Allgemeine Erfahrungen ausser Haus

18.06.2014 17:02 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 17:13)
#1 Allgemeine Erfahrungen ausser Haus
avatar

Na dann fange ich mal an, irgendeiner muss ja.

In der Öffentlichkeit erlebe ich zur Zeit immer wieder eine von 4 möglichen Reaktionen.

1) Totale Ablehnung geprägt von Bild und RTL Horrormeldungen, meistens von Nichtrauchern.
2) Abwinken, nach dem Motto, habe ich auch mal probiert, gefällt mir aber nicht, immer von Rauchern.
3) Neugier, 1000 Fragen was das ist und was das soll, von allen möglichen Leuten, wird aber immer seltener, weil diese Gruppe sich nach und nach auf die ersten beiden Gruppen verteilt.
4) Kopfnicken, wissendes Grinsen, immer von überzeugten Dampfern, eine seeeeeeeehr kleine, aber wachsende Gruppe.

Es ist nicht wirklich schwer selbst der ersten Gruppe die Fakten zu erklären.
Das sind im Wesentlichen immer dieselben Argumente:

Gruppe 1:
- Die können explodieren ...... Nein, können die nicht, dein Handy kann explodieren, da ist eine herkömmliche Lithium-Batterie drin, meine Lithium-Batterie hat eine Chemie drin, die nicht brennbar ist.
- Ich habe aber im TV gesehen wie eine explodiert ist ..... Ja, das gibt es auch auf YouTube, ganze Serien von Videos wo Bastler ein Notebook in die Luft jagen indem sie die Akkus überladen, die sagen aber alle dazu: "Don´t try this at home".
- Das ist krebserregend ...... Nein, ist es nicht, sonst wäre deine Tiefkühl-Pizza auch krebserregend, genau wie Tee, Tomaten, Kartoffeln und grüner Pfeffer.
- Das ist auch ohne Nikotin giftig ...... Nein, ist es nicht, im Gegenteil, es wird seit 60 Jahren in den USA in Krankenhäusern in die Luft gemischt, weil es Infektionen verhindern kann.
- Da weiss man nie was drin ist ...... Solange die Apotheke da vorne an der Ecke keinen Dreck verkauft, weiss ich aufs Nanogramm genau was da drin ist.
- Aber wieso schreiben die in der Zeitung immer, dass das so gefährlich ist? ...... Weil sich das besser verkauft als eine Heile-Welt-Geschichte.

Das Problem dabei ist mittlerweile nicht mehr, dass die Leute einem nicht glauben würden, sie können einfach nicht.
Die wahnwitzige Diskrepanz zwischen ganz einfach belegbaren Tatsachen und den dreisten Lügen die von der Politik, diversen Organisationen und den Medien verbreitet werden ist derartig gross, dass kaum ein Mensch sich vorstellen kann, dass in der Öffentlichkeit einer Demokratie, in einem der friedlichsten Länder dieser Welt die Bevölkerung derartig unverschämt belogen werden könnte.

Gruppe 2:
- Das ist nicht das Selbe ....... Stimmt, das ist gesünder.
- Das schmeckt mir nicht ...... Schmeckt dir der Geruch von ausgedrückten Kippen besser?
- Das schmeckt nicht nach Tabak ..... Kunststück, ist ja auch kein Tabak drin, es gibt aber sehr wohl Tabak-Aromen, die dem recht nahe kommen, nur findest du die nicht in überteuerten Mini-Sticks.
- Das befriedigt die Sucht nicht ...... Das ist eine Frage von Grösse und Leistung, diese Mini-Sticks taugen halt nichts.
- Meine hat nie gescheit funktioniert ..... Klar, wenn du ein Billig-Starterset kaufst und glaubst das muss gut sein nur weil es Phantasiepreise kostet, dir das nicht reicht und du dann aufgibst, findest du nie raus, was es sonst noch gibt.
- Das ist auch nicht billiger als Rauchen ..... Stimmt, wenn du Mini-Sticks mit überteuerten Refills kaufst ist das sogar noch teurer als Rauchen, aber das geht mit einer vernünftigen Dampfe aus dem richtigen Shop auch viel billiger, bis hin zu selber wickeln und selber mischen, damit kostet es unter 20 Cent pro Tag.

Gruppe 3 stellt eine Mischung von Fragen aus Gruppe 1 und Gruppe 2, nur dass die nicht voreingenommen Behauptungen aufstellen, sondern denselben Inhalt als neugierige Frage formulieren.
So ein Gespräch endet nahezu immer mit einem "das muss ich echt mal probieren" in Verbindung mit der Frage, wo es denn einen guten Shop gibt.

Gruppe 4 ist wie eine kleine Familie.
Man vertraut wildfremden Leuten, nur weil die eine Dampfe in der Hand haben, man ist automatisch mit jedem anderen Dampfer befreundet und mir ist noch nie ein unfreundlicher Dampfer begegnet.

Ich mache mir schon lange einen Sport daraus mich irgendwo in die Raucherecke zu gesellen und dampfen, nur um diese Diskussion anzufangen.
Ich habe schon einige Übung, kenne sämtliche Argumente und es macht mir einen Heidenspass den Leuten die Augen zu öffnen.

Und nur falls später im öffentlichen Bereich ein Politiker mitliest, hier noch der Zusatz:
Ich kenne mindestens 50 Leute, bunt gemischt aus allen 4 Gruppen, die nach so einer Diskussion mit mir wörtlich gesagt haben: "Den wähle ich nie wieder!"

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht