Kayfun Lite, erste Wicklung.

19.06.2014 19:50
#1 Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Hi Leute!

Ich habe heute meinen Kayfun Lite+ bekommen, nun habe ich ihn gleich mal gewickelt (Kanthal 0,2 / Silicat 2mm). Btw..meine erste Wicklung überhaupt^^
Das Ergebnis waren 2,8 Ohm auf meiner Vamo V3. Habe trotzdem befüllt und nun dampft er eigentlich auch ganz ordentlich, leider muss ich ihn mit 4,8 V befeuern, damit das Dampferlebnis zufriedenstellend ist.
Wenn ich Ihn nun neu wickeln möchte, muss ich Ihn mit einer Spritze durch die Befüllschraube leer ziehen?
Mache ich Ihn oben auf, dann läuft mir doch die Wickelkammer voll und das Liquid über das Luftloch heraus? Öffne ich Ihn unten, läuft es durchs Driptip?
Oder gibt es einen Kniff?

Plz Help!

MfG Andreas

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 19:57
#2 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Nur ein Absaugen durch das Befüllloch oder Ausblasen durch den selbigen.
Nur als Tipp...
Nach jedem Wickeln,Ohm-Test und den Kay nur etwas befüllen...Testdampfen/Liquidnachfluss...passt das,
erst dann richtig befüllen ! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:00
#3 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Danke, hab ich mir schon gedacht
Naja, ich hab aufgefüllt und bis etwas im Sichtfenster zu sehen war, war die Liquidflasche schon halb leer

Dann jibbet eben jetze ne kleene Sauerei! ^^

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:05
avatar  Tilman
#4 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Tipp für die nächste Wicklung: 5 Wicklungen wären ideal, da kommste dann bei 1,8 bis 2,1 Ohm raus und der Kayfun dampft mehr als zufriedenstellend und wird nicht so heiß

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:06
#5 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Hmm..ich habe jetzt 5 Wicklungen, wollte jetzt eigentlich auf 4 runter gehen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:36
#6 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Wieviel Lagen Silikat hast du denn genommen bei der 2mm-Schnur, um mit 0,20er Draht auf solch einen eher hohen Widerstand zu kommen?

Bei 2er Schnur nehme ich maximal (nee, eigentlich genau 2) Teile, so das ich halt 4 Enden habe, wenn ich die Schlaufe aufschneide, weil ich persönlich lieer ein X lege als ein S. DAs kann Einbildung sein und ist so persönlich wie Religion...
Verwende ich dagegen was dünnes wie die 1mm-Ortmannschnur, werden es maximal 4 Lagen, nur die extrem dünne 1mm-Schnur vom Bullismoker darf 6 mal in die Heizwicklung rein.

Alternativ kannst du auch mal versuchen, deine Schnur etwas aufzupuscheln und tatsächlich nur eine LAge der Schnur zu verwenden, dann wirst du mit 5 HZ bei 0,20er Draht zwischen 1,6-1,8 Ohm landen. Oder du zuppelst die Schnur auf und verwendest im Grunde genommen 1,5 Stärken davon. Alles ist möglich...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:47
#7 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Wenn ich neu wickeln will und noch Liquid im Verdampfer habe, schraube ich den Verdampfer ab. Dann halte ich mit dem Daumen das Luftloch gut dicht und schraube die topcap ab. Danach kann man das Liquid einfach ausschütten und den Verdampfer weiter zerlegen. Selbst wenn etwas liqud ins Luftloch laufen sollte, was eigentlich nicht passiert, reinige ich ohnehin auch die Basis, bevor ich neu wickel. Dazu gehört auch das Luftloch ausspülen und trockenblasen.
Diese Methode klappt für mich gut und geht am schnellsten.
Meine Lieblingswicklung ungeregelt:
0,28er NiChr - 7Wicklungen minicoil über 2mm - etwas Watte als Docht.
Kommt bei ca. 1Ohm heraus und schmeckt ausgezeichnet.
Empfehlenswert finde ich auch die Navycoil. Dazu gibt es ein schönes Video von Navy Lifeguard
Navycoil

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 21:04
#8 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Update

Hab den Verdampfer einfach über nen Schnapsglas gehalten und dann die Topcap abgeschraubt, lief gut heraus. Ich habe 4x2mm, weil ich ein S gelegt habe..so habe ich es in Videos gesehen.
Habe jetzt etwas fester gewickelt, Wickelhilfe war eine Kanüle, diesmal nur 4 Wicklungen...taraaa...2,1 Ohm.
Dampft schön, kein kokeln, kein siffen.

Vielen Dank nochmal für die prompten Antworten, klasse Gemeinschaft hier.

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wenn ich Vamo/Kayfun länger stehen lasse (5min), dann zeigt er mir 1 Ohm an, sobald ich ihn befeuer hat er wieder die 2,1 Ohm.
Ist das normal oder ein Anzeigefehler, oder hat die Wicklung einen Fehler? Kann beim Dampfen nichts ungewöhnliches Feststellen.

Btw..mein Kanger Aero Tank macht gegen den Kayfun jetzt nicht wirklich eine schlechte Figur, habe mir eigentlich einen grösseren Unterschied vorgestellt.

Thx Andreas

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 21:47
#9 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Hast Du genug Luft zwischen Luftloch und Wicklung? Wenn sich ein Draht auf die hohle Pluspolschraube dort auflegt, schliesst er kurz. (Dass sich der Widerstand ca. halbiert, deutet auf diese Möglichkeit hin)
Am Besten nach dem Wickeln mit einem kleinen Schraubendreher die Wicklung etwas hochbiegen. So 1-2mm sollte bis zum Luftloch frei sein. Je weiter weg, destso mehr flash, je näher dran, destso mehr Geschmack. Muss man etwas ausprobieren, bis man für sich das Optimum hat.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 21:57
#10 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #9
Hast Du genug Luft zwischen Luftloch und Wicklung? Wenn sich ein Draht auf die hohle Pluspolschraube dort auflegt, schliesst er kurz. (Dass sich der Widerstand ca. halbiert, deutet auf diese Möglichkeit hin)
Am Besten nach dem Wickeln mit einem kleinen Schraubendreher die Wicklung etwas hochbiegen. So 1-2mm sollte bis zum Luftloch frei sein. Je weiter weg, destso mehr flash, je näher dran, destso mehr Geschmack. Muss man etwas ausprobieren, bis man für sich das Optimum hat.



Das kann es sein, allerdings glaube ich nicht, das sich das Dochtpaket freiwillig durch längeres rumstehen so einfach auf die BAse legt und schlapp macht...


Vamo... Hab ich da was von Vamo gelesen? HAbe selber 3 Tück davon im täglichen Einsatz - aber wenn bei mir der Widerstand mal 'lügt' liegt's meisst an einem etwas zu fest aufgedrehtem Verdampfer, der dadurch die Isolierung im Anschluss des Kopfes plattdrückt. Hier ist etwas Vorsicht geboten. Oder man verwendet vorsorglich gleich einen Adapter in passendem Durchmesser: schont das Gewinde der Vamo und verlängert die Lebendauer (ohne das man basteln müsste) für wenig Euro ziemlich lange.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 22:02
#11 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Mit der Vamo kennst du dich sicher besser aus.
Aber wenn die Wendel heiss ist, reicht die Ausdehnung vielleicht aus, um den Kontakt zu unterbrechen. Während sie sich beim Abkühlen wieder auflegt? Bei meinem mechanischen Akkuträger, wäre das jedenfalls die einzige mir zugängliche Erklärung. An dem AT drückt keiner einen Pluspol ein ohne Gripzange

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 22:06
#12 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Das hatte ich im Vorwege schon gelesen, deswegen ist bei mir schon ein Adapter drauf, auch um das Gewinde zu schonen.
Jetzt scheint es auch nicht mehr aufzutauchen, konstant bei 2,1 Ohm..vor jedem Zug wird gemessen ;-)
Beobachte das jetzt aber, wird wahrscheinlich eh nicht lange drauf bleiben die Wicklung...muss doch üben und testen ;-)

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 22:10
#13 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Ich finde es am einfachsten, den lite mit der Spritze
zu entleeren,denn dann kann ich nach dem Wickelvorgang
direkt aus der Spritze wieder einfüllen.
Ist meines Erachtens die sauberste und schnellste Lösung.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:22
#14 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Dampft astrein jetzt mit dieser Wicklung, richtig guter "Geschmack".
Das hat aber bisschen gedauert, scheint man ja erst bissl eindampfen zu müssen. Wann wechselt man turnusmäßig denn die Wicklung, oder erst wenn sie schlapp macht?
Dampfe hier gerade Marathon-Style, gut ist bestimmt auch was anderes^^
Fußball-WM, nen Kayfun mit riesigem Tank, Regenwetter und iPad auf dem Schoß ist aber auch eine fiese Mischung

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 23:55
#15 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Wickeln mach ich immer nach Lust und Laune. Wenns nicht mehr schmeckt wird gewickelt. Wenn ne Wickel-Idee kommt wird gewickelt. Mal nur Watte raus, Dry-Burn und Watte rein.
Am Anfang hab ich alle 2-3 Tage "rumgewickelt"

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 01:12
avatar  Tilman
#16 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Meine Wicklungen (0,20er Kanthal mit Watte bei 15W - yummi!) halten leider nur etwa 6 Tage, spätestens dann muss neu gewickelt werden. Wobei es für mich mittlerweile ein echtes Kinderspiel ist, das sind 1-2 Minuten, die ich mich damit beschäftige und fertig.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:29
#17 RE: Kayfun Lite, erste Wicklung.
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #16
Meine Wicklungen (0,20er Kanthal mit Watte bei 15W - yummi!) halten leider nur etwa 6 Tage, spätestens dann muss neu gewickelt werden. Wobei es für mich mittlerweile ein echtes Kinderspiel ist, das sind 1-2 Minuten, die ich mich damit beschäftige und fertig.


Mein Standart ist zur Zeit ne Dual Micro-Coil auf dem Fogger4 mit ca. 0,5 Ohm, beim Kayfun meist ca. 0,8-1 Ohm. Nehme mir immer Zeit, Kay ca. 10 Minuten, der Fogger kann ne gute halbe Stunde dauern....diese olle Diva

Nehme meist 0,32 NiChro und Watte vom Rossmann, nicht ausgekocht.
Mal mit dem Draht spielen (zwirbeln etc.) macht allerdings auch spaß

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht