Akkus ausmessen mit Multimeter ?

26.09.2010 12:34 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 12:34)
#1 Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen

ich wollte mal fragen ob man mit dem Multimeter feststellen kann ob 14500er, 18650er und Co noch in Ordnung sind oder ob die schon halb tot sind.

Wenn das geht ... wie ???


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:02 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 13:09)
avatar  Ananas
#2 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Grundsaetzlich : Ja, es geht. Das Prinzip ist recht einfach - einen voll geladenen Akku mit einem relativ niedrigen Festwiderstand belasten und dabei messen, wieviel Spannung er noch aufbringt. Ich kann nur leider nicht mit Soll- bzw. Idealwerten dienen. Falls die keiner sonst liefern kann, die Messung mit einem Akku vergleichen, dessen Zustand bekannt ist.

p.s.: Beim Festwiderstand muss man natuerlich darauf achten, dass er kraeftig genug ist, also nicht einfach einen kleinen 10-Ohm-Kohlewiderstand dazwischen klemmen sondern es sollte schon ein dicker Drahtwiderstand auf Keramikkoerper sein. Ein ausreichend langes Stueck Kanthal koennte uebrigens auch dafuer herhalten, ein Drahtwiderstand ist meist auch nichts grossartig anderes.

Ach ja ... und der Drahtwiderstand wird natuerlich warm bis heiss, also aufpassen mit Fingern und hitzeempfindlichen Gegenstaenden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:18
#3 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Öhm ich lass das dann lieber verstehe nur Bahnhof

Ich dachte das ginge so wie bei den Verdampfern Multimeter auf irgendwas einstellen und die beiden Enden irgendwo an bestimmte Stellen dran halten mit Normalwert vergleichen und gut aber sooo nene da bring ich mich nur um.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:31 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 13:36)
avatar  Ananas
#4 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Ich hoffe, ich bin als Zeichner besser denn als Erklaerbaer

Das hellblaue Ding ist der Akku, das beigefarbene Teil der Drahtwiderstand und das eingekringelte V stellt das Messgeraet dar.

(Darauf achten, dass der Akku auf keinen Fall kurzgeschlossen wird)

Auf Voltmessung Gleichstrom stellen mit Spannungsbereich auf 20V (damit die 3,7V auch 'reinpassen).

Bildanhänge
imagepreview

akkumessomat.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:49 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 13:49)
avatar  Ananas
#5 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Zur Widerstandsdimensionierung : Bei 10 Ohm reichen 5 Watt Belastbarkeit. 2 Watt wuerden auch reichen, das ist aber dann schon recht nah an der tatsaechlichen Belastung von knapp 1,4 Watt und wenn man keinen Platzmangel hat, kann man sich ruhig etwas Sicherheitsaufschlag genehmigen. Unter 5 Ohm solltest Du nicht gehen (da reichen die 5 Watt auch noch aus).


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 14:23
#6 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hi Ananas

die Zeichnung is super nur ich bin ein absoluter TechnikDau und versteh wieder nur Bahnhof. Frag mal Reini wie lange das gedauert hat bis ich meine Verdampfer ausmessen konnte

Ich lass das echt besser ich schmeiss die einfach weg wenn ich das Gefühl habe die sind nicht mehr gut oder wenn die sich im Lader komisch verhalten sprich zu lange oder zu wenig laden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 14:38
#7 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar
Bilder Upload

Nicht wegschmeissen, bringt die zum Treffen mit, ich habe mir sowas aus den USA kommen lassen
http://www.mercateo.com/p/108EL-520%282d...e_Nr_MBT_1.html

Damit messen wir die alle mal durch

Zitat von Samtpfote
Frag mal Reini wie lange das gedauert hat bis ich meine Verdampfer ausmessen konnte

OHHH JAAAA

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln....

....nur später


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:55 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 17:56)
avatar  Lapadia
#8 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Dori, wenn du das Depot die Tage rüber schickst, dann leg die Akkus mal dazu, ich messe die mal durch für dich, wenn sie ok sind schicke ich sie mit dem fertigen ESS Depot zurück, ansonsten entsorge ich die gleich ok?

Gruß, Lapi.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 18:02
#9 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Huhu Lapi

öhm geht nich dann hab ich keine mehr Deswegen wollt ich das ja selber machen. Apropos schickst Du mir mal Deine Adresse per PN


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2010 20:35
avatar  leiti
#10 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Ausmessen alleine nützt überhaupt nichts
Der Akku kann am ersten Tag die volle Kapazität haben und nach einer Woche ist er leer ( Zu große Selbstentladung
Das Problem hatte ich bei einem Markenakku ( der mit dem Hasen) nach 1 Monat war er hinüber obwohl der Hersteller ein minimale mSelstentladung versprach


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 10:50 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:32)
#11 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Sagt mal,
wenn ich jetzt mal unterwegs testen möchte, welcher Akku voll und welcher leer ist, welches Messgerät sollte ich mir dafür zulegen?
Und gibts auch (bezahlbare) Messgeräte, die den "Lebenszustand" des Akkus beurteilen können?

Beschte Grüße,
Kappenkopp




Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 10:57
avatar  Rainer
#12 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

http://www.highendsmoke.de/Zubehoer/Akku...Multimeter.html

Zum Lebenzustand kann ich nix sagen, da wirst du die Ladezyklen aufschreiben müssen. Aber wenn der Akku nimmer will, erreicht er seine 4,1-4,2V nicht mehr und is recht schnell wieder leer, dann wirds Zeit für den Wertstoffhof.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 11:01
#13 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Haha, ich Depp... nen Multimeter hab ich ja hier rumfliegen....
(aber nicht im Gebrauch, irgendwie bin ich zu dooof meine Wicklungen zu messen... da kommt nur dummzeuch bei raus.... aber egal, bislang hat alles gut geklappt)
;)
Dank dir Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 20:21 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:33)
#14 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Hi,
ich bin in elektrischen Dingen genau so versiert wie meine Frau und Auto fahren. Ich weiß das es Elektrizität gibt, aber wie man da was messen kann weiß ich ... ehhm ... naja, eher nicht so

Deswegen wollt ich euch mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, 18650er Akkus ohne Ladegerät auf Funktion zu testen. Ich hab ein Messgerät gefunden, was zwar super ist, aber wie damit umgehen. Oh man, das ich einfach nix für mich ... Noch nicht :-)




Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 21:09 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2011 21:10)
#15 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Auf Funktion testen, kannst du z.B. in einem Akkuträger mit Verdampfer.
Wenn du mit dem Multimeter die Spannung des Akkus messen möchtest stelle dein Multimeter auf DC (Gleichspannung) in den Bereich 20V oder wenn dein Multimeter auch einen 5V Bereich hatt auf diesen ein. Die Funktion kannst du zur Not auch mit einer 12V Glühlampe überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 21:13
avatar  Diddl
#16 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

schick malein Foto von deinem Messgerät. Dann kann ich dir schreiben, welche Schalter zu drehen/ drücken musst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 21:20
#17 RE: Akkus ausmessen mit Multimeter ?
avatar

Zitat von Xtrouble
Auf Funktion testen, kannst du z.B. in einem Akkuträger mit Verdampfer.
Wenn du mit dem Multimeter die Spannung des Akkus messen möchtest stelle dein Multimeter auf DC (Gleichspannung) in den Bereich 20V oder wenn dein Multimeter auch einen 5V Bereich hatt auf diesen ein. Die Funktion kannst du zur Not auch mit einer 12V Glühlampe überprüfen.



Danke für die Antwort

@diddl - so wie oben erklärt hab ich's verstanden ... oh man schäm ich mich grad ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht