Kayfun Lite (Plus) Dualcoil

12.06.2014 02:07
avatar  Danjel
#1 Kayfun Lite (Plus) Dualcoil
avatar

Hi Leute,
habe mir mal eine Dualcoil gezaubert, 0.28er Kanthal, komme auf 0.6 ohm. Geschmack und Dampfentwicklung ist super, jedoch wird der Kayfun so heiß, dass man bei jedem Zug warten muss.
Jemand ne Idee, wie man ne Dualcoil-Wicklung hinbekommt, ohne sich die Lippen zu verbrennen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 02:15
#2 RE: Kayfun Lite (Plus) Dualcoil
avatar

Ich denke mal, der VD-Raum ist einfach zu klein für Dual,
da kann die Hitze gar nicht so schnell abgeleitet werden.
Der Kayfun ist dafür auch nicht ausgelegt,
Die Isolation und Dichtringe werden über kurz oder lang auch Schaden nehmen.
besorg Dir besser einen Tröpfler, die sind dafür gemacht.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 02:23
#3 RE: Kayfun Lite (Plus) Dualcoil
avatar

jerry hat Recht.

0,6 Ohm mechanisch leistet bei vollen Akkus knappe 30 Watt.
8 Umdrehungen 0,28er Draht ist von Haus aus deutlich länger als das Luftloch und 2x nebeneinander ist auch deutlich breiter.
Mal abgesehen davon, dass selbst bei voll aufgedrehter Luftzufuhr der Durchmesser vom Luftloch nicht reicht um die Dampfentwicklung von 30 Watt Leistung schnell genug abzutransportieren wird da bestenfalls die Hälfte der Wicklung mit Luft beströmt.
Das dampft immer noch mächtig, klar, aber etwa die Hälfte der Leistung staut sich als Hitze in der Kammer, überträgt sich auf den Edelstahl und heizt den Sockel auf.

Ich habe an dem hier
Kayfun Powerwicklung
lange getüftelt, mit allen möglichen Drahtstärken, Wicklungs-Durchmessern, usw., aber viel mehr als 25 Watt bringe ich da nicht raus.
Dabei liegt Liquid genug an und fliesst auch schnell genug nach, aber die Luft reicht nicht für mehr.

Mit der allerersten Version vom Hades, der einen viel kleineren Tank, dasselbe VD-System, aber ein grösseres Luftloch hat gehen 30 Watt ohne Probleme.
Es finden sich auch im Web ein paar Modder, die versuchen das Luftloch weiter aufzubohren, aber da sind die Möglichkeiten arg begrenzt, weil der Centerpin nicht dick genug ist, dass man da viel wegnehmen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 02:28
avatar  Danjel
#4 RE: Kayfun Lite (Plus) Dualcoil
avatar

Ich danke euch für die schnellen und "späten" Antworten.
Habe die Wicklung auch schon runter, hatte eigentlich nur mal zum testen ne Dualcoil draufgemacht..
Die Wicklung sieht ja richtig interessant aus! Werde ich auch mal in Angriff nehmen.

Danke für die Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht