Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(

20.06.2014 11:53
#1 Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Hallo liebe Leute,

habe gestern meinen neuen Kayfun lite+ erhalten und war ganz gespannt. Habe eine microcoil mit Kanthal 0,25mm auf 2mm gewickelt und komme bei 1,5 ohm raus. Wicklung selbst schaut perfekt aus, wie in den zahlreichen Videos, die ich mir vorher anschaute. Habe ebelin bio-watte gekauft und wenig durch den Coil geführt, sodass es sich noch gut im Coil bewegen lässt, ihn aber noch berührt bzw den coil noch leicht "ausfüllt". Abgesehen davon, dass die Dampfentwicklung nichtmal ansatzweise überdurchschnittlich ist (komme von carto/tanks) schmeckt es halt einfach nur nach Watte. Und zwar sofort. Habe eben noch Hartmann Watte gekauft -> gleiches Ergebnis. Ich habe schon viele verschiedene (an die 15-20) "Bewattungen" durchgeführt - immer mit unterschiedlicher Menge an Watte - aber trotzdem schmeckt es jedes Mal zu 50% nach watte und zu 50% nach Liquid. Das ist einfach komplett ekelhaft und nicht dampfbar. Dann lese ich so Dinge wie "zieh mal 2-3ml" durch, dann wirds besser. Das kann doch wohl nicht deren ernst sein. Habe sie zwar immer (nicht auf Lunge) einige Male gedampft, um zu gucken ob es nach 20-30 Zügen eine Veränderung gibt, aber nein. Ich bin wirklich nicht der super Gourmet aber wenn schon meine Freundin bei meinem ausgeatmeten Dampf sagt, dass es total nach Watte riecht, dann kann ja wohl etwas nicht stimmen. Schmeckt ein Carto nicht beim 1-2 Zug schmeisse ich ihn ja auch weg und dampf nicht erstmal 3ml durch. Das muss sofort schmecken und nicht nach x ml oder x Zügen. Das kanns doch nicht sein. Hätte ich das nur vorher gewusst.... Hat noch jemand Rat (ausser weniger Watte nehmen und auskochen) wie man diesen Wattegeschmack umgehen kann? Sonst war das ne kurze Odysee in die Selbstwicklerwelt und ab auf Ebay mit dem Ding :'(

Gruß vom Liquinator


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 11:57
#2 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Wenn du partout nicht mit Watte klar kommst, dann nimm doch einfach eine Glasfaser.

Selbstwickeln heisst doch nicht automatisch Microcoil mit Watte.

(Neue Watte in einer anderen Tüte lagern und etwas ausdünsten lassen hat auch dem einen oder anderen geholfen)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 11:58 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 11:58)
#3 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar
Moderator
20.06.2014 12:02
#4 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Kokelt nicht und klar betröpfel ich sie vorher mit Liquid. Ausgiebig. Wie gesagt es ist ein 50% watte, 50% Liquid geschmack. Die Watte ist eindeutig zu schmecken und zu riechen. Es gibt ja sooooooo viele Leute im Internet die Stein und Bein schwören, dass es mit Watte so super schmeckt und alles ganz toll ist. Ich verstehe das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:12
avatar  jerry65
#5 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Ich habe bei meine Kaifunen auch den Eindruck dass sie nach dem Wechseln erst mal "anders" (="nach Watte") schmecken, so wie du es auch beschreibst (50% Watte,50% Liquid). das gibt sich aber nach ungefähr einem halben Tank. bei meinen Taifunen ist dieser Effekt auch da, aber nicht so lange und auch nicht so intensiv.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:14
#6 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Ich würde dir auch empfehlen einfach mal eine gute alte traditionelle Wicklung zu machen, ohne Watte und Microcoil. Manche Menschen scheinen einfach etwas sensibler auf Watte anzusprechen als andere..(wobei mich das bei dir wundert wenn du von den Cartos kommst)

Also nicht lang rumärgern und die Glasfaser wieder rauskramen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:38
avatar  Gandalf
#7 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Habe meinen Kayfun Lite Plus gerade heute bekommen. Habe ne Wicklung ohne schnick schnack um Silikat gemacht. Einfach Silikat genomen, 0.2er Kanthal drum, draufgeschraubt. Vamo sagt mir 1.4 OHm, dampft sogar auf 3 Watt perfekt und schmeckt. Kein Problem mit verbrennen möglich wie bei Watte. Werde damit weitermachen, gefällt mir so Versuchs doch mal mit Silikat statt Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:50
#8 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Den watte geschmack hat man ab und zu aber geht schnell weg, ich schmecke dir gar nicht mehr, anfangs schon. Nehme bio watte von DM.

Das einzige was ich vielleicht empfehlen kann ist deine watte 15 min mit destilierten wasser abkochen, dann mit destilierten wasser abwaschen und wieder 15 min kochen. Danach trocknen lassen und dann solltest genug saubere watte haben. Ich persönlich mache das nicht bei meine.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:53
#9 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Das mit dem Eigengeschmack der Watte hatte ich zu Anfang auch gehabt. Ich habe auch die Ebelin Biowatte genommen; erste Wicklung vor nem Monat auf dem Kayfun Mini gemacht und ja ich kann es dir bestätigen, es schmeckte 50% nach Watte und 50% nach Liquid.
Es war auch nicht zu wenig oder zu viel Watte, mit Liquid benetzt hatte ich sie auch, und es dampfte auch ganz schön, aber eben der Geschmack...pfui

Ich hab dann auch nicht mehr groß rumprobiert, weil ich keine Lust hatte mich weiter zu ärgern. Also standart Silikatwicklung drauf und weitergedampft.
Vor einigen Tagen hatte ich dann die Idee es mal wieder zu versuchen:
Also Kayfun mini und Kayfun lite beide mit einer MC a 1,5 Ohm ausgestattet, Watte durchgezogen und zusammengebaut:
Jetzt klappt es...wunderbarer Geschmack, wahnsinns Dampfentwicklung und die 15 Watt des Semovar schaffen es laaaaange nicht die Leistungsgrenze zu erreichen.

Daher mein Tipp: Lass die Watte mal ne weile offen rumliegen...ich hatte sie nicht mal aus der Packung genommen, sondern einfach nur oben nicht zugemacht und inner Ecken liegen lassen

Achja: Ausgekocht oder sonst vorbehandelt habe ich die Watte nie.

Liebe Grüße




 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:54
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar
( gelöscht )

Problem kann auch sein, dass zu viel Watte im Töpfchen liegt, oder zu stark gepresst ist.

Hab meinen Kayfun mit Dual-Mikro-Coil laufen auf 0,5 Ohm mit Watte.
Ein kleiner Fehler in der Menge der Watte (Länge der Watte im Töpfchen) und schon schmeckt der nach Watte, weil die Watte nicht genügend Liquid nachliefern kann.
Hier ist meist weniger mehr. Wenn er anfängt abzusaufen, einfach eine kleine Menge Watte ins Töpfchen nachlegen... aber wirklich nur eine kleine Menge und nicht stopfen, sondern gut verteilen, dass der Boden bedeckt ist.

Also... ausleeren, neue Watte rein und dann sorgfältiger damit umgehen.
Für die Menge der Watte muss man erst mal ein Händchen bekommen, gerade beim Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 13:04
#11 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Hi,

ich hatte bei meinem Kay anfangs das gleiche Problem, es schmeckte mit Watte immer etwas kokelig. Ich habe dann die "Navy-Coil" vom Navy Lifeguard (schau mal danach bei YouTube) mit Silikat eingebaut, und damit schmeckts hervorragend. Ich schwöre eigentlich auch auf Watte, aber im Kay werde ich weiterhin Silikat einbauen.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 13:15
avatar  DJ
#12 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar
DJ

Ich kann auch nur raten...

Meine allererste Wattewicklung (Biowatte von DM) schmeckte ziemlich bescheiden. Danach bin ich sofort wieder zu GF zurück und alles war gut.
Etwa 1 Monat später noch mal probiert und alles war supertoll!
Seitdem kommt in 90% meiner Verdampfer MC mit Watte rein.

Ich weiß es wirklich nicht aber vielleicht lag es auch bei mir daran, dass die Watte eine Weile offen rum lag????


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 13:27
avatar  Xandros
#13 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Watte offen rumliegen lassen kann schnell ins Gegenteil umschlagen, denn Watte hat die Eigenschaft, recht schnell jegwelche Gerüche und Geschmäcker anzunehmen.
So würde ich, wenn es denn sein müsste, die Watte nicht im gleichen Raum lagern in dem gedampft wird. Da hat man schnell mal einen "Alte-Socken-Mix"
Ich persönlich habe mir in der Apotheke Hartmann-Watte besorgt, und diese wird feinsäuberlich zugeschnürt und in einem grösseren Ziploc beim Wickelmaterial gelagert.
Nichts ist schlimmer als dieses Muffelige beim Dampfen, bei dem man nie recht weiss woran es liegt.... Bis man irgendwann auf die Idee kommt, mal ne ESS oder GF-Wicklung zu machen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:19
#14 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Vielen Dank für die vielen Antworten

Also ich habe es jetzt mit 3mm silikat und 0,25 Kanthal nochmal versucht. Habe eine Navy coil gebaut genau wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=SyxEVDlDUoY&feature=youtu.be) beschrieben und es schmeckt extremst nach irgendetwas undefinierbarem. Mein Liquid kommt gar nicht durch. Habe Danach mal die Schnur mit einem Feuerzeug etwas abgebrannt soweit das damit möglich ist und der aufsteigende Qualm roch eindeutig nach dem was ich leicht eingeatmet hatte beim Dampfen. Also muss man die Silikatschnur trotz Vorbehandlung (Entschlichtet ab Werk) anscheinend noch selbstständig ausbrennen. Habe auch noch den Tipp gelesen es vorher einmal mit liquid zu befeuchten und dieses auf der Schnur abbrennen zu lassen. Das werde ich probieren denke ich... wenn ich es gemacht habe, werde ich berichten, ob es immer noch so einen ekelerregenden Eigengeschmack hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:21 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 19:21)
#15 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Und nur damit es nicht heißt ich wäre empfindlich. Es schmeckt nicht wie bei der Watte 50/50 sondern ausschließlich nach der Schnur. Das dampf ich weder ein noch für weitere drei Züge so extrem ist der Geschmack^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:46
#16 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Jede Schnur habe ich vorher immer ausgekocht und brenne sie ab wenn sie verbaut ist mit Liquid. Habe so keine Probleme mit Silikat oder Glasfaser.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:53
#17 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Ich habe auch stundenlang hier im Forum gelesen, bevor ich meine erste eigene Wicklung gebastelt habe. Irgendwo wurde die Watte von Rossmann empfohlen, die von dm sollte nicht so dolle sein. Also habe ich mir die zugelegt. Lilibe von Rossmann, 100 % Baumwolle sauerstoffgebleicht. Keine Biowatte oder dergleichen. Ich hab glaub ich sogar im Laden an der Packung geschnüffelt, ob die vielleicht nach Kunststoff riecht.

Ein anderer Tipp war noch, beim Wickeln Handschuhe zu tragen, um evtl. Hautschweiß vom Wickelmaterial fernzuhalten. Also ziehe ich immer Einweghandschuhe an.

Meine so hergestellten Wattewicklungen in Kayfun Lite und Co. schmecken wirklich nur ein paar Züge noch nach Watte. Für mich noch im erträglichen Rahmen, da es schnell vorbeigeht.

Ich wickle im Übrigen keine Microcoils sondern mache normale Wicklungen zwischen 1,8 und 2,2 Ohm. Je nach Lust und Laune. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht ausschlaggebend.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 20:09
#18 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
24.06.2014 20:11
#19 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Ich nehme dir gerne den Kay ab,wenn du weiterhin damit nicht klar kommst! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 20:23
#20 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Da scheine ich ja immer Glück zu haben,
ich habe gekaufte Watte (Rossmann, Lilibe) oder Glasfaser
noch nie ausgekocht oder anders behandelt.
Bisher immer sofort guter Geschmack.
Vermute, ich bin da relativ unempfindlich.
Die Geschmäcker sind halt verschieden,
Wer da Probleme hat, muss einfach rumprobieren,
der Selbstwickelverdampfer kann da nichts für.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 23:47
#21 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar

Ich nutze nahezu nur Watte. Habe die 100%ige Baumwollwatte von Rossmann genommen. Zum Test hab ich etwas ausgekocht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nicht gekochte "flauschiger" ist und sich besser verarbeiten lässt.
Wichtig ist immer die Menge, weniger ist mehr, zu wenig ist kokeln oder siffen. Watte nutze ich im Fogger 4, Kayfun 3.1 von Fast echt und dem Kraken Clone. Dabei ist es egal ob Micro-Coil oder normal, Niederohmig oder 1,6 Ohm, immer klasse Geschmack und Nachfluss und jutem Flash.
Schlechten Geschmack kenn ich nur von nicht abgeflammten Silikat.

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:08
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Mein Kayfun schmeckt scheisse und dampft kaum :(
avatar
( gelöscht )

Doppelte Microcoil mit Watte ausm DM. Nicht ausgekocht, nur fein gezupft.
Bilder sind da: Kaifun lite {Plus} Fanclub


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht