[Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht

12.06.2014 18:56
avatar  JoeKle
#1 [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuträger.Er sollte ab 1,0 Ohm starten können,er sollte mindestens 15Watt haben oder auch mehr.Er sollte recht einfach zu handeln sein,also keine Joyetech Evic oder so etwas.Er sollte lieber hochwertig verarbeitet sein,nicht wie die Vamo V2 wo alles in kurzer Zeit abgenutzt ist.Auch das schütteln um ins Menü zu gelangen muß ich nicht haben.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 19:04
#2 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Ahoi
Was für Verdampfer sollen denn da drauf?
Denn ein 23mm Verdampfer macht sich nicht so gut auf nem 22mm Träger.
In Preis/Leistung sag ich mal ein Gerät mit Dicodes Elektronik. Wie z.B. den "Dani".

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 19:13
avatar  JoeKle
#3 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Der Verdampfer ist ein Kayfun Lite.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 19:46
#4 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Jo, da passt der Dani perfekt. Hab ich vor mir stehen.
Einzige Maßnahme, den Kay lite muß man am 510er (Isolator) etwas einkürzen. Ist aber keine große Sache.
Falls du dich für einen Dani entscheidest, rate ich zum Dani Extreme. Es sind schon einige nützliche Sachen dabei.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 22:16
avatar  JoeKle
#5 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Dani Extreme und dem Dani Basic (mal abgesehen von den 15 bzw. 20 Watt )?

Zum einkürzen: Warum eigentlich ? Steht der Verdampfer sonst etwas zu weit oben und es entsteht ein Spalt ? Oder bekommt der Kayfun sonst kein Kontak ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 22:35 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 22:38)
#6 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Der Extreme hat ein erweitertes Menü.
Damit kannst du den Träger noch individueller einstellen. Bitte Anleitung mal lesen (sehr informativ).
Als Beispiel: Du stellst ein, daß der nach 1min. automatisch in den Standby geht (geringer Energieverbrauch, wenn nicht gedampft wird), und stellst noch ein, daß er mit 1Klick in den Betriebszustand wechselt.
Also merkst du kaum etwas davon, daß er in Standby ist. Du kannst ganz normal dampfen.

zum einkürzen: Der Kayfun Lite hat einen Pluspol der weiter vorsteht. Da der Pluspin am Dani fix ist kann/muß man halt den Pin etwas anpassen, sonst hat man einen 0,5mm Spalt. Mit vielen VD scheint es aber auch so zu passen.

edit:
Anleitung Extreme >> http://www.dicodes.de/upload/Bedienungsa...ber2013_20W.pdf
Anleitung Basic >> http://www.dicodes.de/upload/Bedienungsa...Basic%2015W.pdf

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 12:56
avatar  JoeKle
#7 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Das mit dem Spalt habe ich gerade in einem Video gesehen.Das kürzen sollte nicht das große Problem für mich sein.

Wie sieht es denn mit den Akkus aus ? Kann ich da Problemlos meine Panasonic NCR18650B benutzen ? Ich habe irgendwo gelesen,daß der Dani Extreme mit 5 Ampere Ausgangsstrom und 8 Ampere Eingangsstrom arbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:03
#8 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Für den "normalen" Regelbereich kannst du die sicher verwenden, wie in anderen Trägern auch.
Für Sub-Ohm oder extreme settings ist der Akku nicht gemacht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:23
avatar  JoeKle
#9 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Im Sub-Ohm Bereich bin ich nicht.Ich befinde mich im Bereich 1,2 Ohm bis 1,5 Ohm bei ca.15 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:36
#10 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

1,2 bei 15W. Damit wärst du in einem Bereich bei 3,5A bei vollem Akku.
Da ich der Meinung bin, daß vom sich leerenden Akku mehr gezogen wird, hast du noch Reserven von ca. 40%. Das sollte reichen. Kann aber passieren, daß er im unteren Voltbereich einbricht, und der Träger vorher schon in die Lastbegrenzung geht (oder ausschaltet).
Stephan von http://www.mountainprophet.de/ hat irgendwo mal einen Versuchsaufbau gemacht, und war wohl doch erstaunt wieviel am Akku gezerrt wird, wenn sich der Akku leert (bei elektr. Trägern).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:59
avatar  JoeKle
#11 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Gut zu wissen.Vor allem spielt ja auch das Alter der Akkus eine Rolle.

Somit weiß ich nun,wenn ich mir den Dani Extreme kaufe,bestelle ich mir gleich die dementsprechenden Akkus gleich mit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 14:09
#12 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Alternativ kannst du dir den Pipline Pro anschauen. Soweit ich gesehen hab, hat der die gleichen Leistungsdaten und Einstellmöglichkeiten.
Nur hätte dieser noch einen weiteren Vorteil. Wenn du dir den 18500er kaufst und die 18650er Extension Cap dazu, kannst du beide Akkugrößen nutzen. Zudem ist der 18500er mit (18650-)Extension nochmal kleiner als der 18650er Mod ansich. ^^
Ob die Extension auf dem Dani passt kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 14:13
avatar  JoeKle
#13 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Na,zu klein sollte er nicht werden.Bisher waren meine Akkuträger schon ein wenig größer ca.135 mm.Damit kam ich gut zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 14:33
#14 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Alles klar
Ich steh ja mehr auf "geballte Kraft", aber jeder wie er mag.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 15:42
avatar  JoeKle
#15 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Ebend.Hautsache es dampft...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 12:43
avatar  JoeKle
#16 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Heute ist mein Dani Extreme L angekommen.Wie niedlich ist der denn ?
Von der Verarbeitung ist das wirklich Top.An der 1 Taste Menü-Steuerung muß ich mich erst noch dran gewöhnen.Aber snsonsten kann ich nicht meckern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:31
avatar  JoeKle
#17 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Im Datenblatt vom Panasonic NCR18650B steht Entladeschlussspannung:2,5V.Kann ich jetzt beim Dani bei Sb auf 2,5 einstellen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:42
#18 RE: [Kaufberatung] Neuer Akkuträger gesucht
avatar

Freut mich, daß du (erstmal) zufrieden bist
Bei der Entladeschlußspannung bleib ich immer 0,1V über Minimum. So ne Art Reserve
Egal, die 0,1V reissen es nicht raus.

Ich stelle bei 2,5V Entladeschlußspannung 2,6V ein, dann geht er bei mir bei 3,0 - 3,1V in die Lastbegrenzung (je nach Akku).
Das passt ganz gut finde ich. Man muß die Akkus ja nicht stressen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht