YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen

  • Seite 6 von 6
22.08.2014 06:34
#126 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #125
Wird bei Euch der Ladechip auch sehr gut warm? Ich hab meine grad seit 3 Tagen Nonstop am USB/1A hängen, das ist schon recht warm.. 45°C sagt mein Schätzeisen


Jep, dürfte mit leerem Akku (<3V) noch etwas wärmer werden, sind ja so um die 2Watt die an wärme abgeleitet werden müssen, das dürfte die kleine Leiterplatte samt Chip selber nicht schaffen.

In meinem Plastik-Mod nutze ich USB nicht, bei den anderen beiden (aus Allu) habe ich vorsorglich Wärmeleitgummis von der Unterseite der Leiterplatte zum Gehäuse dran, das funktioniert 1A, man spürt nur eine leichte Erwärmung am Chip beim laden mit leerem Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 19:40
#127 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@sk4477 hast du mal die Temperatur unterhalb der Leiterplatte am Powerpad vom Chip gemessen?

In meiner Kramkiste hatte ich noch 2 Leiterplatten die mit dem selben Chip bestückt sind (TP4056) und da dachte ich, machst ma fix ne Messung. Ich komme hier auf 67-68°C, das bei 1A von 5V auf 3V (sind ca. 2Watt), im Chip selber dürfte es dabei noch mal um einige Grad wärmer sein.
Dabei sind meine Leiterplatten etwa doppelt so groß und die ganze Unterseite als Kühlung bzw. Masse ausgelegt. Wen man jetzt von ausgeht das die kleinere Leiterplatte vom SX350 auch noch in einem Gehäuse eingebaut ist ohne jegliche Kühlung... da könnte es sehr knapp werden mit den zulässigen 85°C.

Gemessen habe ich mit einem Temperatursensor direkt an den Durchkontaktierungen unter dem Chip, frei auf dem Tisch liegend bei ca. 20°C Raumtemperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 01:33
avatar  Gothe
#128 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

moin moin,
da ich keinen eigenen Beitrag aufmachen will habe ich mal ein anliegen an Euch.
ich hab als Feuertaster einen beleuchteten Taster von Modmaker.co.uk gekauft
http://www.modmaker.co.uk/Mod-Making-Sup...dal-Switch-BLUE
nun hab ich einige Vorschläge gesehen wie man die LED anschließen könnte, über einen Mosfet ....
http://s26.postimg.org/wf4k8k5nd/Imjhkhjkage2.png
....oder direkt....
http://www.faurbo.dk/images/SX-350-Wirin...-led-switch.JPG
oder gibt es noch einen 3ten weg den ich nicht bedacht habe?
Ich muss peinlicherweise sagen das ich gelernter Elektriker bin, aber bei dem Schalter bin ich mir momentan nicht ganz so schlüssig....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 01:42
#129 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hab da mal eine Frage zum laden über die originale USB Buchse, hat das Teil eigentlich eine Ladeerkennung , sprich wenn der Akku voll ist schaltet die Ladung dann automatisch ab oder lädt der ständig weiter ??


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 01:44
#130 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von nokia6681 im Beitrag #129
Hab da mal eine Frage zum laden über die originale USB Buchse, hat das Teil eigentlich eine Ladeerkennung , sprich wenn der Akku voll ist schaltet die Ladung dann automatisch ab oder lädt der ständig weiter ??


Er geht dann in die Erhaltungsladung, also völlig unproblematisch.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 01:58
#131 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Alles klar, und wie hoch ist der maximale Ladestrom ? ist dieser Netzteil abhängig oder kann die auch mit z.b 1A laden wenn der Lader dieses ausgibt ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 02:07
#132 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Ich glaube maximal 1A, aber Nagel mich nicht drauf fest, ich lieg schon im Bett...ich schau morgen nochmal nach und korrigiere das gegebenenfalls.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 02:13
#133 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Alles klar, es eilt ja nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 01:06
#134 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

1 Ampere ist korekt. Siehe Yihiecigar Spezifikation

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 02:48
#135 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Alles klar , jetzt wo Du es mir zeigst sehe ich es auch


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 11:38 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 11:41)
#136 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Ich muss mich auch mal wieder melden.

Nach anfänglichen bedenken, das SX Ding Lüüpt und Lüüpt... ich glaube nicht das ich noch mal was anderes brauche, einfach Suppi!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 22:51
avatar  sCaRe4
#137 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

War am Freitag bei einem Offlinehändler und dieser hatte nen SX350 für 49,90€ liegen, da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir nun auch eine Box zusammen gebaut =)

Taster ist ein 16mm Vandaltaster von Conrad, der 510er is von dampfauktion.de und innen sorgen 2 Panasonic 18650PF (parallel geschaltet) für den nötigen Saft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 23:16
avatar  oreg2
#138 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #136
Ich muss mich auch mal wieder melden.

Nach anfänglichen bedenken, das SX Ding Lüüpt und Lüüpt... ich glaube nicht das ich noch mal was anderes brauche, einfach Suppi!


Eine meiner SX 350er Platinen hat schon etwas rumgezickt:
Der Gravity Sensor hatte nicht mehr reagiert=nix mehr Verstellung möglich war.

Konnte ich aber glücklicherwewise mit leichten Schlägen beheben.
Bei einer 30 Watt Sigelei mit Yihi Ship soll es auch schon passiert sein ,der Fori konnte den Sensor auch wieder freihämmern.
Haben/hatten andere SX Besitzer auch schon diesen "Sensorhänger"?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 23:36
avatar  sCaRe4
#139 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

In meiner Sigelei 15 Watt und in meiner Box is bisher alles prima mit dem Sensor


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 00:35
#140 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

2x 18650 das ist dann aber schon Handtaschen verdächtig und auch etwas schwer .


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 09:14
#141 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #138
Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #136
Ich muss mich auch mal wieder melden.

Nach anfänglichen bedenken, das SX Ding Lüüpt und Lüüpt... ich glaube nicht das ich noch mal was anderes brauche, einfach Suppi!


Eine meiner SX 350er Platinen hat schon etwas rumgezickt:
Der Gravity Sensor hatte nicht mehr reagiert=nix mehr Verstellung möglich war.

Konnte ich aber glücklicherwewise mit leichten Schlägen beheben.
Bei einer 30 Watt Sigelei mit Yihi Ship soll es auch schon passiert sein ,der Fori konnte den Sensor auch wieder freihämmern.
Haben/hatten andere SX Besitzer auch schon diesen "Sensorhänger"?



Bei mir noch nicht einmal passiert, könnte aber auch durchaus daran liegen das ich nur sehr selten etwas verstelle. Eventuell war ja schon mal ein klemmer und ich habe es nur nicht mitbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 11:00
#142 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@sCaRe4 Welche Gehäuse hast du genommen? Sieht auch gut aus.

Mit dem Sensor hatt ich bisher noch keine Probleme und sonst auch keine. Weiß jemand wo der Sensor drinsitzt?

Zitat
2x 18650 das ist dann aber schon Handtaschen verdächtig und auch etwas schwer .



Das ist ok, so groß muss das gar nicht sein. Vor allen Dinge wirds nicht so tief. Wenn du 26650 nimmst wirds zwangsläufig tief. Das ist dann schon klobiger. Sind ja dann ca. 8mm mehr Durchmesser, die Platz haben wollen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:19
avatar  sCaRe4
#143 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

@hansklein das Gehäuse ist ein Hammond electronics 1590B


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:37
#144 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Danke, gut zu wissen das da 2x18650 reinpassen. Die paralellgechaltet, dann kann ich gut über den Tag kommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 21:48)
avatar  sCaRe4
#145 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Also ich dampfe 1,8 Ohm mit 17,5 Watt ca. 3 ml gehen da am Tag weg mit dem Lemo und bin jetzt 3 Tage mit einer Akkuladung hingekommen. Wie schon geschrieben habe ich in der Box 2 Panasonic 18650PF mit jeweils 2900mAh, also insgesamt 5800mAh


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 22:30
avatar  sCaRe4
#146 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hier mal ein Bild vom Innenleben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht