0er Liquid = Suchtfrei?

17.06.2014 02:32
#1 0er Liquid = Suchtfrei?
avatar

Hallo,
Ich bin 23, hab mit ~14 angefangen zu rauchen. Zigaretten hab ich schon lange nicht mehr angefasst, da ich aufs Dampfen umgestiegen bin. Vor wenigen Monaten habe ich dann auch mit dem Dampfen aufgehört.
Ein Grund war, dass jedes Liquid gekratzt hat, auch wenn Verdampfer und/oder Akku ausgewechselt waren. Auch andere haben das als extrem kratzend empfunden, daher lag es wohl nicht an einer Unverträglichkeit meinerseits. Ich glaube im Nachhinein, dass es am hohen Nikotingehalt lag. Hatte immer 15-18mg oder was es da so gab.
Der zweite Grund war, dass ich in bestimmten Situationen nicht dampfen will, da es mir unangenehm ist. Beispielsweise würde ich mich ungern damit in ne klassische Raucherecke mit Fremden stellen. Ich habe auch vor der Uni nicht gedampft sondern gewartet bis ich im Auto bin.

Jetzt hat mir aber das Dampfen gefehlt, obwohl ich über den Nikotinentzug hinweg sein müsste. Mir fehlt es einfach als Genussmittel in bestimmten Situationen. Ich habe mir daher jetzt ein neues Gerät (eleaf ijust) geholt sowieso NIKOTINFREIES Liquid, da ich mir dachte dass mir nach so langer Zeit ja nur das "Ritual" des Rauchens/Dampfens fehlen kann und nicht das Nikotin selbst. Auch wenn es sich etwas unbefriedigender anfühlt, reicht es mir bisher aus.

Nun frage ich mich ob ich meine (psychische) Sucht durch 0er Liquid wieder steigere? Werde ich weiterhin einige Stunden ohne Dampfen auskommen als hätte ich gar nicht wieder angefangen?
Man könnte meinen dass es sinnvoller wäre es gleich ganz zu lassen, aber ich finde es als Genussmittel in bestimmten Situationen einfach nach wie vor sehr gut. Man hat etwas in der Hand, man schmeckt etwas und konsumiert etwas ohne auf Essen oder trinken zurückgreifen zu müssen. Außerdem spüre ich auch einen gewissen Kick in der Lunge beim Einziehen, es fühlt sich also nicht einfach nur nach Luft an.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 02:37
avatar  Tilman
#2 RE: 0er Liquid = Suchtfrei?
avatar

Für das Kratzen im Hals, der so genannte Flash, ist das Nikotin verantwortlich. Manche empfinden ihn als unangenehm, andere können auf ihn gar nicht verzichten.

Zum 0er Liquid: Das ist schwer zu sagen. Ich vermute, dass Du Dir keine erneute Sucht einhandelst, wenn Du nur 0er Liquid dampfst, aber ich bin kein Suchtexperte und ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung. Dazu sollten sich mal die Experten auf dem Gebiet Sucht und -entwicklung melden.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 03:16
avatar  mamamia
#3 RE: 0er Liquid = Suchtfrei?
avatar
Bilder Upload

Ich will mich hier auch nicht grad als Sucht"experte" aufspielen, aber ich habe (schon lange Zeit vor dem Dampfen) über die Tabaksucht nachgedacht, und woran es liegen mag (konkret: bei mir), dass es so unglaublich schwer ist, sich das Rauchen abzugewöhnen....

.. Mit dem Dampfen kamen dann im Lauf der Zeit verschiedene Erkenntnisse:

1. Das Nikotin an sich ist besten- bzw. schlimmstenfalls NUR MILD suchtbildend, WENN es frei von Tabak und vom Verbrennungsprozess dem Körper zugeführt wird (ansonsten würde eine Suchtwarnung auch auf Pflastern und Niko-Kaugummis stehen... aber da steht genau das Gegenteil drauf!) Was beim Rauchen die stoffgebundene Sucht ausbildet, ist der Giftcocktail dieser Hunderte von Stoffen, die alle zusammen einen kumulativen Effekt haben ... bestes Beispiel bin ich selbst: ich dampfe seit 3,5 Jahren, fing an mit 18er und habe den Nikotingehalt im Lauf der Zeit mehr und mehr absenken müssen, weil mein Körper dem Nikotin gegenüber immer INTOLERANTER wird, dh. ich werde zunehmend empfindlicher darauf. Momentan dampfe ich nun schon seit über einem Jahr sehr glücklich mit allen möglichen Stärken zwischen 2 und 6 mg/ml herum (bin Selbstmischer, von daher kann ich mir das ganz individuell gestalten).

2. Ich habe mir besonders in den letzten 12 Monaten immer wieder versucht vorzustellen, was ich persönlich am schlimmsten empfände, wenn das Dampfen z.B. pauschal verboten würde ... was würde ich vermissen, was nicht? Am schlimmsten war und ist für mich die Vorstellung, das Dampfen nicht mehr TUN zu dürfen ... das TUN ist mir anscheinend wichtiger als der Inhalt der Dampfe; sprich: ich könnte mir vorstellen, genau wie du, auch im Nuller noch einen Genuss zu empfinden und DEN würde ich mir NIE IM LEBEN nehmen lassen. Wobei es absolut nicht einsichtig ist, warum man den Leuten ausgerechnet das Nikotin im Dampf wegnehmen sollte? Das ist ein pures Machwerk der Pharmafia, sonst nix.

3. Das Kratzen im Hals muss nicht nur am Nikotinflash gelegen haben, es kann genauso gut sein, dass du vielleicht auf das PG mit der Zeit empfindlicher wurdest .. geht mir nämlich ähnlich. Früher hatten meine Liquids ca. 65% PG, heutzutage eher nur noch 30% ... und sie bekommen meinen Schleimhäuten in dieser Mischung sehr viel besser. Auch achte ich darauf, dass immer ein gewisser Wasseranteil in meiner Basis ist: ich hatte mal von jemandem Basis bekommen, die kein Wasser enthielt (viele finden die toll!), mit der habe ich nach kürzester Zeit nur noch Hustenanfälle produziert.

Beobachte mal, wie es dir jetzt mit dem Nuller ergeht... wenn du irgendwann wieder einmal Kratzen im Hals verspürst, solltest du dich einfach mal nach einem anderen Liquidhersteller (oder einer anderen Zusammensetzung) umsehen. Ob mit oder ohne Nikotin, ist dabei gar nicht so relevant, da wie gesagt, das Märchen von der großen Nikotinsucht eine breit unters Volk gestreute LÜGE bestimmter Interessengruppen ist.

Vor Mitte der 80er Jahre gab es "Nikotinsucht" überhaupt noch nicht, da wurde das Kind noch bei seinem korrekten Namen "Tabaksucht" genannt!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:58
#4 RE: 0er Liquid = Suchtfrei?
avatar

@mamamia

Es war egal welches Liquid ich nahm, von welchem Hersteller, welche E Zigarette. Ich hab 2 Leute daran ziehen lassen die beide seit Jahren kiffen (also beißenden Qualm gewohnt sind) beide haben sich die Seele aus dem Leib gehustet und gefragt was das für ein Teufelszeug sei.
Ich hab von manchen auch richtige asthmatische Hustenanfälle bekommen.
Keine Ahnung woran es lag. Jetzt mit 0 ist es total mild.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 15:15
avatar  mamamia
#5 RE: 0er Liquid = Suchtfrei?
avatar
Bilder Upload

Na, dann hast du ja die für dich passende Ursache und somit auch Maßnahme gefunden.

Was ich da alles geschrieben habe, ist ja *nicht nur* für dich gewesen, sondern für die hohe Dunkelziffer an stillen Mitlesern, die möglicherweise genau von derselben Frage umgetrieben werden wie du. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht