genauso wie ich gerne Salami esse!


Punktlandung!

Das Lustige an dieser Studie is aber IMHO, wenn sie die unter ECHTEN Vorraussetzungen gemacht hätten, wärs mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig unbedenklich gewesen, denn dann wären von den, eh schon niedrigen, Nikotinwerten der E-Zig noch ca. 98% abzuziehen gewesen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 14:53)
#9 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

[Ironie/on]

Also ich bitte euch...ihr könnt doch die füüüüüüürchterlichen Gefahren von Nikotin in der Luft nicht so verharmlosen!!!
Die WHO und die heilige Wissenschaft hat sich nun solche Mühe gegeben, davor zu warnen...vom Second-Hand direkt zum Third-Hand-Smoke.
Und ihr wollt jetzt doch nicht erzählen, dass das alles so unbedenklich ist???
Es sind reale Risiken.....für Leib und Leben Dritter!!!!!
Zitat:
"Forscher warnen vor Nikotin-Rückständen
Neue Argumente in der Debatte um den sogenannten Third Hand Smoke: Nikotinbeläge in Wohnungen produzieren bei Luftkontakt krebserregende Substanzen, warnen Forscher. Gefährdet seien vor allem Kinder."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...n-a-676758.html

Also nun reisst euch mal etwas zusammen! Die Forscher werden das doch besser wissen, oder?....oder....?
[/Ironie/off]

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 15:08
avatar  DarianC
#10 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Was mich viel mehr nervt ist diese logik kette "Kinder wollen dampfen undann tun sies mit nikotin und dann mich echten fluppen"

Leute leute warum tabak rauchen wenn du dein niko viel besser haben kannst? (Ja ich mag das zeug zue me)

Dagegen ist die raumluft sache doch second rate, und laengst abgehandelt.
Kein Politiker wird sagen "is ok zu dampfen wo man nicht rauchen darf

Und ehrlich gesagt ist mir das so langsam so ziemlich egal, wo ich nicht "rauchen" darf da geh ich net hin!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 15:16
avatar  Luke46
#11 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #9
Neue Argumente in der Debatte um den sogenannten Third Hand Smoke: Nikotinbeläge in Wohnungen produzieren bei Luftkontakt krebserregende Substanzen, warnen Forscher.


Najo... Amis halt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 15:22
avatar  DarianC
#12 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #9
[Ironie/on]
"Forscher warnen vor Nikotin-Rückständen
Neue Argumente in der Debatte um den sogenannten Third Hand Smoke: Nikotinbeläge in Wohnungen produzieren bei Luftkontakt krebserregende Substanzen, warnen Forscher. Gefährdet seien vor allem Kinder."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...n-a-676758.html

Also nun reisst euch mal etwas zusammen! Die Forscher werden das doch besser wissen, oder?....oder....?
[/Ironie/off]




Das sollte eigentlich nur fuer rueckstande der tabak verbrennung zutreffen, soviel ich weiss baut nicotin selber in nicht besonderst auf regende stoffe ab

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 15:28 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 15:30)
#13 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #12
Das sollte eigentlich nur fuer rueckstande der tabak verbrennung zutreffen, soviel ich weiss baut nicotin selber in nicht besonderst auf regende stoffe ab


Pssssssssssssssssssssssssst ..nich so laut!
Das soll doch keiner wissen!
Du kannst doch nicht als kleiner psychisch gestörter E-Raucher das ganze WHO-Wissen in Frage stellen!
(...und ob wir das können....dafür bin ich gerne "psychisch gestört", wenn auch "behandlungsunwillig"...und ich sage es genauso wie du und zwar laut ).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 15:56)
#14 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Ich wunder mich jetzt ein wenig, ich dachte immer, dass der Passivrauch wegen den toxischen Verbrennungsstoffe für das Umfeld schädlich sein könnte (Nebenstromrauch etc.). Beim Dampf entstehen in der Luft offenbar keine dieser Stoffe und nur ein Bruchteil des Nikotins, was soll jetzt daran wieder toxisch für meine Umwelt sein?




...deswegen sage ich ja:
Das mit diesem "Nebenstromrauch" im Nichtraucherschutzgesetz ist eine "Falle" für uns E-Raucher:
Wir wollten natürlich herausstellen, dass wir diesen "giftigen Nebenstromrauch" nicht mehr haben...was ja auch stimmt.
Allerdings geht's der lieben WHO gar nicht so sehr um den "Nebenstromrauch".....sondern vor allem um das Nikotin...das "Nervengift".
DAS ist angeblich "hochgiftig". Das soll als Information hochgehalten werden in der "durchschnittlich informierten Bevölkerung".
Und sie hatten Erfolg damit...

Auf der anderen Seite werden wir den Kürzeren ziehen in Sachen "fehlender Nebenstromrauch".
Denn nun werden immer mehr Studien "angefertigt", welche beweisen:
"Mööönsch....das da kann gefährlich sein...und das da...und das da auch noch"
Bedeutet für uns E-Raucher:
Wir werden alleine dadurch die besten Dampfgeräte und Liquids verlieren....bis nicht 100% fest steht:
"Gut, das ist für Dritte nicht schädlich."
Und das kann dauern, bis das bewiesen ist.....vielleicht 10 Jahre oder 20 Jahre oder 50 Jahre:
http://www.bernd-mayer.com/safety-electr...h-ness-monster/

Bis dahin drohen uns Standard-Dampfstifte von der Tabakindustrie.
Hier können wir nicht gewinnen (ausser es hat jemand ne Zeitmaschine, die uns 50 Jahre in die Zukunft befördert, sowie ein paar Millionen Euro für die nötigen Langzeitstudien....und wehe, einer der Studienteilnehmer niest oder bekäme wässrige Augen! Das wäre schon ein "gesundheitlicher Schaden" bei Dritten, der durch unser "Verhalten" ausgelöst wird)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 17:33
avatar  DarianC
#15 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #13

Pssssssssssssssssssssssssst ..nich so laut!
Das soll doch keiner wissen!


Oops.

Wir muessen noch die flucht planen ... sobald zu viele dampfer zu lange leben.. und bevor die WHO "korrigierend" eingreift....
... zu lange lebende dampfer sind dan ein problem.... <alufolienhutlueft>

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 17:52
avatar  LeMa
#16 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

@ Qualmwichtel: So langsam kann ich mich mit Deinen Beiträgen wieder anfreunden - Du solltest den Ironiemodus häufiger einschalten ;-)
Ich stelle mich schon mal für die nächste Studie als Zugroboter zur Verfügung - aber nur mit meiner Dampfe und lecker Liquid :-D

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 13:24
avatar  mobi72
#17 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 08:29
#18 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar

"The air concentrations of nicotine emitted by various brands of e-cigarettes ranged from 0.82 to 6.23 µg/m³"

Um das Ganze in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen:
Laut Wikipedia ist die maximale Arbeitsplatzkonzentration bei 0,5 mg/m³, also 500µg/m³
Wenn also 500µg/m³ 8 stunden lang zumutbar sind, warum kümmern uns dann Konzentrationen, welche 100mal niedriger sind?
achja, die Kinder... stimmt ja...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 08:41 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:16)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#19 RE: Juni 2014 - Neue Studie: Nikotin im Passivdampf 10x niedriger als im Tabakrauch
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ohhhh du meine Güte...

Zählt von einer Cola-Menthos-Mischung bespritzt zu werden eigentlich als passiv-trinken?
Dat pöhse Koffein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht