13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:

14.06.2014 10:53 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 10:56)
#1 13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:
avatar
Moderatorin

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Droge Nikotin nicht nur süchtig macht sondern auch krebserregend sein kann.

http://www.dailymail.co.uk/health/articl...rcinogenic.html

meine Übersetzung:

Nikotinpflaster haben vielen Rauchern geholfen ihrer Sucht zu entsagen, aber neue Studien haben ergeben, dass diese NRTs mehr Schaden als Nutzen anrichten könnten.

Die Wissenschaftler an der Virginia Bioninformatic Institute sagen Nikotin ist so ein starkes Karzinogen, dass Produkte, die Nikotin für den Rauchstopp enthalten, sehr unsicher sein könnten.

Bis jetzt wurden ja die anderen Stoffe im Tabakrauch als karzinogen eingestuft, Nikotin wurde wiederum als süchtig machend aber nicht karzinogen eingestuft. Deshalb wird es verbreitet in NRTs wie Kaugumme und Pflaster genutzt.

Jetzt findet man es auch noch in dem immer beliebter werdenden E-Zigaretten.

In einer Serie von Studien über die karzinogene Eigenschaft von Nikotin wurde festgestellt, dass es die DNA von Zellen verändert. Nikotin verursacht tausende solcher Mutationen, SNP genannt (single nucleotide polymorphism) in befallenen Zellen, verglichen mit Zellen die keinem Nikotin ausgesetzt wurden.

Diese Muster ähneln sich derer, die als oxidativer Stress und als Vorboten von Krebs bekannt sind.

Dies ist eine sehr wichtige Erkenntnis, sagt Dr. Harold Garner......Zum ersten Mal wurde eine grosse Zahl von genetischen Variationen gemessen, die nur vom Nikotin alleine her stammt, was beweist, dass Nikotin auch alleine Genome mutieren lassen kann und daraus Krebs entstehen lassen kann.

Dies ist natürlich zeitliche begrenzt, da Nikotin als Rauchentwöhnung genutzt wird. Der Focus ist jetzt auf weitere Studien gelegt, welches die langfristige Belastung durch Nikotin und deren Auswirkung zeigen soll.


Ich bin jetzt echt verwirrt. Hat den BigP bzw. WHO, FDA & Co. nicht lange genug Zeit gehabt, Nikotin daraufhin zu untersuchen, bevor sie die NRTs auf den Markt geschmissen haben?

Was wohl BigP zu diesen neuen Erkenntnissen meint?

14.06.2014 11:01 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 11:03)
#2 RE: 13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:
avatar

Hier die Studie: http://www.impactjournals.com/oncotarget...le&op=view&path[]=2033

Die eckigen Klammern im Link sind wichtig. Keine Ahnung wie man das richtig verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 11:14 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 11:15)
#3 RE: 13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:
avatar

Da glaub ich so nicht dran. Das hätte schon deswegen bemerkt werden müssen weil die Nikotin Ersatz Präparate Konsumenten dann ja auch auffällig hohe Krebsraten gehabt haben müssen. Es ist auch die Frage welches Nikotin genutzt wurde und in welcher Konzentration - die Menge macht das Gift!

Da wir Menschen eh Krebszellen in uns tragen ist es nach meiner Meinung eine Frage der Gesamten Lebensumstände ob die Krebszellen ausbrechen können oder nicht. In der Theorie könnte eig. alles mögliche ein Auslöser dafür sein das die Zellen entarten.

Zitat
Wir sollten uns bewusst werden, welch ungeheure Zellerneuerungsvorgänge sich in unserem Körper abspielen: Jede Minute sterben in unserem Körper etwa 10 Millionen Zellen und in jeder Minute werden wieder 10 Millionen neueZellen gebildet. Etwa eine halbe Milliarde Zellen befinden sich ständig im Umbruch.

Der amerikanische Krebsforscher Robert Good sagte einmal:

“Wir bekommen wahrscheinlich jede Woche einmal Krebs, und jede Woche wird der Körper damit fertig, die gebildeten Krebszellen abzubauen.”

Ein jeder Mensch hat Krebszellen in seinem Körper, doch wir besitzen Abwehrkräfte, die die Zahl der Krebszellen in den Schranken halten.

Dr. Reams konnte auch feststellen, dass der Mensch täglich etwa 40-Tausend Krebszellen ausscheiden kann, ohne zu erkranken. Voraussetzung ist allerdings, dass das Immunsystem voll aktiv ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 19:44
#4 RE: 13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:
avatar
Moderatorin

So viel ich weiss, war z.B. Obama starker Raucher, als er noch Senator war, er musste aufhören, seine Frau zwang ihn förmlich dazu so quasi entweder Du hörst auf zu rauchen oder Du kandidierst nicht für den Presi.....er fing an mit NRTs in Form von Kaugummis, die er permanent kaute aber auch in unbeobachteten Momenten noch quarzte (also der berühmte Dual User). Das war 2007. Seit 7 Jahren hängt er immer noch an den Kaugummis!!! Und heuer bescheinigte ihm sein Leibarzt eine exzellente Gesundheit trotz "Nikotinkaugummi-Abhängigkeit" ..... hmmmm
Quelle
http://www.politico.com/story/2014/06/pr...l#ixzz34Z7mz2hr

14.06.2014 20:01
avatar  rokro
#5 RE: 13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:
avatar

dieser "oxidative stress" (s.o. "Diese Muster ähneln sich derer, die als oxidativer Stress und als Vorboten von Krebs bekannt sind.) hat an sich aber nur wenig mit dem nikotin im speziellen zu tun,
>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidativer_Stress --
--"Als oxidativen Stress bezeichnet man eine Stoffwechsellage, bei der eine das physiologische Ausmaß überschreitende Menge reaktiver Sauerstoffverbindungen (ROS – reactive oxygen species) gebildet wird, bzw. vorhanden ist. Diese reaktiven Sauerstoffverbindungen entstehen im Rahmen von Stoffwechselvorgängen der mitochondrialen Elektronentransportkette und Cytochrom-P450-Oxidasen. Dabei handelt es sich um das Superoxid-Anionenradikal O2−, Wasserstoffperoxid (H2O2) und das Hydroxylradikal OH.

Normale Zellen im Organismus halten ihre Fähigkeit, reduzierende oder oxidierende Stoffe zu neutralisieren, aufrecht, indem sie oxidierende bzw. reduzierende Stoffe bevorraten. Ein Ungleichgewicht zwischen diesen Pools, das die normale Reparatur- und Entgiftungsfunktion einer Zelle überfordert und folglich zu einer Schädigung aller zellulären und extrazellulären Makromoleküle führt, wird als oxidativer Stress bezeichnet".

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 12:13
#6 RE: 13.06.14 - DailyMail - Warum Nikotinersatz Produkte doch nicht so sicher sind:
avatar

Die Meinung zu dem Artikel von Beli:
"Abgesehen davon, dass die Arbeit in einem Junk-Journal erschienen ist und Bioinformatik-Daten ohne nachfolgende Verifizierung für die Katz sind, hat mir ein Blick auf Tab. 1 gereicht, um nicht mehr weiter zu lesen: 0.5 - 5 mM Nikotin.
Die Nikotinkonzentration im Plasma von Rauchern (ca. 30 ng/ml) ist etwa 0.2 microM, d.h. um einen Faktor 2,000-20,000 niedriger.

Viel hilft viel, sagt unsereins, wenn wir für eine Publikation unbedingt einen Effekt brauchen, der gemeinerweise nicht auftauchen will."
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...12618#post12618

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht